hübsche Stadttauben (Video)

Diskutiere hübsche Stadttauben (Video) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - eine Taube hatte fast eine Raubkatzenzeichnung, aber leider ist die mir zum Filmen entwischt...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
eine Taube hatte fast eine Raubkatzenzeichnung, aber leider ist die mir zum Filmen entwischt

http://www.youtube.com/watch?v=Fo9WMb2mY5o&feature=c4-overview&list=UUqBRoPG9yURuL42QnzF63Uw

PS: die Location ist wieder der Platz in Wien, wo ich Euch schon mal berichtet habe, dass dort die Vögel so kamikazeartig zwischen den Menschen durchfliegen. Vor ein paar Tagen hätte mir ein Spatz fast ein blaues Auge geflogen und gleich danach wäre ich von 2 nacheinander fliegenden Tauben fast teilskalpiert worden :D

Aber mit mir kann man's ja machen.....ich bin so was ja von meinen beiden Flugverbrechern gewohnt:zwinker:

lg, Lutinos
 
Schönes Video. Die weiße am Schluss hat irgendetwas um die rechte Hinterzehe gewickelt. Kannst Du die finden, fangen und das, was immer es ist, entfernen?

LG astrid
 
Schönes Video. Die weiße am Schluss hat irgendetwas um die rechte Hinterzehe gewickelt. Kannst Du die finden, fangen und das, was immer es ist, entfernen?

LG astrid

Schönes Video. Die weiße am Schluss hat irgendetwas um die rechte Hinterzehe gewickelt. Kannst Du die finden, fangen und das, was immer es ist, entfernen?

LG astrid

als Einzelperson eine flugfähige Taube bei Tageslicht fangen ???? gut....ich mute mir das nicht zu, jedenfalls nicht ohne argen Stress für mich, eventl. Anflegelungen von Leuten, die evtl. meinen ich mach da tierquälerische Sachen und fürs Täubchen ist das sicher auch ein Stress, wenn's jemand fangen will, der nicht wirklich weiß (bzw. das Equipement dazu hat) wie man ein flugfähiges Vögelchen schnell und stressfrei fängt.

Aber heute habe ich sie wieder gesehen........sie hatte den Faden nicht mehr am Füsschen (der Faden war eh nur locker rum....was ich in einer Videogroßaufnahme von den Füsschen gesehen habe)

Dafür hätte ich heute so 7 Täubchen fangen können/müssen mit ganz argen Einschnürungen an den Füßen, die schon arg gehumpelt haben und sichtlich Schmerzen hatten. 2 Füsschen waren so blöde zusammengewickelt, dass alle Zehen nach vorne waren und das Füsschen anscheinend so weitergewachsen ist aber verkrüppelt ist. :heul:
Sie konnten aber alle fliegen.
 
Schönes Video. Die weiße am Schluss hat irgendetwas um die rechte Hinterzehe gewickelt. Kannst Du die finden, fangen und das, was immer es ist, entfernen?

LG astrid

als Einzelperson eine flugfähige Taube bei Tageslicht fangen ???? gut....ich mute mir das nicht zu, jedenfalls nicht ohne argen Stress für mich, eventl. Anflegelungen von Leuten, die evtl. meinen ich mach da tierquälerische Sachen und fürs Täubchen ist das sicher auch ein Stress, wenn's jemand fangen will, der nicht wirklich weiß (bzw. das Equipement dazu hat) wie man ein flugfähiges Vögelchen schnell und stressfrei fängt.

Aber heute habe ich sie wieder gesehen........sie hatte den Faden nicht mehr am Füsschen (der Faden war eh nur locker rum....was ich in einer Videogroßaufnahme von den Füsschen gesehen habe)

Dafür hätte ich heute so 7 Täubchen fangen können/müssen mit ganz argen Einschnürungen an den Füßen, die schon arg gehumpelt haben und sichtlich Schmerzen hatten. 2 Füsschen waren so blöde zusammengewickelt, dass alle Zehen nach vorne waren und das Füsschen anscheinend so weitergewachsen ist aber verkrüppelt ist. :heul:
Sie konnten aber alle fliegen.
 
Besorg Dir einen Kescher und gehe gegen 7 oder 8 Uhr in die Fußgängerzone am Wochenende mit einer Tüte SB-Kernen. Die Tauben werde Dich sicher inzwischen erkennen.

Futter auskippen, dort stehen bleiben mit Kescher und wenn sich die Vögel auf das Futter stürzen, verschnürte Taube oder mit Glück Tauben, rauskeschern. Klappt nur 1x am Tag, weil die Tauben nach einer Kescheraktion misstrauisch sind.

Du brauchst einen Kescher, eine Transportbox, ein Handtuch, in das Du die Taube während der Behandlung wickeln kannst, eine gute Nagelschere und Calendulasalbe.

Blicke oder Sprüche von Passanten können Dir doch völlig egal sein. Natürlich ist das Stress für die Tauben, aber der steht in keinem Verhältnis zu den furchtbaren Schmerzen eines nekrotischen Fußes.

Das Ganze ist eine Sache von maximal 20 Minuten: Anfüttern, Fangen, Behandeln, Zurücksetzen.

LG astrid
 
Das ist definitiv ein Faden, man sieht es gut bei 1.08 min, er ist um die mittlere vordere Zehe gewickelt.
Gruß, Andrea
 
verschnürte Taube oder mit Glück Tauben, rauskeschern.

Du brauchst einen Kescher, eine Transportbox, ein Handtuch, in das Du die Taube während der Behandlung wickeln kannst, eine gute Nagelschere und Calendulasalbe.


in der Früh ist für mich aus div. Gründen nie möglich. Ich bin auch nicht regelmäßig dort und wenn ich mal am Nachmittag dort gehe und vielleicht mal Videofilme....ich glaub nicht, dass mich die Tauben von dem her "kennen" :~

aber:
einen Kescher für mehrere Tauben auf einmal ??? wie soll denn das gehen?

ich hätte schon Besorgnis, wenn da ein paar Tauben vor mir sind und ich mir nur eine bestimmte raussuchen muss, dass ich nicht den anderen den Kopf/Auge/Körper mit meiner Kescherwerferei
verletze!!
Eine "Fangmethode" muss der Fänger auch können, sonst wird das nix.
Ich bin von der "Fraktion: zahmer Wellensittich" und nicht jeder Vogelhalter ist auch gleich dazu geeignet einen Wildfang durchzuführen.
Aber ich bemühe mich redlichst in meinen Möglichkeiten kranken Vögeln (Tieren ja generell) zu helfen.

bezgl. der WEISSEN Taube:
es war ein Faden - ich habe es auf einer extragroßen Videonahaufnahme genau gesehen (diese Nahaufnahme ist nicht in diesem Video zu sehen)

lg, Lutinos
 
Schon gut, Lutinos, wenn Du den Tauben nicht helfen willst, brauchst Du keine absurden Begründungen ausdenken.

Es gibt ausreichend große Kescher, z. B. Koi-Kescher, und Kescher wirft man nicht und verletzt somit auch keine anderen Vögel am Auge bla-bla. Und mal früh aufstehen ist natürlich nicht jedermanns Sache, schon klar.

astrid
 
Schon gut, Lutinos, wenn Du den Tauben nicht helfen willst, brauchst Du keine absurden Begründungen ausdenken.

Und mal früh aufstehen ist natürlich nicht jedermanns Sache, schon klar.

Und noch klarer ist, dass man nicht von Dingen scheiben sollte, von denen man keine Hintergrundinformationen hat um sich ein richtiges Bild von der Sachen machen zu können!
Warum jemand in der Früh eben nicht/nie kann muss nicht am nicht aufstehen wollen liegen - schon mal an so was auch gedacht?! (und ich muss auch hier nicht den Grund schreiben, warum's bei mir morgens nie geht)
Ich habe den Eindruck, weil ich's jetzt nicht so mache wie du mir geraten hast, "will" ich nicht helfen und lüge hier herum warum ich nicht helfen kann.
DU, wenn ich nicht helfen will, dann schreib ich hier überhaupt nix rein ..... und helfe nicht!

Ich finde, du hast eine ganz dir eigene "schicke" Art den Leuten Anschuldigungen um die Ohren zu hauen!
Danke!
 
Es gibt einige plausible Gründe, warum man selber nicht helfen kann. Dann kann man Hilfe organisieren und schreibt keine fadenscheinigen Begründungen. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn ich "keine Lust" oder "die Mühe sind mir die Tauben nicht wert" herauslese.

Wende Dich an den Aktiven Tierschutz Wien; die Stadt Wien, die sich selbst als ausgesprochen tierfreundlich bezeichnet; die Tierombudsstelle Wien; oder an den Experten in Sachen Wiener Stadttauben Herrmann Gsandtner.

Es hat grade erst eine Taubenfachtagung stattgefunden in Wien, Anlaufstellen mit hilfsbereiten Taubenfreunden wirst Du finden.

LG astrid
 
Dann kann man Hilfe organisieren und schreibt keine fadenscheinigen Begründungen. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn ich "keine Lust" oder "die Mühe sind mir die Tauben nicht wert" herauslese.

Oh doch....ich wundere mich generell über Leute, die sich aus Äusserungen von Mitmenschen (vielleicht mit viel Fantasie) gleich eine "gültige/richtige" Meinung machen und dann diese eigene-richtige Meinung den betroffenen Menschen um die Ohren "retournieren" und als "Fakt" darstellen.

Die Nettikett, die hier sicher auch in diesem Forum von allen Mitglieder verlangt/angenommen wird, gilt sicher auch für Moderatoren/innen. Zur Nettikett würde ich auch zählen, dass man nicht mit Anschuldigungen um sich wirft.

Ich möchte dich höflichst ersuchen, wenn du in Zukunft Post in meinen Threads schreibst und für dich etwas unklar/komisch etc. in meiner Ausdrucksweise ist, dass du mal per PN nachfragst. Es kann durchaus sein, dass ich/man Sachen schreibt, in der Meinung: andere verstehen das genau so, wie ich's geschrieben habe. (Ich/man muss aber (hier) allerdings auch nicht alles - möglicherweise sehr persönliche -reinschreiben.) Wenn mir/jemandem das bewusst ist/wird (oft erst im Nachhinein), dann kann ich/man sich ja noch mal "deutlicher" Ausdrücken. Es liegt aber auch an dem Angesprochenen mal sich selbst zu hinterfragen, ob er denn das alles auch so verstanden hat, wie es gemeint war und im Zweifelsfall dann mal nach zu fragen.

Hier ein schönes Modell von den 4 Ohren der Kommunikation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Vielleicht hast du bis jetzt sehr viel Negatives erlebt/erfahren/gesehen, was Vögel bzw. Tauben betrifft und neigst dazu vieles eher gleich negativ zu sehen/werten. Das würde ich verstehen.
Was aber nicht bedeutet, dass ich Respektlosigkeit und falsche Anschuldigungen deswegen akzeptiere.

Danke für deinen Hinweis bzgl. der Taubenhilfe in Wien. War/ist mir bekannt.

Vor einigen Wochen habe ich eine kranke Taube in FuZo gesehen. Ist mitten am Gehweg gelegen alle Vorbeigehenden haben nur doofe geguckt. Ich kenne eine Dame in Nachbarschaft, die sich um Tauben kümmert. Hab sie erst telef. erreicht, als ich zu Hause war. Ich sollte die Taube zu ihr bringen. Also bin ich um 22h noch mal zu dem Platz gefahren, wo ich sie einstweilen hingegeben habe, damit sie geschützt ist und habe sie geholt. Sie ist leider verstorben, was zu erwarten war. Nur war es mir lieber, dass sie stressfrei gehen konnte, ohne von einem Hund etc. noch im Sterben gequält zu werden.

Ich wünsche dir, dass du vieles nicht gleich so negativ siehst (sehen musst?)

lg, Lutinos
 
Hallo Lutinos,
ich bin aus münchen - und ich ent-schnüre gerne stadttauben. das ist manchmal super - wenn man helfen kann.
manchmal ist es richtig frustrierend, weil ich mir so allein vorkomme.
ich habe manchmal leute um mich die wild schimpfen und währenddessen davon laufen. die wollen garnicht mit mir reden, oder wissen was ich da tue.
manchmal schaffe ich es noch sie hören zu lassen, dass sie stehen bleiben sollen wenn sie mit mir reden wollen.
aber oft habe ich sehr nette begegnungen, leute die es gut finden wenn den tauben geholfen wird.
leider habe ich in den vielen jahren erst eine person erlebt, die sagte "ich mache das jetzt auch !"
ich für mich kann sagen : mir ist es wichtiger den tieren zu helfen, als unauffällig zu bleiben.
mir wird manchmal gedroht "ich ruf die polizei". darauf sage ich nur noch, ok, gern.
bisher hat es keine/r gemacht.
2x wollte die polizei meinen ausweis sehen, nichts ist passiert, weil ich beschreibe was ich tue, und damit haben sie sich bisher zufrieden gegeben.

übrigens hab ich heut folgendes gesehen : ein vater ging mit seiner etwa 11 jährigen tochter durch die stadt, sie machte einen grossen lauten ausfallschritt nach einer taube. der papa ging schweigend mit ihr weiter, so 3-4 schritte, machte einen grossen lauten ausfallschritt, und schubste sie weg. das fand ich genial :) sie sagte "maaan, papa. lass das!" ob sie kapiert hat was er ihr damit sagen wollte?

in meinem engeren bekanntenkreis finden die leute auch gut was ich mache, aber keiner tut es mir gleich.
wir sind hier so viel vogel-liebende leute im vogelforum. ich würde mir so sehr wünschen mehr menschen würden mitmachen.

übrigens - lutinos - jeder fängt anders.
es gibt ganz unauffällige fangmethoden.
ich bin aber dafür, das nicht öffentlich zu besprechen - aus denkbarem grund.

ich habe festgestellt - man kann keinen dazu zwingen, und man kann es keinem schmackhaft reden. der wille es zu tun muss aus einem selbst kommen.

es gibt so viele stadttauben. graue, schwarze, und auch gescheckte, weisse, braune.. ja - sie sind eine "plage" für so manchen. aber stellt euch vor.. ihr wärt diese eine stadttaube - die nur fliegen oder am bauch liegen kann.
dieser einen taube ist es egal, dass es hunderttausende andere gibt. diese eine taube lebt ihr leben, und fühlt ihre schmerzen ganz allein - als lebewesen, nicht als gehasste taube.

und jede einzelne hat ein schmerzfreieres leben, wenn man ihr hilft.

ich erwische übrigens zu jeder tageszeit tauben - mit oder ohne kescher. und manche jagt man monate, weil sie sehr vorsichtig sind.

wer mir im raum münchen helfen möchte - gerne pn !
da ich es alleine nicht schaffe.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9875418/schwimmer.jpg
 
Thema: hübsche Stadttauben (Video)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben