Erfahrungen mit Taubenfalle?

Diskutiere Erfahrungen mit Taubenfalle? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, habe hier derzeit in einem Schwarm, der regelmäßig von mir mit Futter versorgt wird, zwei Tauben mit sehr starken Einschnürungen...
Rubinrot

Rubinrot

Mitglied
Beiträge
72
Guten Abend,


habe hier derzeit in einem Schwarm, der regelmäßig von mir mit Futter versorgt wird, zwei Tauben mit sehr starken Einschnürungen an den Füßen und eine gestrandete Brieftaube (beringt).

Die Tiere sind an diesem Platz aber extrem schreckhaft und sehr vorsichtig, so dass ein einfangen mit Kescher oder gar von Hand nahezu unmöglich erscheint.

Jetzt bin ich über das Internet auf die Idee einer Taubenfalle gekommen.
Hat jemand schon einmal Erfahrung mit solch einer Falle gemacht?

Was gillt es zu beachten?

Rechtlich dürfte es ja keine Probleme geben, da es sich ja um ''Haustiere'' handelt...oder?

Wie liegen die Annahmechancen/ wie groß ist das Misstrauen der Tiere? Die Angebotene Falle besitzt einen Metallboden, wäre Drahtboden zur leichteren Annahme besser geeignet?
Sicherlich lässt sich in dieser Hinsicht der recht große Hunger der Täubchen und die Gruppendinamik nutzen...

Was ist von dieser Idee zu halten?

Vielen Dank, bereits im Voraus.


Viele Grüße,


Rubinrot
 
Hallo Rubinrot,

das kommt auf die Falle an. Ich kenne einige, die gute Erfahrungen mit einer "Falle" gemacht haben. Allerdings hauptsächlich Marke Eigenbau.
Die Akzeptanz soll gut sein. Ich selbst habe damit bislang noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn die Falle, die Du im Auge hast, per Auslöser zuschnappt, könnte sie weniger geeignet sein. Es kommt dann auf die Geschwindigkeit des Zuschnappens an, mit dem die Tauben verletzt werden könnten.

Woran liegt es, dass die Tauben so schreckhaft sind? Ist es der Platz an sich (dann lieber an eine ruhigere Stelle gehen) oder sind die Tiere misstrauisch (dann müßtest Du die Falle aus größerer Entfernung bedienen)?
Käme auf einen Versuch an. Ich würde allerdings schauen, dass Du alle 3 zusammen erwischst. Sobald Du eine hast, werden die anderen auch bei der Falle misstrauisch werden.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

bei der Falle handelt es sich um ein Modell mit Fangabeln, ein Zutun beim Fang meinerseits ist also nocht notwendig. Um was für Modelle Marke Eigenbau handelt es sich den bei den von Dir erwähnten?

Was gillt es noch zu beachten?


Herzliche Grüße,


Rubinrot
 
hallo!
du hast eine private nachricht (nur zur info, falls du die mail-benachrichtigung nicht aktiviert hast)
 
Hallo Rubinrot,

willst du die Falle nur aufstellen oder bleibst du vor Ort, bis die Tauben drin sind? Ich frage deswegen, weil ich denke, wenn die Tauben in einer "Drahtfalle" eingefangen werden, könnten sie in Panik geraten und sich böse verletzten. Zudem würden sie auch dem schlechten Wetter ausgesetzt sein, z.B. wenn es regnet oder stürmisch ist, haben sie keine Möglichkeit sich zu "verkriechen".
 
sowas hab ich mir auch überlegt. man MUSS dort bleiben. bei all den taubenhassern die es gibt - möchte ich mir garnicht vorstellen. ich fände es falsch die tiere ihrem schicksal zu überlassen. auch katzen könnten sich ran machen
 
Thema: Erfahrungen mit Taubenfalle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben