Tauben "natürlich" vergrämt?

Diskutiere Tauben "natürlich" vergrämt? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hatte direkt an meinem Haus unter dem Dachfirst zwei Tauben (vielleicht ein Päarchen?), die mir immer wieder die Weißglut ins...
B

Bobbi

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte direkt an meinem Haus unter dem Dachfirst zwei Tauben (vielleicht ein Päarchen?), die mir immer wieder die Weißglut ins Gesicht stiegen ließen, da sie alles voll ge****t haben (Sitzbank, Auto, etc.)
Aufgrund dessen bin ich auch hier auf das Forum gestoßen, um mir Tipps zu holen wie ich sie sanft verscheuchen kann. Direkt nebenan ist z.B. eine Scheune - da würde es niemand stören.
Nun konnte ich gestern die Nachbarskatze beobachten, wie sie der unachtsamen Taube zwischen den Autos aufgelungert hat. Die Taube hat es noch rechtzeitig bemerkt und wollte "die Flatter machen" aber die Katze hat sie noch mit einem Hieb leicht erwischt. Die Taube hat wild umhergeflattert und sich im Kreis gedreht, um schlußendlich auf der Motorhaube meines Autos niederzusinken.
Sie hat sich noch bewegt, also dachte ich zuerst es wäre nur ein Schock. Als sie nach einer Weil immer noch dort saß, wollte ich mal nachschauen und näherte mich vorsichtig an. Dabei konnte ich sehen, dass sie ein Auge verloren hatte. Als sie den Kopf drehte und mich erkannte ist sie schnell weggeflogen (diesmal schnur gerade aus) und ihr Partner, der die Szenerie wohl vom Dach aus beobachtete, hinterher.

Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe in der Stadt schon öfter Tauben beobachten können mit fehlendem Auge. Scheinbar können Sie trotz des Mankos überleben - ein Glück, ich habe ja nichts persönlich gegen sie!
Aber wie sieht es nun mit ihrem Stammplatz aus? Weiß die Taube, dass dort der "Feind" lauert und bleibt fern? Und ihr Partner auch? (Damit wäre mein Taubenproblem ja "natürlich" gelöst worden)
Oder kommt sie todesmutig wieder zurück? Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
 
Nun, sie wird vorsichtig am Boden sein, aber der Angriff erfolgte ja nicht am Dachfirst.
Also im Normalfall weiter das Auto putzen...
Ivan
 
Eben! Dann würde ich am First, wenn dort auch der Schlafplatz ist, bauliche Veränderungen vornehmen, so das sie dort nicht mehr ruhen können.
Ivan
 
Hallo,

bitte halte die Taube gut im Auge. Sie wird sicher Schmerzen haben und die Wunde kann sich entzünden. Eigentlich sollte per se ein - möglichst vogelkundiger - Tierarzt über die Verletzung schauen. In den Krallen sitzen häufig Dreck und Bakterien, die in die Wunde eindringen.
Von woher (Großraum oder Kreis genügt) kommst Du denn? Vielleicht kann jemand helfen.

Mit einem Auge ist die Taube eindeutig gehandicapt. Sie wird Feinde und auch Hindernisse mit der blinden Seite nicht oder sehr spät erkennen.

Kannst Du die Tauben vom Aussehen her beschreiben? Vielleicht sind es auch entflogene Haustauben, die draußen nichts zu suchen haben.

LG, Sabine
 
Also die Taube beschreiben kann ich nicht. Sie sah aus wie eine ganz normale Taube :nene:

Seit dem Tag kommt sie auch nicht mehr auf ihren Platz, konnte sie daher also auch nicht sehen.
 
Na, wenn sie nicht mehr am First sitzen, ist doch alles in Ordnung.
Autos bleiben sauber.
Vielleicht ist sie doch von der Katze schwerer verletzt worden, oder sie hat eine Infektion bekommen und das Zeitliche gesegnet.
Die Verbliebene hat sich einen anderen Partner und Umgebung gesucht.
Ivan
 
Schön für Dich, schade für die Taube.
Vielleicht kannst Du trotzdem ein wenig mehr die Augen aufhalten, ob Du sie noch mal siehst. Sie mag Dir zwar das Auto vollsch*** , aber an ner Katzenverletzung verrecken sollte sie dann auch nicht, oder?
 
Naja... ist ja eigentlich der natürlich Weg oder? Raubtier tötet anderes Tier, bzw. da sie jetzt verletzt ist und daher gehandicapt wird sich die Natur wahrscheinlich darum kümmern und die nächste Katze/Marder/etc. freut sich über ein leichtes Opfer.
Natürlich sollte man sie von unnötigen Qualen befreien, aber sie jetzt quasi aus dem Kreislauf der Natur durch einen Eingriff von mir raus nehmen fände ich auch nicht richtig.
 
Nun ja. Zuerst hat der Mensch die Taube domestiziert und nachdem er sie nicht mehr benötigt hat, verwildern lassen. Dann hat er die Katzen domestiziert und in die Städte geholt...wo sie sich zur Zeit auch ziemlich unkontrolliert vermehren. Insofern hat der Mensch schon einiges dazu beigetragen, wenn eine Katze eine Taube verletzt.Es handelt sich in beiden Fällen nicht um Wildtiere und die Katze ist bei ihrer Jagd auf Vögel mit sicherheit nicht mehr auf Nahrungssuche! Da darf der Mensch meiner Meinung nach gerne mal in den "Kreislauf der Natur" eingreifen, um einem verletzen Tier zu helfen.
Viele Grüße
Petrina
 
Wegschauen - und etwas anderes ist es nicht - ist keine Lösung.
Aber Hauptsache, dass Auto bleibt sauber.

Schade!
 
Als sie nach einer Weil immer noch dort saß, wollte ich mal nachschauen und näherte mich vorsichtig an. Dabei konnte ich sehen, dass sie ein Auge verloren hatte. Als sie den Kopf drehte und mich erkannte ist sie schnell weggeflogen (diesmal schnur gerade aus) und ihr Partner, der die Szenerie wohl vom Dach aus beobachtete, hinterher.

Seit dem Tag kommt sie auch nicht mehr auf ihren Platz, konnte sie daher also auch nicht sehen.

Das ist dann also...

Wegschauen - und etwas anderes ist es nicht - ist keine Lösung.
Aber Hauptsache, dass Auto bleibt sauber.

Schade!

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstgerechtigkeit hier ins Blaue hinein diffamiert wird...:nene:
 
Vorschlag: Taube naßspritzen bis sie flugunfähig ist, einfangen, und zum TA bringen.
Läßt die Taube einen nicht so nah herankommen, abschießen und sie dann zum TA zur Behandlung des Auges bringen:idee:
Ivan
 
..., aber sie jetzt quasi aus dem Kreislauf der Natur durch einen Eingriff von mir raus nehmen fände ich auch nicht richtig.
@norwicher:
Dies her ist der Satz, der nach "Wegschauen" klingt (nachdem Sina den Vorschlag gemacht hat, die Augen offen zu halten)! Nicht das, was Du zitiert hast.
Petrina
 
Hallo,
Ich zitiere bewusst den kompletten Post...

Naja... ist ja eigentlich der natürlich Weg oder? Raubtier tötet anderes Tier, bzw. da sie jetzt verletzt ist und daher gehandicapt wird sich die Natur wahrscheinlich darum kümmern und die nächste Katze/Marder/etc. freut sich über ein leichtes Opfer.
Natürlich sollte man sie von unnötigen Qualen befreien, aber sie jetzt quasi aus dem Kreislauf der Natur durch einen Eingriff von mir raus nehmen fände ich auch nicht richtig.

Nur weil der Mensch die Taube zuvor domestiziert hat und sie dann hat verwildern lassen stehen wir jetzt in der Schuld der Tauben?
Sorry, aber diese Logik erschließt sich mir nicht.
Die Taube/Haustaube ist doch nach wie vor verwildert, demnach finde ich den Post von Bobbi überhaupt nicht abwegig. Hier gilt, meiner Meinung nach, "survival of the fittest" das Überleben der bestangepassten, kräftigsten und gesündesten Individuen einer Art, oder gilt das für die Tauben nicht, weil sie ja mal domestiziert waren?
Außerdem steht der letzte Satz von Bobbi wohl in einem theoretischen Kontext, denn die Taube war ja schon verschwunden. Also kann von "wegschauen" keine Rede sein.

