Kann ich da irgendwie nachhelfen?

Diskutiere Kann ich da irgendwie nachhelfen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe heute einem jungen eine taube weggenommen weil er mit ihr rumgeworfen hat zuerst dachte ich es sei noch eine gantz junge weil sie...
A

andii

Guest
ich habe heute einem jungen eine taube weggenommen weil er mit ihr rumgeworfen hat zuerst dachte ich es sei noch eine gantz junge weil sie gekwitscht hat aber dan sah ich das ihre schwungfedern abgeschnitten waren .......jz zu meiner rage was mache ich damit die schwungfedern abfallen und neue nachwahsen ...abreisen will ich sie auf keinen fall....
 
Hallo,

Schön daß Du die Taube gerettet hast. Ich hätte dem Junge nvieleicht was erzählt....
Zu den Schwungfedern.
Da gibts zwei Möglichkeiten. Eine wäre die Taube bis zur nächsten Mauser zu behalten, dann fallen die alten abgeschnittenen Federn aus und es wachsen neue.
Als zweite Möglichkeit könnte man vom vogelkundigen Tierarzt die kaputten Federn in Narkose alle ziehen lassen. Die wachsen dann relativ schnell wieder nach.
Sonst gibts meines Wissens nichts mehr was man tun könnte.
 
Hallo!
Das wird wohl schon einige Monate dauern, das können Dir aber andere noch besser sagen.
Zieh bitte auf keinen Fall die verletzten Schwungfedern alleine aus.
Wenn Du sie aus Versehen nur abbrichst, ohne Kiel, kann die Taube verbluten.
Den Jungen sollte man eigentlich wegen Tierquälerei anzeigen, damit er begreift, daß das kein Spaß ist. Die Taube war ohne Dein Eingreifen praktisch zum Tode verurteilt.
Wieviele Kinder machen wohl sowas "aus Spaß",auch bei den eigenen Heimvögeln?
Entsetzt
Fridolin
 
Gut und danke, dass du der Taube geholfen hast.

Was ich noch zusätzlich gemacht hätte: Den Jungen festgehalten und die Polizei gerufen. Das ist ein ganz grober Fall von Tierquälerei und gehört bestraft. Solche Menschen müssen lernen, dass das so nicht geht. Und viele lernen es erst, wenn sie Konsequenzen zu spüren bekommen.

Dem Jungen war das Leben eines Tieres nichts wert, ich bin mir sicher, dass er Spaß daran hatte und noch mehr gehabt hätte, wenn die Taube elendig nach Luft schnappend auf dem Boden verreckt wäre. Was für geistes- und seelenkranke Mitglieder diese Gesellschaft doch hervorbringt...


Wo hast du die Taube nun? Besorg dir bitte als erstes Taubenfutter. Biete es ihr sowohl in einem flachen Napf an als auch verstreut auf dem Boden. Viele Stadttauben müssen erst noch lernen, aus dem Napf zu fressen, sie kennen das ja nicht. Außerdem noch Wasser. Sie sollte zudem einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, um sie auf mögliche Krankheiten untersuchen und behandeln zu lassen. Wenn du Glück hast, übernimmt der Tierarzt die Kosten dafür. Einfach vorher anrufen und fragen.

Wenn du die Taube selbst nicht solange behalten kannst/willst, bis sie wieder flugfähig ist, schau bitte nach einer Vogelauffangstation oder einem Tierheim, welches sie aufnehmen und NICHT umbringen würde. Ansonsten kannst du auch nach einem Taubenliebhaber schauen, der sich ihrer annehmen würde. Vielleicht kennt ja auch der vogelkundige Tierarzt eine Adresse, wo die Taube gut versorgt wäre.


Weißt du, ob der Junge öfters an der Stelle ist, wo du die Taube vor ihm gerettet hast? Dann mach nachträglich eine Anzeige bei der Polizei und sag ihnen auch, wo und wann sie den Jungen antreffen können. Der vogelkundige Tierarzt wird hierfür sicher gerne einen kurzen Bericht über den Zustand der Taube verfassen, der die tierquälerische Aktivität des Jungen belegt (evtl. Quetschungen, innere Blutungen, Knochenbrüche). Wegen der Federn kann man nur annehmen, dass der Junge diese abgeschnitten hat. Gesehen hast du es ja nicht.


Gute Besserung fürs "Federvieh"!
morrygan
 
@Fridolin01
@morrygan
So der Junge das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,bleibt er strafunmündig!
So jedenfalls die deutsche Gesetzeslage,
da uns aber @andii aus Östereich schreibt,weiss ich nicht,ob es dort ebenso ist..?
apropos Österreich
ob der TA die Behandlungskosten übernimmt..?
denn in diesem Lande unterliegen die Stadttauben auch dem Jagdrecht,will heißen,sie dürfen,um die Bestände zu dezimieren,auch bejagt/geschossen werden!
Gruß
Michael
 
Oh, ups, das mit Österreich habe ich doch glatt übersehen!


