Jungtaube von Katze 'mitgebracht', jetzt in Pflege...

Diskutiere Jungtaube von Katze 'mitgebracht', jetzt in Pflege... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich bin neu hier und habe mich schon durch so einige Threads durchgelesen. Trotzdem hätte ich gerne euren Rat/Meinung, weil ich mit...
P

Pelikja

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich schon durch so einige Threads durchgelesen. Trotzdem hätte ich gerne euren Rat/Meinung, weil ich mit Sicherheit was übersehen habe.

Mein Kater hat Donnerstag Morgen eine Jungtaube mitgebracht - zum Frühstück, sozusagen. Ich hab sie ihm abgenommen und erst mal in eine luftdurchlässige Bastkiste gesteckt, im sie vor weiteren Schäden zu bewahren. Am gleichen Tag bin ich mit ihr zum TA, der leider aber erst am nächsten Tag verfügbar war. Anweisung war, ihr Taubenfutter (also so eine Körnermischung) zu geben.

Leider hat die Taube aber weder gegessen, noch getrunken bis zum TA-Besuch am nächsten Tag. Sie war an zwei Stellen mitgenommen und wurde genäht (am Rücken und zwischen den Beinen). Ausserdem hat der TA gesagt, sie habe was im Kropf, doch weil sie md. 24h nichts gegessen hatte, war das unwahrscheinlich. Er vermutete Schwellung vielleicht von der Katze (die hatte den Vogel an der Brust). Es wurde eine Kropfspülung und einen Abstrich gemacht, aber nichts entdeckt. Zudem hat er Papageienbabynahrung bekommen und Antbiotikum. Und dann wurde mir die Taube wieder mitgegeben. Ich solle ihr in Wasser eingeweichte Körner in den Schnabel legen, wenn sie nicht selbstständig frisst. Und so in 10 Tagen wiederkommen. Ausserdem wurden mir 2 Medikamente gegeben. Eines ist mit Sicherheit Antibiotikum, 1x täglich 0.2 ml und das andere ist klar und da soll ich alle 12h 0.02 ml geben.

Bis jetzt klappt alles ganz gut. Am ersten Tag ist sie wie wild geflattert, als ich sie gefüttert habe. Mittlerweile habe ich die Fütterung etwas angepasst: die aufgeweichten Körner werden mit dem Hammer plattgeschlagen und dann mit Haferflocken vermischt. Das nimmt sie leichter. Selber essen kann sie nicht. Sie pickt zwar an den Körnern, die fallen aber immer wieder raus.

So, die Sache ist die: sie bewegt sich kaum. Vielleicht wegen der Verletzungen. Auf jeden Fall sitzt sie meistens. Ab und zu steht sie auf um sich zu strecken, und watschelt ein bisschen, und dann setzt sie sich wieder. Ist das normal? Ausserdem denke ich, dass sich der Kropf nicht richtig leert. Ich kann zumindest die Schwellung rechts und ansonsten die Körner oft fühlen. Muss der denn ganz leer sein? Und warum leert er sich nicht? Wie gesagt, der TA hat einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop geschaut, nach 'schwimmenden Dingern', aber nichts gesehen.

Ist sonst noch was zu beachten? Ich füttere sie 4x am Tag, und sie piepst ein bisschen, aber längst nicht so sehr wie am Anfang. Sie trinkt selbstständig, aber nur, wenn ich den Schnabel ins Wasser halte.

Zum Alter, also unter den Flügeln sind die Federn noch nicht alle da, und im Nacken ist sie auch kahl. Noch etwas jung denke ich. Gefiederpflege kennt sie nur vorne am 'Latz'. Vielleicht ist sie einfach zu schwach, um sich überall zu pflegen? Vielleicht kann sie deshalb auch nicht laufen???

Ich hoffe, dass wir eine Amme finden, da das Management mit 2 Katzen und einer rundum offenen Wohnung etwas schwierig ist. Trotzdem freue ich mich auf eure Meinungen, sie wird noch bestimmt 3 Tage hier sein.

Vielen Dank im Voraus!
pelikja
 
Eine Amme für diese Jungtaube wirst Du nicht finden.

Setzt sie Kot ab und wie sieht der aus? Bitte mache Fotos von der Taube und dem Kot und stelle sie hier ein.

Dass sie sich nicht viel bewegt ist normal, wenn sie gut gefüttert und satt ist. Ein anderer Grund kann aber sein, dass sie Schmerzen hat, wurde der Taube neben dem AB ein Schmerzmittel gegeben und Dir auch mitgegeben? Das wird leider bei Vögeln immer vergessen, da sie nicht jammern oder schreien, bei Schmerzen.

Wie hoch ist die Futtermenge pro Fütterung?

Wurde ausgeschlossen, dass der Kropf verletzt ist?

In welchen PLZ-Bereich wohnst Du, evtl. finden wir eine Pflegestelle für die Taube über das Forum.

LG astrid
 
Hallo astrid,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Also, mit Amme meinte ich eine andere Dame, die sich um die Taube kümmert und auch eine Voliere hat, damit das Tier sich etwas wohler fühlt. Das wird aber erst Ende der Woche bestätigt - oder nicht. Und dann muss ich wohl tiefer darüber nachdenken, wie ich was mache...

Sie kotet die ganze Zeit, so alle Stunde würde ich sagen. Anfangs, also Do und Fr war alles nur weiss. Jetzt, seit sie isst, ist aber auch dunkles dabei. Manchmal kleine Würstchen, manchmal ein Fleck. Kot ist weich, aber nicht flüssig, nur weil er auf Zeitung fällt, ist oft ein Wasserfleck aussenrum. Ich mach heute Abend mal Fotos, jetzt sitzt sie im 'Nest' und die Kiste wurde gerade gereinigt.

Naja, also ich nehme an, dass das klare Mittel ein Schmerzmittel ist. Zwei AB machen ja keinen Sinn. Muss mich da aber noch mal informieren. Sie sagte alle 12h 0.02 ml für 5 Tage, und da sie schon verletzt war, ist das schon gut möglich. Wird oral verabreicht.

Ich habe leide keine Waage um zu messen, aber habe einen kleinen Behälter mit Abmessungen für Reis etc. Ich würde sagen, dass sie etwa 25 - 30 g Körner und Haferflocken isst. Ich habe Angst, mehr zu geben, weil ich die Körnchen ja im Kropf fühlen kann. Ich mach heute Abend auch davon mal ein Foto zur Info.

Die Taube wurde schon ganz angeschaut, die Verletzung zB zwischen den Beinen wurde auch entdeckt und die hatte ich nicht gesehen. Der TA hat den Kropf abgetastet und eben meinte, da sei was drin oder er sei geschwollen. Schwimmende Tierchen wurden nicht gefunden, also keine Bakterien oder Parasiten, nehme ich an. Die rechte Seite ist etwas geschwollen, und die Körner kann ich links fühlen. Sie hat aber Hunger, wenn ich sie füttere. Und hinten kommts ja auch wieder raus, also denke ich, dass die Verdauung schon funktioniert. Der Unterschied zwischen Donnerstag und Samstag ist enorm (Farbe und Konsistenz).

Vielen Dank für deinen Vorschlag mit der Pflegestelle - nur bin ich im Süden Spaniens :( Der TA schaut nach der Pflege... cross fingers!!

Dank dir und ich melde mich heute Abend mit Fotos!
pelikja
 
25-30 Gramm pro Mahlzeit ist zu viel, da wäre der Kropf zu prall und kann sich nicht leeren bis zur nächsten Fütterung, wenn Du, wie Du schreibst, 4x am Tag fütterst.

Ich nehme an, dass sich der negative Parasitenbefund auf den Kropfabstrich bezieht? Eine Kotuntersuchung ist auch empfehlenswert. Das viele Wasser, das ausgeschieden wird, könnte von zu viel Flüssigkeit stammen, die die Taube durch Dich bekommt oder ein Hinweis auf einen Parasitenbefall sein, auch der stückige Kot. Gesunder Taubenkot sieht so aus:

P1020488.jpg


LG astrid
 
Hallo astrid,

Nein nein, am Tag etwa 30 g. Schwer einzuschätzen. Sie reagiert mittlerweile gut und trinkt zB nur, wenn sie Durst hat. Oft biete ich ihr Wasser an und tunke leicht den Schnabel rein, und sie will gar nicht.

Ich versuche mal, Fotos reinzustellen, von der Taube, dem Futter und dem Kot. Hoffe, das klappt... Die Futtermenge auf dem Bild schafft sie aber nicht, sie lässt immer die Hälfte bis ein Drittel übrig oder verteilt es im Raum...

Was meinst du? Wie sieht sie aus?

Ja, nur im Kropf wurden nach Parasiten geschaut so weit ich das beurteilen kann. Kotprobe wurde nicht genommen. Ich muss aber am Do wieder hin, wegen der Pflegerin - und wenn sie sich nicht ergeben hat, geh ich so oder so hin, weil ich ja wissen muss, wie es weiter geht mit der Kleinen und ob sie genest.

Dank dir!
 

Anhänge

  • 12082013831.jpg
    12082013831.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 200
  • 12082013827.jpg
    12082013827.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 200
  • 12082013832.jpg
    12082013832.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 209
Als Trinkbehälter gibt der Taube bitte einen hohen, bis unter den Rand gefüllten Becher, nicht die flache Plastikschale. Körner zum Üben auf den "Boden", also die Decke, streuen.

Den Kot würde ich morgen sammeln, und zwar Häufchen zu unterschiedlicher Tageszeit, bestimmte Parasiten werden in hoher Menge verstärkt Nachmittags ausgeschieden und den Sammelkot dann gegen 17 Uhr zum TA bringen. Dann hast Du am Donnerstag schon ein Ergebnis vorliegen und kannst gegebenenfalls gleich behandeln.

LG astrid
 
hallo Pelikja,

du kannst der taube "vorpicken" mit dem finger.
die jungen tauben die ich bisher hatte, haben am besten das essen mit weizenkörnern (geschält) gelernt. man legt sie auf ein tuch und pickt fest mit einem finger drauf, wie die taubenmama mit dem schnabel. die kleine macht es dann nach, irgendwann kann sie es.

zu den wunden : du kannst die taube auf den rücken auf den schoss legen
kopf in richtung deines bauches. sie bleiben so brav liegen. die flügel müssen in normal-position sein. dann kannst du mit nassen fingern die federn zur seite streichen und ein foto machen

hier ein beispiel:

https://www.dropbox.com/s/qc2ump18qf7cgxu/20130629_143151.jpg

es wäre gut die wunden zu sehen.

um zu wissen ob die taube gut genährt ist, tastet man das brustbein. es sollte rechts und links eben mit "fleisch" (brustmuskulatur) sein, und nicht spitz (wie ein messerrücken) hervorstehen.

wenn der kropf verletzt war und genäht wurde, kann es schon sein daß von innen in die naht futter gekommen ist und das jetzt nicht heilen kann. deshalb wäre es gut die stelle zu sehen.
sollte es so sein, (kropf-fistel) müsste man nochmal operieren. ich hatte einen vogel der erst nach 4 operationen dicht war. er hat überlebt.

auch kann die taube hefen im kropf haben.
dann solltest du (nach kropfabstrich) nystatin geben. in deutschland gibt es das frei verkäuflich in apotheken.

ansonsten sieht sie garnicht so schlecht aus.
das Antibioticum würde ich 7 tage geben, am stück. mindestens.
wenn du nicht weisst was das andere ist, lass es doch weg. (oder ruf nochmal beim arzt an und frag nach)

sollte sie zu dünn sein, oder es für dich mit dem füttern einfacher sein, kannst du ihr auch UNGESALZENE erdnüsse geben, klein brechen und in stücken eingeben.

in deutschland gibt es die von der firma ültje

viel erfolg !
 
Hallo Pelikja!

Wie geht es dem Täubchen inzwischen? Hat sie es geschafft?

Liebe Grüße

Jutta
 
Kann mir hier einer helfen bitte , habe auf meinem Balkon ein Taubenpaar ihre eier brühten lassen, was iwr sehr goldig fanden und nun wohnen die mittlerweile ca 40 tage alten tauben bei mir aufm balkon noch...ab und an fleigen sie mit den eltern fort und kommen dann wieder. nun habe ich heute entdeckt das eine der beiden jungtauben sich zwischen wand und einem karton (lücke) eingeklemmt hatte sodas ihre flügel nach oben waren und sie in dieser lücke festhing bis ich sie mit handschuhen vorsichtig befreien konnte. habe gesehen das sie hinten ganz grün war und unterhalb des schwanzendes. hab sie erstmal in einem karton gesetzt mit einem weichen betttuch hab wellensittich fütter gekauft und auf die schnelle (da schon spät war abends) und wasser in eine schale und sie im badezimer untergebracht da mir absolut KEIn tierarzt in meiner nähe heöfen konnte am telefon mich schon abgewiesen hat und immer nur auf eine wildvögelseite von berlin verwiesen hat , die aber gar nicht mehr erreichbar waren abends.


der flügel bzw beide scheinen nicht verletzt zu sein aber sie hat so eine art steifen fuss . der andere ist in ordnung aber wenn ich sie auf dem balkonboden gelassen habe kurz nach dem befreien aus der lücke konnte sie nicht laufen nur sich über den boden schleifen...

was kann ich tun habe keine erfahrung bitte helft mir !!!

DANKE an alle vorab!
 
aber wenn ich sie auf dem balkonboden gelassen habe kurz nach dem befreien aus der lücke konnte sie nicht laufen nur sich über den boden schleifen...
Also hat sie ein Bein gebrochen und höllische Schmerzen. Du kannst sie rund um die Uhr in der Tierarztpraxis Rödiger abgeben (findest Du bei Google), wenn Du in Berlin bist. Auf "Tierärzte" und dann noch in der Nähe kannst Du nicht bauen, denn die meisten kennen sich mit einem Vogel überhaupt nicht aus.
 
Schau mal, hier ist die Homepage der Tierarztpraxis Rödiger klick. Nimm den Rat von Vogelklappe an, "normale" Tierärzte können der Taube nicht helfen.
 
Hallo, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Taube gehts gut, ist prächtig gewachsen und bekommt schon diese schimmernden Federn um den Hals rum. Selbstständig futtert sie noch nicht, und fliegen kann sie auch nicht. Schauen noch mal beim TA vorbei, um eine Flügelverletzung auszuschliessen. Sobald sie selbstständig essen kann, kann sie vergesellschaftet werden mit den anderen Vogelfindelkindern.
Heute hat sie zum ersten Mal draussen gebadet, wusste aber nicht so richtig, wie das so geht. Scheint ihr aber gefallen zu haben.
Kropf ist schon lange abgeschwollen und Fütterung klappt auch ganz gut mittlerweile. Die Katzen sind mässig interessiert, zum Glück!!
Viele Grüsse!
 
Hallo, wollte nur kurz News geben. Er scheint einen ausgekugelten Flügel zu haben. Die TÄ hat mir keine Hoffnung gemacht, das richten zu können. Deshalb kann er auch nur weit hüpfen, aber nicht richtig fliegen. Ansonten ist er super drauf. ich lasse ihn jeden Tag mehrere Stunden raus, auch in den Garten bei Überwachung, und das gefällt ihm sehr. Er wird auch richtig ungeduldig, wenn ich die Katzen nicht schnell genug unterbringen kann in einem Zimmer, um ihn dann raus zu lassen, und wenn er wieder 'eingepackt' wird, ist er oft, bevor ich die Tür zumachen kann, wieder draussen.... Ich sage 'er', weil es ein Männchen zu sein scheint. Der Pflegeplatz hat sich noch nicht gemeldet, leider!!
 
Thema: Jungtaube von Katze 'mitgebracht', jetzt in Pflege...

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
523
silea
S
D
Antworten
8
Aufrufe
731
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.678
Evy
Zurück
Oben