Nochmal, ich finde es einfach schade, wenn hier den Leuten ein schlechtes Gewissen eingeredet wird oder diese mit einem Vorwurf zu belegen, nur weil Ihre Standpunkte oder Sichtweisen den Euren widersprechen.

...ach ja, und ist der Wunsch vermessen, nicht täglich das Auto reinigen zu müssen?

Grüsse
 
Vorher hast Du andere Passagen zitiert, um zu untermauern, "mit welcher Selbstgerechtigkeit hier ins Blaue hinein diffamiert wird... ". Jetzt beziehst Du Dich plötzlich doch auf die letzte davor ? Das erinnert mich nur an "Wer mit dem Finger auf andere zeigt, weist mit drei Fingern auf sich...".

Man überläßt also ein Tier - egal welches - das von einer Katze verletzt wurde, wissentlich seinem Schicksal ohne nachzuschauen, obwohl diese Taube ja kaum weit weg sein wird, wenn sie noch lebt ? Und womöglich doch wieder auf's Auto kotet ? Weil gerade Katzen so oft (gleich) ihre Beute töten ? Und jetzt möchtest Du die in Schutz nehmen, denen ein "schlechtes Gewissen eingeredet wird" ? Warum ? Hast Du sonst keine Sorgen ?

Weiß gar nicht, was Du überhaupt hast: Sina schrieb doch "Hauptsache, das Auto bleibt sauber" ?!
 
@norwicher:
Dies her ist der Satz, der nach "Wegschauen" klingt (nachdem Sina den Vorschlag gemacht hat, die Augen offen zu halten)! Nicht das, was Du zitiert hast.
Petrina

Danke! Genau um diese Passage ging es mir und darum, dass tatenlos mit angesehen wird, wie eine Katze sich an die Taube ranschmeißt. (Hier unterstelle ich, dass es sich um die Version Katze handelt, die zu Hause ihr sheba und whiskas bekommt.)

Ja, Vogelklappe, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Allein schon die Tatsache, dass sicher nicht groß nach dem verletzten Tier gesucht wurde genügt mir schon.

Wenn ich falsch liege, kann mich der themenstarter gerne korrigieren.
 
Hallo,

in meiner Abwesenheit kam es wohl zu einigen Posts. Zu aller erst einmal: Keine Ahnung, ob diese Katze regelmäßig gefüttert wird. Sie ist nicht meine Katze und in der Nachbarschaft rennen ganze Horden davon rum und die sehen alle gleich aus: mittelgroß und schwarz. Wem das Tier gehört? Fragt mich was leichteres...

Dann weiter: Die Taube ist weg geflogen (!!) und als sie über die nächsten paar Häuser hinweg war, konnte ich sie auch nicht mehr sehen. Soll ich jetzt einen Suchaufruf in der Tageszeitung starten?? Und anschließend auch noch die Tierarztrechnung bezahlen, falls ich das Tier überhaupt eingefangen bekomme... ja ne, is klar!
Und das hat auch nichts mit weg schauen zu tun. Die Taube war seither nicht mehr bei mir. Aber ich werde ab sofort jeden Tag mindestens 3 Stunden am Tag in mein Auto sitzen und alle Tauben in der gesamten Region aufsuchen und ganz genau anschauen, ob ihr vielleicht ein Auge fehlt. Dann werde ich die Polizei, die Feuerwehr und den Katastrophenschutz rufen, damit sie das Tier einfangen können.... ich verstehe einfach nicht, in was für einer Welt hier manche leben.

Ich habe ja Verständnis für alle Tierfreunde. Aber wenn ein Tier ein anderes tötet/verletzt, dann hat doch das Opfer offensichtlich etwas falsch gemacht und die Natur ist eben unerbitterlich.
Und dafür werde ich jetzt angefeindet!?

Norwicher und Ivan scheinen die einzigen hier zu sein, die mich verstanden haben.
 
Ja, mach Dir jetzt mal keine Vorwürfe. Jeder ärgert sich, wenn das eigene Auto vollgesch....ist.
Nicht bei einen Fleck aber bei vielen schon.
Es war nicht Deine Katze, also nehme ich an, das Du sie auch nicht auf die Taube gehetzt hast.
Von weitem konntest Du auch nicht gleich sehen, das die Taube verletzt ist und ihr auch noch ein Auge fehlt.
Hast geschrieben, das sie evtl einen Schock gehabt haben könnte und sich nur wieder erholt.

Für mich liest sich das alles als hättest Du sonst nicht mit Tauben und auch vielleicht nichts mit Tieren am Hut.
Ich schätze der Vorwurf an Dich ist gewesen, das Du sie nicht gleich nach der Attakke an Dich genommen hast. Das wäre die einzigste Möglichkeit gewesen, der Taube habhaft zu werden, um sie zum TA zu bringen

Ein Tipp an Dich
In der Regel kann man Wildtiere kostenlos bei den Tierärzten abgeben. Die kümmern sich um die Verletzungen und geben die Taube dann weiter.

@die anderen
Ich kann Euren Frust auch verstehen. Die Taube leidet jetzt oder hat es schon hinter sich. Es gibt z.B auch Menschen die Berührungsängste haben, wilde oder verwilderte Tiere anzufassen oder man erkennt als Laie einfach nicht den Ernst der Lage. Bobbi hat sich hier Hilfesuchend ins Forum gewendet.
Es kommt echt nicht gut rüber, wenn dann gleich solche Vorwürfe kommen.
 
in meiner Abwesenheit kam es wohl zu einigen Posts. Zu aller erst einmal: Keine Ahnung, ob diese Katze regelmäßig gefüttert wird. Sie ist nicht meine Katze und in der Nachbarschaft rennen ganze Horden davon rum und die sehen alle gleich aus: mittelgroß und schwarz. Wem das Tier gehört? Fragt mich was leichteres...

Niemand erwartet, dass Du weißt, wem die Katze gehört. Für mich sind Katzen häufig ein Ärgernis, weil sie entweder Tiere kaputt machen, OBWOHL sie zu Hause gefüttert werden oder aber von verantwortungslosen Haltern sich selbst überlassen werden. Aber das tut hier nichts zur Sache.


Dann weiter: Die Taube ist weg geflogen (!!) und als sie über die nächsten paar Häuser hinweg war, konnte ich sie auch nicht mehr sehen. Soll ich jetzt einen Suchaufruf in der Tageszeitung starten?? Und anschließend auch noch die Tierarztrechnung bezahlen, falls ich das Tier überhaupt eingefangen bekomme... ja ne, is klar!

Das dann immer so übertrieben werden muss. Aus Deinem Post ging nicht hervor, dass Du großartig gesucht hast.
Es ist einfach nur schade, dass verletzte Tiere "dem Kreislauf der Natur" überlassen werden, wenn man helfen könnte. DAS ist das, was mich ärgert.
Diesen Spruch "in die Natur nicht eingreifen wollen" habe ich schon so oft gehört...


Und das hat auch nichts mit weg schauen zu tun. Die Taube war seither nicht mehr bei mir. Aber ich werde ab sofort jeden Tag mindestens 3 Stunden am Tag in mein Auto sitzen und alle Tauben in der gesamten Region aufsuchen und ganz genau anschauen, ob ihr vielleicht ein Auge fehlt. Dann werde ich die Polizei, die Feuerwehr und den Katastrophenschutz rufen, damit sie das Tier einfangen können....

Wer hat das bitte schön an welcher Stelle verlangt?


Und dafür werde ich jetzt angefeindet!?

Ich habe lediglich meinen Unmut kund getan. Worüber, siehe oben. Mit Anfeinden hat das nichts zu tun.


@Nala2: Ich habe Bobbi gefragt woher er kommt, damit ihm ggfs. jemand vor Ort helfen kann. Ich verlange gar nicht, dass man jetzt seinen Tagesablauf so lange der Taubensuche unterwirft, bis man den Vogel gefunden hat. Wenn man dann mögliche Hilfe nicht mal ansatzweise in Betracht zieht...
 
Thema: Tauben "natürlich" vergrämt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben