2 Taubenküken

Diskutiere 2 Taubenküken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe gestern zwei Taubenküken vor ihrem Tod gerettet. Ihre Eltern sind leider getötet worden und die kleinen wären dort verhungert...
Hey,
Also er übernimmt das für eine Woche :)
Den Küken geht es super. Der Größere wiegt 150g, der Kleine 90g.
Sie sind schon so groß, dass ich sie demnächst in eine etwas größere Futterschüssel setzen muss.

MfG Stoni (:
 
Gut, dass sie untergebracht sind. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden wird immer größer, jetzt sind es schon 60 Gramm. Der Kleinere braucht 1 Mahlzeit zusätzlich am Tag und ich würde ihm in den Brei mit Wasser pürrierte Erbsenflocken geben. Gibt es z. B. hier KLICK.

LG astrid
 
Hey,
Also die Beiden entwickeln sich super :)
Sie haben heute selbst angefangen Taubenfutter zu fressen, allerdings sieht es natürlich noch recht ungeschickt aus. Wie lange muss ich denn jetzt noch zufüttern bis sie völlig selbstständig fressen und trinken?

MfG Stoni (:
 
Hallo,
Okay :)
Also reicht, es wenn ich ihnen ab jetzt nur eine Wasserschüssel und Schüssel mit Taubenfutter und Grit hinstelle? Ich habe sie schon ab und zu mit dem Schnabel in die Wasserschüssel getaucht nur scheint es mir so als ob sie es nicht wirklich verstehen würden :D
Und wenn ich sie jetzt nicht mehr füttere, fressen sie wirklich so viel selbst wie sie brauchen?

MfG Stoni (:
 
Hallo,
das könntest Du am Gewicht feststellen - oder...mach doch noch mal ein Foto von den beiden.
Taubenzüchter trennen die Jungtiere von den Alttieren, wenn die kleinen ca. 24 Tage alt sind, bzw., wenn sie unter den Flügeln voll befiedert sind. Dann lernen die Jungtiere das selbstständige fressen innerhalb weniger Tage, fangen mit den ganz kleinen Körnern an und picken bald auch die größeren Körner. Es sollten also anfangs im Taubenfutter möglichst viele kleine Körner sein.
Viele Grüße
Petrina
 
Hallo,
Okay :)
Also reicht, es wenn ich ihnen ab jetzt nur eine Wasserschüssel und Schüssel mit Taubenfutter und Grit hinstelle? Ich habe sie schon ab und zu mit dem Schnabel in die Wasserschüssel getaucht nur scheint es mir so als ob sie es nicht wirklich verstehen würden :D
Und wenn ich sie jetzt nicht mehr füttere, fressen sie wirklich so viel selbst wie sie brauchen?

MfG Stoni (:

Nein, ich meinte Du sollst Zufüttern, bis sie selbstständig Wasser und Futter aufnehmen können. Ist jetzt noch spielerisch, geht viel daneben. Ich habe mal kurz überschlagen, sie sind um die 20 Tage alt?
 
Hallo,
Sie sind jetzt ca. 23 Tage alt. Okay na dann werde ich immer gut auf den Kropf achten ;)
Ab wann können den Jungtauben in der Regel fliegen? :)

MfG Stoni (:
 
Ab wann können den Jungtauben in der Regel fliegen? :)
(:

Hallo Stoni
das wird nicht mehr allzulange dauern..im Alter von 28 bis 29 Tagen können sie schon 2 m hoch fliegen,
im Alter von ~35 Tagen sind sie schon so fluggewandt um die Umgebung zu erkunden!
Michael
 
Hallo,
Also den Beiden geht es super und sie können jetzt auch schon ein wenig fliegen (:
Ich habe gestern zwei Taubenküken (schätze mal ein wenig älter als zwei 2 Wochen) von einem Bekannten bekommen, der die Kleinen von einer Baustelle gerettet hat. Das Nest war dort nämlich im Weg und musste leider weg :(
Jetzt habe ich die zwei zu den anderen in meine Gartenvoliere dazugesetzt und sie verstehen sich gut. Jedes Geschwisterpaar hat dabei sein eigenes Nest ;)

MfG Stoni (:
 
Hallo Stoni, ich finde es so klasse, dass Du die beiden Kleinen durchbekommen hast. Ich kann Deine Freude über die Beiden sehr gut verstehen. Wie gehst Du mit ihnen weiter vor ? Lässt Du sie fliegen, wenn sie soweit sind ? Oder gibt es Taubenfreunde, die solche Vögel aufnehmen und ortsfest machen ?

Bitte, poste doch mal Bilder, ich würde so gern sehen, was aus diesen zerzausten ehemaligen Küken geworden ist. Dank Deines Threads musste ich auch an mein Taubenküken denken. Sein Nest wurde vor vielen, vielen Jahren in einer offenen Garage wohl von MItarbeitern kaputt gemacht, das Küken lag auf dem Boden und war auch so ein Zottelchen. Es entwickelte sich zu einer wunderschönen schwarz/weissen Taube, die fast wie eine Elster gezeichnet war. Es war schwer, sie damals loszulassen, aber wegen ihrer auffälligen Zeichnung habe ich sie lange Zeit im Schwarm gut erkennen können.

Über ein Foto würd ich mich jedenfalls riesig freuen.
 
Hallo,
Also ich hätte mir gedacht, dass ich den Vieren einen Verschlag baue, da wir dafür genügend Platz in unserem Garten hätten. Nur weiß ich nicht, wie ist das denn wenn man vier Tauben hält? Schließen sich die anderen Tauben an oder bleiben sie bei mir?

Na das ist aber schön, dass du sie nachher immer erkannt hast in dem Schwarm :)
Hier zwei Fotos. Einmal von den beiden größeren und eins von den Beiden, die ich gestern bekommen habe ;)

IMG_1861[1].jpgIMG_1862[1].jpg

MfG Stoni (:
 
Nur weiß ich nicht, wie ist das denn wenn man vier Tauben hält? Schließen sich die anderen Tauben an oder bleiben sie bei mir?
Hallo stoni
weil du sie ja so jung bekommen hast,vor allen Dingen die ersten,
...werden sie sich kaum anderen Tauben anschließen,sondern bei dir bleiben!

Bei Freiflug bleibt aber immer die Gefahr,dass sie von den Greifen geschlagen werden könnten!
Deswegen ist es wichtig,das die Tauben nicht den ganzen Tag draußen auf irgendwelchen Dächern herumsitzen,
sondern nur für eine bedingte Zeit Freiflug haben!

Wenn du mehr darüber wissen möchtes(bedingter Freiflug) dann schreibe mir eine PN,
....damit ich dir dies in Ruhe "aufbröseln kann",weil es sonst hier kaum jemanden interessieren wird!

Kann dir dann,..bei Interesse,.. auch entsprechende Baupläne bezüglich Voliere(Verschlag) Ein+ Ausflug
.....am PC zeichnen,...selbstverständlich,...immer kostenlos!
Michael
Flugtaubenzüchter
 
Hallo Stoni
Toll sehen die beiden aus, richtig propper. Die Kleinen wissen gar nicht, was sie an Dir haben *g*. Finde ich gut, dass Du ihnen und den beiden Neuzugängen ein Zuhause schenken möchtest. Wenn Du die Voraussetzungen schaffen kannst und viel Platz hast - wäre das ja ein Traum. Ich hoffe, Du bekommst viele Tipps und die vier haben ein tolles, langes Leben. Über weitere Bilder würd ich mich natürlich freuen.
 
Hey,
Danke für deine Hilfe Michael :)
Ja Selymi ich fände das auch super. Mein Großvater ist ein sehr geschickter Handwerker, der könnte so ziemlich alles bauen ;)
Und da wir einen großen Garten mit kleiner Gartenhütte haben, wäre auch reichlich Platz. Werde demnächst wieder Fotos raufladen.

MfG Stoni (:
 
Hallo Stoni
Es freut mich, dass Deine Schützlinge bei Dir bleiben dürfen und Du nun sogar weitere Pflegekinder aufgenommen hast! So schnell wird man zum Taubenhalter... :zwinker:

Ich sehe, dass das eine Küken noch immer ein wenig hinterherhinkt, aber auch das wird mit Liebe und Zeit, Mineralien, gesundem Futter und frischen Kräutern zu einer feinen Taube werden.

Die genannte Gartenhütte wäre eine prima Taubenhütte, da brauchst Du nichts aufwändiges bauen, sie nur taubengerecht einrichten und mardersicher machen. Stell doch von der Hütte mal Fotos ein, dann schauen wir gemeinsam, ob sie tauglich ist.

LG astrid
 
Hallo,
Also ich habe jetzt eine 3*2*2m Voliere in die Gartenütte gebaut. Die zwei größeren Tauben flattern noch etwas tollpatschig darin umher und die Kleinen sitzen noch in ihrem Nest :D
Ich werde demnächst mal ein Foto reinstellen ;)

MfG Stoni (:
 
Hallo,
Also ich habe jetzt eine 3*2*2m Voliere in die Gartenhütte gebaut.
Hallo stoni
das >in die Gartenhütte< gebaut erscheint mir unverständlich:?
Die Gartenhütte an sich stellt doch den Taubenschlag dar,eine Voliere wird zusätzlich außerhalb des Schlages angegliedert!
So gesehen wären es 2,miteinander verbundene Gebäude!
Habe deine Mail bekommen,muß erstmal "sortieren"!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
Also ich habe erstmals drinnen eine Taubenvoliere gebaut, weil ich einen Teil der Gartenhütte nämlich für meine drei Wellensittiche abgegrenzt und ihnen auch eine eigene Voliere gebaut habe. Ich dachte mir nämlich das man Tauben mit Krummschnäbeln nicht zusammenhalten sollte.

MfG Stoni (:
 
. Ich dachte mir nämlich das man Tauben mit Krummschnäbeln nicht zusammenhalten sollte.
(:
Hallo stoni
das war auf jeden Fall "richtig gedacht" !!
Unter einer Voliere stellt man sich landläufig eine Gebilde vor,
....welches allseitig,rundherum aus Rahmen,verspannt mit Maschendraht,besteht..
Gruß
Michael
 
Thema: 2 Taubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
467
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben