Geschlechtserkennung bei Tauben

Diskutiere Geschlechtserkennung bei Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin noch Taubenneuling. Mir ist allerdings eine Brieftaube zugeflogen und wir haben ihr noch Gesellschaft dazugeholt. Bisher erkenne...
S

silkos

Mitglied
Beiträge
34
Hallo, ich bin noch Taubenneuling. Mir ist allerdings eine Brieftaube zugeflogen und wir haben ihr noch Gesellschaft dazugeholt. Bisher erkenne ich das Geschlecht nur daran, wenn sich Pärchen bilden. Allerding habe ich auch zwei Tauben, bei denen ich keine Ahnung habe ob Männlein oder Weiblein. Woran kann man es erkennen?
 
Hallo Silkos,

meist sind die Täubinnen vom Kopf her schlanker und ihr Hals schillert nicht ganz so stark wie bei den Täubern.
Täuber haben einen recht breiten Kopf und kräftigere Nasenwarzen.
Bei Jungtauben ist das für einen Laien aber noch schwierig zu unterscheiden.
Bei Brieftauben ist es auch noch mal eindeutiger als bei Stadttauben.

LG, Sabine
 
Thema: Geschlechtserkennung bei Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben