Die nächste junge Stadttaube(flugunfähig?) zu abgeben bzw.auswildern(NRW)

Diskutiere Die nächste junge Stadttaube(flugunfähig?) zu abgeben bzw.auswildern(NRW) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo,liebe Forummitglieder! Ich muss leider hier wieder eine vermutlich flugunfähige junge Taube/Täuber melden, die ein neues Zuhause sucht...
B

Besleaga

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,liebe Forummitglieder!
Ich muss leider hier wieder eine vermutlich flugunfähige junge Taube/Täuber melden, die ein neues Zuhause sucht bzw. Ihre Hilfe braucht.
Sie/er ist max.2 Monate alt, wurde vor 4 Wochen regungslos in der Fußgängerzone des Düsseldorf-Hauptbahnhofs gefunden. Äußerlich keine sichtbare Verletzungen,am Anfang dachte ich, sie sei blind, weil sie nicht auf meine Hände oder direktes Licht reagiert hat. Nach 2 Tagen Zufüttern und Trinkenlernen hat sie sich ziemlich gut erholt,selber Futter gesehen und mit gutem Appetit gefressen,auf vorbei fliegende Tauben im Fenster reagiert, ist über die Wohnung spazieren gegangen,scheu und gesund aggresiv uns Menschen(mich und meinem Mann) gegenüber geworden aber doch nie geflogen und hat nie versucht mindestens zu springen. Der Kot ist die ganze Zeit "normal" gewesen,der Appetit auch. Daraufhin bin ich mit ihr zur vk TÄ Fr.Dr.Können gefahren, sie hat sie nur flüchtig angesehen, beide Flügel abgetastet und einen geschlossenen hohen Flügelbruch links festgestellt.Daraufhin erfolgte eine Fixation mittels Pflaster für die nächsten 4 Wochen. Laut Fr.Dr. könnte im Fall keine Operation mehr helfen,also,die Taube würde sowieso nach solcher Verletzung flugunfähig bleiben.Über Einschläfern gab es keine Rede.
Zuhause musste ich den zirkulären 04062012284.jpg04062012285.jpg:+keinplanVerband am Bauch durchtrennen,weil die Taube ganz schlecht Luft bekommen hat und sich nicht mehr richtig bewegen konnte:-( Trotzdem war die linke Schulter gut fixiert,und die Taube konnte den Flugel kaum in diesen 4 Wochen bewegen..Nun ist der Verband seit 4 Tagen weg,und das Täubchen ist wie ausgeweckselt: sie fliegt über die Wohnung, zwar noch kleine Strecken ca. 1 Stunde am Tag,setzt sich immer wieder nach 2-4 Meter aufs Möbel,aber sie übt tüchtig,flattert auch im Sitzten mit beiden Flügeln, und es scheint ihr dabei Spaß zu haben. Also,sie kann 1-2 Meter hoch steil nach oben durchstarten. Zu Fenster ist sie nie geflogen(sind geschlossen und mit durchsichtigen Gardinen abgeschirmt)..Gestern hat sie unsere 3 Meter größe Zimmervoiliere(von Graupapageien geblieben) entdeckt, sich reigesetzt und als ihr neues Zuhause empfunden,also sie schläft jetzt nur dort auf einem Baumast,Futter soll sie "draußen" holen,was sie 2/tgl.tut.
Wir haben uns bemüht sie nicht zahm zu machen, aber wenn sie fliegt,setzt sie sich manchmal auf unsere Köpfe...Sie auszuwildern soll jemand,der Erfahrung damit hat,oder? Oder ist sie doch flugunfähig,und diese kurze Strecken nichts bedeuten?
Also,ich suche jemanden,der sich entweder mit dem Auswildern von Stadttauben auskennt und mir ein Paar Tipps geben kann oder einen mit einem Taubenschlag für flugunfähige Stadttauben...NRW wäre vom Vorteil..Margareta,sorry,ich habe es so verstanden,daß du momentan keine Stadttauben mehr aufnehmen kannst,deshalb habe ich dich nicht direkt per e-Mail angesprochen,das wäre doch von mir eine Frechheit nach 2 Tauben,die du schon von mir hast noch fast gleich die dritte dir zu unterjubbeln.Wenn es doch anders aussieht, freue ich mich dich hier im Forum wieder zu treffen:freude:
Danke allen voraus für jeden Tipp.
Marie.
 
Hallo Marie
Stadttauben wildert man nicht wieder aus, es sind ja Haustiere. Die Entwicklung des Täubchens hört sich ja sehr gut an, ich hoffe sehr, dass sie noch voll flugfähig wird.

Schau mal hier, diese beiden User sind auf der Suche nach Partnern für ihre Tauben: KLICK und KLICK.

LG astrid
 
kleiner Zusatz

Hallo Marie
Stadttauben wildert man nicht wieder aus, es sind ja Haustiere.

...und daher ist es auch besser, die Taube nicht draußen nach Futter suchen zu lassen (dort findet sie nur weggeworfene Essensreste, die absolut nicht gesund für die Taube sind), sondern ihr eine Taubenfuttermischung anzubieten. Viel Erfolg weiter mit der kleinen!!!
LG Petrina
 
Ja,Petrina,das Täubchen lebt in einer Zimmervoiliere und holt ihr Futter 2m Meter weiter im Wohnzimmer,ich lasse sie nicht nach draußen fliegen,hier im Oberbilker-Stadtteil ist die Höhle für Tauben,sehr schmutzige enge Straßen und ein starker Fußgänger- und Auto-verkehr,viele Hunde,also nix mit offenen Fenstern!
Astrid,danke für die Links,ich habe eingentlich sie mir schon vorgemerkt,werde also die beiden hier im Forum anschreiben.
Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Danke,Astrid! Es gibt mal auch einen schlechten Taubentag,heute will sie sich gar nich bewegen außer Putzen:-)
Ich habe eine gute Nachricht:jemand hat mich per E-mail aus NRW angeschrieben,er könnte die Taube bei sich aufnehmen,hat einen Taubenschlag(?) für flugunfähige Tauben in Bielefeld,mal sehen ob es mit dem neuen Zuhause fürs Engelchen klappt,ich werde mal am WE dorthin fahren und dann hier berichten,wenn die Geschichte ein Happy End nimmt. Vorerst ein gutes Wochenende!
LG!
 
ich werde mal am WE dorthin fahren und dann hier berichten,wenn die Geschichte ein Happy End nimmt.

Ja, schau Dir unbedingt vorab alles genau an. Auf Beschreibungen per mail, auch auf mitgesendete Fotos kann man nicht unbedingt vertrauen. Eine Person versucht seit mehr als einem Jahr hier aus dem Forum Tauben abzugreifen, bei ihm sind Fotos und Beschreibungen der Haltung unwahr.

LG astrid
 
Hauptsache eine von uns hier hat immer ein wachsames Auge.:zwinker:

LG astrid
 
Hallo Astrid und Sina,

ich habe Marie schon gestern früh telefonisch gewarnt ;)

LG

Margareta
 
Das ist gut Margareta, Teamwork! :bier: Und wie ich grade erfahren habe, kam das Angebot genau von besagter Person.

LG astrid
 
Hallo Besleaga, Margaretha65, astrid und sina!

(Mensch, was ist das denn für eine abstruse Person!?/*HUCH*)

Also: Ich kann die Kleine aufnehmen! Düsseldorf ist ja nicht weit!

Liebe Grüße Grüße Jutta
 
Hallo Jutta

Das Kerlchen ist schon untergebracht, aber ich habe da noch ein anderes Schätzchen "auf Lager" und 2 Babys, die noch gepäppelt werden. Wenn Du ihnen oder einem einen Platz bieten würdest, bitte PN.

LG astrid
 
Hallo,

ich schließe mich mal an. Ich habe gleich einen Termin bei einer Frau, die Tauben geerbt hat. Keiner will die Tauben haben, ich bin der "letzte Versuch". Wenn das nicht fruchtet, werden die Tauben getötet. :(
Die Tiere will ich mir gleich mal anschauen und Bilder machen. Dann stelle ich sie eh noch hier rein - in der Hoffnung, dass sich für einige etwas finden läßt. Ist wohl auch die ein oder andere Rassetaube bei...

Vielleicht hast Du neben Astrids Täubchen ja noch für eine weitere Platz?

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallöchen!

Also wirklichen Platz habe ich jetzt nicht, da mein Schlag für 60 Tauben ausgerichtet ist, es aber inzwischen schon über 80 sind!! :((( Einige wandern auch ab und kommen nur zum futtern! Zudem gibt es auch jedes Jahr neue Zuflieger, die bleiben, dann finde ich auch immer noch weitere hilfsbedürftige Tauben und bekomme durch andere Bekannte/Tierärzte immer wieder neue Tauben rein...., also im " wirklich großen Stil" kann ich keine Tauben weiter aufnehmen! LEIDER!!!! Tut mir so Leid! Müste eigentlich anbauen...aber irgendwann wird es auch zuviel Arbeit!

Echt blöd, aber ich muss irgendwo auch eine Grenze setzen!

Liebe Grüße

Jutta
 
Hallo Jutta,

kein Thema, lieber Grenzen setzen als überlaufen! :)

Lg, Sabine
 
Hallo noch mal alle zusammen!
Ich möchte hiermit den Fall erfolgreich abschließen: die Taube wohnt jetzt in einem betreutem Taubenschlag von Duesseldorfer Stadttiere e.V., ich beusche sie jeden Freitag und darf sogar beim Saubermachen mithelfen..Es leben dort insgesamt ca.200 Stadttauben,alle von der Straße geholt,geimpft,die kranken behandelt,einige können nicht mehr fleigen,aber werden gut versorgt und mit Liebe gepflegt: habe durch dieses Projekt ein Paar neue Taubenfreunde kenngelernt, die dort ehrenamtlich arbeiten..Frau Monika Piasetzky ist die Vorsitzende, der Taubenschlag ist neu( dieses Jahr gebaut),bald wird eine anderer größerer dazu angebaut,die Eier werden getauscht: s.unter ********** oder www.stadttiere.info .
An alle viele Grüße aus Düssledorf!
M.
 
Thema: Die nächste junge Stadttaube(flugunfähig?) zu abgeben bzw.auswildern(NRW)

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
413
BrigitteE2301
B
B
Antworten
4
Aufrufe
510
BrigitteE2301
B
Hoppelpoppel006
Antworten
27
Aufrufe
3.408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
696
astrid
astrid
Zurück
Oben