Kranke oder erschöpfte Taube?

Diskutiere Kranke oder erschöpfte Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr, da bin ich mal wieder um euren Rat zu suchen. Zum Hergang: Nachdem ich heute morgen aufgewacht war, saßen drei Tauben auf dem...
Der Kropf besteht aber schon aus zwei Säcken, oder? denn ich hatte einen gefüllten und einen etwas geleerten gefühlt? Ich liege nun schon richtig?

Ja, bei der Taube ist der Kropf paarig angelegt, je rechts und links der Speiseröhre eine Erweiterung oder Ausbuchtung.

Mit dieser Kanüle könnte ich nicht füttern, da geht 1. wirklich nur ganz dünnflüssige Nahrung durch, 2. ist sie viel zu lang. Du brauchst einen Katheter mit größerem Durchmesser (2-4 mm), den Du Dir passend zurechtschneidest, der dann aber auch auf die Spritze passen muss. Ich weiß nicht, ob Du einen in der Apotheke bekommst oder jemanden kennst, der in der Urologie eines Krankenhauses arbeitet und Dir einen mitbringen könnte. Mir wäre das alles viel zu umständlich.

Viel einfacher ist es, wenn Du Dir einige 1 ml Spritzen vom TA mitgeben lässt (Du gehst doch heute sowieso hin, oder?) und Du schneidest die Kanüle plus 1mm vorne mit einem Teppichmesser ab, feilst die Ränder glatt und fütterst damit. Da bekommst Du dickflüssigen Brei durch.

LG astrid
 
So, dann mal eine Zusammenfassung zum momentanen Stand:

Gestern Abend bei der letzten Fütterung hatte ich feststellen müssen, dass der Kropf noch gut gefüllt war und hatte schon bisschen Angst, dass das mit den Körnern nicht sehr gut war. Glücklicherweise war der Kropf heute morgen dann aber geleert, so dass ich doch noch eine Spritze voll Brei geben konnte.

Bereits als ich hereinkam bemerkte ich, dass sie irgendwie etwas anders aussah als die letzte Tage nämlich nicht mehr so schmuddelig. Ich konnte es auch mittlerweile mehrmals sehen, sie putzt sich wieder richtig und kratzt sich mit den Füßen wieder alleine am Kopf (das habe ich mindestens eine Woche lang nicht mehr gesehen). Als ich sie dann herausnehmen wollte hat sie sich erst noch einmal gestreckt, also die Schwanzfedern sowie einen Flügel gespreizt. :zustimm:

Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder los zum TA, der auch absolut zufrieden war, konnte sie nun wieder ordentlich zugreifen und das Gleichgewicht halten. Der Befund der Kotuntersuchung lag nun auch vor und war ohne Befund, sie hat da also nichts.
Er geht dann daher davon aus, dass sie einfach am verhungern war, schon tagelang nichts mehr gegessen hatte und daher erschöpft war. (Das RodiCare hätte ihr dann beinahe den Rest gegeben...)

Die Rechnung die folgte war denoch nicht ohne, aber die größten Kosten fielen auf die Kotunersuchung, aber hier wurde mir ein Preisnachlas gewährt, die Untersuchungskosten betrugen verglichen mit der Tierklinik nur 1/3, auch bei den Mitteln wurde nicht irgendwie abgezockt, dass Bird Bene-Bac hätte ich im Netz nur minimals günstiger bekommen. Denoch ist die Taube nun eine Luxustaube :D

Ebenso hatte ich nachgefragt, ob er denn nicht einen neuen Schlauch für mich hätte und wir konnten tatsächlich einen passenden finden.
Nun sieht es so aus:

https://www.dropbox.com/s/xxvv5mpgsxef3ci/bild10.jpg

Nun geht es schnell und ich kriege einen wasserärmeren und damit nährhaltigeren Brei in sie hinein, da es außerdem schneller geht und der Schlauch auch fester ist, wehrt sie sich nicht mehr so stark, wenn er denn erst einmal drin ist.

