Taubenkind seit Tagen auf meiner Fensterbank

Diskutiere Taubenkind seit Tagen auf meiner Fensterbank im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Seit fünf Tagen etwa wohnt ein Stadttaubenkind auf meiner Fensterbank. Es ist schon recht erwachsen befiedert und irgendwie auch selbstständig...
Nein, Wasser war nicht in der Nähe, war es ja sonst auch nicht, er/sie hat immer nur gefressen.
Aber ich kann was hinstellen, wobei ich ehrlich gesagt schon wieder Angst vor Salmonellen (wegen des Erbrechens) o.ä. kriege...oder dass sich meine Türkentauben anstecken.
Meine Türkentauben haben auch kein Wasser in der Nähe, jedenfalls hab ich keines hingestellt und sie fliegen oft nach dem Fressen aufs gegenüberliegende Dach und dösen dort ohne zu trinken...deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sie das brauchen könnten.

Ob ich Karlsson noch gefangen kriegen würde, weiß ich nicht, er ist nicht mehr so zutraulich, ist ja auch gut so, damit er nicht allen Menschen arglos gegenüber ist.
Ich glaube, am Anfang war er so angstlos, weil er noch jünger war, inzwischen sind ihm möglicherweise Gefahren bewusster.
 
Hallo songbird
Vor einer durch Tauben übertragenen Salmonelleninfektion brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Die bei Tauben vorherrschenden Salmonellen typhimurium Copenhagen sind für Menschen nicht pathogen.

LG astrid
 
Danke Astrid, das beruhigt mich schon mal.
Wie ist das denn überhaupt so mit Krankheiten...das frage ich mich schon lange. Fasst Ihr die Tauben mit bloßen Händen an, wenn Ihr sie aus irgendeinem Grund mal fangen müsst? Ich bin da, glaube ich, echte eine Schisserin. ;)
 
Ja, klar, wir leben ja mit unseren Tauben. Säubern und füttern sie täglich, kontrollieren die Nester auf Eier und die Tiere selbst auf Verletzungen oder Krankheitszeichen, manche sind zutraulich und wollen gekrault werden.

Um das schlechte Image der Tauben, das ihnen vollkommen ungerechtfertigt angeheftet wurde, was jeder, der sich die Mühe macht, diese Tierart neutral zu beobachten feststellt, zu krönen, wurden sie als gefährliche Krankheitsüberträger, die man meiden, am Besten ausrotten sollte, gebrandmarkt.

Mit Tauben kann man genauso umgehen, wie mit jedem anderen Tier und ebensolche Hygiene lässt man nach dem Kontakt walten, also eigene Hände waschen, kranke Tiere im Bestand isolieren, nach Kontakt und vor Betreten der Taubenhütte mit den gesunden Tieren Kleidung und Schuhe wechseln und Hände desinfizieren. Dies jedoch zum Schutz der gesunden Tauben.

Es gibt Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden können, sog. Zoonosen, auch von Tauben auf Menschen. Aber die Wahrscheinlichkeit und das Risiko ist nicht höher, die Krankheiten nicht schlimmer, als von anderen Tieren. Ich gehe seit 2009 mit Tauben um, Wildtauben und Stadt- bzw. Haustauben und habe noch nie eine Erkrankung durch sie gehabt und auch niemand sonst der Päpplerinnen, die ich kenne.

LG astrid
 
Danke astrid, für deine ausführliche Antwort.

Ich habe hier jetzt schon viel Neues gehört/gelernt, es hat tatsächlich mein Bild von Stadttauben verändert/verbessert.

Karlsson kam heute nachmittag wieder.
Gestern hab ich ihn nicht gesehen, außer morgens früh. Aber ich war auch nachmittags arbeiten.
 
Kann mich Astrid nur anschließen.
Das Risiko, sich mit einer Krankheit von einer Taube anzustecken ist nicht höher als bei anderen Tieren.
Natürlich gibt es Erkrankungen, die unter gewissen Umständen auf den Menschen übertragen lassen. Aber zu den "gewissen Umständen" zählen weniger das einfache Anfassen oder Handeln als vielmehr ein stark geschwächtes Immunsystem (z. B. bei Chemo-Patienten, Aids-Kranken), extrem enger Kontakt und mangelnde Hygiene.

Warum man bei den Stadttauben so einen Terz macht, ist mir unbegreiflich. Niemand sagt etwas, wenn ein Hund einem quer durch´s Gesicht leckt. Aber bei den Tauben genügt die bloße Anwesenheit.

Freut mich übrigens, dass "Dein" Karlsson Dich nachmittags immer besuchen kommt. :)

LG, Sabine
 
Ich schreib jetzt mal die Fortsetzung der Karlsson-Geschichte hier weiter, da das Tierchen ja nicht mehr blutet und wieder normal ist:

Es kommt weiter jeden Morgen, manchmal auch noch am frühen Abend, frisst und sieht normal aus.

Kurzzeitig hatte ich die Vermutung, dass es sich gar nicht um eine Stadttaube handelt, sondern um eine Hohltaube oder eine andere Rasse, die ich nicht kenne....denn die Eltern sehen beide gleich aus, beide schwarz mit einer lila schillernden Halspartie.
Bei den Stadttauben tun sich ja nun nicht unbedingt zwei gleich aussehende zusammen. Oder sie haben vielleicht noch so viele "Wildgene" in sich, dass sie einander gesucht haben?
Sie sind auf jeden Fall dunkler als Hohltauben. Ich kenne sie schon lange, sie kommen auch immer wieder und fressen die Futterreste. Ich hab sie auch drüben auf dem begrünten Flachdach gesehen, wie sie dort - untypisch für Stadttauben? - Samen suchten, wie die Ringel- und Türkentauben...?
Die Stadttauben sollen ja wohl von den Hohltauben u.a. abstammen.
Im Schwarm hab ich die Eltern noch nicht gesehen...sie treten immer als Pärchen auf.
Weiß jemand vielleicht mehr darüber?
 
Hallo Songbird,

Hohltauben sehen aus wie eine Mischung aus "blauer" Stadttaube und Ringeltaube. Sie haben dunkle Augen, d. h. Ihnen fehlt die anders farbige Iris, und die Binden sind nicht durchgehend, wie etwa bei Stadttauben.

Hohltauben brüten, anders als die Stadttauben nicht in Steilfelsen (bzw. Simsen, Fensterbänken und Gemäuern) sondern in Baumhöhlen. Ihr Habitat ist daher eher an das der Ringel- und Türkentauben gelehnt.

Schau mal, zufällig habe ich seit Freitag eine junge Hohltaube in Pflege

http://s7.directupload.net/images/130521/temp/gfod3wqy.jpg

Es ist möglich, dass Du "Dein" Elternpaar als einzeln siehst, weil sie sich gut von den anderen abheben und so erkennbar sind. Andere Tauben sind auch oft paarweise unterwegs, sofern der andere Partner nicht auf dem Nest sitzt.
 
Süß die Kleine.

Ich meinte ja auch nicht, dass die Eltern Hohltauben sind, dazu sind sie zu schwarz.
Aber sie sehen eben beide genau gleich aus. Das ist doch ungewöhnlich. Eigentlich sehen Stadttauben ja alle ein wenig anders aus, deswegen wundert es mich, dass sich zwei Gleiche zusammengefunden haben.

Und hier in meinem Hinterhof/Garten sind sie immer nur zu zweit. Ich hab sie noch nie mit anderen zusammen gesehen.
Kann aber natürlich sein, dass sie sich woanders einem Schwarm anschließen.

Ich hab hier auch mein Ringeltaubenpärchen.
Und meinen Türkentauberich mit wechselnden Frauen. Fremde werden von ihm immer erfolgreich aus dem Revier vertrieben.
Und dann eben die Eltern von Karlsson.
Alle seit Jahren.
 
Schöne Tiere. Jetzt verstehe ich das auch mit Deiner Wäscheleine und warum Du nicht an das Jungtier herankommen konntest. Unpraktische Konstruktion, an die äußeren Leinen kommst Du ja gar nicht um Wäsche aufzuhängen oder kannst Du das Ding einziehen?

LG astrid
 
Doch, mit Mühe komme ich an die äußerste Leine...aber ein Tier dort hinten zu fangen ist dann doch nochmal was anderes...da muss man ja schnell sein und das könnte gefährlich werden und ganz hinten an die letzte Stange vom Gestell komme ich nicht dran.
Hochziehen kann man das Ding nicht.
 
Er/sie ist schon gewachsen und kommt immer noch morgens und abends.
Sonst gibts immer früh Futter, aber heute hab ich mal ausgeschlafen...da saß es schon und wartete ganz geduldig.
DSC_0261.jpgDSC_0262.jpg
 
Da ist der Filius (oder Filia?) aber den Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten... :D

Schön, dass Du ihm weiterhin immer ein bisschen was anbietest. :)

LG
 
Da ist der Filius (oder Filia?) aber den Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten... :D
Ja. :) Die Augenfarbe hat es vom Papa...aber es hat (noch?) keine lila und grün schillernden Halsfedern wie die Eltern.
Kann das noch kommen? Bei den Türkis prägt sich der Halsring ja auch etwas später aus.
 
Ja. :) aber es hat (noch?) keine lila und grün schillernden Halsfedern wie die Eltern.
Kann das noch kommen? Bei den Türkis prägt sich der Halsring ja auch etwas später aus.
Nach der Mauser wird dies stärker zu sehen sein,jedoch nicht so auffällig,als bei blauen Tauben!
Diese Färbung nennt man "Käferglanz"
Michael
 
So ganz langsam sieht man einen Hauch lila und grün an Hals und Nacken...

Michi, die blauen Tauben haben noch mehr Käferglanz als die schwarzen Eltern, von denen ich weiter oben Fotos eingstellt habe?

Kann jemand die Frage beantworten, warum sich diese beiden gleichaussehenden Eltern gefunden haben?
Ansonsten ist es doch wohl eher Zufall, welche Farben sich zusammentun, oder? Sonst gäbe es ja keine solche Vielfalt bei den Farben.
Sie können sich ja auch selbst gar nicht sehen, also wissen nicht, wie sie aussehen und daher auch nicht nach einem Ebenbild suchen, um eventuell instinktmäßig ihre Gene bei der Fortpflanzung zu erhalten/zu verstärken? Oder gibt es sowas?
 
Kann jemand die Frage beantworten, warum sich diese beiden gleichaussehenden Eltern gefunden haben?
Die werden sich wohl ineinander verliebt haben - wie das bei Eltern oft so ist. :)


Ansonsten ist es doch wohl eher Zufall, welche Farben sich zusammentun, oder?
Nicht unbedingt - es kommt eben auf die Vorlieben an.

Ich kenne eine Täubin, die lange an ihren Eltern "gehangen" hat, und der erste Partner sah dann aus, wie eine Mischung aus den beiden. :)
gleichzeitig Geschwister?

Sie können sich ja auch selbst gar nicht sehen, also wissen nicht, wie sie aussehen (...)
Unter Umständen schon - es gibt ja spiegelnde Flächen: Wasser, Glas, usw.

(...) und daher auch nicht nach einem Ebenbild suchen, um eventuell instinktmäßig ihre Gene bei der Fortpflanzung zu erhalten/zu verstärken?
Menschen suchen beim Verlieben ja auch nicht immer nach einem Ebenbild, um instinktmäßig ihre Gene zu erhalten - die Vorlieben sind da unterschiedlich, warum sollte das bei Tauben anders sein?! ;)
 
Menschen suchen beim Verlieben ja auch nicht immer nach einem Ebenbild, um instinktmäßig ihre Gene zu erhalten - die Vorlieben sind da unterschiedlich, warum sollte das bei Tauben anders sein?! ;)
Hallo Elgrin
ihr macht euch da zu viele "menschliche Gedanken"
Haustauben, so auch Stadttauben sind Nachkömmlinge der Felsentaube,(Columba livia livia) die gab es nur in 2 Farben!
Blau mit Binden und blau gehämmert!

Spätere Gefiederfarben sind a.) durch Mutationen + b.) dann durch gezielte Zucht entstanden!
Den Tauben ist es "piepegal", welche Gefiederfarbe der Partner hat!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taubenkind seit Tagen auf meiner Fensterbank

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
10.731
Gesine
G
songbird
Antworten
26
Aufrufe
5.675
songbird
songbird
FliegenFly
Antworten
30
Aufrufe
5.647
FliegenFly
FliegenFly
C
Antworten
12
Aufrufe
3.267
Coknyu
C
Zurück
Oben