Verletzte Taube

Diskutiere Verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Meine Nachbarin hat mich eben auf eine verletzte Taube hingewiesen die seit gestern vor ihrem Haus sitzt und nicht mehr Fliegen kann. Eben haben...
I

ilkas98216

Neuling
Beiträge
15
Meine Nachbarin hat mich eben auf eine verletzte Taube hingewiesen die seit gestern vor ihrem Haus sitzt und nicht mehr Fliegen kann.
Eben haben wir sie dann mitgenommen,dann habe ich auch bemerkt,dass ein Bein lose ist und blutet.
Im Moment sitzt sie in einem Kaninchenkäfig.
Wir haben ihr Körner und ein Schälchen mit Wasser gegeben.
Es ist wahrscheinlich eine Türkentaube.
Meine Nachbarin hat außerdem gesagt das gestern noch eine Taube bei ihr war die aber dann von Elstern gefressen wurde.
war meine Entscheidung richtig?
Wie soll ich sie behandeln und was fressen die Tauben oder womit päppelt man sie?
Was soll ich wegen ihrem Bein machen und wie soll es mit ihr weitergehen?
Bitte helft mir!
 
Wie möchtest du das Bein behandeln?
Gib sie in eine Tierklinik, alles andere wäre Quälerei.
 
Richtig war Dein Verhalten natürlich, das Tier braucht sofort Hilfe, sie hat furchtbare Schmerzen. Das Beinchen wird amputiert werden müssen.

LG astrid
 
Sehe ich auch so wie Astrid, Du hast auf jeden Fall rchtig gehandelt. Ein Tier braucht Hilfe und Du hilfst. Das Beinchen muß von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden. Schau mal hier nach einem in Deiner Umgebung.

Meine Nachbarin hat mich eben auf eine verletzte Taube hingewiesen die seit gestern vor ihrem Haus sitzt und nicht mehr Fliegen kann.
Meine Nachbarin hat außerdem gesagt das gestern noch eine Taube bei ihr war die aber dann von Elstern gefressen wurde.
Solche Nachbarn liebe ich 0l. Auf die Idee selber mal zu helfen ist sie wohl nicht gekommen.
 
Ich werde morgen sofort mit ihr zum Ta fahren!
Heute ist es leider schon zu spät und meine Eltern wollen leider heute nicht mehr fahren,(ich weiß ja wie dringend das ist)
:traurig:
Aber morgen werde ich schnell handeln und ich rufe jetzt auch schonmal dort an!
 
Super. Sie wird wahrscheinlich auch mit einem Bein gut zurechtkommen, wenn sie nicht zu stark blutet und es bis morgen durchhält.
Schön daß Du dich ihrer angenommen hast.
 
Nein das blutet nicht stark!
Zum Glück nur ganz wenig.
Ich werde dann Morgen Nachmittag oder Morgen Abend nochmal weiterberichten.
 
Sry das ich nochmal schreibe aber ich denke sie sieht doch nicht aus wie eine Türkentaube(meine Nachbarin hat gesagt sie sei eine).
Sie/Er hat ein eher bläuliches Gefieder und auf jedem Flügel jeweils einen Weisen Streifen.
Außerdem hat Er/Sie blaue Augen.
Fotos habe ich leider keine aber was meint ihr was das für eine Rasse sein könnte?
Ist der/die kleine wirklich eine Wildtaube?
 
Hallo,
es könnte sich um eine junge Ringeltaube handeln. Schau doch mal, ob die Bilder bei Google passen, wenn Du "junge Ringeltaube" eingibst.
Falls es sich tatsächlich um eine junge Ringeltaube handelt, wird sie evt. noch nicht selbstständig fressen können....aber lass erstmal morgen das Bein behandeln, dann gehts weiter.
Viel Erfolg mit der Kleinen!
 
hallo

wo kommst du denn in etwa her? vielleicht wohnt jemand in der nähe, der dich unterstüzen kann oder dir auch adressen von tierarzt/auffangstation geben kann.

liebe grüße
fia
 
Ich komme aus dem Plz. Gebiet 356..!
Ich werde dann heute sofort mit ihr zum Doc.
Und ja es könnte eine junge Ringeltaube sein.
 
Hallo!
Welcher größere Ort liegt in der Nähe, und wie geht es der Taube?
LG
Fridolin
 
Die nächsten größeren Orte wären Herborn und Dillenburg!
Die Taube hat so wie es aussieht schon ein wenig getrunken und gegessen und auch schon brav ihr Geschäft verrichtet!:)
Ich möchte hoffen das das gleich gut geht.
 
Wir waren beim Ta und sie meinte das die Taube so mager wäre und das Bein Schon Tot wäre und sie auch total schlecht aussähe,wäre es wohl das beste sie zu erlösen.:traurig:
Nun geht es ihr ja dort wo sie ist besser.
Wäre die Taube nicht so mager und hätte es um das Bein besser gestanden,dann hätte sie sogar eine Bleibe für sie gehabt,aber so wäre das ja nicht gegangen!
Liebe Taube ich hoffe du bist heil am anderen Ende der RB angekommen und hast dort jetzt ein schönes Dasein.
Achso und die Ta meinte sie sei eine bereits ausgewachsene Taube.
 
Hallo,

ich möchte die Entscheidung der Tierärztin nicht anzweifeln. Im Nachhinein macht das eh keinen Sinn. Aber es tut mir Leid, diesen Ausgang zu lesen!

Schade, dass man der Taube keine Chance gelassen hat. "Mager" ist kein Grund zur Euthanasie!
Ein zu amputierendes Bein bei einer Ringeltaube schon eher, sofern es denn eine war! Sie sind plumper und schwerer im Gegensatz zu Stadttauben. Einbeinig ist es für sie nicht einfach! Sofern das Bein denn tatsächlich tot war (hat es gerochen oder war die Stelle schwarz und "teigig"?), könnte die Euthanasie der Taube durchaus etwas erspart haben. Allerdings bekommt man manches noch ganz gut gerichtet und auch fiese offene Brüche heilen bei der richtigen Behandlung und einer entsprechenden Antibiose (mit Schmerzmittel) ganz gut.
Versuchen kann man immer, das Leben nehmen nur einmal.

Das ist kein Vorwurf an Dich! Du hast nach bestem Wissen und Gewissen für die Taube gehandelt. Die Euthanasie hat ihr zumindest ein langsames, qualvolles Sterben erspart.

LG, Sabine
 
Thema: Verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.329
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.745
Lurch
L
Zurück
Oben