Gerade eine weisse Taube von der Straße gerettet--welche Erste Hilfe?

Diskutiere Gerade eine weisse Taube von der Straße gerettet--welche Erste Hilfe? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, nach meiner Ringeltaube, habe ich seit grad eben eine weiße Taube. Sie torkelte planlos über die Hauptstraße. Musste mit meinem Wagen die...
Hollinger

Hollinger

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,
nach meiner Ringeltaube, habe ich seit grad eben eine weiße Taube. Sie torkelte planlos über die Hauptstraße. Musste mit meinem Wagen die Straße sperren, um sie einzusammeln..hat mir böses Gehupe und Geschimpfe eingebracht.
Sie ließ sich mühelos fangen und wirkt sehr schwach. Brustbein lässt sich ganz stark fühlen. Ansonsten sieht si aber OK, bis auf den Schwanz, der ist sehr seltsam??
Hab ihr Futter und Wasser hingestellt, das scheint sie aber bisher nicht anzurühren. Ich warte jetzt noch 30 min, dann werd ich ihr mit einer Spritze Elotranslösung als erste Hilfe geben...ist das OK?
Wenn sie bis zum Abend nicht isst, Kaytee oder Körner stopfen??
Was ist mit ihrem Schwanz? Ist das normal so? Ringe hab ich übrigens keine gesehen.
Grüße und Danke für alle Hilfe.
 

Anhänge

  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

könnte eine Pfautaube sein. Dann wäre das mit ihrem Schwanz okay, ist zwar etwas zerfleddert, aber von der Stellung her okay. Schau mal klick. Ansonsten müssen Dir die Fachleute hier weiterhelfen.
 
.......vielleicht ist das eine "Hochzeitstaube", die gestern oder auch früher nach dem Losfliegen vor der Kirche nicht wieder heimgefunden hat?
 
Hallo,
so, das erste Problem ist gelöst, die Taube hat grad wie irr die Körnermischung gefressen.
Stellt sich die nächste Frage: Was weiter tun?
Da sie nicht beringt ist, lässt sich der Besitzer wohl nicht ermitteln.
Kann ich die Taube behalten?
Wie soll ich weiter verfahren?
Grüße
 
.......vielleicht ist das eine "Hochzeitstaube", die gestern oder auch früher nach dem Losfliegen vor der Kirche nicht wieder heimgefunden hat?
Hallo Karin
dies ist eine junge Pfautaube,die selbst, wenn sie erwachsen wäre,vieleicht noch so gerade auf's nächste Dach kommt!...Will heißen.."heim fliegen" kann sie nicht!

Als "Hochzeitstaube" ist sie so denkbar ungeeignet,
nur wenn sie sowohl absolut handzahm ,als auch an/auf einem transportablen Flugkasten "gewöhnt" ist,...ist sie zu "Hochzeitszwecken" einsetzbar!

Dies Jungtier müste also aus näherer Umgebung stammen!
Gruß
Michael
 
hallo Michael

woran erkennst du, dass es sich um ein Jungtier handelt?
 
Ich habe zwar erst seit ca. drei Jahren Tauben aber ich habe auch gleich gedacht: das ist doch ein Jungtier! Aber ich finde es schwer zu sagen, woran ich das festmache...vielleicht an den Beinen?!
 
Hallo,
interessant. Im vergleich zu meiner jungen Türkentaube wirkt diese Pfautaube fast riesig, trotzdem sie unter dem Gefieder recht mager ist.
Trotzdem, nochmal meine Frage:
Was soll ich mit dem Tier machen?
Den Besitzer werd ich nicht finden.
Kann ich die Taube behalten? Wie stell ich das an? Braucht sie eine zweite Taube? Wie bestimme ich das Geschlecht, usw...
Grad mal ne konkrete Frage an die " alten Hasen" ( ;-) Michi?)
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen.
Zeit, Lust, Platz etc.. hätte ich für das Tier.. sie scheint auch ganz eine Liebe zu sein..oder ist es doch ein " Er"?
Grüße
 
Hallo,

Du könntest noch in Tierheimen der Umgebung Bescheid geben, dass Dir eine Pfautaube "zugeflogen" ist. Besitzer, denen die Tiere am Herzen liegen, hören auch dort nach. Zettel bei Tierärzten und z. B. im Supermarkt können auch helfen.
Erfahrungsgemäß ist das aber in den seltensten Fällen mit Erfolg gekrönt.

Wenn sich niemand meldet, kannst Du die Taube behalten. Das ist wie mit Fundsachen.
Ein/e Partner/in ist unerlässlich. Niemand ist gerne alleine. ;) Ich würde bei der Taube auf Täubin tippen - aber eben nur tippen. Da gibt es sicher andere Fachleute.

Zum Thema Schlag / Unterbringung wird Dir sicher auch noch geraten. Da Pfautauben nicht die Flugtauben schlechthin sind, würde ich persönlich eine Voliere empfehlen ggfs. mit betreutem Freiflug.

Wenn die Taube so ausgemergelt ist, bitte nicht weiter futtern lassen. Warte bitte erst mal ab, ob die Taube auch verdaut. Wenn sie das tut, kann sie weiter futtern! Ist wie bei uns, wenn man lange gefastet hat und sich dann den Bauch vollschlägt, kann das ordentlich belasten! Und einmal drin geht schwer wieder raus, wenn es mit der Verdauung nicht funktioniert.

LG, Sabine
 
Hallo Sina und Astrid,
der Taube geht es recht gut, sie frisst, trinkt und verdaut sehr gut.
K.A. warum sie gestern auf der Straße rumlief und sich auch so leicht einfangen ließ. Sie macht einen gesunden Eindruck, Kot schaut auch sehr gut aus.
Ich hab mit dem Kleintürzüchterverein im Dorf Kontakt aufgenommen. Evtl. wissen die ja, wer da in der Nähe Pfautauben hat.
Kann aber sein, daß mir das Tier bleibt.
Wo bekomme ich einen Partner her, wie soll die Voliere optimalerweise aussehen?
Kann sie einstweilen noch im alten Hasenstall bleiben? Wann darf ich sie mal rauslassen? Wir die Taube zahm?

Dank Euch auch nochmal für die Hilfe mit der Türkentaube...ich bilde mir ein, daß sie manchmal noch vorbeischaut und uns eine zeitlang beobachtet. Manchmal ist sie recht nah, und fliegt auch nicht sofort weg, sondern hüpft vor uns davon. Vieleicht bild ich es mir nur ein, aber mein Gefühl sagt mir daß sie es ist.
Grüße aus Holling
 
Hasenstall, wenn er 120x80 cm ist o. ä. dann ist das keine geeignete Unterbringung für länger als 1-2 Tage. Das Täubchen braucht Raum, um sich zu bewegen und genügend Platz, um sich das Gefieder nicht am Gestänge eines Käfigs zu beschädigen durch ständiges daran reiben oder durchschieben.

Über einen Partnervogel brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, da können wir Dir hier im Forum helfen, Sina speziell hat da grade eine größere Truppe zu vermitteln, da ist sicher ein Tierchen für Dich und Deine Taube dabei.

Eine Gartenvoliere - Du kannst Dir denken, je größer sie ist, umso schöner für die Tiere. Für 1 Taubenpaar, das auch Freiflug hat, wären 200x100x100 cm (BHT) eine schöne Größe. Bei der Höhe musst Du bedenken, dass Du darin täglich sauber machen, Futter einbringen, Nest kontrollieren musst, soll heißen, Du hälst Dich da jeden Tag einige Zeit auf, wenn Du dort nicht aufrecht stehen kannst, weil es zu niedrig ist, ist das auf Dauer sehr anstrengend.

Zutraulich werden die Tauben je nach Charakter mehr oder weniger, auch abhängig davon, wie häufig Du Dich bei ihnen aufhälst und wie Du mit ihnen umgehst. Freiflug gewährt man Tauben nach einer Eingewöhnungszeit in den Schlag nach ca. 4-6-8 Wochen - da kommt es auch auf den Charakter der Tiere an und auf Dein Einfühlungsvermögen - Du kannst vor Ort als Einziger wirklich beurteilen, ob das Taubenpaar sich wohl fühlt in seiner Hütte, mit den Umgebungsbedingungen akustisch und optisch vertraut ist.

LG astrid
 
Ich habe mich verschrieben, es sollte 200x180x100 cm (BHT) lauten.

LG astrid
Astrid, da wären die Maße von 200Lx200Hx100T realistischer. Das sind Standartmaße für Volieren die man fertig oder als Bausatz kaufen kann. Eine Höhe von 180 wäre eine Sonderanfertigung und entsprechend teurer.
Will nicht meckern, meine ja nur.
 
Hallo,
versteh ich das richtig, daß Pfautauben ausschließlich in Volieren gehalten werden können?
Ich ging eigentlich davon aus, daß die Taube den Hasenstall als "Schlag" nutzen kann...war wohl etwas blauäugig. Das ist ja schon traurig, wenn die Tiere Zeit ihres Lebens eingesperrt werden müssen. Wer züchtet den sowas und warum?
Mein Stall ist so ein klassisch alter aus Holz, mit Dach und eigentlich recht geräumig, kein Kleintierkäfig aus dem Baumarkt, aber sicher nicht das richtige. Auf die schnelle hab ich nur nichts anderes.
So Volieren sind nun auch ned grad billig...
 
@Alfred, war doch nur ein Vorschlag für ungefäre Größen, wenn man selber bauen möchte. Ich schrieb ja, je größer (also auch höher), je besser.

@Hollinger
Dein Stall hört sich doch supergut an! Stell doch mal Fotos ein, vielleicht sind nur ganz wenige Umbau- oder Einbaumaßnahmen notwendig.
Du musst die Pfautaube nicht ständig eingesperrt lassen. Auch wenn sie kein Superflieger ist, wird die sehr gerne auf dem Dach herumdümpeln und im Garten herumlaufen, an den Gräsern und Pflanzen zuppeln und Badenspaß in großen Blumenuntersetzern genießen. Du kannst es dem Täubchen mit Partner sehr schön und für die Tauben lebenswert machen. Und bei ausreichend Platz auch noch 2 Pärchen dazunehmen, hier sind die Notfälle und Hilfegesuche zahlreich.

LG astrid
 
Hallo,
so, das Problem ließ sich nun lösen: Über den KTZV hab ich den Besitzer ausfindig machen können und das Tier heute Nachmittag zu seinem Partner in die Voliere zurückgebracht.
Dank Euch allen , v. A. Sina und Astrid für die guten und kompetenten Tips.
Die nächste Taube kommt bestimmt...scheint ja grad so ne Serie bei mir zu sein.
LG
Hollinger
 
Thema: Gerade eine weisse Taube von der Straße gerettet--welche Erste Hilfe?
Zurück
Oben