Kranke Tauben

Diskutiere Kranke Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir Probleme haben. Wir betreuen Stadttaubenschläge. Seit ein paar Tagen kämpfen wir mit Durchfall...
H

Heidemark

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir Probleme haben.
Wir betreuen Stadttaubenschläge.
Seit ein paar Tagen kämpfen wir mit Durchfall und auch toten Tauben, tägl. etwa 3-5 der armen Kerle müssen wir einsammeln.
Der Kot ist sehr dünn, grün, mit Wasserlachen drumherum.
Kein Blut dabei und auch nicht schleimig.
Die Tauben sind aufgeplustert und sitzen mit hängendem Köpfchen in einer möglichst ruhig Ecke.
Ins Trinkwasser gaben wir bisher immer ein paar Tropfen Vethyl blau.
Zum Futtern kriegen sie ein gute Körnermischung.

Leider können wir den Schlag und alles was dazu gehört. nicht so sauber halten, wie wir es gerne hätten.
Im Sommer kein Problem, dann haben wir fließendes Wasser, das im Winter aber abgestellt wird wegen Frostgefahr.
Frisches Trinkwasser und zum Reinigen der Trinkgefäße bringen wir in Kanistern von zu Hause mit.
Eine Kotprobe wurde auch schon abgegeben.
Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Tipps für die Stadttauben-Pflege.
Wir sind doch eher Laien. :traurig, :?
 
Hallo Heidemark,

ich würde an Deiner Stelle eine kranke Taube zu einem vogelkundigen Tierarzt mitnehmen.
Hier kannst Du nach einem Tierarzt in Deiner Nähe suchen:

http://www.vogeldoktor.de/

Dünner und grüner Kot kann viele Ursachen haben.
Deswegen so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Kotprobe wurde ja schon abgegeben, aber ein guter vogelkundige Tierarzt kann noch andere Sachen untersuchen (z.B. Kropf- oder Kloakenabstrich).

Bei Vögeln muss man schnell handeln, denn sie verbergen lange ihre Krankheiten und wenn man es merkt, ist es meistens schon fast zu spät :(

Alles Gute für die Täubchen

LG

Margareta
 
Hallo,

das klingt nicht wirklich gut!

Bei einem Stadttaubenschlag wird es vermutlich auch das Problem geben, dass die Vögel ein- und ausfliegen können, wie sie wollen. Könnt ihr den Schlag "dicht" machen? D. h. die Tauben für eine Zeit einsperren? Ansonsten macht eine Behandlung wenig Sinn, da so kaum gewährleistet ist, dass alle Tauben auch die benötigte Menge des Medikamentes aufnehmen.

Wann wurde die Kotprobe abgegeben und habt ihr schon ein Ergebnis?
Wichtig wäre gewesen, dass man die Vögel ggfs. schon anbehandelt, um noch mehr Tote zu vermeiden. (Vorausgesetzt, ihr könnt den Schlag schließen.) Es wird über die Feiertage wichtige Zeit verloren gehen.
Könnt ihr die sichtbar erkrankten Tiere separieren und behandeln?

Es klingt für mich nach einer PMV-Infektion. Die läßt sich zwar nicht behandeln, wohl aber die Sekundärinfektionen, die den Tauben das "Leben noch schwerer" machen.
Seit wann bestehen die Probleme schon? Wie viel Zeit vergeht zwischen sichtbarer Erkrankung und Tod?

Margareta hat schon darauf hingewiesen, dass es Sinn macht, eine (oder sogar mehrere) kranke Tauben mit zu einem TA zu nehmen. Auch helfen kann es, wenn ihr eine frisch-tote Taube einschickt. Allerdings geht das erst wieder, wenn die Feiertage rum sind. Die Taube muss gekühlt (nicht gefroren) und relativ schnell nach dem Tod ankommen. Ggfs. kann auch die TA-Praxis den/die Vo(ö)gel einschicken.

Kannst Du sagen, wo bzw. in welcher Region ihr die Schläge habt? Bad Godesberg, Duisburg und Moers hatten z. B. Probleme mit PMV.

Um weitere Tipps zu geben, wäre es gut, wenn Du ein wenig mehr zu den Schlägen, die ihr betreut schreiben könntest. Sonst kann man Romane schreiben. ;)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
die Lage hat sich etwas entspannt. Heute hatten wir nur eine tote Taube und gestern sogar gar keine.
Für die schlimmsten Fälle haben wir ein paar Leute, die die Tiere aufnehmen und behandeln.
Die ganz übel dran sind, lassen wir vom Tierarzt gleich einschläfern.
Jeden Tag legen wir frische Zeitungen aus und benutzen Kalkweiß für die Sitzbrettchen und Anderes.
Die Schläge kann man nicht "dicht" machen. Im Dach sind Flugschneissen.
Eine PMV-Infektion wäre das mit dem Wackelköpfchen?
Von denen hatten wir bisher 3 Stück, die sind auf Pflegeplätzen untergebracht.
Wir befinden uns in Saarbrücken.
Die Ansteckung untereinander erfolgt doch über den ecklichen Kot, ja?

Lieben Dank für Eure Antworten, wir sind in Saarbrücken.
 
Hallo,

dass die Lage sich entspannt hat, freut mich. Allerdings solltet ihr euch nicht zu sehr darauf verlassen. Die Kotergebnisse (bakteriologische und parasitologische Untersuchung?) solltet ihr auf jeden Fall noch einfordern und entsprechend behandeln!!
Habt ihr derzeit die auffälligen Tauben separiert?

Die Schläge solltet ihr auf jeden Fall so gestalten, dass sie bei Bedarf geschlossen werden können. Wobei dann natürlich wieder zu berücksichtigen ist, dass keine Tauben von Außen mit im Schlag sitzen, die ggfs. draußen Junge haben könnten.
Wie gewöhnt ihr denn neue Tauben ein?

In welchem Zeitraum hattet ihr die 3 PMV-Tauben? Leider weiß ich nicht, ob es in eurem Raum vor Kurzem Probleme damit gab.
Der Virus (mit dem Wackelkopf) ist nicht nur über den Kot sondern auch über andere Körperflüssigkeiten (Nasensekret, Tränenflüssigkeit) und den Gefiederstaub übertragbar.
Meinst Du mit "ecklich" ekelhaft?

Ihr solltet euch auf jeden Fall über die möglichen Krankheiten der Tauben, deren Symptome und die Vorbeuge sowie Behandlung belesen. Das ersetzt sicher nicht den Gang zu einem Tierarzt, hilft aber für die erste Zeit erheblich.

Wo legt ihr denn die Zeitungen aus? Auf dem Boden oder in den Nistzellen?
Im Grunde genügt es, Boden und Zellen täglich auszuspachteln, d. h. mit einem Spachtel den Kot zu entfernen. Einmal die Woche sollte nass gesäubert werden - was bei euch im Winter ein Problem ist. Das Schlagweiß ist o.k.
Futtertröge und Wassernäpfe sollten täglich gründlich gereinigt werden. Die Trinkgefäße sollten nach Möglichkeit über mindestens 24 Stunden trocknen, damit sich Trichomonaden vermeiden lassen.
Statt der Blautinktur könnt ihr z. B. auch Apfelessig (1 %) ins Trinkwasser geben. Aber das sieht jeder anders. Eine "einzige richtige Lösung" gibt es eh nicht. ;)
 
Hallo Heidemark!

Könnten auch Kokzidien sein! habe letztes Jahr eine Infektion im Schlag gehabt und einige Tauben verloren. Es gibt da nen Bodenbelag von Versele/Natural- anti-coccidiose, den streut man wie Katzenstreu im Schlag aus. Sonst hilft nur ne Kur mit chevi-cock oder chevi-col! Gibt es beim Tierarzt und ist übers Trinkwasser zu verabreichen. Hat bei meinen Tauben echt geholfen!
PMV ist ne Virusinfektion. Da machste nichts! Die Symptome können aber ganz rückläufig werden! Ist wie Herpes, der Virus bleibt im Blut/Körper und kann jederzeit wieder ausbrechen! Ich habe auch einige PMV-tauben, die aber wieder genesen und weiter unauffällig sind!:) Den akut erkrankten PMV-Tauben hilft Vitamin B-Komplex, viel Wärme und Ruhe...
Gute Besserung für die Täubchen!

Liebe Grüße

Jutta
 
Frage: Warum wird gegen PMV nicht geimpft? Bei Tauben gibts doch einen Impfstoff.
 
Oh sorry, das "ecklig" hab ich ja ganz verkehrt geschrieben.

Nee ekelhaft find ich das nicht, da hab ich im Altenheim schon Schlimmeres weggemacht

Das mit dem Trockener der Trinkbehälter wußten wir auch nicht.

Erst mal danke, bis später
.
 
Guten Morgen Susanne.

Das mit dem Impfen wär schon gut. Aber bei 300-400Tauben finanziell und praktisch nicht so gut möglich.

Schönen Tag und guten Rutsch.
 
Es gibt da nen Bodenbelag von Versele/Natural- anti-coccidiose, den streut man wie Katzenstreu im Schlag aus.
Hallo Jutta
dafür könnte man auch eine einfache Sorte Katzenstreu nehmen,diese erfüllt den gleichen Zweck...
....zumal diese bestimmt billiger ist,als bei Versele-Laga!
Gruß
Michael
 
@alle:Frohes Neues!

@ Michael:ECHT!?? Man sagte mir aber, dass Katzenstreu giftig bei Aufnahme von den Tauben sei und zu Verklumpungen führen kann. Das Einstreu speziell für Tauben ist dagegen nicht giftig und klumpt auch nicht. Bei uns kostet der 20 l Sack 9,95€. Katzenstreu kostet nur 4,99€, ebenfalls 20 l. Gibt es auch in "nicht-klupend"! Meinste echt, dass das auf die Dauer gut geht??

@Heidemark:Vergaß noch zu erwähnen, dass die Globuli Cocculus, D 6 hilfreich bei PMV sind. Haben bei einigen PMV-Tauben geholfen....
!
Liebe Grüße!

Jutta
 
:
@ Michael:ECHT!?? Man sagte mir aber, dass Katzenstreu giftig bei Aufnahme von den Tauben sei und zu Verklumpungen führen kann.
:0-Hallo Jutta
habe in früheren Jahren bei meiner Standard-Welli-Zucht 2 Teile Katzenstreu und 1 Teil Vogelsand als Bodenbelag gehabt,
das Katzenstreu hat den Kot immer gleich "gebunden",gefressen haben die Wellis diesen Einstreu nicht!

Daran gestorben ist auch keiner der Vögel,die ja wohl noch ein Stückchen empfindlicher sind,als die Tauben!
Kann mir auch nicht vorstellen,das Stadttauben nun Katzenstreu fressen würden..

Auch dir ein frohes neues Jahr
Lieben Gruß
Michael
 
Thema: Kranke Tauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.873
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.844
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L
Zurück
Oben