Stadttaube als Haustier

Diskutiere Stadttaube als Haustier im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich habe vor knapp einer Woche ein taubenbaby von knapp drei Wochen aus einem Gulli gefischt. Sie entwickelt sich prächtig und...
@Antonio97
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Jungtauben entwickeln. Da kann man fast täglich das Wachstum beobachten.

Übrigens glaube ich nicht, daß Deine Taube wieder zu ihrem ursprünglichen Nest zurückkehren wird. Ich besitze ein paar Brieftauben, welche ja Standorttreue und das beste Heimfindevermögen besitzen unter allen Tauben. Und da hat mir ein erfahrener Züchter gesagt, daß die Jungen ganz frisch von den Eltern abgesetzt sein müssen und noch nicht am Heimatschlag geflogen sein dürfen, dann bleiben sie. Und so war es auch. Wir haben alle Jungtiere, die wir von ihm bekommen haben vom ersten Tag an in den Freiflug gelassen (einmal täglich) und keine ist verloren gegangen. Erst fliegen sie nur aufs Dach, schauen sich alles an, prägen sich die Umgebung ein und ein paar Tage später fliegen sie los und kommen wieder.
Und Deine Taube war/ist ja auch noch sehr jung und wird somit Dein zu hause als ihr zu hause ansehen.

VG
HaGeSBK
 
umzug

wie du beschrieben hast, willst du umziehen.
irgendwann. tauben können locker 15 jahre alt werden.
wie weit ist das haus, welches neu gebaut wird, denn weg?

paula paul paulo wirst du überreden müssen mit zu kommen.
wenn du deine voliere etwa gleich baust, und es nicht zu weit weg ist, ihn 3 wochen (?) drin lässt mit seiner partnerin oder seinem partner, vllt bleiben sie dann.
wieder mit nest und kunsteiern ;)
aber das dauert ja alles noch. sind tauben mit 1/2 oder 3/4 jahr geschlechtsreif?
 
falsch formuliert ;) aber ich weiss was du sagen wolltest. jedenfalls kannst du nicht recht haben, dass sie zu 50% männlich ist. du könntest sagen, dass die wahrscheinlichkeit dazu so und so viel % betragen könnte. aber meine formulierung is sicher auch nich korrekt. jedenfalls dachte ich gestern:eher männchen, aber bei Jungtier, (auch bei manchem erwachsenen) schwierig da sie noch die babyconturen hat. sie ist pausbackig, kurz, der schnabel ist sehr kräftig u kurz, aber das kann sich noch ändern. (vllt wird er schmäler um die nasengegend?). mich wundert dass die beine schon so rot sind. meine jungen hatten immer dunkle. die wurden erst viel spater rot. ist das wegen deiner partiellen weisspigmentierung möglich? und die augen fallen mir noch auf. viel unbefiederte haut drum rum. ich bin gespannt :)
 
Hi,

Also ein kleines Ü-Ei. Mir ist es egal ob Paul oder Paula. Ich muss dann halt einen Paul oder eine Paula dazukaufen. Das Haus ist ungefähr 20km weg. Ich weiß nicht ob ich da einziehe. Ich hab noch Zeit :D. Aber ich bleibe auf jeden fall hier in der nähe. Mit tauben umziehen ist nicht ganz einfach oder? Ich geh sie jetzt erstmal füttern und ihre Kiste sauber machen.

Lg
Antonio

@Ilder
Danke das du die Bilder eingestellt hast :)
 
Guten Morgen,

na, ich habe mir die Bilder von deinem Täubchen (ITALYS NEXT TOP MODEL:zwinker:) angeschaut. Macht einen sehr zufriedenen Eindruck.

Wie du ja schon schreibst - wenn Umzug - dann dauert es ja noch.
Ich denke es ist gar nicht so schwer später mit den Tauben umzuziehen. Ne Freundin von mir hat es auch gemacht. Sie hat ihre Tiere dann erstmal ein paar Wochen in der Voliere am neuen Wohnort festgesetzt. So konnten sie sich an die neue Umgebung gewöhnen und sie sind nicht wieder zu ihrem alten Zuhause geflogen, sondern bei ihr geblieben.
Doch bis es bei dir so weit ist, "fließt noch viel Wasser den Bach runter".

Ich wünsche dir einen schönen Tag!:0-
 
Hi,

Das will ich hoffen das sie sich wohl fühlt. Du glaubst garnicht was ein taubenküken über Nacht an Dreck verursacht :D. Der ganze Kasten war vollgekackt. Wie sie an die decke machen konnte ist mir ein Rätsel... Jetzt bleibt sie erstmal minnimum 5-6 Jahre hier. Danach schau ich weiter. Vielleicht mach ich mir später so große sorgen das sie bei mir bleibt das der ganze garten in eine 300qm Voliere umgebaut wird :D. Stell ich mir schon cool vor. Der garten, eine Voliere für tauben. Einfach ein Netz 6m über dem Boden spannen und gut ist :D. Sie schläft auf ihrem Brett. Immer mit einem beim. Das andere zieht sie an den bauch. Ist das gut? Sie hört schon ganz gut aufs pfeifen. Sie hat jetzt kappiert das es beim pfiff was zu futtern gibt. So soll es ja auch sein. Für mich sieht sie jedenfalls aus wie ein Männchen ich weiß garnicht was ihr alle habt :D. Ildr hat mir gestern ein Bild von einem taube paar geschickt. Paula sieht aus wie ein Männchen. Die Taube war ja fast schwarz. Der Täuber sah eben wie Paula aus.

Wünsch dir auch einen schönen Tag,
Lg
Antonio
 
Hallo,

ja ich kenne es auch so, dass die Tauben auf einem Bein stehend vor sich hindösen, wie kleine "Zinnsoldaten". Sie wechseln dann, mal linkes Bein mal rechtes Bein und wenn sie dann so richtig müde sind, legen sie sich auf den Bauch.
 
Hi,

Dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist. Ist es wirklich so komisch das ihre Füße schon so rot sind?

Ich widme mich jetzt wieder meinem Granatapfel :D

Lg
Antonio
 
Hallo Leute,

Ich habe Paul/a mal gewogen. Sie ist jetzt etwas über 4 Wochen alt und wiegt 198 Gramm. Ist das gut? Zu viel? Zu wenig? Sie bekommt immer öfter Besuch von anderen tauben. Gestern schon saß eine taube auf ihrem Haus und vorhin saß eine im gegenüber stehenden Baum. Ist das normal? Die beiden tauben waren ganz grau und hatten im Nacken einen schwarzen gebogenen strich. Wie ein Halbmond. Ansonsten komplett grau.

Lg
Antonio
 
Hallo,

das sind Türkentauben. Es sind Wildtauben und sie suchen nach Taubenfutter. Sie haben gesehen, dass deine Taube was zu fressen hat und dann kucken sie, ob da auch was für sie übrig ist. Bei uns haben wir jetzt sehr viele. Im Frühjahr sind die meisten weg. Der Sperber und Habicht schlägt sie häufig und frist sie lebendig.

Am Gewicht kann man schlecht erkennen, ob deine Taube im guten Zustand ist. Aber wenn du dir die Brust ankuckst und die ist schön rund und das Brustbein ragt nicht raus, ist sie gut gefüttert.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • Taubenbrust.jpg
    Taubenbrust.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 58
Danke Rudi,
es war schon wieder eine taube da. Ich hab sie aber nicht gefüttert. Und die anderen werde ich auch nicht füttern sonst killen mich meine Eltern. Morgen werde ich mal schauen ob sie dick genug ist. Was soll ich amchen wenn das Brustbein raussteht? Sie frisst jetzt von alleine und badet auch sehr gerne. Einmal am Tag mach ich ihr in einer großen Schüssel ein warmes Bad und sie planscht sehr gerne darin rum.

Lg
Antonio
 
das gewicht ist mässig bis ok.
es gibt "brummer" und "zierliche" tauben. kann ja sein, dass sie ne zierliche ist. sonst wär es bissi wenig.
wenn sie jetzt aber selber frisst, ist das doch super. dann legt sie schon zu ;)

wenn es bei euch in italy ültje erdnüsse, UNGESALZEN gibt, oder auch sonnenblumenkerne ohne schale, da kannst ihr am tag so einen teelöffel voll geben (entweder oder).
das fettige zeug ist "leckerli" für tauben. bitte nicht mehr, das ist nicht gut für die leber, bzw irgendwelche stoffe werden da zu viel oder zu wenig eingebaut. sorry dass ich das schon wieder vergessen hab.

das foto oben ist toll ! gute brustbein doku ;)
 
Guten Morgen,

Also im Futter sind Sonnenblumenkerne. Die habe ich gestern alle rausgepult und geschält. Da steht sie wirklich voll drauf. Erdnüsse kannst du hier nicht bezahlen weil sie eingeführt sind. Genau wie Nutella das kostet hier das kleine Glas 8€. Ich lass ihr Futter im Kasten stehen. Draußen gibts nichts mehr. Sie hat schon gelernt das es im Kasten Futter gibt. Sie bettelt zwar immer noch aber wenn ich ihr was hin halte pickt sie selber in ihrer schale. Ich hab sie mal beobachtet und sie frisst wirklich. Sie nimmt ein Körnchen zwischen den Schnabel und schluckt es runter.

@Ilder
Hast du meine Fotos bekommen? Ich suche schon ganz verzweifelt nach einer app die es mir erlaubt Fotos vom Handy ins Internet zu laden sodass ich euch einfach den Link schicken kann aber ich finde nichts...

Lg
Antonio
 
ja, hab ich.
soll ich sie auch hierher laden?
die app hatte ich dir schon genannt.
dropbox
klappt prima.
 
Hi,

ja die Bilder kannst du einstellen. Die app lade ich in diesem Moment runter :D . Ich dachte das ist für den Computer. Das es das als app für das Handy gibt wusste ich nicht :D.

Danke
Lg
Antonio
 
Ich habe Paul/a mal gewogen. Sie ist jetzt etwas über 4 Wochen alt und wiegt 198 Gramm. Ist das gut? Zu viel? Zu wenig?
Erwachsene Türkentauben wiegen maximal 200 gr.,insofern ist das für eine solch junge Taube eher zu viel!
 
lieber michael. man liest immer wieder dass die ungerösteten nüsse aus dem futterladen mit schimmelpilzen kontaminiert sind.

ültje erdnüsse sind labortechnisch auf Schimmelpilze kontrolliert. natürlich sind sie teurer.

bei einem käfig- oder hausvogel würde ich die teuren nehmen. bei einer taube mit gutem immunsystem mit freiflug sind die aus dem futterhandel vllt ok (?).

das mit dem import seh ich auch so. schliesslich gibts in italien wie deutschland viele lebensmittel, die nicht vor ort wachsen.

vllt war antonio nur nicht im richtigen geschäft ?!
 
Thema: Stadttaube als Haustier

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
4.951
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
132
Aufrufe
18.481
LiliTaube
L
S
Antworten
6
Aufrufe
175
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben