Kranke oder erschöpfte Taube?

Diskutiere Kranke oder erschöpfte Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr, da bin ich mal wieder um euren Rat zu suchen. Zum Hergang: Nachdem ich heute morgen aufgewacht war, saßen drei Tauben auf dem...
Der Fütterungsintervall von ca. 4-5 Stunden ist für heute und evtl. morgen zwischen 7 und 19 Uhr ok. Es ist jedoch nicht die Zeit zwischen den Mahlzeiten entscheident in diesen beiden Tagen, sondern vor einer erneuten Fütterung muss der Kropf entleert sein und die Taube Kot ausgeschieden haben.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich sie um 7:00, 11:00, 15:00 und 19:00 füttern, ist kein Problem, mache ich so.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kaum Aussagen über den "Kropffüllstand" machen kann, also wieviel normal sein sollte...

Heute morgen hatte sie jedenfalls schon ordentlich gekotet, wie ich sehen konnte und auch eben hatte sie direkt vor meinen Augen in ein Handtuch gekotet, in das ich sie eigentlich zur Fütterung wickeln wollte. Es kommt also durchaus gut etwas raus.

Die Taube ist in einer extrem heiklen Phase nach der Fütterung der vergangenen Tage und muss sich langsam und sanft auf artgerechte Nahrung umstellen können. Lieber wenig füttern als überfüttern mit der Gefahr, dass der Kropf aufgast.

Ich reduziere die Menge sicherheitshalber einmal ein klein wenig auf 10ml und versuche mehr Erfahrung im Kropfabtasten zu bekommen.

Der Babybrei ist laktosefrei? Diesen zur besseren Verdaulichkeit mit warmem Kümmel- oder Fenscheltee anrühren. Das BBB kannst Du direkt in den Schnabel geben, 1/2 Tube am Tag über die kommenden 4 Tage.

Hier der Link zur Seite des Herstellers:
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp

Ohne Zucker und Milch.

Ich muss mal sehen, ob ich Kümmel- oder Fencheltee herbekomme, ich geh gleich mal los und sehe nach.

Und wenn ich ihr das so eingebe, dann isst sie das schon? Also wie flüssig ist das? Ich habe da nur immer Angst, dass sie aus Versehen was in die Luftröhre bekommt...
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich sie um 7:00, 11:00, 15:00 und 19:00 füttern, ist kein Problem, mache ich so.

Nein :) Das ist nur ein ungefairer Anhaltspunkt. Entscheidend ist, dass der Kropf leer ist. Wenn Du auf unverdaute Nahrung frische gibst, kann es wieder Probleme geben. Du kannst den Kropf fühlen, er ist etwa dort, wo beim Menschen der Kehlkopf ist. Brei oder Körner kann man von außen fühlen.

Die Menge leicht zu reduzieren ist ok. Wenn Du das Gefühl hast, sie verdaut gut, es geht ihr gut und sie ist hungrig, darfst Du ihr auch um 22 Uhr noch eine kleine Mahlzeit geben. Dieses gilt erst einmal nur für die kommenden 2 Tage, lass uns Tag für Tag vorgehen und schauen, wie die Taube damit zurecht kommt.

Wundere oder ängstige Dich nicht, wenn die Taube jetzt flüssig oder breiig kotet, das liegt an der Breifütterung.

Wo wohnst Du eigentlich, vielleicht ist ein erfahrener Päppler in Deiner Nähe und kann Dich unterstützen.

LG astrid
 
Nein Das ist nur ein ungefairer Anhaltspunkt. Entscheidend ist, dass der Kropf leer ist. Wenn Du auf unverdaute Nahrung frische gibst, kann es wieder Probleme geben. Du kannst den Kropf fühlen, er ist etwa dort, wo beim Menschen der Kehlkopf ist. Brei oder Körner kann man von außen fühlen.

Die Position selbst ist mir bekannt, aber wie fühlt ihr da richtig? Ich fühle durchaus, dass da etwas ist auch das es gefüllt ist, aber genaueres kann ich da immer nicht sagen.

Fencheltee habe ich soeben gekauft. Ich mache meinen Tee immer so, dass ich einen Beutel pro Tasse nehme und ihn dann 3 Minuten ins heiße Wasser gebe. Kann ich dies hier ebenfalls so machen oder wäre eine längere Zeit zum ziehen lassen angebracht?


Das mit dem BBB hat gerade auch sehr gut geklappt, ich habe ihr immer kleine Mengen gegeben und sie hat das dann gut weggeschlabbert.
Auch das mit den Beinen wird besser, sie hatte sich eben richtig an meine Hand angekrallt und vernünftig mit den Beinen abgestützt :zustimm:

Wo wohnst Du eigentlich, vielleicht ist ein erfahrener Päppler in Deiner Nähe und kann Dich unterstützen.

Siehe PN.
 
Nur ganz kurz, es ist viel besser! Sie liegt nicht mehr wie tot rum! Sie nutzt ihre Beine nun vernünftig, auch wenn sie noch etwas wackelig ist. Ich habe gerade eben vor der Fütterung mit ihr trainiert - wie von der TA-Helferin empfohlen - und sie kann das Gleichgewicht auf meiner Hand und Beinen ganz gut halten...

Generell ist sie dann auch fitter! Sie hat sich dann auch erst einmal ziemlich gut dagegen gesträubt gefüttert zu werden, so gut wie bislang noch nicht.

Daher mal meine ganz blöde Frage:
Wie sehr sollte ich mich mit ihr beschäftigen, also mit ihr reden und Beinmuskulatur und so trainieren? Denn das hatte ich bislang gar nicht gemacht, sie wurde eben versorgt, sonst hatte sie keine Ansprache von mir, zumal sie in einem seperaten Raum untergebracht ist. War nicht so klug oder?

Auch nachdem ich sie in den Käfig zurückgesetzt hatte gab es kein Überschlagen oder unkontrolliert mit den Flügeln schlagen, sondern sie ist mit ihren wackligen Beinchen von meiner Hand heruntergewackelt ist ein zwei Schritte gelaufen und hat sich dann stabil niedergelassen, also kein Vergleich zu dem gestrigen Tag.
 
Ach was für eine schöne Nachricht, Brony. Gott sei Dank!

Dass Du den Kropf gefunden hast ist gut. Du erfühlst, ob er gefüllt ist, indem Du ihn leicht zusammendrückst. Bei Brei ist es natürlich etwas schwieriger ihn zu erfühlen, als Körner, aber fühlen kannst Du den Brei auch, indem Du die Haut, die Du zwischen den Fingern hast, etwas aneinander reibst. Für Dich ist es bestimmt schwieriger, aber im Laufe der Zeit wirst Du den Unterschied fühlen. Probiere es aus vor der Fütterung und dann danach, dann fühlst Du den Unterschied. Wenn das liebe Täubchen vielleicht schon ab morgen eine etwas höhere Breimenge erhalten kann, sofern sie heute alles gut verkraftet und gut verdaut, kannst Du den gefüllten Kropf auch sehen als kleine Wölbung unter dem Hals und wenn Du das Gefieder wegpustest, siehst Du ihn noch deutlicher.

BBB schmeckt recht gut, daher nimmt die Taube es gerne auf.

Den Fencheltee kannst Du so zubereiten, wie Du es für Dich machst. Tauben trinken sehr gerne Tee, Du kannst nach der Mahlzeit auch noch eine Spritze mit reinem Tee aufziehen und ihr 5-10 ml zu Trinken geben.

Diese Taube wird in menschlicher Obhut bleiben müssen, deshalb wäre es sehr schön, wenn Du Dich intensiv mit ihr beschäftigst und sie Ansprache hat. Kannst mit ihr sprechen, ihr etwas vorsingen oder vorpfeifen und sie auch streicheln und am Hals kraulen, wenn Du merkst, dass sie das mag. Sie wird es sicher genießen, nicht alleine zu sein. Und je mehr Vertrauen sie zu Dir fasst, umso leichter wird Füttern und Training sein.

(Dem TA teile doch bitte mit, dass Tauben keine Pflanzen-, sondern Körnerfresser sind.)

LG astrid
 
Dass Du den Kropf gefunden hast ist gut. Du erfühlst, ob er gefüllt ist, indem Du ihn leicht zusammendrückst. Bei Brei ist es natürlich etwas schwieriger ihn zu erfühlen, als Körner, aber fühlen kannst Du den Brei auch, indem Du die Haut, die Du zwischen den Fingern hast, etwas aneinander reibst. Für Dich ist es bestimmt schwieriger, aber im Laufe der Zeit wirst Du den Unterschied fühlen. Probiere es aus vor der Fütterung und dann danach, dann fühlst Du den Unterschied. Wenn das liebe Täubchen vielleicht schon ab morgen eine etwas höhere Breimenge erhalten kann, sofern sie heute alles gut verkraftet und gut verdaut, kannst Du den gefüllten Kropf auch sehen als kleine Wölbung unter dem Hals und wenn Du das Gefieder wegpustest, siehst Du ihn noch deutlicher.

Die Verdauung ist leider noch etwas sehr lahm. Der Kropf war eben noch gefüllt wie ich meine und sie hat leider nichts weiter ausgeschieden gehabt seit der letzten Fütterung um 18 Uhr.

Den Fencheltee kannst Du so zubereiten, wie Du es für Dich machst. Tauben trinken sehr gerne Tee, Du kannst nach der Mahlzeit auch noch eine Spritze mit reinem Tee aufziehen und ihr 5-10 ml zu Trinken geben.

Sehr gut, ich werde das so morgen probieren und mir noch einmal eine zweite Spritze in der Apotheke holen.

Diese Taube wird in menschlicher Obhut bleiben müssen, deshalb wäre es sehr schön, wenn Du Dich intensiv mit ihr beschäftigst und sie Ansprache hat. Kannst mit ihr sprechen, ihr etwas vorsingen oder vorpfeifen und sie auch streicheln und am Hals kraulen, wenn Du merkst, dass sie das mag. Sie wird es sicher genießen, nicht alleine zu sein. Und je mehr Vertrauen sie zu Dir fasst, umso leichter wird Füttern und Training sein.

Ist in Ordnung, werde ich machen, habe mich auch gerade noch einmal 30min mit ihr beschäftigt, ehe ich ihr nun das Licht ausgemacht habe.
Ich hatte ein bisschen mit ihr geredet und sie etwas gestreichelt, hat ihr scheinbar gefallen und sie hat sich in meine Hand gekuschelt.

Auch hatte ich versucht noch einmal 6ml des Breis zu verabreichen, bedauerlicherweie hat sie sich so stark gewehrt, dass sie den Schlauch herauswürgen konnte und ich ihr nur 2ml geben konnte. Ich hoffe, dass sie morgen etwas zurückhaltender bei der Fütterung ist.

(Dem TA teile doch bitte mit, dass Tauben keine Pflanzen-, sondern Körnerfresser sind.)

Ich werde am Samstag möglichst diplomatische Worte finden :D
 
Hallo,

schön, dass sich alles so gut entwickelt. :)

Dass die Taube nicht richtig zu verdauen scheint, macht mir aber Sorgen. Ein Kropfabstrich wurde immer noch nicht gemacht?
Solange Du das Gefühl hast, dass sie nicht richtig verdaut, würde ich mit der Fütterung sehr vorsichtig sein. Du machst das schon richtig, ihr weniger zu geben. Wobei die Gesamt-Menge (4x12 ml) viel zu wenig ist, um sie auf Gewicht zu halten. Es muss sich in den nächsten zwei Tagen spätestens eine Besserung ergeben! Bei vier Fütterungen am Tag müssten es schon eher 20 ml pro Fütterung sein, um sie auf Gewicht zu bringen.

Ist die Taube von den Füßen und vom Schnabel her eigentlich warm? Eine schleppende Verdauung kann auch davon kommen, dass die Taube - durch welchen Grund auch immer - zu kalt ist. Füße und Schnabel müssen warm sein. Sind sie kalt, dann setze sie bitte warm. Z. B. auf eine Wärmflasche.
 
Dass die Taube nicht richtig zu verdauen scheint, macht mir aber Sorgen. Ein Kropfabstrich wurde immer noch nicht gemacht?

Nein, wurde nicht, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, killt das Flu... das, was da nachgewiesen werden könnte.
Es war allerdings auch der TA nicht anwesend bei meinem heutigen Besuch.

Solange Du das Gefühl hast, dass sie nicht richtig verdaut, würde ich mit der Fütterung sehr vorsichtig sein. Du machst das schon richtig, ihr weniger zu geben. Wobei die Gesamt-Menge (4x12 ml) viel zu wenig ist, um sie auf Gewicht zu halten. Es muss sich in den nächsten zwei Tagen spätestens eine Besserung ergeben! Bei vier Fütterungen am Tag müssten es schon eher 20 ml pro Fütterung sein, um sie auf Gewicht zu bringen.

Also ich denke schon, dass da mehr Kot rauskommen müsste, bei dem was sie so bekommt. Wow 20ml... oje, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Ist die Taube von den Füßen und vom Schnabel her eigentlich warm? Eine schleppende Verdauung kann auch davon kommen, dass die Taube - durch welchen Grund auch immer - zu kalt ist. Füße und Schnabel müssen warm sein. Sind sie kalt, dann setze sie bitte warm. Z. B. auf eine Wärmflasche.

Also ich finde der Schnabel ist eben wie ein Schnabel, glühen tut er jetzt nicht.

Die Füße sind definitiv nicht superwarm, aber die beiden Tauben von meinem Balkon, die mir aus der Hand fressen und ein paar Mal auch auf meine Hand gelatscht sind waren aber auch nicht wirklich wärmer... Es befindet sich in meinem Besitz leider keine Wärmflsche :+pfeif:
Sie sollte eigentlich auch nicht frieren, da ich in ihrem Zimmer richtig schön eingeheizt habe, so warm mache ich sonst nie um Kosten zu sparen.
Ich könnte sie aber ab und an mal auf ein Handtuch auf die Heizung setzten und sie nebenbei bisschen flauschen und zutexten.

Sie selbst ist übrigens schön warm :)

Jetzt mal ganz superdoofe Frage, solle ich ihr das Essen vll nur in den Mund geben und sie selber schlucken lassen? Klappt vll besser, als momentan und sie nimmt dann mehr zu sich? Vll in etwas festerer Breiform zu Kügelchen geformt?
 
Das Furazolidon ist für bakterielle Infekte. Trichomonaden oder Hefen werden nicht abgedeckt. Bei Hefen wäre es sogar kontraproduktiv.
Schau mal, wie sie morgen bzw. die Nacht über verdaut.

Wenn die Taube sich warm anfühlt, ist es o.k. Sie darf nur nicht kühl oder kalt sein, dann stockt die Verdauung.

Es käme auf einen Versuch an, ihr Breikügelchen zu geben. Dann müßtest Du nur darauf achten, dass sie noch dazu trinkt. Der Mehrkornbrei ist zwar nicht gerade sehr fest und klumpt im Kropf, aber eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte trotzdem gegeben sein. Wenn das klappt, warum nicht.
 
Wenn die Taube sich warm anfühlt, ist es o.k. Sie darf nur nicht kühl oder kalt sein, dann stockt die Verdauung.

Ja, also sie ist wirklich schön warm :)

Es käme auf einen Versuch an, ihr Breikügelchen zu geben. Dann müßtest Du nur darauf achten, dass sie noch dazu trinkt. Der Mehrkornbrei ist zwar nicht gerade sehr fest und klumpt im Kropf, aber eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte trotzdem gegeben sein. Wenn das klappt, warum nicht.

Ich teste es einfach einmal, ist es nicht erfolgreich, dann mache ich nach dem alten Verfahren weiter und hoffe das sie kooperativ ist. Ich würde ihr dann einfach zu trinken in einer anderen Spritze geben, den Tee, wie Astrid ja schon vorgeschlagen hatte.
 
Ich denke ich gebe mal ganz kurz ein Statusupdate und ein Bild dazu:

Bereits heute morgen war ich sehr überrascht, lag sie doch nun nicht im Käfig, nein sie stand tatsächlich auf beiden Beinen!

Sie hatte auch über Nacht 2 mal Kot abgesetzt, zwischen der ersten und zweiten Fütterung ebenfalls zwei, sie scheint also langsam besser zu verdauen und verträgt den Mehrkornbrei.
Sie ist also definitiv wieder etwas fitter, hat sogar wieder angefangen etwas das Gefieder zu putzen (scheint es aber im Moment noch nicht wieder richtig zu können).

Es wird zunehmend schwieriger sie zu füttern, da sie mittlerweile wieder kräftig genug ist aus dem Handtuch herauszukommen, es ist daher gerade ein ganz schöner Kampf...
Denoch hatte ich es bei der letzten Fütterung geschafft ihr endlich mehr als nur 12ml zu geben, auch wenn es letztlich nur 16ml waren. Es ist ziemlich schwer die Spritze mit einer Hand zu wechseln und dann wieder die Kanüle anzuschließen.
Nachdem sie sich so freigekämpft hatte die ersten Male habe ich sie kurz gelassen und stattdessen versucht ein paar der kleinsten Körner, die ich finden konnte zu verfüttern, immerhin 3 Stück hat sie davon verdrückt.

Ich habe sie ebenfalls auch gewogen - vor dem Essen versteht sich - im Moment bringt sie 338gr auf die Wage, ist das in Ordnung für eine Stadttäubin?

Hier übrigens ein Bild von heute Mittag:

https://www.dropbox.com/s/js3840xl0ob66nb/bild7.jpg

Sie steht wirklich auf beiden Beinen und hat sich nur aufgeplustert :D
 
Hallo Brony.
So wie sich das liest, scheint die Arme kurz vorm Verhungern gewesen zu sein. Im Winter haben die ja nicht so die Möglichkeit was zu finden. Außerdem hattest du ja auch geschrieben, das das Brustbein sehr deutlich zu fühlen ist.Das der Kot dann auch fast nix ist oder grün, ist normal. Es dauert natürlich ein paar Tage bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat und die Taube wird auch von sich aus nur soviel fressen, wie sie verarbeiten kann. Wird mit der Zeit mehr. Habe selbst ja auch schon Jahre Tauben und auch viele Zuflieger. Einige wiegen schon nix mehr,so dünn und erschöpft sind manche.Fütter sie zuerst nur mit Sämereien, ist leicht verdaulich.Hab ich beobachten können, wenn erschöpfte Tauben wieder Futter bekommen,das sie mit Vorliebe die kleinen Sämereien im Futter bevorzugen.Vorteilhaft ist auch Gritt für Mineralien. Das fehlt denen natürlich extrem.
Liebe Grüße Katja
 
ja das Gewicht ist gut.
Wenn du es schaffst dann kannst du die auch mit Körner füttern. Am besten vorher einweichen oder kurz kochen.

hast du ne Kotprobe und einen Kropfabstrich machen lassen?

um Mineralienverlust auszugleichen geht Ringerlösung aus der Apotheke zum trinken.
 
Ich will mich nicht auch noch einmischen, Du hast wirklich sehr versierte Ratgeber hier. Allerdings möchte ich meine Beobachtung hier posten zum neuen Foto:

Dem Tier geht es sehr schlecht. Es hat gesträubtes Gefieder, die Nickhaut ist sichtbar. Es hat mit Sicherheit massive Beschwerden (Darm, viell. Stoffwechsel...) Die Gräser und Pflanzen des Rodicares haben den wahrscheinlich ohnehin durch das Hungern geschädigten Darm noch zusätzlich belastet. Kann auch sein, dass er mittlerweile durch die Fehlfütterung entzündet ist.

Das Tier ist so entkräftigt, dass der Kropfinhalt den Körper nach vorne kippen lässt. Das passiert nur bei sehr kachektischen Tieren. Wenn ich nicht wüsste, dass Tauben sehr zähe Vögel sind, würde meine Prognose sehr schlecht ausfallen (ander Arten wären schon tot).

Vielleicht hat dieses Tier noch eine kleine Chance: Darmsanierung und äußerst vorsichtiger und langfristiger Nahrungsaufbau. Das ist eigentlich was für erfahren Pfleger mit den nötigen Hilfsmitteln wie Aufbaupräparate, Medikamente etc.
 
Einige wiegen schon nix mehr,so dünn und erschöpft sind manche.Fütter sie zuerst nur mit Sämereien, ist leicht verdaulich.Hab ich beobachten können, wenn erschöpfte Tauben wieder Futter bekommen,das sie mit Vorliebe die kleinen Sämereien im Futter bevorzugen.Vorteilhaft ist auch Gritt für Mineralien. Das fehlt denen natürlich extrem.

Da muss ich sagen, dass ich davon im Moment nur Leinsamen habe, aber die kleinen Bestandteile, die ich aus dem Futter gepult habe isst sie.
Gritt habe ich momentan leider gar keinen mehr da, werde ich wohl nachbestellen müssen. Im Moment bekommt sie morgens ein klein wenig flüssiges Vitamin B, zudem mische ich unter ihr Essen noch Korvimin, sowie das was mir der TA noch für Tauben mitgegeben hat.

hast du ne Kotprobe und einen Kropfabstrich machen lassen?

Kotprobe ist gemacht worden, das Ergebnis gibt es dann am Samstag.

Dem Tier geht es sehr schlecht. Es hat gesträubtes Gefieder, die Nickhaut ist sichtbar. Es hat mit Sicherheit massive Beschwerden (Darm, viell. Stoffwechsel...) Die Gräser und Pflanzen des Rodicares haben den wahrscheinlich ohnehin durch das Hungern geschädigten Darm noch zusätzlich belastet. Kann auch sein, dass er mittlerweile durch die Fehlfütterung entzündet ist.

Das das Roticare dem Tier beinahe den Rest gegeben hätte stimmt, es ging ihr ja danach erst so richtig schlecht.

Das Tier ist so entkräftigt, dass der Kropfinhalt den Körper nach vorne kippen lässt. Das passiert nur bei sehr kachektischen Tieren. Wenn ich nicht wüsste, dass Tauben sehr zähe Vögel sind, würde meine Prognose sehr schlecht ausfallen (ander Arten wären schon tot).

Ich weiß nun nicht, da der Kropf eigentlich passt, sie sitzt nur wirklich sehr aufgeplustert da, machen die Tauben auf meinem Balkon auch so, ich sehe hier keinen Unterschied, habe aber hier aber auch nicht die Erfahrung, wie du sie hast.
Vielleicht hat dieses Tier noch eine kleine Chance: Darmsanierung und äußerst vorsichtiger und langfristiger Nahrungsaufbau. Das ist eigentlich was für erfahren Pfleger mit den nötigen Hilfsmitteln wie Aufbaupräparate, Medikamente etc.

Es gibt im Moment Bird Bene Bac, tgl. eine halbe Tube.
Also einen völlig fertigen Eindruck macht sie definitiv nicht mehr. Das Füttern mit der Kanüle war gerade nicht mehr möglich, sie hat sich bei 5 Versuchen befreien können... Sie ist definitiv kräftiger als sie auf dem Bild aussehen mag, sie ist nämlich nicht nur aus dem Tuch geflüchtet, sondern auch von meinem Schoß und hat sich dann mit etwas Abstand erst wieder ruhig hingesetzt.

-

Nachdem diese Art des Fütterns nicht mehr klappt, habe ich es so gemacht, dass sie immer ein klein wenig des Breis in den Schnabel bekommt und ihn dann selbst wegschlabbert, hat sehr gut geklappt, auch wenn es letztlich lange gedauert hatte. Habe ihr dann auch mehrfach kleinste Körner gegeben, die dann ebenfalls gegessen hat. Hier hat sie dann auch wieder sehr gut kooperiert, werde daher wohl ab morgen auf diese Art umsteigen müssen, zudem kann sie dann selbst mehr sagen, wann Schluss ist.

Auch ist ihr Gleichgewichtssinn wieder gut und sie wankt nicht mehr, hält sich sehr gut an meinem Händen fest und kann wieder richtig gut greifen mit ihren Krallen.
 
sie sitzt nur wirklich sehr aufgeplustert da

Hallo Brony, ich konnte das Foto gestern nicht öffnen, heute geht es. Die Taube sitzt nicht aufgeplustert da, wie es eine Taube macht, die sich wohlfühlt und verdaut. Es geht ihr noch extrem schlecht, auch wenn sie körperlich mehr Kraft gewonnen hat durch die nun artgerechte Ernährung. Sie ist nicht über den Berg, sondern nach wie vor in äußerst kritischem Zustand.

Bleibe bei ganz sanftem Handling, ausschießlicher Breifütterung, keine Körner (!), bleib bei 10-12 ml 4-6 mal am Tag, BBB, falls Du hast, Heilerde, Wärme, warmer Fencheltee. Wenn sie sich gegen die Fütterung wehren will, musst Du sie so ins Handtuch wickeln, dass sie sich nicht wehren kann. Nach dem Füttern sofort Handtuch lösen und die Taube, wenn sie mag, auf Deinem Schoß noch ruhen lassen.

Vorsicht mit allem, was der Tierarzt an Arzneien verordnen sollte.

Hoffentlich schafft sie es!

LG astrid
 
Hallo Brony, ich konnte das Foto gestern nicht öffnen, heute geht es. Die Taube sitzt nicht aufgeplustert da, wie es eine Taube macht, die sich wohlfühlt und verdaut. Es geht ihr noch extrem schlecht, auch wenn sie körperlich mehr Kraft gewonnen hat durch die nun artgerechte Ernährung. Sie ist nicht über den Berg, sondern nach wie vor in äußerst kritischem Zustand.

Ok, werde ich so machen.

Bleibe bei ganz sanftem Handling, ausschießlicher Breifütterung, keine Körner (!), bleib bei 10-12 ml 4-6 mal am Tag, BBB, falls Du hast, Heilerde, Wärme, warmer Fencheltee. Wenn sie sich gegen die Fütterung wehren will, musst Du sie so ins Handtuch wickeln, dass sie sich nicht wehren kann. Nach dem Füttern sofort Handtuch lösen und die Taube, wenn sie mag, auf Deinem Schoß noch ruhen lassen.

Hmpf, ich hatte vorhin gut 15 winzige Körner verabreicht :( Ich werde es sein lassen.

Fencheltee versuche ich ihr zu geben, aber da scheint sie nicht sonderlich scharf drauf zu sein, gut die Hälfte davon geht daneben.

Das mit dem Handtuch hatte ich mehrfach probiert, aber sie hat es jedesmal rausgeschafft... Soll ich es denn trotzdem wieder mit der Kropfsonde (nennt man das dann so?) probieren?

Mittlerweile mache ich es so, dass sie auf meinen Schoß darf und dort dann auf einem Handtuch sitzt, ich ihr dann Brei in den Schnabel gebe, dieser Brei ist dickflüssiger, hat also weniger Wasseranteil als der, den ich vorher mit der Kanüle verabreicht hatte.
Bei dieser Art bekomme ich weniger Ml in sie hinein, aber da er weniger Wasseranteil hat, würde ich glatt sagen, dass der Nährwert so gesehen höher ist. Bei dieser Fütterungsart ist sie nicht in ein Tuch eingewickelt, kann sich also aktiv wehren und "gehen", wenn sie nicht mehr mag und sie zeigt auch gut an, wann sie eigentlich genug hat. Zwischendrin wird sie dann immer von mir bestärkt und gestreichelt, sie scheint es zu mögen. Ich lass sie dann am Ende auch noch 5 min oder so auf meinem Schoß sitzen, ehe es zurück in den Käfig geht. Oft krabbelt sie dann auch noch mal auf meine Hand und Unterarm und lässt sich nochmal nieder.
Nachteil der momentanen Fütterung ist, dass sie sehr zeitintensiv ist, ich sitze dann wirklich 20-30 Min da. Der Vorteil ist, dass ich sie sicher nicht undbeabsichtigt verletzte oder sie sich selbst bei einem Befreiungsversuch verletzt. Auch kann sie anzeigen, wann nun wirklich genug für sie ist...

Wie sollte ich es denn nun machen?

Vorsicht mit allem, was der Tierarzt an Arzneien verordnen sollte.

Na erst mal sehen, was sie denn hat, ich hoffe das das morgen wenigstens geklärt ist. Ich schreibe es dann hier, sobald ich das morgen weiß.

Hoffentlich schafft sie es!

Na ich hoffe doch, sie steht heute aufrechter und ihr Kot hat sich weiter gebessert, außerdem ist es mehr geworden. Und sie hat sich auch wieder bisschen geputzt, zwar noch nicht überall. Sie ist auch wieder besser "zu Fuß" unterwegs.
 
Hallo Brony

Danebengehen kann nichts, wenn Du per Kropfsonde oder mit einer 1 ml Spritze fütterst, denn Du gibst die Nahrung ja direkt in den Kropf hinein, nicht auf den Schnabelgrund oder in den Schnabelwinkel. Du musst die Sonde oder Spritze wie auf den gezeigten Fotos tief in den Rachen bei gestrecktem Hals geben und füllst den Kropf. Das ist eine Angelegenheit von 3 Minuten bei einer Futtermenge von 12 ml Brei und 2-4 ml Tee.

Tee "geht daneben", weil Tauben, wenn sie selber trinken, ihr Köpfchen tief in das Gefäß tauchen und die Flüssigkeit in tiefen Zügen ansaugen und schlucken, Flüssigkeit in den Schnabel getropft oder gespritzt läuft wieder hinaus, jedoch nicht, wenn sie in den Kropf gegeben wird.

Du musst Dich einfach trauen, sie fester ins Handtuch zu wickeln. Dabei müssen die Flügel angelegt sein und es ist sehr wichtig, dass Du auf ihre Beine und Füße achtest, die dürfen dabei nicht verdreht werden. Es sollte sich nicht um ein Frotteehandtuch handeln, damit sich die Krallen und Zehen nicht in den Schlingen verheddern.

Kannst Du mal ein Foto von dem Gerät machen, das man Dir als Kropfsonde gegeben hat? Und auch gleich ein neues vom Kot.

Ja, je dickflüssiger der Brei, umso höher der Nährwert und die Kalorien, die die Taube aufnimmt. Leinsamenkörner sind eh nicht das geeignetste Futter, ich würde gänzlich auf Körner verzichten, bis sich die Taube deutlich stabilisiert hat.

Tauben sind niemals allein, deshalb machst Du das Kraulen, Bestärken und auf dem Arm sitzen lassen sehr gut und das wird der Taube wohltun und zur Genesung beitragen.

LG astrid
 
Danebengehen kann nichts, wenn Du per Kropfsonde oder mit einer 1 ml Spritze fütterst, denn Du gibst die Nahrung ja direkt in den Kropf hinein, nicht auf den Schnabelgrund oder in den Schnabelwinkel. Du musst die Sonde oder Spritze wie auf den gezeigten Fotos tief in den Rachen bei gestrecktem Hals geben und füllst den Kropf. Das ist eine Angelegenheit von 3 Minuten bei einer Futtermenge von 12 ml Brei und 2-4 ml Tee.

Ja, dass ist klar, so hatte ich es vorher gemacht, aber sie reißt sich richtig los und ist dann total kämpferisch. Vll muss ich sie vorher auch nur mehr beruhigen.
Ja, mit der Kropfsonde geht es wirklich schneller.

Du musst Dich einfach trauen, sie fester ins Handtuch zu wickeln. Dabei müssen die Flügel angelegt sein und es ist sehr wichtig, dass Du auf ihre Beine und Füße achtest, die dürfen dabei nicht verdreht werden. Es sollte sich nicht um ein Frotteehandtuch handeln, damit sich die Krallen und Zehen nicht in den Schlingen verheddern.

Gut, dann werde ich es mal mit einem Geschirrtuch probieren.

Kannst Du mal ein Foto von dem Gerät machen, das man Dir als Kropfsonde gegeben hat? Und auch gleich ein neues vom Kot.

https://www.dropbox.com/s/15tzhx5wy735a5z/bild8.jpg

Das sieht auf dem Bild jetzt nur so gelblich aus, wegen der Lampe, die Geräte sind sauber, ich säubere sie nach jeder Nutzung mit sehr heißem Wasser.
Das Problem ist dann, dass der Übergang von dem Anschluss der Sonde zum eigentlichen Schlauch sehr leicht verstopft, daher muss ich dann recht flüssigen Brei verwenden.

Der Kropf besteht aber schon aus zwei Säcken, oder? denn ich hatte einen gefüllten und einen etwas geleerten gefühlt? Ich liege nun schon richtig?

Kotbild konnte ich dir jetzt erst einmal keines zeigen, da sie nur etwas seitlich auf ihrem Sitzhandtuch heruntergekotet hatte, ich hatte erst vorhin die Zeitungen/Unterlagen ausgewechselt, ich mache das ziemlich schnell und oft, damit sie nicht in dem eigenen Kot herumlaufen muss und ich das dann auch nicht auf der Hand habe, wenn sie sich auf meine Hand stellt.

Ja, je dickflüssiger der Brei, umso höher der Nährwert und die Kalorien, die die Taube aufnimmt. Leinsamenkörner sind eh nicht das geeignetste Futter, ich würde gänzlich auf Körner verzichten, bis sich die Taube deutlich stabilisiert hat.

Geht klar, werde ich so machen!

Tauben sind niemals allein, deshalb machst Du das Kraulen, Bestärken und auf dem Arm sitzen lassen sehr gut und das wird der Taube wohltun und zur Genesung beitragen.

Dann werde ich das so weitermachen, kann auch verstehen, dass sie sonst so nur doof rumsitzt, wenn auch nichts zu tun ist, obwohl sie jetzt ja schon ab und an mal ihre Position ändert.
 
Hallo Brony,
nein, der Kropf besteht nicht aus zwei Säcken - es ist einer. Es kann aber schon mal sein, dass das Brustbein den Kropf in zwei Hälften unterteilt, wenn sie darauf liegt.
Die Sonde auf dem Bild ist meines Erachtens viel zu weich/leicht biegsam - so ist es sicher sehr schwierig, sie gezielt in den Kropf einzuführen. Vielleicht wird sie etwas stabiler, wenn Du sie auf ca. 12 bis 13cm kürzt. Der Innendurchmesser könnte auch ruhig etwas größer sein. Ich benutze z.B. einen Schlauch, den ich direkt auf den Spritzenausgang aufsetzen kann, dann besteht so gut wie keine Verstopfungsgefahr. Vielleicht bekommst Du morgen noch nen besseren Schlauch?!
Ich drücke Euch beiden auf jeden Fall die Daumen und finde toll, wie intensiv Du Dich um das Tier kümmerst!!
LG Petrina
 
Thema: Kranke oder erschöpfte Taube?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben