Türkentaube

Diskutiere Türkentaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, seit ein paar Tagen hält sich bei uns im Garten eine Türkentaube auf. Sie sitzt meistens irgendwo auf der Fensterbank,oder anderen...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallo,
seit ein paar Tagen hält sich bei uns im Garten eine Türkentaube auf. Sie sitzt meistens irgendwo auf der Fensterbank,oder anderen Stellen. Seit heute fliegt sie dauernd vom Balkon, oder Fensterbank irgendwo gegen ein Fenster, kann es sein, dass sie zahm ist und irgendwo weggeflogen ist?
Keine Ahnung was ich machen soll. Das sind doch eigentlich Wildtauben.

Grüsschen
Birgit
 
Mach doch einfach mal das Fenster auf und gucke was passiert. Wenn sie kommt und sich in der Wohnung leicht einfangen lässt, kannst Du sie untersuchen, ob sie sehr mager ist, vielleicht einen Zuchtring trägt (es gibt Lachtauben, die den Türkentauben zum verwechseln ähnlich sehen und als Haustiere gehalten werden), wie sie sich verhält, evtl ein Foto einstellen. Vielleicht ist es auch ein Jungtier, das erst lernen muss, wie man sich verhält oder wie Du gesagt hast eine Handaufzucht. Spekulationen könne sich so verdichten und gegebenenfalls können Schritte eingeleitet werden. Bestenfalls lässt Du sie einfach wieder nach draußen, wenn alles in Ordnung scheint. Wir können da bestimmt ein bisschen behilflich sein.
 
Hallo,
wenn es sich wirklich um eine entflogene Lachtaube handelt, kannst Du vielleicht einen Vogelkäfig aufstellen, gut möglich dass sie dann von selbst dort reingeht, wenn Du etwas Futter anbietest. Wir haben auf diese Art und Weise schon mal eine Lachtaube eingefangen.
Gruß, Andrea
 
hallo,
hab nachgesehen und die sehen sich ja wirklich zum verwechseln ähnlich...hm...
sind lachtauben eigentlich auch wildtauben?
hatte samstag leider keine zeit mehr hier rein zuschauen.
ich seh die taube jetzt nicht mehr so häufig. mein mann meinte, er hätte gestern 2 stück gesehen.
ich halte nochmal ausschau, kann man die beiden arten denn an irgendwas genau unterscheiden?
also einen zuchtring hab ich jedenfalls nicht gesehen.
danke für eure schnellen antworten.

grüsschen
Birgit

PS: meinem mann kam das ganze eigenartig vor, denn als vor ein paar jahren sein vater starb, sass ab diesem tag bis zur beerdigung immer eine taube auf dem elternhaus. er hat mich wieder daran erinnert und das hat mir ein bisschen angst gemacht, obwohl ich nicht wirkich abergläubig bin.
 
Fenster die spiegeln, können auch das Verhalten des Dagegenfliegens auslösen. Da stirbt keiner im Haus desswegen.
 
sind lachtauben eigentlich auch wildtauben?

PS: meinem mann kam das ganze eigenartig vor, denn als vor ein paar jahren sein vater starb, sass ab diesem tag bis zur beerdigung immer eine taube auf dem elternhaus. er hat mich wieder daran erinnert und das hat mir ein bisschen angst gemacht, obwohl ich nicht wirkich abergläubig bin.
Hallo Birgit
ja Lachtauben stammen in der Wildform aus Nordafrika,
sie heißen deshalb so,weil der Täuber ein geckerndes Lachen von sich gibt!

Tauben versinnbildlichen den Frieden,oder auch die frohe Botschaft;
denke an den Oelzweig im Schnabel der Taube zu Arche Noah's Zeiten!

Was du meinst,sind die schwarzen Raben,die jahrhundertelang als "Todesvögel" galten!

Gruß
Michael
 
Thema: Türkentaube

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.399
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben