taubenmädchen mit nur einem bein

Diskutiere taubenmädchen mit nur einem bein im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ihr fehlt ein komplettes bein und mit Eingewöhnung wäre sie am besten in einer Voliere mit Freiflug und anderen Stadttauben aufgehoben. ich...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
vermitteln.jpg

Ihr fehlt ein komplettes bein und mit Eingewöhnung wäre sie am besten in einer Voliere mit Freiflug und anderen Stadttauben aufgehoben.

ich vermute sie ist ein mädchen, der schnabel ist sehr schmal.
 
350 leute haben den thread angeklickt.
gibts niemanden der sie möchte?
sie heisst flöckchen und ist eine ganz liebe.
weibchen, nicht aggressiv, ..
 
wie kommst du denn an das täubchen?

ich habe letztens in der stadt auch eine taube mit nur einem bein gesehen. ich blieb eine zeitlang stehen und beobachtete sie, da ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich das richtig gesehen habe. sie schien aber kein problem damit zu haben und lebt trotzdem als freie stadttaube.

oder ist das ein problem für eine taube und ich habe das nur fehlinterpretiert? vielleicht können ja die taubenkenner eine antw. darauf geben.
 
Hallo Krabi,

Tauben kommen mit einem Bein ganz gut zurecht. Sie setzen sich allerdings öfters hin, um das Bein zu entlasten. Bei Regen ist das ein Problem, da das Bauchgefieder schnell durchnäßt. Auch haben sie es im alltäglichen Kampf um Futter schwerer, da sie nicht so schnell und wendig mit einem Bein sind. Und im Winter können sie ihre Füße nicht abwechselnd unter das Gefieder ziehen, um sie zu wärmen.

@schade, dass sich noch niemand gefunden hat...

LG, Sabine
 
wie kommst du denn an das täubchen?

ich habe letztens in der stadt auch eine taube mit nur einem bein gesehen. ich blieb eine zeitlang stehen und beobachtete sie, da ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich das richtig gesehen habe. sie schien aber kein problem damit zu haben und lebt trotzdem als freie stadttaube.

oder ist das ein problem für eine taube und ich habe das nur fehlinterpretiert? vielleicht können ja die taubenkenner eine antw. darauf geben.

hallo krabatz,

so ähnliche überlegungen habe ich auch (/gehabt).

die vogelklinik sagte mir vor jahren dass einbeinige vögel über einem ca gewicht von xx gramm einbeinig (je nach art) nicht zu empfehlen sind. ein bestimmtes gewicht kann das beinchen wohl aushalten, aber bei schweren vögeln die ihr futter auch noch im laufen suchen müssen, ist es "schöner" für ein tier wenn es einen napf hat, oder eine futterraufe.

die taube ist aus der innersten innenstadt münchens, direkt fussgängerzone. sie kann sich schon fortbewegen, hüpfend. aber im einbein-stand (beim essen) gleichgewicht halten ist schwierig, weil sie ja nicht ständig "tippeln" kann um das korn oder die reste die rumliegen zu erwischen, und dann noch den menschen ausweichen muss.

sie muss sich dann mit einem flügel oder dem schwänzchen abstützen, und da leiden natürlich die federn, was zur folge hat, dass sie nicht gut isolieren und schneller nass werden.

ich denke, so ein vogel bekommt zwangsläufig eine arthrose bzw diese arthrose schneller als ein vogel der sein gewicht auf beide beine verteilen kann..
man kann natürlich sagen "schicksal" und sie wieder fliegen lassen.

wenn ich einen platz für sie finde, ist das die bessere lösung.
wie gesagt, ich finde sie ist ein ganz braves, angenehmes tier, auch wenn sie schwarz ist, und nicht "schön gescheckt oder gezeichnet".
 
Tauben kommen mit einem Bein ganz gut zurecht. Sie setzen sich allerdings öfters hin, um das Bein zu entlasten.

das kenne ich auch - allerdings nur von tauben die einen beinstumpf auf der anderen seite haben.
flöckchen kann sich nur sehr schwer hinsetzen, weil sie einfach umkippt, wenn sie den flügel nicht ausfährt. oder sie lehnt sich wo an.
 
Man kann doch sicher eine Fahrerkette organisieren. Ansonsten habe ich schon über die mitfahrerzentrale Tiere bekommen.
 
ja, über die mitfahrzentrale sind auch schon zwei gefahren ;) ich frage lieber erst im VOGELforum. andere möglichkeiten gibt es natürlich auch.
fahrkette : grundsätzlich ja. weniger stress ist es für tiere sicher ohne umsteigen. und es ist schwerer zu koordinieren.
bis köln kämen wir vllt aus münchen. das ist noch nicht klar.
 
erstmal danke für all eure antw. :)

@Ilder

hat sich denn mittlerweile eine fahrgelegenheit für das täubchen ergeben?

münchen ist von mir zu weit weg. ansonsten hätte ich mich gerne angeboten. nach köln könnte ich kommen. sind nur 30 km. aber wo soll das täubchen denn überhaupt hin?
 
Hi,

Wie hat sie denn ein Bein verloren? Das weißt du sicher nicht aber ist eher eine generelle frage. Ich würde sie auch sofort nehmen. Aber zu mir fahren wird etwas schwierig. Sie wäre perfekt für Paul als Partnerin :D. Das sie nur ein Bein hat wäre mir auch egal. Aber 1600km von München zu mir sind zu weit... Hoffe jedenfalls das sie ein schönes zuhause bekommt.

Lg
Antonio
 
WOHIN ?

sie soll in die mönchengladbacher umgebung.

BEIN WEG ?

wie sie das bein verloren hat: es kann eine "offene" fraktur, oder amputationsfraktur gewesen sein, unfall, anflugtrauma, tritt eines menschen.
sie kann sich auch eingeklemmt haben und es "abgerissen".
ich kenne solche komplett-amputationen sonst auch nicht.
hier im forum schrieb mal jemand, dass ein räuber einer taube durch die voliere durch ein bein ausgerissen hat,
weil das bein weg war, und der vogel keins mehr hatte. über nacht.
 
nach mönchengladbach!?

klar mache ich. kein thema und kein wirklicher weg.

wo in köln sollen wir uns wann treffen? bitte PN senden.
 
krabi:

nach mönchengladbach!?

klar mache ich. kein thema und kein wirklicher weg.

wo in köln sollen wir uns wann treffen? bitte PN senden.

hey, das ist sehr sehr lieb von dir !!!

ich schrieb: "bis köln kämen wir vllt aus münchen. das ist noch nicht klar."

damit meinte ich nicht, dass ich da hin komme ;) ich bin aus münchen süd, ich hab kein auto.

entweder finden wir eine mitfahgelegenheit, oder ich hab noch jemanden, der manchmal nach köln fährt, aber erst in paar wochen.

falls ich dich in anspruch nehmen muss, melde ich mich gern wieder ! hast du in deinen pn einstellungen "benachrichtigung per mail" aktiviert?

super :) aber noch isses nicht so weit ;)
 
@Ilder

klar, wenn denn dann... dann melde dich bei mir. hier im forum per PN. schauen wir mal, ob wir einen tag finden, an dem wir das beide zeitlich hinbekommen. bitte früh genug bescheid sagen, damit ich das dann auch einplanen kann.
 
flöckchen ist bereits am ziel angekommen, vielen dank für das transport angebot !!!
ich freue mich sehr sehr sehr dass sie vermittelt werden konnte, obwohl sie "nur schwarz" ist :beifall:
 
Thema: taubenmädchen mit nur einem bein
Zurück
Oben