Taube brütet auf dem Balkon

Diskutiere Taube brütet auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebes Forum, das ist sozusagen eine Fortsetzung zu einer Parasitenfrage hier...
Korrigiere "auf einem" zu "auf meinem", dann ist es eine Aussage.

:nene::nene:Es bezog sich nicht auf meinen Schlag,..
..habe lediglich Dr.med.vet.Kurt Vogel,Verfasser vieler Taubenbücher, zitiert!
Denke aber,..das auch dieser Fachautor bei dir keinen Anklang findet!
Du weist immer alles besser..glaubst du..:+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wissenschafts-Spam"

Auf scinexx gibt es noch weitere Hinweise zu Tauben, die interessant klingen. Einiges ist davon bestimmt schon bekannt, einiges vielleicht noch nicht so:

:traurig: Vogelflug hängt an einem Band (wenn die Taube nicht mehr fliegt...)
http://g-o.de/wissen-aktuell-5805-2006-12-18.html

:freude: Tauben wählen „Spatz in der Hand“ (positive Verstärkungsmöglichkeiten!)
Hirnzellen reagieren auf Belohnung und Wartezeit
http://g-o.de/wissen-aktuell-2667-2005-04-12.html

8o Auch Tauben bekommen Altersdiabetes (aber nicht zu viel verstärken...)
http://g-o.de/wissen-aktuell-11713-2010-05-26.html

:huh: Tauben suchen Futter eher zu ihrer Linken
http://g-o.de/wissen-aktuell-2881-2005-05-24.html

:idee: Brieftauben: Anstieg der Hirnaktivität bei Erkennen eines bekannten Landmerkmals nachgewiesen
http://g-o.de/wissen-aktuell-10108-2009-06-26.html

:+klugsche Vögel haben Magnetometer im Schnabel
Eisenhaltige kurze Nervenäste im Oberschnabel messen Stärke des Erdmagnetfeldes
http://g-o.de/wissen-aktuell-11270-2010-02-23.html

:gott: Auch Tauben können zählen - Abstrakte Zahlenregeln sind keine Domäne der Affen und Menschen
http://g-o.de/wissen-aktuell-14248-2011-12-27.html

Ob die Tiere jetzt manchem Taubenzüchter und Spaziergänger unheimlich werden? :+shocked:
 
Die Tauben in der Stadt sind halt sehr "gestört" in vielerlei Hinsicht. Im unfreiwilligen Party- und Spießrutenmodus sozusagen. Da kommt halt der "ideale" Tagesrhythmus durcheinander. Und erst in letzter Zeit die Autokorsos bis tief in die Nacht ... ;)
 
..habe lediglich Dr.med.vet.Kurt Vogel, (...) zitiert!

Zitate gehören als solche gekennzeichnet. Ungekennzeichnet ist es Diebstahl geistigen Eigentums, neudeutsch: Plagiat, im Vogelforum :zwinker: : "sich mit fremden Federn schmücken"*. Du entlarvst Dich immer wieder selbst.

..Dr. med.vet. Kurt Vogel, Verfasser vieler Taubenbücher

An Taubenbüchern sind wir immer interessiert, nenne bitte 4 oder 5 von den vielen Taubenbüchern, des Dr. med. vet. Kurt Vogel (Kleiner Tipp: Ein Buch, das 3x neu aufgelegt wird, wird nicht zu 3 Büchern).

LG astrid

*Redewendung, abgeleitet aus: "Prahle nie mit erborgtem Schimmer, Spott ist sonst Dein Lohn", aus der Fabel: Graculus superbus et pavo; Aesop
 
Astrid, bist Du jetzt nicht ein bisschen hart? Ich kenne ja nicht die ganzen "alten Geschichten" hier, aber das scheint ja schon heftig zu sein. Ich will garnicht wissen, in wie viele Fettnäpfchen man da als Neuer so tritt... :traurig:

Ist das so eine verhärtete Front zwischen "Helfern" und "Züchtern"? Ich meine, ich trinke auch Milch und esse Käse - da werden auch Familien getrennt, so wie bei den Brieftauben. Letztere haben sogar eine Chance, wieder zusammenzufinden... Nur mal so ein Schuss ins Blaue.

:nene::nene:Es bezog sich nicht auf meinen Schlag,..

Mich würde schon interessieren, ob die Tiere in Deinem Schlag, OR-Michi, sich "an die Zeiten halten". Lebst Du in einer ruhigen Gegend, wird der Schlag abends abgedunkelt?
 
Astrid, bist Du jetzt nicht ein bisschen hart? Ich kenne ja nicht die ganzen "alten Geschichten" hier, aber das scheint ja schon heftig zu sein. Ich will garnicht wissen, in wie viele Fettnäpfchen man da als Neuer so tritt... :traurig:

also...eigentlich ist es hier gar nicht sooo schlimm. Ich denke hier handelt es sich eher um ein persönliches Problem zwichen Astrid und Michael - und wir anderen hören (lesen) so lange mal weg. Lass Dich nicht entmutigen!
LG Petrina
 
Hallo!
Ich finde, Astrid und Michael sollten ihr Problem mal per PN bereden.
Ansonsten finde ich es total interessant, was aus einem Thread so wird.
Wenn es ohne Beleidigungen oder "Trollverhalten" abläuft, macht es Spaß, über seine Tauben zu berichten und von anderen über ihre Erfahrungen oder ihr Wissen zu hören.
Das ist der Sinn eines Forums (abgesehen natürlich von der schnellen Hilfe bei akuten Problemen).
@Balkontaube: Hoffe sehr, Du bleibst unserem Forum treu!
LG
Martina
 
in wie viele Fettnäpfchen man da als Neuer so tritt...

Du trittst in gar keine.

Wir Stadttaubenhalter tauschen uns aus über unsere Erfahrungen mit unseren Tauben, die sich in vielen Bereichen ähnlich, in manchen ganz unterschiedlich verhalten. Dieser Austausch macht Spaß, ist interessant, spannend, manchmal lustig, oft lehrreich.

Ich schätze es sehr, von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer lernen zu können. Ich schätze es nicht, wenn jemand, der nach eigenen Angaben Jahrzehnte lang Erfahrung mit Zuchttauben hat, diese als ausschließlich gültig darstellt, sie auf Stadttauben überträgt, Angelesenes als eigene Beobachtung darstellt, seine Aussagen nachträglich als von anderen übernommen korrigieren muss. Vielleicht halten andere das für tolerabel oder gleichgültig. Ich habe aber Arbeit dadurch.

Ich bekam PNs von Neulingen, die sich Fundtauben angenommen haben und ihnen einen Schlag bauen und ein artgerechtes Leben bieten wollten und dann durch die stoische Wiederholung von immer gleichen Informationen, Behauptungen sowie unerwünschten PNs mit Bauplänen, Maßeinheiten, Lege-/Brut-/ Ess-/ Trink-/ Mauser-/Schlaf-/Flugzeiten und -verhalten und vielem mehr des Users OR-Michi vollkommen verunsichert wurden und annahmen, sie machen alles falsch oder ihre Tauben sind krank oder verhalten sich nicht normal, weil diese womöglich noch um 20 Uhr wach sind, lieber in einem offenen Nest statt in einer Nistzelle brüten und einen andern Brut- oder Legerhythmus haben etc. etc. etc.

Eine Userin mit einem wundervollen Schlag, wollte die grade erst begonnene Stadttaubenhaltung wieder aufgeben aufgrund großer Verunsicherung und Sorge, den Tauben zu schaden, statt zu helfen und zu schützen.

Ich habe sehr wenig Zeit, aber beantworte die PNs und coache per email weiter aus dem einen Grund: Stadttauben gehören zu den misshandeltsten und verachtetsten unter den Tieren. Stadttauben sind wunderbare, seelenvolle Vögel. Jeder gute Platz für Stadttauben ist wichtig, um das Elend der Vögel auf den Straßen zu reduzieren. Jeder Mensch, der bereit ist, Stadttauben aufzunehmen und sie artentsprechend zu halten ist wichtig und muss den Tauben und uns hier im Forum als Pflegestelle erhalten bleiben.

So, ich habe fertig (das ist ein Zitat ;)) und das war meine letzte Äußerung hierzu,. Sorry Balkontaube, dass es eine so lange Erklärung geworden ist, ich halte sie für nötig, um den Grund meiner Vehemenz zu erläutern.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde schon interessieren, ob die Tiere in Deinem Schlag, OR-Michi, sich "an die Zeiten halten". Lebst Du in einer ruhigen Gegend, wird der Schlag abends abgedunkelt?
Hallo Balkontaube
ja.. meine Tauben halten sich an die Zeiten.."wir" leben in einem bayrischem Dorf..in umittelbarer Schlagnähe fahren oft bis in die späten Abendstunden fast ständig die Traktoren,etc...
nein..mein Schlag wird abends nicht abgedunkelt,...weshalb auch..?
°°°°°°
Ich kann niemandem unaufgefordert Baupläne,etc per PN zusenden,...denn dafür bräuchte ich doch deren/dessen E-Mail-Addy,ergo vorheriges Einverständnis um diesbezügliche angefragte Tipps abzugeben!!
Insofern ist das Quatsch,...was @Astrid diesbezüglich zum Besten gibt!

Fertige ich detailierte,maßstabsgerechte Baupläne(wohlgemerkt auf Anfrage) für Taubenschläge am PC,
...so sind ganz nach Größe des Schlages 40 bis 80 Stunden Zeitaufwand damit verbunden!
Oftmals hole ich auch noch(Gebietsbezogene) Verkaufspreise der einzelnen Baustoffe ein,
...und erstelle so für die Interessentin/Interessenten einen detaillierten Kostenvoranschlag!

Dies Alles mache ich seit Jahren immer umsonst,sprich kostenlos
....um dann im Nachhinein "dumme Sprüche" von @Astrid zu lesen!

Für mich hat sich dies hier erledigt..Baupläne fertigt in Zukunft "Eure" @Astrid0l
Michael
 
Das mit dem Abdunkeln war nur so eine Frage, weil ich keine Ahnung von Brieftaubenschlägen habe und dachte, die werden nachts eventuell geschlossen wegen Tieren, die nachts nach Futter jagen. Hier in der Stadt ist es natürlich nachts relativ hell - bei Euch auf dem Dorf sicher nicht. Wenn Traktoren Deinen nichts ausmachen, ist das vielleicht ein Hinweis, dass Licht sie mehr stört als Lärm...

Heute kam das Männchen um 12:10 angeflattert. Einer von der entspannten Sorte 8)
 
, die werden nachts eventuell geschlossen wegen Tieren, die nachts nach Futter jagen.
)
Nur für Dich ...Balkontaube
alle Brief-als auch Rassetaubenschläge(sofern die Tauben Freiflug haben) werden nachts verschlossen,...
...insofern habe ich deine Frage bezüglich "Abdunkeln" nicht verstanden!:+keinplan

Habe dir eine PN(ganz oben unter Benachrichtigungen) geschrieben!

auweia..nun wird @Astrid bestimmt wieder "böse werden";)
Gruß
Michael
 
Bei meinen Tauben ist das mit der Brutzeit auch nicht so exakt. Ich denke das hängt stark davon ab, welche Jahreszeit wir gerade haben, ob es abends früher dunkel wird oder länger hell ist. Und Stadttauben müssen ja anders als unsere Haustauben auch noch selbst auf Futtersuche gehen, da wird die Zeit natürlich genutzt. Generell kann man aber schon sagen, dass die Täuber ihre Weibchen am Vormittag ablösen und am späteren Nachmittag wieder die Weibchen sitzen, aber das ist nicht immer so genau. Ich denke es hängt auch ein bißchen vom einzelnen Tier ab, manche Täuber haben einen sehr starken Bruttrieb, andere weniger. Ein Kelebekpaar in meinem Schlag brütet am liebsten simultan, nur nachts sitzt die Täubin immer alleine. Das ist wirklich sehr niedlich anzusehen, wenn sie gemeinsam im Nest sitzen und sich dabei noch kraulen. :P
Gruß, Andrea
 
Heute kam das Weibchen um 20:15 zur Ablöse, also wie immer ziemlich genau nach 8 Stunden. Ha! Stadttaubenmännchen sind also familienfreundlicher als der Lehrbuchdurchschnitt! :~ (Natürlich macht ein Pärchen noch keine Statistik...)

Heute haben sie auch kurz zusammen im Topf gesessen. Normalerweise machen sie einen echten fliegenden Wechsel.
 
Hallo!

Vielleicht haben sie von Deinem Futter genascht? Dann gestaltet sich ihr Leben ohnehin viel entspannter.
Bei mir nistet zur Zeit nur ein Paar, und bei denen ist der Täuber eifriger. Das hängt allerdings auch damit zusammen, daß ich derzeit einen Überhang an Täubern habe und der Eifrige als Ältester seinen Nistplatz bis aufs Blut verteidigt (und die anderen Nistplätze am liebsten noch mit).
Daß sich meine Tauben sofort ablösen, liegt in meinem Fall natürlich daran, daß sie sich immer im Auge behalten.

Aber tatsächlich ist jede Taube ein absolutes Individuum. Sehr entscheidend ist auch ihr Vorleben.

Ich habe einen weißen dicken Täuber, der jahrelang unter miesen Bedingungen in einem Nagerkäfig gehalten wurde. Seine ebenfalls darin gehaltene Frau starb, als ein Hund auf den Käfig zulief und sie sich durch wildes Flattern an den Käfigstangen praktisch tödlich verletzte (so wurde mir berichtet). Der Täuber war abgemagert und voller Parasiten und Würmern.
Bei mir hat er sich gut erholt und ist mit einer halb so großen und sehr jungen Flugtaube zusammen, die seit einem Verkehrsunfall und einer PMV-Infektion leider halbblind ist und nur noch flattern kann. Die Beiden kuscheln und kraulen sich den ganzen Tag, aber keiner von ihnen scheint zu wissen, daß eine "anständige" Taube nistet und Eier legt.
Mir solls recht sein...ja, und der dicke weiße Täuber Tristan liegt am liebsten auf dem Bauch auf meinem Schlafzimmerteppich, und seine kleine Isolde versucht manchmal, ihn auf den Balkon "hinauszutragen".
Demnächst kommt eine flugunfähige Täubin, die sich hoffentlich mit meinem einsamen Parcival zusammentut. Mal sehen, was die Beiden dann so treiben.
Langweilig wirds auf jeden Fall bei der Familie Taube nie.

Mir tun die Leute wirklich leid, die Tauben nur als Ausstellungsstücke oder "Ratten der Lüfte" sehen.

Und so wie es bei den Tauben ist, ist es auch bei den Haltern. Jeder hat andere Tauben und andere Bedingungen für seine Taubenhaltung.

Für die Tauben selbst ist in erster Linie ein sicherer Ort wichtig, ein Partner und ein bißchen Körnerfutter.
Sie sind die genügsamsten und zugleich interessantesten Haustiere, die ich kenne.
Eigentlich könnte jeder ein Stadttaubenpärchen halten. Da das aber derzeit illusorisch ist, sollte jeder die betreuten Stadttaubenschläge unterstützen oder sie bei seiner Gemeinde einfordern.

Merke: Stadttauben sind die Straßentiere vor unserer Haustür!

LG
Fridolin
 
Bei der Gemeinde einfordern....? Und dann sollte die Allgemeinheit die Stadttaubenpopulation auch mit Bau-und Betreuungskosten über Steuern und Abgaben bezahlen? Halte ich für einen Scherz!
Ein generelles Fütterungsverbot unter Androhung hoher Geldstrafen wäre sinnvoller und würde nicht das Hobby Einzelner zusätzlich finanzieren.
Ivan
 
Ein generelles Fütterungsverbot unter Androhung hoher Geldstrafen wäre sinnvoller
Hallo Ivan
kleiner Widerspruch...
...auf unserem bayrischem Dorf werden die Stadt(Dorf)Tauben meist auf den Bauernhöfen gefüttert!
Die Populationen sind in den letzten ~15 Jahren absolut konstant!

Insofern stimmt deine These ...zusätzlich füttern = viele Tauben...nicht!:baetsch:
Michael
 
In den Städten, denn nur dort werden sie lästig, gilt diese Hypothese nicht.
In dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin, würde sich solch eine Frage ebenfalls überhaupt nicht stellen.
Dort ist ja auch das Zuscheißen von Denkmälern und Bauwerken kein Thema.
Man sollte vielleicht nicht immer Erbsen und Bohnen gleichstellen.
In meinem nährerem Bereich macht der Habicht ja auch keine Probleme, da es sehr wenig Taubenzüchter gibt.
30Km weiter mag das anders aussehen, um mal bei sinnvollen Vergleichen zu bleiben!!
Ivan
 
Ivan ich verstehe nicht wie man dermaßen destruktiv sein kann. Das fällt mir seit einiger Zeit an Dir besonders auf. Du bist in letzter Zeit gegen alles und jedes und gibst nur noch negatives von Dir.
Ich verstehe auch Deine Aussage bezüglich der Stadttauben nicht. Schließlich ist schon seit langen Jahren erwiesen daß die Autoabgase erheblich mehr Gebäudeschäden verursachen als die Tauben. Letztere sind auch Kinder Gottes und keine Schädlinge die es auszurotten gilt. Sie leben erbärmlich genug, mir tun sie immer leid wenn ich mal wieder eine Taube sehe die auf Futtersuche ist. Am liebsten würde ich ihr ein paar Körner geben. Aber Du scheinst das völlig mitleidlos zu sein angesichts des Elends der Stadttauben. Schließendlich stehen wenn man es richtig betrachtet wir Menschen dafür daß es diese Tauben gibt.
Ich verstehe auch nicht daß Du betreute Taubenschläge ablehnst. Wegen der Kosten - lächerlich. Die Städte werfen jedes Jahr so viele Millionen für unsinnigen Blödsinn zum Fenster raus daß es auf die paar Euro nun wirklich nicht mehr ankommt. Zudem gibt es in jeder Stadt Leute die ehrenamtlich mithelfen würden die Taubenschläge zu betreuen.
Aber Du denkst nur negativ, komm mal aus Deiner Depression raus.
 
Ich lasse mich von Notwendigkeiten und gesundem Menschenverstand leiten und nicht von Emotionen. Auch esoterische Betrachtungen liegen mir fern.
Reicht diese kurze Antwort?
Ivan
 
Thema: Taube brütet auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.206
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
7
Aufrufe
5.751
Andrea
A
Murphy07
Antworten
7
Aufrufe
1.784
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
3
Aufrufe
1.120
MarkusF
M
Zurück
Oben