Hm, also immerhin wären hier in Deutschland die Eltern verantwortlich für das, was ihr Sprössling da tut. Und meiner Meinung nach liegt so ein Verhalten zu 99% bei den Eltern begründet, also sollen die es auch ausbaden und ihrem Kind respekt vor dem Leben lehren.

Zudem kann man auch das Jugendamt darauf aufmerksam machen, wenn man den Namen und im besten Falle noch die Anschrift des Jungen / der Eltern kennt oder die Polizei darum bitten, die Sache auch an das zuständige Jugendamt weiterzugeben. Ein Kind, welches (vermutlich) die Federn einer Taube abschneidet, um sie dann umhertreten zu können, braucht meiner Meinung nach phsychotherapeutische Unterstützung und zu Hause muss wohl einiges im Argen liegen. Besser einmal zuviel gehandelt als einmal zu wenig. Wer weiß, was als nächstes geschieht. Vielleicht ist es dann Nachbars Katze oder noch schlimmer: Nachbars Tochter?
 
also ich war heute beim tierartzt und er hat bei der taue nix gefunden auch keine Krankheiten das Kind hat habe ich zum erten mal gesehen und das die eltern nicht besser sind weiss ich denn wenn ich späte eingegriffen hätte dann wehre es zu spät gewesen denn ich hab das gantze beobatet der vater hat die taube gefangen und auch die Schwungfedern abgeschnitten er hat das tier dann zum jungen auf den boden geworfen und der junge hat es einmal rufgeworfen und dann binn ich hingerant ich binn ja fast ausgeflippt ich habe auch mit der polizei gedroht aber aufeinmal waren 20 menschen um mich um zu schauen und die mutter hat gebettelt blos nicht die polizei zu rufen und auch was auf türkisch (nehme ich an denn sie hatte ein Kopftuch )gesagt aso habe ich das tier genommen und binn sofort nachause ich hätte so viele geschichten von menschen die tauben quelen die machenso viele sachen erst einmal hausbesitzer die tauben am dachboden haben sooft werfen sie junge tauben in den müll manchmal auch lebendig schreklich aber es wird nicht viel unternommen ..........es ist meist jedem egal naja mir nicht und es gibt auch viele andere menschen die tauben lieben .......


taubenfutter hab ich sochon hab ja auch zwei junge türkentauben die anfangen zu fressen ud meine pfautaube (theo) er frisst viel meist muss ich ihm die schüssel wegnehmen .....die kleine mags bei mir und frisst und trinkt gut ...:D
 
Nicht nur türkische Frauen tragen Kopftücher... im Gegenteil, viele türkische Frauen und Mädchen laufen (auch in der Türkei) ohne diese rum.

Na dann weiterhin alles Gute für die Taube.
 
das Kind hat habe ich zum ersten mal gesehen, und das die Eltern nicht besser sind, weiss ich denn wenn ich später eingegriffen hätte dann wäre es zu spät gewesen denn ich hab das Ganze beobachtet, der Vater hat die Taube gefangen und auch die Schwungfedern abgeschnitten, er hat das Tier dann zum Jungen auf den Boden geworfen und der Junge hat es einmal raufgeworfen
Servus andii
das dies in der Stadt Wien geschehen ist..?..mag verwundern( ist aber in jedem Falle zu verurteilen)
Es ist aber bei Taubehaltern,auch solchen mit Migrantenhintergrund,durchaus üblich
 
Servus andii
das dies in der Stadt Wien geschehen ist..?..mag verwundern( ist aber in jedem Falle zu verurteilen)
Es ist aber bei Taubenhaltern,auch solchen mit Migrantenhintergrund,durchaus üblich
Fehler im System.??.Fortsetzung hier..
..durchaus üblich....
den Tauben zwecks Eingewöhnung am Taubenschlag,die Schwungfedern zu beschneiden!
Dazu "gehört" dann auch das ein bis zweimalige "Hochwerfen",um zu überprüfen,ob die Taube noch fliegen kann!..Möglich, das sich der Junge dies mal abgeschaut hat!

Werden Schwungfedern nun nicht beschnitten,werden den armen Tauben mittels Klebeband die Handschwingen "getapt",oder mit Sicherheitsnadeln so fixiert,dass ein Wegfliegen unmöglich wird!

Als tierliebender Taubenzüchter muß ich solch Tun auf's Schärfste verurteilen,...
....doch leider ist diese Unsitte nicht auszurotten!
Michael
 
So einen Blödsinn, wie von Dir hier geschrieben, habe ich ja noch nie erlebt. Ich hab noch nie eine Taube mit Sicherheitsnadel am Flügel gesehen!
Das tapen ist völlig ausreichend und wesentlich artgerechter als das Beschneiden der Schwungfedern, was ich für pure Tierquälerei halte. Nach entfernden des Tapes können die Tauben nämlich sofort wieder fliegen.
 
Danke OR-Michi, habs bekommen und schon geantwortet :-)

Nun würde mich zu diesem Thema aber auch interessieren, wo denn genau diese Taube gefunden wurde? Handelt es sich wirklich um eine Stadttaube oder trägt sie einen oder mehrere Ringe?
 
heey ich habe die taube im 15. betzirk gefunden .....ich weiss nicht ob der junge sich das abgeschaut hat aber ich fands nicht ok deswegen binn ich ja da auch sofort hin .....das ist 1 normale stadttaube ohne ringe und noch jung sie versucht manchmal zu gurren das is so lieb ......
 
So einen Blödsinn, wie von Dir hier geschrieben, habe ich ja noch nie erlebt.
Ich hab noch nie eine Taube mit Sicherheitsnadel am Flügel gesehen!
.
Mit Verlaub..Andrea,,
selbst wenn du es noch nie gesehen hast,heißt dies noch lange nicht,das es so etwas nicht gäbe!!
Es wurde vor einigen Monaten, sogar mit diversen Fotos,wie man die Sicherheitsnadeln(ohne die Taube dabei zu verletzen) anlegen soll ,...in einem anderem Taubenforum "gezeigt"!
Ich sauge mir so etwas bestimmt nicht aus den Fingern,zumal diese Nadeln den Part des Tapens übernehmen!
apropos tapen
man(ich) kann Tauben auch ohne jegliches tapen eingwöhnen,
neu erworbene Tauben müssen nicht gleich am anderen Morgen draußen herum laufen können!
Denn"artgerecht" ist dies tapen nun weiss Gott nicht..nur ein Hilfsmittel für ungeduldige Halter!!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat überhaupt nichts mit Ungeduld zu tun. Es geht darum eine bereits eingeflogene Flugtaube umzugewöhnen. Lasse ich so ein Tier das erstmal aus dem Schlag und es erschrickt, dann kann es sehr leicht passieren, dass die Taube sofort hochflieg und weg ist. Von oben sieht die Welt eben etwas anders aus wie in der Voliere und es. Es geht hierbei um den Schutz des Tieres. Es nicht zu verlieren. Komisch, dass man das einem Flugtaubenzüchter erklären muss.
 
Und zu der Sicherheitsnadel mag ja sein, dass es Leute gibt, die das tun, aber die Regel ist das sicher nicht.
 
off topic..weil Stadttaubenforum

Lasse ich so ein Tier das erstmal aus dem Schlag und es erschrickt, dann kann es sehr leicht passieren, dass die Taube sofort hochfliegt und weg ist. Es geht hierbei um den Schutz des Tieres. Es nicht zu verlieren. Komisch, dass man das einem Flugtaubenzüchter erklären muss.

Werte Andrea
Aus einer schlagfremden Taube "zieht" man zuerst,bevor man sie überhaupt fliegen läst, grundsätzlich ein bis zwei Bruten Jungtiere, so habe ich es schon damals(1950er Jahre) von ebenso erfahrenen Züchtern erlernt,...
....und bin immer damit bestens gefahren!!

In dieser Zeit hat die Taube via Jagekasten/Sputnik genügend Muße,sich mit der Schlagumgebung vertraut zu machen!
>>Noch niemals habe ich beim Einfliegen(gänzlich ohne tapen) jemals eine Taube verloren!<<

Die Methode,Tauben am Fliegen zu hindern(tapen) ist erst mit den ausländischen Spfr. hier publik geworden,...vor ~Mitte der 1970er Jahre hat das hier niemand gemacht!!

Nun lass' mal gut sein.."wir" haben hier (auf falschen Terrain)unsere versch. Standpunkte dargelegt!
Michael
 
Hallo Michael,
jeder so wie er es für richtig hält. Ich kann es durchaus erwarten eine Taube, die für die Zucht benötigt wird nicht zu fliegen, aber bei mir sind jedes Wochenende komplett alle Tauben aus dem Schlag draußen, die laufen dann im Garten spazieren. Und es würde bei meinen Schlagverhältnissen bedeuten, dass ich jedesmal diese eine Taube, die nun nicht raus darf in eine Box einsperren müßte. Selbst das Öffnen der Tür würde schon ein gewisses Risiko bedeuten, dass mir die Taube über den Kopf nach draußen schießt. Da habe ich es doch lieber sie gewöhnt sich bei Zeiten ein. Hat übrigens auch bis auf ein einziges mal gut funktioniert, da war aber zusätzlich ein Greifvogel im Spiel.
Gruß, Andrea
 
Thema: Kann ich da irgendwie nachhelfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben