Stadttauben sind intelligenter als viele denken!

Diskutiere Stadttauben sind intelligenter als viele denken! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebes Forum, seit Stadttauben auf meinem Balkon brüten, habe ich mich näher mit ihnen und ihren Gewohnheiten beschäftigt. Bisher habe ich...
Und darüber hinaus gibt es noch interessante Beobachtungen bei Ratten, Elefanten, Schimpansen, Raben, die alle, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung Artgenossen helfen.

Bei Ratten sogar zum individuell möglichen Nachteil.
Bei Schimpansen geht es soweit, dass sogar ein Hilfegesuch zum Handeln führt.

Mir scheint es nicht mehr zeitgemäß, Tieren manche Dinge nicht zuzutrauen.

Bei mir geht es nicht so weit, dass ich Schimpansen mit Tauben gleichsetzen würde ....

"Gestern konnte ich mit Riesenstaun-Augen beobachten, wie andere Tauben Weissbrotstückchen in den Schnabel nahmen und damit auf dem Käfig von Johannes landeten. Dann liessen sie das Brotstückchen in den Käfig fallen, direkt auf den blinden Vogel, der es dann unter seinen Füsschen spürte und dankbar aufnahm..."

So steht es in der bewegenden Geschichte! Wenn die Tauben dort auf dem Käfig fressen und nichts anderes tun sie (sie sind nicht in der Lage, bewußt für ein anderes Tier zu sorgen - vom eigenen Nachwuchs mal abgesehen), dann fällt schon mal ein Krümel runter ... Und wenn sie dort sitzen und fressen, dann kacken sie auch! Armer Johannes!

Gruß
Jörg
 
Das Wichtigste aber ist auch nach Jahren harter, sorgfältiger Experimentalarbeit draußen nicht angekommen. „Die Vögel sind unsere Brüder und Schwestern. Sie sind in ihren kognitiven Leistungen ähnlich erfolgreich wie wir Primaten, auch wenn sie das mit einem völlig anders entwickelten Gehirn erreichen.“
sagt ein Taubenexperimente machender und Taubenhirne sezierender Professor an der Uni Bochum in
diesem Zeitungsartikel, und weiter,
Dass etwa der Begriff 'Neokortex' als Ausweis der Modernität und Höherentwicklung - auch der Überlegenheit - der Primatengehirne, eigentlich veraltet sei.

Wahrscheinlich ist es kitschig, peinlich, vermenschlichend und womöglich sogar bescheuert, Vögel als "Brüder und Schwestern" zu bezeichnen, aber ich wollte den Herrn Professor korrekt zitieren.

Im Norddeutschen Platt kennt man den Begriff als "plümerant"... und steht für: mir ist schwindelig... oder auch mir wird übel!
So isses. :blume:
 
Das Tauben einer anderen Taube Futter in den Käfig bringen, von gefütterten Nestlingen mal abgesehen, ist für mich so glaubhaft, als wenn mir jemand verklickert; das er ein Wildschwein in der Telefonzelle beim Telefonieren beobachtet hat. .....wahrscheinlich befinden wir uns schon wieder bei Alice im Wunderland.
Ivan
 
Hallo Balkontaube!
Danke für den interessanten Thread!

@Elgrin: Das ist ja mal klasse und wirkliches Teamwork!
 
Thema: Stadttauben sind intelligenter als viele denken!

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.023
webgirl87
W
S
Antworten
6
Aufrufe
173
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben