Hilfe, liebe Tauben-ExpertInnen!

Diskutiere Hilfe, liebe Tauben-ExpertInnen! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebes Forum, ich habe heute als ich auf meinem Balkon stand, ein Taubennest auf dem Nachbarbalkon, dessen Wohnung unbewohnt ist...
C

Chaperone

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich habe heute als ich auf meinem Balkon stand, ein Taubennest auf dem Nachbarbalkon, dessen Wohnung unbewohnt ist, entdeckt.
Die beiden kleinen Taubenkinder sind wirklich ganz ganz putzig, aber leider habe ich seit einiger Zeit einen Speckkäferbefall, der wohl daher zu kommen scheint. Das heißt, die Tierchen müssen irgendwie weg.

So wie ich das verstanden habe, sind Stadttauben wohl jetzt offiziell "Schädlinge", kann das sein? Muss ich dieses Nest meinem Vermieter melden? Und wenn ja, wird er die kleinen Taubenkinder einfach runterwerfen?

Ich bin total ratlos und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Chaperone
 
Nein, einzelne Tauben sind keine Schädlinge, und mit Speckkäfern haben sie reich gar nichts zu tun. Die kommen viel eher wegen der verlassenen Wohnung dorthin. Die Tauben fliegen in ca. zwei Wochen aus; dannach kann der Balkon geräumt und vor erneutem Nestbau geschützt werden. Gegen die Speckkäfer errichtest Du am besten eine Schwelle zum Nachbarbalkon, dann kommen sie doch gar nicht mehr so einfach 'rüber.
 
Hallo Vogelklappe,

super! Vielen Dank für die Tipps!
Mein Plan bisher um auch auf Nummer Sicher zu gehen ist warten, bis die Tauben flügge werden und erst dann den Vermieter anzurufen, damit er den Balkon räumt.
Habe mit ein paar Leuten hier aus dem Haus gesprochen, die sagten, es würde wohl sehr oft passieren, dass hier Tauben ihr Nest bauen. Ist das so, dass Tauben wieder kommen, wenn sie einen "guten" Platz gefunden haben?

Ich habe hier Speckkäfer- und Pelzkäferlarven und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die was mit Vogelnestern zu tun haben! Mein Zoologie Professor übrigens auch! ;) Leider können die Käferchen fliegen und deswegen muss ich mir noch eine geeignete Konstruktion einfallen lassen!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Also ich hatte noch nie Speck- oder Pelzkäfer an Taubennestern oder Berichte dazu, obwohl ich schon viele Nester in der ganzen Stadt geräumt habe. Was steht denn sonst in der verlassenen Wohnung oder auf dem Balkon herum ? Der Balkon war sicher nicht ganz "kahl", und Tauben gehen immer dahin (zurück), wo sie geeignete Nischen finden; das kann auch hinter einem alten Blumetopf sein.

Als "Schwelle" beklebst Du den gesamten Rahmen der Balkontür außen mit doppelseitigem Klebeband, außen die Klebeseite abgezogen, und setzt Fliegengitter davor, das man damit auch bestücken kann. Damit hat man alle Krabbeltierchen und einen großen Teil der Fluginsekten erfaßt. Fliegengaze doppelt, eine von jeder Seite, und in der Mitte nach innen nur zusammenklammern, damit man ggf. noch durchgehen kann.
 
Hallo,

Vogelklappe, vielen Dank für die Tipps! Wird alles genau so umgesetzt! Die Speckkäfer sind aber gerade egal. Wenn der Balkon bald geräumt wird, werden die sich wohl auch verziehen! Wenn Du trotzdem Infos dazu willst: Das ganze Internet ist voll damit! :)

Die kleinen Tauben piepsen gar nicht? Ist das normal oder höre ich das nur nicht, weils hier direkt an der Straße und damit so laut ist?

Habe gerade nochmal rübergeschaut und habe gesehen, dass dort u.a. grüner Kot liegt. Hab hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das nicht so gut ist.
Sonst ist hier noch immer eine sehr schöne schwarz-weiße große Taube vorbei geflogen und hat nach den Kleinen geschaut, ich hab sie schon länger nicht mehr gesehen. Habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann, bzw. wie ich feststellen kann ob die Kleinen noch was zu fressen bekommen?
Ich komme leider auch nicht nah an sie heran, weil es eben der Nachbarbalkon ist! Ich kann immer nur schauen, was die Taubenkinder so machen.

Liebe Grüße!
Chaperone
 

Anhänge

  • 20121119_112619.jpg
    20121119_112619.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo Chaperone,

normalerweise piepsen die kleinen Täubchen, wenn sie die Eltern sehen. Sonst versuchen sie sich ruhig zu verhalten.
Was mich aber beunruhigt ist, dass Du grüne Kothäufchen siehst und dass die Eltern sich nicht mehr blicken lassen.

Gibt es nicht evtl. eine Möglichkeit, auf den Balkon zu gehen und bei den Täubchen nachschauen, ob sie die Kröpfe voll oder leer haben?

Die Mama oder Papa müssten mindestens 2 mal am Tag kommen und die Kleinen füttern. Wenn sie nicht mehr kommen (oft kümmert sich nur ein Elternteil um den Nachwuchs) verhungern die Kleinen :(

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auf den Nachbarbalkon komm ich leider gar nicht! Klettern trau ich mich nicht, weil es schon sehr hoch ist hier! Ich kann sie aber sehr gut anschauen. Aber das nützt wohl nichts, oder? :(

Dem Hausmeister kann ich leider nicht bescheid sagen, damit er mich in die Wohnung lässt. Hier gibts öfter mal Taubennester, weil viele Wohnungen nicht bewohnt sind. Ein Nachbar erzählte mir letztens, dass der Hausmeister gar nicht schön mit den Kleinen umgeht. Und das wollte ich natürlich in erster Linie vermeiden.

Kann es denn sein, dass Mama oder Papa Taube nochmal wieder kommen und vielleicht nur mal zwischendurch kurz weg sind? Ich hoffe das so! :/
Und irgendwas "hinwerfen" kann ich den Kleinen bestimmt auch nicht, sodass sie was zu fressen haben, oder?

Liebe Grüße
Chaperone
 
Wenn Du trotzdem Infos dazu willst: Das ganze Internet ist voll damit!
Meinst Du damit Werbeseiten von Schädlingsbekämpfungsfirmen oder wissenschaftliche Quellen ? Letztere kannst Du mir gerne schicken.

Die Küken fressen erst selbst, nachdem sie ausgflogen sind und den Eltern folgen können. Bis dahin ist wichtig, daß nachts ein Altvogel bei den Küken ist.
 
Hallo,

die Schädlingsbekämpferseiten habe ich auch schon gesehen! ;) Ich glaube nicht, dass man da tatsächlich jemanden kommen lassen muss, bzw. nur dann, wenn es wirklich extrem ist!

Hier ist mal ein Beispiel zum Pelzkäfer:
"Dieser auch als „Kürschner" bezeichnete Käfer wird bis 5,5 mm lang, erscheint meist dunkelbraun bis schwarz, wobei die Flügeldecken und gelegentlich das Halsschild weiße Flecken aufweisen (Abb. 4.2). Die Weibchen fliegen im Frühjahr in Wohnungen und Lager ein, wo auf trockenes, organisches Material etwa 40-50 Eier einzeln abgelegt werden (im Regelfall allerdings in Vogelnestern). Die goldgelben, bis 12 mm langen Larven, die am Hinterende einen langen Haarschweif tragen (Abb. 3.8), halten sich oft abseits vom Fraßort versteckt und überwintern problemlos in diesem Stadium, da sie an nahezu allen tierischen Fasern fressen. Ihre Entwicklung verläuft relativ langsam, so daß mehr als 1 Jahr (oft 2-3) bis zum Schlüpfen der neuen Käfergeneration aus der Puppenhülle vergeht."

aus "Zecken, Milben, Fliegen, Schaben" von Birgit und Heinz Mehlhorn (ist übrigens der besagte Professor)

Zurück zu den kleinen Tauben:

Falls jemand eine Idee hat, was ich noch machen kann, außer warten und hoffen, dass Mami und Papi wiederkommen, bitte melden, ja?

Viele Grüße!
 
Hallo Chaperone,

bist Du den ganzen Tag da, dass Du genau beobachten kannst, ob die Eltern kommen?

Wenn sie bis es dunkel ist, noch nicht da waren, werden sie dann wahrscheinlich nicht mehr kommen :(
Vielleicht ist einem der Eltern was zugestoßén? Auf den Strassen und in den Städten kann so einer Stadttaube fast alles Mögliche passieren und wenn sie gerade Kinder zu versorgen hat, werden sie alleine im Nest bleiben und somit auch verhungern.

Ich kann Dir keine Ratschläge geben, was Du machen kannst.

Das Einzige was man machen kann ist, beobachten...wenn die Eltern nicht mehr kommen, die Kleinen nach Hause holen und selber großziehen...

LG

Margareta
 
wo auf trockenes, organisches Material etwa 40-50 Eier einzeln abgelegt werden (im Regelfall allerdings in Vogelnestern)
Vielleicht stehe ich ja jetzt auf dem Schlauch - wo steht da, daß die Eier in besetzte Vogelnester gelegt werden ? Der frische Kot ist doch nicht trocken ? In verlassenen Nestern, auch Taubennestern, finden sich alles mögliche Getier, deshalb ist auch hinreichend bekannt, daß man verlassenen Brutstätten so schnell wie möglich reinigen lassen sollte. Zur Ablage von Eiern dieser Käfer in Vogelnestern, in denen gerade gebrütet wird, hätte ich aber gerne wirklich einen wissenschaftlichen Link. Den hat Dein Professor doch bestimmt, wenn er tatsächlich davon ausgeht.

Nun ist es ja dunkel - ist jetzt ein Altvogel bei den Küke oder nicht ? Die Bergung übernimmt übrigens die Feuerwehr (Stichwort "Tier in Not"), wenn kein Hausmeister zu erreichen ist.
 
Hallo Chaperone,

es wäre schön, wenn Du eine kurze Info uns geben würdest, was mit den zwei Kleinen passiert ist?
Kamen die Eltern doch noch? Oder musstest Du was unternehmen um sie zu retten?

LG

Margareta
 
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen. Von wo kommst du denn? Vllt kann dir jemand vor Ort helfen?

Lg
 
Liebe TaubenfreundInnen,

ich wollte nur schnell berichten, dass sich alles zum Guten gewendet hat!
Die Elterntaube ist wiedergekommen (Wer weiß, was da los war!) und den Kleinen gehts super!
Den Hausmeister hab ich vorhin abgefangen und ihm die kleinen Tauben gezeigt, weil er gerade dabei war andere Taubennester zu entfernen! Er hat sich als Vogelfreund herausgestellt (Waren wohl die Storys Quatsch!) und das Nest bleibt, bis die Kleinen groß sind! Sie sind übrigens schon sehr groß! :) Und haben richtige Federn!

Liebe Grüße und entschuldigt die späte Antwort!
Danke für eure tolle Hilfe!
 
das ist aber eine gute Nachricht Chaperone :)

Ich freue mich, dass es den Beiden gut geht und sie durch Mama oder Papa weiter versorgt werden.

Danke, dass Du Dir Sorgen um die Kleinen gemacht hast....

LG

Margareta
 
Guten Abend, Chaperone,

Du hast eine private Nachricht (werden ganz oben rechts angezeigt ;-) ).


Herzliche Grüße

Rubinrot
 
Hallo ihr,

habe nochmal eine Frage: Die "Kleinen" (Bin immer wieder überrascht, wie schnell sie wachsen! ) können jetzt schon stehen und sich bewegen. Aber nicht zu sehr vom Nest weg! :)

Wie lange dauert es jetzt noch, bis sie flügge werden? Bin ja schon ein bisschen traurig, dass sie bald weg sind!

Liebe Grüße!

P.S.: Rubinrot, hast Du meine PN bekommen?
 
können jetzt schon stehen und sich bewegen. Aber nicht zu sehr vom Nest weg! :)
Wie lange dauert es jetzt noch, bis sie flügge werden?
Wenn sie das Nest verlassen ,sind sie im Alter von ~22 bis 24 Tagen
Mit 28 Tagen machen sie die ersten Flugversuche,um instinktiv höher zu sitzen!
Mit 40 Lebenstagen können sie schon recht gut fliegen!

Frage:Eigentlich müsten dort schon die "nächsten" 2 Eier liegen,und auch bebrütet werden.
Kannst du dort hinschauen ?
Michael
 
Ja, die gute alte Feuerwehr... Nicht immer einfach mit den Jungs. Du hättest die Kleinen auch ins Tierheim bringen können, wenn Mama und Papa nicht mehr gekommen wären. Die "Elterntaube" müssen also 2 sein, denn wenn nur eine 'kommt', kommt keine mehr. Freue mich sehr, daß diese Geschichte gut ausgegangen ist. Bis jetzt zumindest. Wenn die Kiddies aus dem Nest fallen (oder eins von ihnen), bevor sie flügge sind, kann's noch mal große Probleme geben. Also, Augen auf! Ein nichtflügges Junges, das aus dem Nest oder vom Balkon/Nistplatz gefallen ist, bringt man am besten zur Stadt (Fundtier!), besser zu TaubenfreundInnen/ TierärztInnen oder ins Tierheim, weil es sonst sehr schnell von Autos, Bussen oder Straßenbahnen überfahren werden kann und meistens auch noch nicht so richtig gut alleine pickt.
 
Thema: Hilfe, liebe Tauben-ExpertInnen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben