2 verletzte Tauben Bahnhof Stuttgart

Diskutiere 2 verletzte Tauben Bahnhof Stuttgart im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hatte heute Zwischenstopp am Hauptbahnhof Stuttgart und habe gleich 2 Tauben gesehen , die Hilfe brauchten - diese von mir aber...
H

hasette

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

ich hatte heute Zwischenstopp am Hauptbahnhof Stuttgart und habe gleich 2 Tauben gesehen , die Hilfe brauchten - diese von mir aber leider nicht annahmen, sprich sich in der kurzen Zeit fangen ließen.
Wer kann helfen bzw. wen kann ich ansprechen?

LG
 
Bahnhof Stuttgart ist eine Katastrophe. Ich selbst war vor ca. 4 Wochen dort und habe sämtliche Bahnmitarbeiter aufgescheucht, weil ein Küken mitten auf den Gleisen saß. In Stuttgart wird derzeit umgebaut, überall brütende, halbwüchsige und noch sehr kleine Tauben, teilweise Beinchen verschnürt und auch stark unterernährt. Außerdem sind durch den Umbau (S 21) teilweise Gleise schon stillgelegt und abgesperrt, dort piepst es an jeder Ecke, teilweise führen kleine Schächte in den Boden, dort brüten vermutlich Alttiere bzw. haben sich Jungtiere dorthin geflüchtet.

Vermutlich werden die Jungtiere entsorgt, wenn der Bahnhof oben saniert wird. So ist es allgemeine Praxis, es wird eine Firma bestellt und einfach ausgeräumt. Eventuell kann man mit dem Tierheim Stuttgart Kontakt aufnehmen oder die Situation fotographieren und an Amt für öffentl. Ordnung oder Tierheim oder Presse schicken. Gerne bin ich bereit, beim Einfangen der Jungtiere zu helfen, aber die Bahnhofsbeamten passen sehr auf, dass man nicht die abgesperrten Bereiche betritt und sind - milde gesagt - richtig pampig und unfreundlich.

Es ist ein Dilemma, wohin wendet man sich? Wen kann man ansprechen? Als Taubenfreund wird man von Behörden sowieso nicht ernstgenommen. Ich selbst komme nicht aus Stuttgart, wäre aber bereit, hier vor Ort mit zu helfen. Vielleicht hat Vogelklappe einen guten Tipp, was man in so einer Situation unternehmen kann?

Inzwischen viele Grüße
Picasso
 
@Picasso:Mein Gott!! Was geht denn da in Stuttgart ab in Sachen Tauben!!!????? Da muss doch was unternommen werden von Seiten der Stadt!! Stadttauben sind doch verwilderte Haustiere, die man nicht einfach töten darf!!
Ich bin entsetzt!! :(

Gibt es keinen der helfen kann?

Drücke fest die Daumen, dass da irgendwas passiert!

Liebe und vor allem entsetzte Grüße Jutta
 
Hallo, als erstes hängt man sich 'mal ans Telefon und klärt, wer wofür zuständig ist. Bei einem Bahnhof kann man damit bei "DB Station & Service". Bei Google eingegeben, bekommt man auch Stuttgart (bahn-adressenliste). Als nächstes wendet man sich an die örtlichen Tierschutzvereine und fragt, wer Tauben aus einer solchen Räumung aufnehmen kann. Und sucht gleich die nächste vogelkundige Tierarztpraxis dazu. Man braucht "Augen" vor Ort zur genauen Bescrheibung der Verhältnisse und um die Namen beauftragter Firmen etc. zu ermitteln; dort kann man ebenfalls ansetzen.

In Berlin haben wir gerade Nesträumungen an mehreren S-Bf mit fast 100 Küken gestemmt, zusätzlich zu den ca. 800 von den Berliner Strassen aufgenommenen Tauben pro Jahr; deshalb sind hier alle noch platt. Wer für Stuttgart Beratung braucht, bitte melden; ich vermittele dann einen Ansprechpartner. Wen die Zustände in Stuttgart stören, sollte selbst aktiv werden und sich Mitstreiter für konkrete Aufgaben suchen. Letztlich sieht man dort ein Abbild der Mitglieder einer Gesellschaft, die das sehen, ohne aktiv zu werden. Von dieser Mehrheit habe ich vor fünfzehn Jahren begonnen, mich abzugrenzen und meinen eigenen Weg zu gehen. Es steht jedem von Euch frei, das gleiche zu tun. Taubenaffine Menschen findet Ihr über Futterverkaufsstellen und taubenfreundliche Tierärzte am schnellsten.

Und: wir sind keine Bittsteller, sondern bieten eine freiwillige Dienstleistung an, die zumindest kostendeckend funktionieren muss. Für Hinweise, wie man strafbare Handlungen vermeidet, müßte eigentlich jeder dankbar sein.
 
Danke, Vogelklappe, für die guten Tipps.Werde nä. Woche mal im TH Stuttgart anfragen. Wäre gut, wenn man paar Fotos von der Situation vor Ort hätte, vielleicht kann die jemand, der in Suttgart wohnt oder oft am Bahnhof ist, machen. Außerdem ist zu erfragen, wann - und in welchem Umfang der oberirdische Bahnhof geräumt wird, es muss mit der Bahn vereinbart werden, wann der Tierschutz oder freiwillige Helfer die Jungtiere abholen können. In Pforzheim hat das gut funktioniert, die Jungtiere konnten bei einer Reinigungsaktion von uns übernommen werden.

Wer macht mit?

Picasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe heute mir einer Dame vom Vorstand des TSV Stuttgart telefoniert. Bahnhof ist ein Brennpunkt, aber dort sind Mitarbeiter und Stadttaubenfreunde im Einsatz. Es gibt eingangs einen betreuten Schlag (ich habe das kleine Gebäude gesehen, dort saßen viele Tauben und es piepste dort auch - Jungtiere) dieser muss wohl beim weiteren Umbau von S21 weichen und die Taubenfreunde suchen nach einem geeigneten Gebäude in Bahnhofsnähe, bis jetzt ohne Erfolg. Im Raum Stuttgart kümmern sich 6 Taubenwarte um die Tiere und es werden im Jahr ca. 4.000 Eier getauscht. Beim Abriss des Bahnhofs stehen die Tierschützer in Kontakt mit den Verantwortlichen des Bahnhofs und werden sich der Jungtiere annehmen, so wurde mir versichert. Leider fehlt wie gesagt bis jetzt das geeignete Gebäude zum Umsiedeln der Tauben in und um den Bahnhofsbereich.

Ich denke, das sind erstmal gute Nachrichten, das Problem ist bekannt und jemand hat ein Auge auf die Nester im Bahnhof, insbesondere beim Abriss des oberirdischen Teils. Falls jemand wieder ein verletztes Tier dort sehen sollte, ist es wohl das beste, mit dem Tierheim Stuttgart Kontakt aufzunehmen.

Es hat mich gefreut, dass die Tauben im Bahnhof nicht sich selbst überlassen sind und drücke den Stuttgartern die Daumen, dass sich bald ein geeignetes Gebäude für die Tiere findet.

Picasso
 
Thema: 2 verletzte Tauben Bahnhof Stuttgart

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben