HILFE! Taubenküken auf meinem Balkon wird von fremden Tauben attackiert

Diskutiere HILFE! Taubenküken auf meinem Balkon wird von fremden Tauben attackiert im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Den Tauben hier gefällt mein Balkon leider sehr gut und so hab ich schon das zweite mal...
Z

ZickeZacke

Guest
Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
Den Tauben hier gefällt mein Balkon leider sehr gut und so hab ich schon das zweite mal Nachwuchs. Beim ersten mal letzten Sommer war alles normal denk ich mal.
Jetzt beim zweiten mal ist ein Küken direkt nach dem Schlüpfen gestorben, das zweite ist inzwischen ca 2 1/2 Wochen alt und sieht recht kräftig und gesund aus eigentlich und die Eltern haben sich gekümmert. Jetzt hab ich aber schon länger kein Elternteil mehr gesehen (so seit gestern schätz ich) und heute morgen fällt mir auf, dass sich ständig fremde Tauben in der Nähe des Nestes rumtreiben und vorhin sehe ich wie eine Taube mit dem Schnabel auf das kleine losgeht. Ich hab mich tierisch erschrocken und die Taube vertrieben, aber seither kommt die im Minutentakt wieder.
Kann mir irgendjemand sagen, warum das geschieht, bzw. was ich da machen kann? Kann ja schlecht 24 Stunden Wache halten.

Danke im Vorraus und Liebe Grüße,
ZickeZacke
 
Hallo ZickeZacke,

in dem Alter ist es normal, dass die Taubeneltern für längere Zeit das Küken alleine lassen. Sie kommen aber in regelmäßigen Abständen zum Füttern zurück. Es kann gut sein, dass die Alttaube, die Du gesehen hast, ein Elternteil war. Oder kannst Du sicher ausschließen, dass es ein dazugehöriger Altvogel war?
Die Fütterung sieht manchmal etwas wild aus. Die Küken sind sehr ungestüm, betteln mit vollem Flügeleinsatz und schieben ihren Schnabel in den des Altvogels. Es folgen gemeinsame "Auf und Ab"-Bewegungen des Kopfes und es sieht so aus, als ob es den Altvogel schüttelt. Dieser würgt aber Futter hoch, welches das Junge noch im Schlund aufnimmt.

Solange der Altvogel nicht auf dem Kopf oder Rücken des Küken herumpickt und es vor sich her treibt, würde ich das Treiben beobachten.

LG, Sabine
 
Also die Taube die angeriffen hat war ganz sicher kein Elternteil. Die war braun, die Eltern sehen aus wie normale Stadttauben. Die braune Taube kommt auch immer noch alle par Minzten her?!
Bin aber trotzdem ganz erleichtert, ein Elternteil war nämlich grade da und hat das kleine gefüttert.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Gerne.

Ist die braune Taube vielleicht eine Rassetaube? Trägt sie einen Ring oder wirkt sie irgendwie zutraulicher als die Stadttauben? Es kommt nämlich immer wieder vor, dass sich die Rassetauben verfliegen und dann auf einem Balkon Zuflucht suchen. In der Stadt sind solche Tiere meist verloren, weil sie das harte Leben dort draußen nicht kennen. Über kurz oder lang sterben sie.

Schön, dass ein Elternteil wieder da war.

LG
 
Hm, das kann natürlich sein. Kenne mich leider überhaupt nicht aus Rassetauben, aber sie sieht wirklich nicht wie eine normale Stadttaube aus (wobei man unter denen ja auch immer mal weiße ect sieht). Ein Ring wäre mir glaub ich aufgefallen. Ich behalt sie mal im Auge, sollte sie morgen wieder da sein.
 
Also vielleicht hat doch noch mal jemand einne Rat.

Das Küken hat heute Nacht wohl seinen Platz verlassen (hat sich bisher kaum ein par Zentimeter bewegt) und hat sich verkrochen (und so nem Stück vom Balkonsichtschutz das beim Wind abgegangen ist). Die braune taube kam heute wieder und hat bei Nest gesucht, hat dann ewig gebraucht bis es das kleine gefunden hat. Dann ist genau das passiert was Sina oben beschrieben hat, nämlich picken auf den Rücken und mit den Flügeln nach vorne schieben. Währenddessem sind noch ernsthaft zwei andere Tauben gekommen (auch bei denen kann ich ausschließen dass es die Eltern sind, die eine hatte ne große weiße Schwanzfeder, die andere war zu klein) und haben da zugeguckt?!

Kann es sein das die wieder brüten wollen und das kleine stört oder so? Weil die sind auch so am gurren die ganze Zeit?

Die braune Taube kann es auch nicht lassen, das Kleine sitzt seit dem in einer ecke und fiebst. (kann ich ja kaum mit ansehen)
 
Von woher kommst du denn?

Bitte das kleine gut im Blick halten oder schützen.

(Bin momentan im Büro, daher Antwort sehr spärlich...)
 
Ich komme aus Wien.

Grade war ein Elterntier da und hat die anderen vertrieben. Hat aber das Junge nicht gefunden oder so, da es jetzt an einer anderen Stele sitzt. Naja jetzt ist erst mal Ruhe. Aber die wird nicht ewig anhalten befürchte ich.
 
Grade komme ich nach hause und das erste was ich sehe ist wie die braune Taube ein Elterntier attackiert (das kleinere der beiden) bis es wegfliegt und dann wieder auf das kleine losgeht. Und sie ist wirklich mir gegenüber überhaupt nicht scheu, hab vorhin auf dem Balkon gegessen und sie keine 20cm neben mir... auch den anderen T gegenüber Tauben (hier gibt es wirklich seh viele) verhällt sie sich ziemlich aggressiv. Was kann denn blos mit der los sein? Bin grade schon am überlegen ob ich das Kleine zu mir reinhole oder so? wobei die Eltern ja noch da sind und es füttern. Eigentlich hab ich nicht wirklich die Zeit Taubenmama zu spielen, aber will auch nicht das es noch wirklich verletzt wird...
 
Îch hoffe es macht nichts das ich hier so viel schreibe. Die braune Taube scheint völlig ausgehungert zu sein, hab vorhin aus einem Impuls herraus ihr was zu fressen hingelegt das hat sie sofort angenommen, obwohl ich direkt daneben saß, seitdem ist Ruhe! Weiß nur nicht ob es so gut war, da sie ja jetzt erst recht immer wieder kommen wird, aber immerhin lässt sie das Kleine mal in Ruhe. Vielleicht doch eine entflogene Rassetaube? Und dann?
 
Hallo,
mach doch mal Fotos von den Tauben und auch von dem Balkon - dem Versteck. Dann können wir hier beurteilen, ob es eine Rassetaube ist und was man evt. noch machen könnte.
Viele Grüße
Petrina
 
Anhang anzeigen 333108

Leider erkennt man sie nicht wirklich gut auf dem Bild, war schon zu dunkel gestern und heute hat sie sich noch nicht blicken lassen. Aber dann hat das kleine wenigstens seine Ruhe
 
Anhang anzeigen 333110

Hm vielleicht klappt es jetzt.

Ich habe grade gesehen dass das Kleine schon ne ziemliche Wunde am Rücken hat :( Ich verscheuch die braune taube schon ständig, aber vorhin war ich nicht zuhause. Gefüttert wurde es grade von den Eltern. Ich bin echt ganz verzweifelt. Sollte ich es reinholen? ich würde das machen, will nur nicht da irgendwie reinpfuschen da die Eltern ja noch da sind...
 
Bild ist nicht sichtbar. Wenn sich die Wunde infiziert ist das Taeubi sowieso hin :(
 
Hallo,

so wie es klingt, würde ich die Kleine reinholen. Sonst kann das irgendwann wirklich böse enden.
Schöner ist es natürlich, wenn die Alttiere ihr Jungtier aufziehen. Aber unter den Umständen würde ich da kein Risiko eingehen.

LG, Sabine
 
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre, die braune Taube einzufangen und zu vermitteln?!
Man muss bedenken:
Wenn ZickeZacke das Küken reinholt, muss sie/er es auch mit der Hand weiterfüttern oder aber schnell an jemanden mit Erfahrung vermitteln.

Vielleicht kann ZickeZacke einen kleine Kiste mit einer Öffnung auf dem Balkon aufstellen wo sich das Jungtier zurückziehen/verstecken kann, wenn die Eltern nicht da sind - eher flach über dem Boden, so dass die braune Taube nicht hinterher kann.
LG Petrina
 
Oh nein, ich les das gerade, das ist ja böse..
Wie ist es ausgegangen?
Hast du das Küken reingeholt oder die braune Taube verscheuchen können?
Lebt das Baby noch?

LG Cari
 
Thema: HILFE! Taubenküken auf meinem Balkon wird von fremden Tauben attackiert

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
V
Antworten
40
Aufrufe
7.953
Thea
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
5
Aufrufe
3.139
WildCherry
W
Zurück
Oben