Zwei neue Mitbewohner...

Diskutiere Zwei neue Mitbewohner... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, Hier meine beiden Neuzugänge, 2 Stadttäubchen, die seit Freitag bei mir sind. Das dunkle Täubchen, ich vermute die Täubin, hatte...
Rubinrot

Rubinrot

Mitglied
Beiträge
72
Guten Tag,

Hier meine beiden Neuzugänge, 2 Stadttäubchen, die seit Freitag bei mir sind. Das dunkle Täubchen, ich vermute die Täubin, hatte sich in einem Netz verfangen und der/die Begleiter/in? lies sich nach der Befreiung seiner Partnerin und mit etwas Futter sekundenschnell in eine Transportbox lotsen.
So wurde wenigstens kein Pärchen auseinander gerissen.

Lässt sich an Hand der Fotos meine Geschlechtsbestimmung bestätigen oder meine Vermutung unterstützen?

Es sind nicht die ersten Tauben in meinem Leben, wundere mich nur sehr, dass der vermeintliche Täuber bisher wenig "männliches" Verhalten an den Tag legt.
Meine früheren Täuber waren allesamt viel Triebiger, daher meine Frage.


Vielen Dank im Voraus,

Rubinrot


SDC19935.jpgSDC19919.jpg
 
Hallo!

Lässt sich an Hand der Fotos meine Geschlechtsbestimmung bestätigen oder meine Vermutung unterstützen?

Yep, die dunkle sieht für mich klar nach einer Täubin aus und der Große nach einem Täuber - und wie sie da sitzen, könnten sie auch gut ein Paar sein.

Wie meinst du das mit dem männlichen Verhalten? Ich finde schon, dass er auf dem Foto einen männlichen Eindruck macht :)

Sehr süß übrigens, die beiden!

Junge haben sie aber nicht?
 
und der Große nach einem Täuber - und wie sie da sitzen, könnten sie auch gut ein Paar sein.
Hallo Elgrin
einen Täuber vermag ich in der Rotfahlen nicht erkennen...
Auch 2 Täubinnen schließen sich(manchmal) paarweise zusammen..

Ansonsten müßte es ja bei den Stadttauben genau nur 50% Täuber und 50% Täubinnen geben..;)
Gruß
Michael
 
Vielleicht Mama und Tochter ? Jedenfalls sind sie beide sehr hübsch, sehen sehr sauber und gut genährt aus. Danke, dass Du Dich so liebevoll um sie kümmerst.

Lieben Gruss
Selymi
 
Hallo,

vielen Dank ersteinmal für eure Antworten :)

Die beiden Tauben hängen sehr aneinander, sind stets zusammen unterwegs und die dunkle krault dem hellen öfter das Köpfchen und den Hals.
Beide orientieren sich stark aneinander.
Vorhin konnte ich beobachten, wie sich die helle nach kurzem kraulen der dunklen klein machte und daraufhin die dunkle kurz auf den Rücken aufsprang, es war aber definitiv kein abgeschlossener Tretakt. Bisher gurrt aber keiner der beiden, auch nicht bei solchen Spielchen.

@ OR-Michi: schließt du dem Bild nach bei der Rotfahlen wirklich komplett aus, dass es sich um einen Täuber handelt? Und welchem Farbschlag würdest du die dunkle einordnen?
Unter Tageslicht sind ihre Flügeldecken fast schwarz und jede feder besitzt einen kupferfarbenen Saum.

Auf jeden Fall sind es aus meiner Sicht zwei wunderschöne Tauben, zumal ich sowiso ein seehr großer Stadttaubenfreund bin und die Tiere hier in Berlin regelmäßig mit artgerechten Futter versorge.

Bereits vielen Dank im Voraus,

Rubinrot
 
Hallo!

(...) einen Täuber vermag ich in der Rotfahlen nicht erkennen...
Naja, die Körperhaltung... dann die Hals- und Schulterpartie... vergleich mal mit der Taube daneben :)
Sicher bin ich natürlich nicht - zuguterletzt weiß man ja auch nicht, was in den beiden so alles drin steckt.

Auch 2 Täubinnen schließen sich(manchmal) paarweise zusammen..
Ich weiß - auch hier im Forum war ja schon von solchen Fällen zu lesen. Ich selbst kann zu dem Thema allerdings wenig beitragen, da ich bewusst noch keine "lesbischen" Paare beobachtet habe. Nur, dass schon Täubinnen hier in der Gegend offenbar gut miteinander befreundet waren und gemeinsam auf Ausflüge gingen, wenn ihre Täuber wohl tagsüber auf den Nestern saßen.

Vielleicht Mama und Tochter ?
Wenn die nicht so unterschiedlich wären, könnten es evtl. auch noch Geschwister sein - wobei die in dem Alter dann schon eher partnerschaftliches Interesse an fremden Tieren zeigen sollten. Immer "in der Regel" wohlgemerkt.

Die beiden Tauben hängen sehr aneinander, sind stets zusammen unterwegs und die dunkle krault dem hellen öfter das Köpfchen und den Hals.
Beide orientieren sich stark aneinander.
Ja, das glaube ich - ist auch sehr niedlich... auf jeden Fall schön, dass sie zusammen und in guten Händen sind, ist für die beiden mit Sicherheit sehr wichtig :)

Vorhin konnte ich beobachten, wie sich die helle nach kurzem kraulen der dunklen klein machte und daraufhin die dunkle kurz auf den Rücken aufsprang, es war aber definitiv kein abgeschlossener Tretakt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch als Spielerei oder "Animationsverhalten" gibt. Dass der Täuber beim Sex immer "oben" ist, ist übrigens nicht der Fall - das ist zwar oft so, aber nicht immer. Ich habe mal ein (Tauben-)Paar gekannt, das da variable Gewohnheiten hatte.

Bisher gurrt aber keiner der beiden, auch nicht bei solchen Spielchen.
Ist ja auch nicht unbedingt der passende Moment dafür :)

Vielleicht kannst du ja weiter beobachten und mehr Bilder machen? Es kann ja sein, dass sich in Kürze noch Klarheiten ergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OR-Michi: schließt du dem Bild nach bei der Rotfahlen wirklich komplett aus, dass es sich um einen Täuber handelt?
Und welchem Farbschlag würdest du die dunkle einordnen?
Hallo Rubinrot
zu 100% sicher kann sich selbst ein alter Taubenzüchter nie sein...
er wüste es erst,so statt 2 Eier,dann 4 Eier(pro Täubin 2) im Neste liegen würden!
Einen bestimmter Farbschlag läst sich nicht zuordnen,es ist halt eine Dunkel-Scheck-Täubin!

Michael
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Freue mich sehr über die beiden Tierchen und würde sie gerne in meinem Schlag eingewöhnen. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie bleiben möchten oder nicht.

Sehr bin ich von der Schönheit dieser Tiere fasziniert und würde gerne weiteren Tieren Platz bieten, welche Möglichkeiten gibt es denn, an Stadttauben zu kommen?
(Tierschutz, betreute Schläge, priv. Halter...usw?)

Sollen die beiden vorsorglich entwurmt und gegen Ungeziefer behandelt werden? Was sollte ich zudem nicht außer acht lassen?

Viele Grüße,

Rubinrot
 
Hallo Rubinrot,

Du kommst aus Berlin? Dann nimm mal Kontakt mit vogelklappe (Almut) auf.

Alle Stadttauben-Kümmerer müssen bei der Frage, wie man an Stadttauben kommt, vermutlich grinsen. Taubenfreunde wie Du werden händeringend gesucht!!

Vorsorglich würde ich nicht entwurmen. Am besten sammelst Du über 3 Tage Kot ein. Den dann zur Wurmuntersuchung bringen. Frischen Kot läßt Du dann noch auf Kokzidien untersuchen. Ein Kropfabstrich gibt Aufschluß, ob die Tauben Trichomonaden haben. Sollte der Kot nach Behandlung noch auffällig sein - gesunder Taubenkot ist fest und rund - dann würde ich noch eine bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm hinterher schieben.
Kennst Du eine vogelkundige Praxis in Berlin? Dr. Kling soll zu empfehlen sein. Almut kann Dir aber auch sicher hierzu Tipps geben.

LG, Sabine
 
Freue mich sehr über die beiden Tierchen und würde sie gerne in meinem Schlag eingewöhnen.
Sollen die beiden vorsorglich entwurmt und gegen Ungeziefer behandelt werden?
Was sollte ich zudem nicht außer acht lassen?
upps..Sabine war schneller
Hallo Robinrot
wenn du bereits eine bestehenden Schlag mit Tauben hast,solltest du die 2 erstmal in Quarantäne setzen!
Denn allzuleicht übertragen sich eventuelle Krankheiten auf deine gesunden Tauben!

Sammle über 3 Tagen den Kot dieser 2 Neulinge,und lasse dann diesen Kot von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen,...denn eine Wurmbehandlung ohne TA-Befund wäre wohlmöglich kontraproduktiv!
Gegen eine Ungeziefer-Behandlung ist...so die Tauben überhaupt befallen sind..nichts einzuwenden!
Michael
 
Hallo!
Ich finde es auch super, daß Du Stadttauben ein Zuhause geben willst.
Du wirst merken, daß die Tauben von der Straße oft sehr ausgeprägte Persönlichkeiten sind, aber auch sehr schnell eingewöhnt,wenn sie einen festen Futter- und Schlafplatz bekommen.
Ich habe übrigens auch ein Pärchen, die eindeutig (durch DNA-Analyse) Taube und Täuber sind, sehr aneinander hängen und bisher kein Ei gelegt haben. Mir solls recht sein...
Alles Liebe
Fridolin
 
Vielen Dank an Alle!

Werde hier auch weiter berichten und bin selbst gespannt wie sich alles entwickelt.
Würde sehr gerne in absehbarer Zukunft weiteren Tauben einen schönen Plaz bieten, habe in der Sache heute schon mit einer sehr netten Dame gesprochen, die sich ehrenamtlich mit viel Herzblut für diese tollen Tiere einsetzt.

Wenn man auf dem Lande einen kleinen Schwarm Stadttauben im kontrolierten Freiflug hält, fangen diese Tiere mit der Zeit an zu feldern?
Zumindestens im näheren Umkreis? Früher felderten ja sogar einige Rassetauben auf den Bauernhöfen...

Viele Grüße

Rubinrot
 
SDC10629.jpgGuten Abend,

möchte gerne kurz mitteilen, dass die beiden Tauben bei mir geblieben sind und es ihnen sehr gut geht.

Mittlerweile leben die beiden in einen zum Taubenschlag umgebauten Bauwagen der mit vielem ausgestattet ist, was ein Taubenleben angenehmer macht.
Gebadet wird fast täglich.
Derzeit habe ich acht Nistzellen eingebaut, eine davon haben die zwei fest in Beschlag genommen.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich bei beiden um Täubinen handelt. Sie leben aber als festes Paar mit innigem Zusammenhalt.

Jetzt können beide auf neue Mitbewohner hoffen. Platz ist genügend vorhanden.


Herzliche Grüße

Rubinrot
 
Hallo Rubinrot,

ich habe dir eine PN geschickt, bin allerdings immer irritiert, weil ich meine eigene Antwort nach dem Abschicken nicht mehr sehe und denke... ist jetzt die Antwort raus oder nicht?!? ....

Hoffe mal, das hat geklappt. In welcher Gegend wohnst du denn? Plätzchen für handaufgezogene Jungtauben oder gesundgepflegte Findlinge sind sehr gefragt. Mein Täubchen erholt sich täglich ein bisschen mehr, unter den verheilten Flügelwunden kommen sogar neue Schwungfedern raus, vielleicht kann sie wieder fliegen.

Inzwischen beste Grüße

Picasso
 
ich habe dir eine PN geschickt, bin allerdings immer irritiert, weil ich meine eigene Antwort nach dem Abschicken nicht mehr sehe und denke..
. ist jetzt die Antwort raus oder nicht?!? ....
Schaue mal unter Postausgang..dort findest du "deine" PN.
Michael
 
... nicht auslachen, aber da ist keine Antwort. Aber die PN von Rubinrot hab ich beantwortet (grüner Pfeil). Es sei denn, ich hätte meine eigene Antwort gelöscht. *grübel*

Na, auf jeden Fall ist das Täubchen noch zu haben.

Grüße Picasso
 
Hallo Rubinrot,

hier das angekündigte Foto vom Jungtäubchen, dass noch ein Zuhause sucht!

Taube.jpg


Grüße Picasso
 
Rubinrot, ist dein Stadttaubengesuch noch aktuell? Da ich einen "Deal" mit einer Reinigungsfirma habe, komme ich von Zeit zu Zeit immer wieder an junge Täubchen, die sonst "entsorgt" werden würden. Die Jungtiere behalte ich, bis sie futterfest sind. Da ich die Jungtauben nicht einfach in der Stadt aussetzten kann, bin ich (wie alle Stadttaubenhelfer) sehr daran interessiert, wenn jemand den Tieren ein gutes Plätzchen bietet, das entlastet auch die Tierheime in meiner Umgegend. Also wenn du deinen Bestand noch erweitern willst, melde dich einfach!

Grüße Picasso
 
Thema: Zwei neue Mitbewohner...
Zurück
Oben