Problematisch ist dabei allerdings, dass ich ihn nicht einfach mal abziehen kann und eine neue Spritze draufmachen kann, daher werde ich nächste Woche mal eine mit 20ml besorgen, da ich dann hoffentlich etwas mehr füttern kann. Aber ihr noch einmal extra Tee verabreichen ist problematisch, würde nur gehen, wenn ich auf eine der anderen Spritzen die alte Kanüle stecken würde und dann müsste ich nach der Mahlzeit noch einmal einen Schlauch einführen, aber sie kämpft sich nach der Fütterung dann immer sofort frei und klettert auf einen meiner Arme (ihr Gedanke ist vermutlich, dass ich sie so dann nicht mehr zwangsfüttern kann, womit sie ja Recht hat :D ). Es steht aber jeweils immer eine Tasse frischer Tee in im Käfig, so das sie sich bedienen könnte, ich hoffe auch, dass sie das bald selbst machen kann.

@Petrina: Danke dir :)

Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass ich die Taube schon "kannte", sie war gelegentlich bei mir mit auf dem Balkon, aber immer etwas abseits von den vier Stammgästen. Als ich noch offen Futter angeboten hatte, war sie es, die immer vertrieben wurde und eigentlich so gut wie nie etwas bekommen hatte. Ein bisschen der Underdog...
 
Hallo,

das klingt erst mal gar nicht so schlecht. Wenn die Tauben wehrhaft werden und sein können, ist es schon mal besser.
Wobei ich bei den Bildern der Taube kaum glauben mag, dass sie völlig sauber sein soll. Es gibt immer einen Grund, warum eine Taube nicht ordentlich futtert und abmagert.

Die neue Sonde sieht sehr viel besser aus. ;) Wenn Du den Brei nun dickflüssiger machen kannst, solltest Du die Menge insgesamt aber so lassen. Körner würde ich auch erst mal keine geben, solange sie nicht zuverlässig gut verdaut und noch nicht wieder völlig fit ist. Zusätzlich Tee brauchst Du ihr eigentlich nicht geben, wenn Du den Brei damit anrührst. Insgesamt benötigen die Tauben am Tag ca. 50 ml Flüssigkeit. Das bekommst Du über den Brei eigentlich gut verabreicht. Ihr aber im Käfig noch Flüssigkeit anzubieten ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Hast Du noch ein Vitamin-Präparat, welches Du zusätzlich geben kannst? Soweit ich im Kopf habe, hattest Du vom TA eines mitbekommen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: ein Kropfabstrich wurde immer noch nicht gemacht, oder?

Nimmt die Taube denn zu? Hast Du die Möglichkeit, das Gewicht zu kontrollieren (hab´s vermutlich überlesen) oder kannst Du ihr Brustbein fühlen und mittlerweile feststellen, dass sie etwas zugenommen hat?

Nur kurz zu den Körnern: diese lieber quellen lassen, nicht kochen. Beim Kochen gehen zu viele Inhaltsstoffe verloren.
 
Wobei ich bei den Bildern der Taube kaum glauben mag, dass sie völlig sauber sein soll.

Völlig sauber noch nicht, aber keineswegs mehr so schmuddelig wie in den letzten Tagen, sie hat zwei leichte Verklebungen, hinten am Rücken auf den Federn und noch immer ein klein wenig seitlich am Schnabel, aber gerade beim Schnabel hat sie gute Arbeit geleistet, sie hat ihren Kopf immer schön nach hinten und dann an sich gerieben und mit den Klauen dort wohl auch mit saubergemacht.
Als ich vor einer Stunde nach ihr gesehen hatte, hat sie auch richtig den weißen Flaum direkt auf dem Rücken geputzt.

Die neue Sonde sieht sehr viel besser aus. Wenn Du den Brei nun dickflüssiger machen kannst, solltest Du die Menge insgesamt aber so lassen. Körner würde ich auch erst mal keine geben, solange sie nicht zuverlässig gut verdaut und noch nicht wieder völlig fit ist. Zusätzlich Tee brauchst Du ihr eigentlich nicht geben, wenn Du den Brei damit anrührst. Insgesamt benötigen die Tauben am Tag ca. 50 ml Flüssigkeit. Das bekommst Du über den Brei eigentlich gut verabreicht. Ihr aber im Käfig noch Flüssigkeit anzubieten ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Hast Du noch ein Vitamin-Präparat, welches Du zusätzlich geben kannst? Soweit ich im Kopf habe, hattest Du vom TA eines mitbekommen.

Achso, dann ist gut, dann belasse ich es bei 12ml. Die Flüssigkeit habe ich vor Allem deshalb drin, damit ich hoffentlich bald wieder Eigeninitiative von ihr sehe, sprich das sie sich wieder selbst versorgen möchte.
Ja, Vitamine habe ich noch, sie bekommt morgens immer ein klein wenig konzentriertes Vitamin B, zudem habe ich da noch das Pulver vom Arzt - da hattest du absolut Recht - und Korvimin mische ich auch noch bei.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: ein Kropfabstrich wurde immer noch nicht gemacht, oder?

Da hast du Recht.

Nimmt die Taube denn zu? Hast Du die Möglichkeit, das Gewicht zu kontrollieren (hab´s vermutlich überlesen) oder kannst Du ihr Brustbein fühlen und mittlerweile feststellen, dass sie etwas zugenommen hat?

Ja, habe ich. Hatte sie jetzt heute morgen auch einmal auf die Digitalwaage gestelt, aber man muss sagen, dass es schwer war da ein genaues Gewicht zu bekommen, da sie nicht wirklich still und ruhig stehen wollte, nur einmal... Also ganz am Morgen ohne jegliches Futter wiegt sie 320g.

Also das Brustbein kann ich schon fühlen, aber ich finde nicht, dass es richtig spitz ist. (Man sollte aber nicht vergessen, dass es das erste Taubenbrustbein ist, welches ich abtaste und mir daher wieder direkte Vergleichswerte fehlen.) Ich werde das Gewicht die nächsten Tage im Auge behalten. Ich denke aber, dass man realistisch sagen muss, dass sie eher nur das Gewicht gehalten hat, im Höchstfall nur minimal zugelegt hat, da der Brei einfach recht dünn war, also nicht so viel Nährwert besessen hatte.

Wenn es gut geht, wieviel Gramm sollte sie dann im Schnitt pro Tag zunehmen?

Nur kurz zu den Körnern: diese lieber quellen lassen, nicht kochen. Beim Kochen gehen zu viele Inhaltsstoffe verloren.

Ich denke, dass Körner für die nächsten Tage erst einmal vom Tisch sind, aber ich frage schon einmal:
Wie lange würdest du sie quellen lassen? Und kann man dann einfach mal nur ein paar wenige hineinstellen zu ihr, in der Hoffnung, dass sie dann einfach mal von selbst anfangen würde zu picken?
 
Hallo Brony
Sina hat Dir alles erforderliche geschrieben, ich stimme 100 % zu. Ich freue mich auch sehr, dass Du eine deutlich bessere Kanüle bekommen hast.

Körner (z.B. Hafer, Dinkel, Buchweizen, Gerste, Hirse, Trockenmais, Erbsen, kleine Linsen - Reformhaus/ Bioladen) oder Taubenfutter (z. B. Fressnapf oder Dehner) lässt Du 8-10 Std. quellen. Du kannst ihr durchaus ein Schälchen Körner in ihre Behausung stellen, wenn sie begönne zu picken, wäre das wunderbar. Sobald Du umsteigst von vorgequollenen auf trockene Körner, benötigt Dein Schützling Gritt.

Ich freue mich, dass es offenbar aufwärts geht!

LG astrid
 
Völlig sauber noch nicht, aber keineswegs mehr so schmuddelig wie in den letzten Tagen, sie hat zwei leichte Verklebungen, hinten am Rücken auf den Federn und noch immer ein klein wenig seitlich am Schnabel, aber gerade beim Schnabel hat sie gute Arbeit geleistet, sie hat ihren Kopf immer schön nach hinten und dann an sich gerieben und mit den Klauen dort wohl auch mit saubergemacht.
Als ich vor einer Stunde nach ihr gesehen hatte, hat sie auch richtig den weißen Flaum direkt auf dem Rücken geputzt.

Sorry, falsch ausgedrückt. Mit "völlig sauber" meinte ich, dass nichts im Kot gefunden wurde. Weder Parasiten noch Bakterien. Das wunderte mich.

Dass sich die Taube putzt ist auch grundsätzlich ein gutes Zeichen. Dass Du sie trotzdem weiter gut im Auge halten solltest, brauche ich bestimmt nicht zu betonen. ;)


Achso, dann ist gut, dann belasse ich es bei 12ml. Die Flüssigkeit habe ich vor Allem deshalb drin, damit ich hoffentlich bald wieder Eigeninitiative von ihr sehe, sprich das sie sich wieder selbst versorgen möchte.

Das ist auch gut. So kann sie selbst entscheiden, wann und ob sie wieder selbständig Flüssigkeit aufnimmt. Das wird sie auch tun, wenn ihr danach ist und es ihr soweit besser geht.


Ja, habe ich. Hatte sie jetzt heute morgen auch einmal auf die Digitalwaage gestelt, aber man muss sagen, dass es schwer war da ein genaues Gewicht zu bekommen, da sie nicht wirklich still und ruhig stehen wollte, nur einmal... Also ganz am Morgen ohne jegliches Futter wiegt sie 320g.

Das ist in Ordnung. Zwar wenig, aber noch nicht grenzwertig.

Also das Brustbein kann ich schon fühlen, aber ich finde nicht, dass es richtig spitz ist. (Man sollte aber nicht vergessen, dass es das erste Taubenbrustbein ist, welches ich abtaste und mir daher wieder direkte Vergleichswerte fehlen.)

Da hast Du Recht. Ohne Vergleich ist es immer schwer. Schau mal hier, in Beitrag 3 ist ein Schema abgebildet, welches den Zustand des Brustbeines bei verschiedenen Ernährungsständen gut zeigt. (Finde es leider nicht einzeln, sondern nur in dem Forum hinterlegt...)

Ich werde das Gewicht die nächsten Tage im Auge behalten. Ich denke aber, dass man realistisch sagen muss, dass sie eher nur das Gewicht gehalten hat, im Höchstfall nur minimal zugelegt hat, da der Brei einfach recht dünn war, also nicht so viel Nährwert besessen hatte.

Wenn es gut geht, wieviel Gramm sollte sie dann im Schnitt pro Tag zunehmen?

Das ist für´s erste o.k. So langsam sollte sie dann jetzt aber auf Gewicht kommen.
Mit der Gewichtszunahme hast Du mich - ehrlich gesagt - auf dem falschen Fuß erwischt. Für eine genaue Angabe muss ich passen. :( Um die 5-15 g können es sein. Es sollte nur stetig aufwärts gehen. Eine Stagnation an einem Tag ist o.k., länger sollte es aber nicht stehen bleiben. Ab 20 g pro Tag aufpassen, dann kann es auch sein, dass sich nur das Futter im Kropf sammelt und sie nicht mehr richtig verdaut.

Ich denke, dass Körner für die nächsten Tage erst einmal vom Tisch sind, aber ich frage schon einmal:
Wie lange würdest du sie quellen lassen? Und kann man dann einfach mal nur ein paar wenige hineinstellen zu ihr, in der Hoffnung, dass sie dann einfach mal von selbst anfangen würde zu picken?

Mache ich so wie Astrid. Ich lasse das Futter meist über Nacht quellen. Vor dem Verfüttern aber immer gut in einem Sieb abspülen. Das was Du nicht verfüttert hast dann wieder mit Wasser auffüllen. Eine Portion gequollenes Futter nehme ich für einen Tag. Danach setze ich abends neu an für den nächsten Tag.
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Mit "völlig sauber" meinte ich, dass nichts im Kot gefunden wurde. Weder Parasiten noch Bakterien. Das wunderte mich.

Hmm, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde ja sagen, dass ein klein wenig was vermutlich bei Stadttauben auch normal ist, solange es nicht zu viel ist? Aber sie hatte ja auch was bekommen gehabt, so das vieles wahrscheinlich längst tot wäre.

Dass sich die Taube putzt ist auch grundsätzlich ein gutes Zeichen. Dass Du sie trotzdem weiter gut im Auge halten solltest, brauche ich bestimmt nicht zu betonen.

Im Übrigen hat sie sich weitergeputzt und hat nur noch eine kleine Verklebung am Rücken, die sie aber schon hatte, als ich sie aufgenommen habe, sie pflegt sich also munter weiter.
Natürlich wird sie weiter im Auge behalten und noch gehegt und gepflegt, tut ihr ja offensichtlich auch gut, denn wie gesagt, zwinge ich sie da zu nix, aber besonders nach der Zwangsfütterung freut sie sich denke ich immer sehr darauf, dass sie noch einmal ausgiebig geflauscht wird.

Da hast Du Recht. Ohne Vergleich ist es immer schwer. Schau mal hier, in Beitrag 3 ist ein Schema abgebildet, welches den Zustand des Brustbeines bei verschiedenen Ernährungsständen gut zeigt. (Finde es leider nicht einzeln, sondern nur in dem Forum hinterlegt...)

Also wenn ich mir die Bilder ansehe, dann würde ich schon sagen, dass sie zwischen mäßig und gut liegt. Die Ärzte meinten ja auch, dass sie eigentlich ok ist, nur ein klein wenig mager. (Aber danke für die Bilder, dass war mal anschaulich.)

Ab 20 g pro Tag aufpassen, dann kann es auch sein, dass sich nur das Futter im Kropf sammelt und sie nicht mehr richtig verdaut.

Ja, auf den Kropf passe ich jetzt immer auf, dass der sich immer gut leert.


Das mit dem Futter hört sich ja nicht schwierig an, dann werde ich das genauso machen und nächste Woche mal sehen, wann ich das austeste, aber ich glaube nicht, dass es vor Mittwoch sein wird. Ich warte mal noch, bis auch der Kot "gut" ist, dann gehe ich es an.
 
Hallo Brony,
gibt es schon Neuigkeiten? Wie geht es der Taube inzwischen?
LG Petrina
 
Also ich würde sagen, dass ihr Gesundheitszustand schon stabil ist, gestern hatte sie bisschen Interesse fürs herumpicken gezeigt, heute scheinbar nicht, vll ist sie heute auch nur nicht so gut drauf.

Auch das Füttern ist nun mittlerweile kein Problem mehr, geht alles recht fix und sie spielt auch mittlerweile recht gut mit.

Wann sie aber dann endlich wieder selbst fressen wird kann ich nicht sagen :(
 
Sitzt sie denn immer noch so aufgeplustert da oder auch mal "ganz normal" und mit glattem Gefieder?
 
Sie plustert sich schon noch häufig auf, aber nicht mehr so krass wie anfangs... Sie steht mittlerweile auch wieder ganz gerne auf nur einem Bein rum.

Sie schläft/döst aber noch immer unglaublich viel.
 
Sorry für einen weiteren Post, aber der letzte lässt sich nicht mehr überarbeiten.

Ich hatte sie schon gestern mit zu mir genommen, und mit auf den Schreibtisch gesetzt, habe ich gerade eben wieder gemacht gehabt, dort stand auch noch eine Schüssel mit Taubenfutter in der Nähe... Hier hat sie sich dann auch tatsächlich plötzlich bedient, es ist das erste Mal, seit langem, dass sie richtige Körner gegessen hat. Habe sie aber dann trotzdem wieder weg, da sie nicht aufgeweicht waren, sie bekommt dann später ein paar aufgeweichte kleinere Körner zum essen, bzw, ich stelle es ihr mal mit hin.

Ich freu mich =)
 
Hier hat sie sich dann auch tatsächlich plötzlich bedient, es ist das erste Mal, seit langem, dass sie richtige Körner gegessen hat. Habe sie aber dann trotzdem wieder weg, da sie nicht aufgeweicht waren, sie bekommt dann später ein paar aufgeweichte kleinere Körner zum essen, bzw, ich stelle es ihr mal mit hin.
=)
Hallo Brony
wenn die Taube selber wieder ganze Körner frist,ist sie für mich(als Taubenzüchter) "über den Berg"
Eingweichte Körner braucht sie m.E. dann nicht mehr!

Bin gespannt,was die Päppler-Expertinnen dazu sagen..?
Gruß
Michael
 
@ Or Michi: Über den Berg sicher nicht, wenn die Tiere so krank sind, können Organe teilweise untergehen und der Darm ist ein sehr empfindliches Organ. Wenn die Taube jetzt unkontrolliert Körner fressen würde, kann es sein, dass der Darm überlastet wird, sich ihr Zustand wieder verschlechtert, oder sie gar verstirbt.

Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste. Schonender und langsamer Nahrungsaufbau ist angesagt, sonst kann alles umsonst gewesen sein. Zu schnelle Entwarnung mit Umstellung auf Normalkost sind meist "Anfängerfehler", die die Tiere dann viel zu oft mit dem Leben bezahlen.
 
Wenn man langsam anfängt zu mischen ist es nicht verkehrt, sie wieder an richtiges Futter zu gewöhnen..."Keimlinge" sind aber dennoch sehr gut.Man muss nur aufpassen, das sie nicht modrig werden,also immer schön Wasser wechseln...
Liebe Grüße
Katja
 
Hallo,

ich habe ihr nur sehr wenige und eingeweichte gegeben und zwar heute Abend und damit das "Abendessen" ersetzt, cih werde dann ja morgen sehen, ob sie gut verdaut worden sind.

Eingeweicht müssen sie so oder so werden, da ich noch immer kein Taubengrit habe, da es hier direkt vor Ort keines gibt und ich es im Internet bestellen müsste und leider Probleme mit Paypal habe -.- Leider scheinen deren Telefontypen völlig unfähig zu sein, so dass ich morgen zum 3. Mal anrufen darf... Falls jemand einen Shop mit Sofortüberweisung kennt, dann bitte per PN ;)
 
Hallo,

freut mich, dass es wieder aufwärts geht.
Ich würde auch noch langsam mit eingeweichten Körnern anfangen. Sie hat jetzt eine längere Zeit nichts gefuttert. Wenn sie jetzt wieder normal reinhaut, könnte das Verdauungssystem schlapp machen.

Wenn sie aber gut verdaut, dann kannst Du jetzt nach und nach auf die eingeweichten Körner umstellen.

Hast Du es hier mal versucht? Weiß nur nicht, ob die auch Kleinmengen haben. Zur Not geht aber auch Papageiengritt.

LG, Sabine
 
Danke Sina, habe dann gestern noch wo anders etwas bestellt und hoffe, dass es Montag oder Dienstag hier ankommt.

Sie isst gut und verdaut auch ganz gut, die Kothäufchen sehen nun wieder wie richtige Kothäufchen aus. Ich werde morgen ein paar Bilder reinstellen, hatte heute einige gemacht, die muss ich erst noch verkleinern und hochladen.

Ich würde ab morgen ganz auf eingeweichte Körner umstellen, da sie sich so stark wehrt, dass es heute beim Einführen zu einer Verletzung gekommen ist :( Wo sie genau ist weiß ich nicht (kann eigentlich nur im Rachenraum sein), aber es war dann ein klein wenig Blut dran und ich war ziemlich erschrocken, sie verhält sich aber normal und ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist :(

Ansonsten geht es ihr sehr gut und sie ist richtig munter und flattert auch ab und an einmal. Streckt auch wieder ordentlich die Flügel.

Habt ihr Tipps, was ich machen sollte um sie zum fliegen anzuregen?
 
Du musst sie nicht zum Fliegen anregen, sie braucht ihre Energie für ihre Gesundung. Wenn sie sich stark genug fühlt zu Fliegen, wird sie es tun. Dann sollte sie davor geschützt sein, gegen Fensterscheiben zu prallen.

Alles in allem hört sich die Entwicklung des Täubchens gut an. Nimmt sie täglich zu?

LG astrid
 
Du musst sie nicht zum Fliegen anregen, sie braucht ihre Energie für ihre Gesundung. Wenn sie sich stark genug fühlt zu Fliegen, wird sie es tun. Dann sollte sie davor geschützt sein, gegen Fensterscheiben zu prallen.

Davor ist sie geschützt, wenn ich sie rausnehme sind die Vorhänge zu, also kann sie da nicht davor fliegen, da diese weiße Leinen sind. (Hatte ja schon einmal Erfahrungen mit einer verirrten Taube.)
Sie scheint da auch gerade selbst darauf zu kommen und ist eben von mir runtergesegelt (ca. 30cm Höhe) und hat sich auf die Heizung gesetzt.

Alles in allem hört sich die Entwicklung des Täubchens gut an. Nimmt sie täglich zu?

Gestern konnte ich zwar nicht messen, aber heute morgen waren es 15g mehr als vorgestern. Ist im Moment wirklich problematisch, da sie nicht wirklich ruhig bleibt, sondern sofort losdackelt.
Aber es geht ihr wirklich deutlich besser und sie ist superaktiv, sitzt mittlerweile auch nicht mehr so oft aufgeplustert herum und wird zurückhaltender :)
 
Thema: Kranke oder erschöpfte Taube?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben