Stadttaube als Haustier

Diskutiere Stadttaube als Haustier im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich habe vor knapp einer Woche ein taubenbaby von knapp drei Wochen aus einem Gulli gefischt. Sie entwickelt sich prächtig und...
Da tauben standorttreu sind wird sie immer wieder zurück kommen weil sie im garten praktisch aufgewachsen ist.
Das ist der plan.
Hallo Antonio
der Plan kann aber auch tutto completti daneben gehen!
Standorttreu heißt, die Stadt-Tauben kehren dahin zurück, wo sie geschlüpft sind, nicht wo sie später aufgewachsen sind!

So du ja die Stadttaube außerhalb des Nestes gefunden hast, hat sie sich so auch instinktiv ihre Umgebung(selbst wenn es nur ein Tag war) "eingeprägt" ...
...deshalb wird sie versuchen dorthin zurückzukehren!!Die Chance, das sie bei dir bleibt, ist zumindest fragwürdig!

Tauben im Freiflug!
Die Taube wird nicht den ganzen Tag irgendwo herumfliegen, sondern "einige Runden drehen", um dann in Nähe ihrer Behausung/Schlag auf einem Haus-Dach(eventuell dies des Nachbarn/Ärger vorprogrammiert)herumhocken!
Hier wird sie, wie auf einem "Präsentierteller", sehr leicht zur Beute einer der vielen Greifvögel!

Deswegen werden Tauben im Freiflug so gehalten, das sie grundsätzlich vor dem Fluge nicht gefüttert werden, denn nur eine hungrige Taube wird freiwillig nach dem Flug ihren Schlag wieder aufsuchen, um darin zu fressen und zu trinken!!

Der Einflug/Einsprung(Sputnik oder Fanggabeln) muss dergestalt sein, das die Taube wohl selber in den Schlag kommt ,diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen kann!
Ansonsten würde sie dort nur ihren Hunger und Durst stillen, dann aus dem Schlag wieder herausfliegen,
...um dann wiederum auf dem besagtem Dache(dies so hoch wie möglich)zur Beute der Greifvögel zu werden!

Ganz so einfach,...wie du es dir vorstellst,...ist es leider nicht!
Gruß
Michael
 
der Plan kann aber auch tutto completti daneben gehen!
Standorttreu heißt, die Stadt-Tauben kehren dahin zurück, wo sie geschlüpft sind, nicht wo sie später aufgewachsen sind!

ich bitte um erfahrung der päppler,
ich glaub nämlich, dass das nicht so ist

ich hatte nicht viele, aber einige küken.

sie sind aufgezogen worden, dann habe ich sie in einen schwarm meiner wahl frei gelassen.
beringt. und ich konnte einige an dem ort wieder finden. natürlich bin ich nicht immer überall ;).

ich bin mir ziemlich sicher, wenn du die taube so wohnen lässt, dass sie gern bei dir wohnt, und vllt eine oder 3 weitere, werden sie sich als schwärmchen bei dir wohl fühlen.

ich würde die voliere TROTZDEM bauen, aber mit einem einflug den du verschliessen kannst.

also eine voliere, in der diese holzkästen hängen, aber ohne tür.

denn das schützt vor zugriffen (katzen- und marderpfoten) durch die spalten oder gitterstäbe. wegen der distanz.
 
einflug.JPG

der boden sollte fest sein, zb gehweg-platten. (hier gäb es mehrere möglichkeiten)
das gitter eng, so dass keine räuber rein kommen.
die kästen würde ich dann unter das volierendach hängen, sonst hocken sie oben drauf. ausser du möchtest das, dann werden sie aber vllt nass ;)
 
Hi,

Also kann es sein das sie abhaut und nicht zurück kommt? Das wär schade. Aber den ganzen Tag einsperren will ich sie nicht. Aber das würde bedeuten das sie zurück in den Gulli fliegt... Oder dahin zurück wo sie geschlüpft ist. Also ich beschäftige mich mindestens 1½ Stunden am Tag mit ihr. Ich kuschel mit ihr, ich füttere sie und ich bin auch nicht böse wenn ich mal angekackt werde -.- Also soll ich eine Voliere bauen wo diese kästen drin hängen? Da können die tauben reinfliegen und ich mache die Tür zu. Eine zweite Tür ist für mich damit ich rein gehen kann um sauber zu machen und zu füttern. Nachts mache ich die einflugtür zu oder wenn sie eben ihre runden gedreht haben. Hab ich das richtig verstanden? Das sollte ja kein Problem sein. Wie groß muss diese Voliere werden? Reichen da auch 2x2x2m? Sie wären ja nicht oft da drin. Oder doch... Sie sind ja nur ein zwei Stunden raus aus der Voliere. Dann kommen sie zurück... Und wie gewöhhne ich die neue taube ein? Also das die auch zurück kommt. Oder muss ich die beiden brüten lassen und dann das Baby aufziehen lassen und das dann behalten? Mann Mann Mann ist das kompliziert... Hätte ich nicht gedacht.

@Hoboban
Ich schick dir gerne per PN ein Rezept von einer originalen italienischen Tomatensoße. Danach wirfst du die fertigdosen weg :D.

Lg
Antonio
 
Standorttreu heißt, die Stadt-Tauben kehren dahin zurück, wo sie geschlüpft sind, nicht wo sie später aufgewachsen sind!

So ein Blödsinn! Michael, halt Dich einfach raus, Du hast absolut keine Ahnung.

Antonio, lass Dir keinen Mist erzählen. Die Taube fliegt nicht dahin zurück, wo sie geschlüpft ist, sondern bleibt bei Dir, wenn Du ihr die Bedingungen bietest, die ich Dir genannt habe.

Und dieser Holzkasten ist für ein Taubenpaar ungeeignet. Wenn Du den Tauben keinen ausreichenden Raum bieten kannst, solltest Du vielleicht doch nochmal überlegen, ob Du sie wirklich halten möchtest.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Also ich habe auch eher die Erfahrungen gemacht, dass junge Stadttauben,w enn man sie gepäppelt hat, bei einem bleiben!
Auch bei Brieftauben sind einige geblieben, die in den ersten 6 Monaten des Jahres gekommen sind, da sie sich verflogen haben oder halb verhungert von Tierfreunden gebracht wurden.sie bleiben da, wo es ihnen gefällt!

Rassetauben bleiben eh meistens am neuen Standort. Es sei denn es sind Hochflugtauben, die sich kurzfristig verflogen haben!

Hatte auch schon Stadttauben, wo welche wieder weg flogen zurück zu ihrem alten Standort! Kommt auf das Alter an.
Hatte aber auch schon Brieftauben aus PL, NL und BELG, die von 09, 2011 waren und trotzdem nach Abmagerung und/oder Verletzungen bei mir geblieben sind!Aber ich weiß ja nicht wie lange sie schon in den Städten unterwegs waren bis zu ihrem Auffinden!?

Wünsche der Kleinen und Dir, Antonio alles Liebe und Gute!

Kann mir sehr gut vorstellen, dass du ein exzellenter Koch bist...so wie du über dich und deinen Beruf schreibst!!:) TOLL und HUT AB! Ist ja kein leichter Beruf und hat auch viel mit Kreativität und Gestaltung zu tun, wie die Lebensmittel schließlich verarbeitet werden!! (Wollte anfangs auch Köchin werden!)

Gaanz liebe Grüße

Jutta
 
Hallo,

also, das ist dummes Zeug, die Taube fliegt weder in das Nest zurück, wo sie als Ei drin gelegen hat und auch nicht in den Gully. Wer so was behauptet, hat von Tauben keine Ahnung!!! Wenn man die Tauben einigermaßen zahm hat, fliegen sie auf den Halter und da wo sie als Jungtauben, also etwa 24 Tage alt, eingewöhnt wurden. Wenn der Platz nicht taubengerecht ist und sie sich nicht wohlfühlen, wandern sie ab. Wohlfühlen tun sich aber nur Tauben, die den Halter nicht als Feind sehen und vor ihm flüchten. Wir würden uns auch nicht wohlfühlen in der Wohnung wenn jeden Tag ein Hulk morgens und abends uns das Essen reinwerfen würde.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • 2_junge_voegel.jpg
    2_junge_voegel.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 158
ja, seh ich auch so. wenn du sie artgerecht behandelst, bleiben sie auch.
ich kenn auch eine frau die hat tauben in einer 3 tauben in so einer sechseck-voliere im garten.
die ist halb ummauert als windschutz. oben ist ein dach drauf.
wenn sie die voliere putzt, fliegen die tauben raus, auf ihr hausdach. sie lässt dann offen, bis sie wieder rein gehen, dann macht sie wieder zu.
auch hier im forum sind einige (meines erachtens auch im thread) die mehrere stadttauben im freiflug halten.

es wird auch immer wieder geschrieben, die tauben bleiben nur, wenn sie eine erfolgreiche brut hatten. das kann ich nicht bestätigen.
es kann so und so sein.

bei dir antonio, bin ich mir fast sicher, dass dein vogel bei dir bleibt weil du seine bezugsperson bist.
es könnte sein, dass er "komisch" wird wenn er geschlechtsreif wird und keinen partner hat.
ums nicht wieder kommen würde ich mir also keine sorgen machen.
ich würde mir sorgen machen, um das wohl des vogels, dass ihn keine katzen, marder, fuchs etc, angreifft, und dass er nicht so zahm ist, dass er andere menschen anfliegt die ihm dann den kragen umdrehen, kicken, etc, weil sie blödsinn denken und angst vor tauben haben oder sowas.

ich meine auch, dass du den vogel nicht einsperren solltest, sondern ihn im freiflug hältst. er braucht aber einen rückzugsort wo er sich zuhause fühlt.
das ist eben entweder die "kiste", oder eben die "kiste in der voliere".

ich halte eine iste für zu dunkel und sie müsste gut gebaut sein, damit keine fressfeinde rein oder durchs gitter kommen.

die meissten hier haben eine voliere mit schutzraum.
vielleicht habt ihr ja schon etwas, wo das zu realisieren wäre am haus?

er oder sie würde sicher auch in einem erhöhten aussenstall für hasen wohnen.. das gitter muss nur dicht sein und der stall windschutz bieten und ein dach haben. ausserdem solltest du auch an die pralle sonne denken.
 
Also soll ich eine Voliere bauen wo diese kästen drin hängen? Da können die tauben reinfliegen und ich mache die Tür zu. Eine zweite Tür ist für mich damit ich rein gehen kann um sauber zu machen und zu füttern. Nachts mache ich die einflugtür zu oder wenn sie eben ihre runden gedreht haben. Hab ich das richtig verstanden?

ja, das würde ich zumindest so machen, wenn ich verhältnisse hätte wie bei dir.
die "luxusversion" ist ein taubenschlag.
da kann dich michi beraten ;)
 
Hallo,

ein Bild von so einem Taubenkasten habe ich gefunden. Ich hatte diesen und die Taube fühlte sich sehr geschützt und wohl darin. Wenn der Kasten größer ist, ist der Wohlfühlcharakter weg.

Die Taube ist eben an Höhlen angepasst.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • Tilduiven-Box.jpg
    Tilduiven-Box.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 238
Guten Morgen,

Vielleicht hat meine taube ein besonderes Auge für architektenarbeit... Der Kasten ist furchtbar hässlich geworden... Vielleicht wollte sie deshalb gerade beim füttern stiften gehen... Aber sie fühlt sich sichtlich wohl darin. Sie sitzt auf ihrem Brett, putzt sich, döst ein wenig und liegt auch mal ganz entspannt am Boden. Bis ich komme... Wenn sie mich sieht gibt es kein halten mehr. Dann springt sie gegen das Gitter und versucht rauszukommen. Wenn ich dann die Tür aufmache fliegt sie an mir vorbei und watschelt im garten umher... Das ist sie gewohnt das sie im garten rumlaufen darf, mit (mir) ihrem Bodyguard auf den Fersen.

Also mal eine liste was ich bauen will und was ich machen muss:

1) Voliere bauen
2) Kästen drin aufhängen
3) Badebecken mit Wasserfall in die Voliere bauen
4) Paul/a ? DNA-Test muss her
5) Züchter suchen
6) falls Züchter gefunden 3 Tauben dazukaufen
7) Happy sein weil ich das alles auf der liste geschafft habe :D

Das ist die Reihenfolge. Hab ich was vergessen?

Lg
Antonio
 
@Rudi

Schöne Täubchen sind das!

@Antonio
Warum willst Du denn nun 3 Tauben dazukaufen? Fang doch erst einmal mit einem Partner für Paul/ Paula an. Und Tauben vom Züchter?? Es gibt so viele arme Seelen auf der Straße und sicher doch auch ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation in Deiner Umgebung, wo vielleicht Täubchen auf ein schönes Zuhause warten.

Zu der geplanten Anzahl von 2 Taubenpaaren ist zudem zu sagen, dass, wenn Du mehr als ein Paar haben möchtest, es dann 3 Paare sein sollten, denn bei 4 Tauben hast Du nur Trouble und Klopperei in der Voli. Das zur Info, ich würde Dir raten, erst einmal bei einem Paar zu bleiben.

Wenn sich in Deiner Gegend herumspricht, dass Du ein Taubenfreund bist, wirst Du schneller als vielleicht von Dir gewünscht, Notfalltauben bekommen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Ich dachte es sollten immer mehrere tauben sein... Aber wenn zwei reichen ist ja auch gut. Darf ich einfach eine taube von der Straße holen??? Die fliegt ja dann wieder weg. Paul/a lernt wirklich schnell. Ich hab den ganzen Vormittag mit ihr geübt. Wenn ich pfeife kommt sie angerannt und bekommt etwas zu futtern. Wenn sie dann fliegen kann weiß sie dass wenn ich pfeife es was zu futtern gibt. Sie hat vorhin in der trinkschale gebadet und den ganzen Kasten unter Wasser gesetzt. Ich hab mich dann mit dem nassen Federball auf die Terrasse gesetzt und wurde prompt auf die Schulter gekackt -.- Naja. Nachdem meine Mutter sich wieder abgeregt hatte hab ich sie wieder in ihren abgetrockneten Kasten gesetzt. Ich denke zwei tauben sind meinen Eltern lieber als sechs :D.

Lg
Antonio
 
es muss keinen trouble geben, es kann aber. jede taube hat ihren charakter.
ich empfehle dir auch dringend, tiere zu nehmen die nicht mehr "auf die strasse" können.
es gibt so viele ! vielleicht findest du ja mald wieder ein baby, oder eine verletzte.
genau, ihr habt sicher irgendwo ein tierheim, oder vllt gibt es auch ein italienisches tier/vogelforum, oder eine tierrechtsgruppe.
züchter - egal welcher art - verstehe ich bis heute nicht.
es wird da wert auf das äussere des tieres gelegt. dass aber jedes tier - egal ob "nur" strassentaube, oder tolle, weisse, belatschte taube, oder sonst was, das gleiche fühlt.

den wasserlauf: ich rate dir dringend ab.
das ist unnötiger reinigungsaufwand.
wasser das steht, oder geräte, schläuche die du nicht 1x täglich austrocknen kannst für 24 stunden sind gefährdet dass sich trichomonaden bilden, die dann im kropf der taube leben und leider auch schaden anrichten können.

empfehlenswert ist eine tränke die sie nicht umwerfen kann
habt ihr aldi?
bei aldi gibts immer wieder diese "bohnensalat" im glas, oder zaziki im glas, das sind so bauchige gläser, die sind ideal für meine taubis.

als badewanne nehme ich ein katzenklo. das kostet 5-13 euro bei uns. ohne rand.
klappt super.

ansonsten kannst auch ne ausrangierte brat-reine nehmen ;)

die anzahl der tauben: wie gesagt.. so wie du drauf bist (tierschutz, tierliebe :) ) wirst du dein leben lang verletzte tiere finden, weil du einfach den blick dafür hast.

und dann ärgerst du dich, dass deine voliere voller zuchttauben ist, die es eigentlich garnicht geben müsste, denn es gibt doch schon genug arme wesen, die auf einen platz warten, wie astrid schon sagt.

ps:; auch an die zukunft denken ! tauben werden alt ! und ob sie mit dir umziehen?
 
Hi,

Natürlich ziehen sie mit mir irgendwann aus. Ich werde auch meinen Hund mitnehmen. (Er hört sowieso nur auf mich). Ich würde sicher auch 29 Tauben aufnehmen aber meine Eltern haben gesagt nur zwei tauben. Wenn ich eine finde die ernsthaft verletzt ist sagen sie sicher nichts gegen eine dritte oder vierte taube. Aldi gibts hier nicht. Aber Penny und Lidl. Solche bauchigen Gläser hab ich hier sogar rumstehen. Sie hat die schale nicht umgeworfen sondern hat darin gebadet und alles ist übergeschwappt. Wenn ich mal ausziehe miete ich ein Haus mit großem garten außerhalb der Stadt. Unser Vermieter baut gerade ein Haus mit 160m² Wohnfläche und 2000m² Garten. Das sollte für ein paar Volieren und einen Taubenschlag reichen :D. Er hat mir angeboten später drin einzuziehen. Für 420€ Kalt. Strom kostet auch nicht viel. Wasser bezahlen wir alle zwei Monate 10€. Und wir verbrauchen viel Wasser.

Lg
Antonio

PS: Ich werde jetzt mal schauen ob ich verletzte oder behinderte tauben finde. Jedenfalls werde ich die Augen in Zukunft offen halten.
 
Hi,

Dann müsstest du mir deine E-Mail Adresse geben dann kann ich dir Fotos schicken und wenn du Zeit hast könntest du sie hier einstellen. Ich habe leider keinen Computer. Ich schreibe alles mit dem Smartphone. Und Fotos vom Handy ins Forum stellen ist nicht möglich. Wie soll ich die fotos machen? Also brauchst du irgendwas bestimmtes was ich fotografieren soll? Kopf, Füße, Flügel??? Dann kann ich auch diese Ausgeburt der Hässlichkeit von Kasten hier reinstellen :D. Ich sage es euch nochmal klar und deutlich. Dieser Kasten ist keine Dauerlösung. Er erfüllt seinen Zweck und sie fühlt sich wohl darin. Er ist eben einfach nur hässlich. Ich habe im Moment nicht viel Geld sonst würde ich einen vernünftigen Kasten bauen. Das werde ich bei Gelegenheit auch noch machen. Ich geh jetzt das Federvieh ablichten :D.

Lg
Antonio
 
Hallo,

Also ich hab jetzt ein paar Fotos gemacht und auch ein Video. Ich schick sie gerne jedem der sie sehen will. Vielleicht hat jemand gerade Zeit sie einzustellen. Ich habe ihren Kopf, ihre Flügel und ihre Füße fotografiert. Wenn ich die Fotos von heute mit denen von vor einer Woche vergleiche muss ich sagen sie ist rasend schnell gewachsen. Ihre Flügel sind kräftiger geworden und unter den fügeln hat sie auch schon deutlich mehr federn als vorher. Ihr hals fängt an grün-lila zu schimmern.

Lg
Antonio
 
ich schick dir ne pn, mit fragen und meinen daten
 
Ich dachte es sollten immer mehrere tauben sein... Aber wenn zwei reichen ist ja auch gut. Darf ich einfach eine taube von der Straße holen???

Zwei Tauben genügen sich. Einfach eine Taube von der Straße holen... Ja sicher, Du kannst jede verletzte Taube einfangen und mitnehmen und wie bereits gesagt, sind Stadttauben verwilderte Haustiere, alles Abkömmlinge von Brieftauben, die ausgesetzt wurden für den so genannten Brieftaubensport oder Rassetauben, die sich aus irgendeinem Grund verflogen haben und nicht mehr heimgefunden haben. Das alles sind Tiere mit einem Schicksal, vergleichbar mit Straßenhunden in Rumänien oder südlichen Ländern. Von daher, ja, Du darfst eine Taube von der Straße holen und ihr ein Zuhause bieten.

Deine Kleine ist ja noch nicht gesext, die Voli noch nicht fertig, Eile besteht also nicht. Wenn Du aber mit der Voli fertig bist, kannst Du doch mal zu dem Park gehen, in dem Du Deine eigentlich wieder "auswildern" wolltest und Dich umschauen nach Tauben, die humpeln, einäugig sind, flügelverletzt oder sonst wie auffällig. Am Besten beginnst Du schon jetzt, Dich den Tauben vertraut zu machen, indem Du 2-3 mal die Woche hingehst, Deinen Pfiff für Paula pfeifst und Körner fütterst. Die Tauben werden Dich in kürzester Zeit erkennen und Du kannst schon mal nach verletzten Tauben gucken.

Und nochmal: Auch die neue Taube/ der Täuber wird später nicht wieder wegfliegen, wenn er oder sie mit Deiner verpaart ist und durch ca. 6-8 Wochen Aufenthalt in der Voliere ohne Freiflug auf den neuen Ort geprägt ist. Tauben sind lebenslang treu und verlassen ihren Partner nicht. Den ersten Freiflug wirst Du gewähren, wenn Dein Paar sein erstes Gelege hat.

LG astrid
 
Thema: Stadttaube als Haustier

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
4.951
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
132
Aufrufe
18.481
LiliTaube
L
S
Antworten
6
Aufrufe
175
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben