Taubenkind sucht Gesellschaft / München

Diskutiere Taubenkind sucht Gesellschaft / München im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - HalliHallo, gestern abend habe ich mich bereit erklärt ein junges Täubchen aufzunehmen. Der Sohn der Finderin hatte es in einer Tiefgarage...
Hallihallo,

das Täubchen rotzt seit zwei Tagen etwas rum. Beim Atmen leise röchelgeräusche und beim betteln isses dann lauter.
Gibts was homöopathisches was ich ihr geben kann?

Und noch immer kein Zuhause in Sicht *seufz :-(
 
Hallo,

hat das mit meinem Kontakt nichts ergeben? Oder ist das an dem späteren Zuhause gescheitert?

Was meinst Du mit "rotzen"?
Hat sie Ausfluss aus der Nase? Auch mal die Nasenwarzen leicht in Richtung Schnabelspitze aus"drücken", kommt dann was raus?
Wie sehen die Augen aus? Wie der Rachen?

Ferndiagnosen sind schwer, ich denke, da wirst Du um einen Tierarztbesuch zur gesicherten Diagnose nicht herum kommen.

LG
 
HalliHallo,

tut mir leid zwecks dem langen Nicht-melden...das Abi..*öörgs*

Also dem Täubchen geht es besser, das rotzen ist dank Globuli weg, nur nachts, wenn alles ganz still ist, kann man es noch "rascheln" hören.

Die Tage werde ich mich weiter kümmern dass der Zwerg in ein Grüppchen gleichaltriger kommt. Sie kommt mir einfach sehr phlegmatisch vor. Flattert schon mal mit den Flügeln, putzt sich auch und trippelt ein bisschen - aber ich erwarte irgendwie mehr von so einem Taubenkind.
Ausserdem wirkt es auf mich, als hätte sie Probleme beim Laufen - trippelnder (nicht der trippel-Taubenschritt), sondern wie bei einem Baby, das an Mamas Hand die ersten TAPS....-TAPS-Schritte macht...
Aber sie lässt sich füttern und tränken.

liebe Grüse
 
Hallo Fliegenfly,
es ist anhand des einen Fotos nicht ganz leicht zu sagen, wie alt das Taubenkind ist. Aber bis die Jungtiere selbstständig fressen können, ist mit denen eigentlich meist nicht viel mehr los - sie hocken in ihrer Nistschale und warten darauf, von den Eltern gefüttert zu werden. Ab und zu strecken und putzen sie sich und das wars meist. Auch das von Dir beschriebene trippelnde Laufen ist bis zu einem bestimmten Alter normal. Vielleicht machst Du nochmal ein besseres Foto (wo die Taube ganz drauf ist). Ist sie denn unter den Flügeln schon befiedert?
LG Petrina
 
Hallihallo,

Ja sie ist komplett befiedert. Der gelbe Flaum ist so gut wie weg.
Werde später noch ein ganzkörperfoto einstellen. Aber wenn ich mit Bildern von vor zwei Wochen vergleiche, hat sich schon ein bisserl was getan.

Danke, ich dachte schon sie ist total kränklich.

Lg caro
 
Hallo,

ich weiß es nicht mehr genau: hattest Du eine Kotprobe von der Taube untersuchen lassen?

Nina hätte die Taube übrigens genommen. Sie hat selbst eine kleine und den späteren Platz in der offenen Voliere gäb´s immer noch. Hättest nur mal anrufen müssen. :zwinker:

LG, Sabine
 
Danke für deine Mühen. Die Taubenhilfe Salzburg wird sie nehmen.
Das ist viel näher als Köln und wenn ich eine MFG gefunden habe, darf sie
auf die reise :-)
Deswegen hatte ich noch nicht angerufen, weil die Antwort noch Ausstand. :-)))
 
Leider ist der Zwerg heute Nacht ganz plötzlich
Gestorben.
Gestern Fraß sie schon auffällig wenig, war auch unfit, aber keine besonderen Geräusche.

Scheibenhonig. Echt. :-(
 
Hallo,

das tut mir auch leid, aber bei solchen Symptomen
das Täubchen rotzt seit zwei Tagen etwas rum. Beim Atmen leise röchelgeräusche und beim betteln isses dann lauter.
Gibts was homöopathisches was ich ihr geben kann?
geht man zu einem vk Tierarzt, Homöopathie wirds da in der Regel nicht richten. Schade um die kleine Taube.
 
Thema: Taubenkind sucht Gesellschaft / München

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
10.704
Gesine
G
songbird
Antworten
26
Aufrufe
5.647
songbird
songbird
songbird
Antworten
43
Aufrufe
9.793
Elgrin
E
C
Antworten
12
Aufrufe
3.260
Coknyu
C
Zurück
Oben