Taubengeschwister/ Pärchenbildung

Diskutiere Taubengeschwister/ Pärchenbildung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab da "mal wieder" ne Frage zu Brieftauben. Wenn ich ein Pärchen übrig habe (also alle anderen sind schon Paare) und diese...
S

silkos

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,


ich hab da "mal wieder" ne Frage zu Brieftauben.

Wenn ich ein Pärchen übrig habe (also alle anderen sind schon Paare) und diese zwei übrigen Tauben aber Geschwister sind, tun die sich dann zusammen oder wissen sie, dass sie eig. Geschwister sind? Und wenn sie sich zusammen tun, macht das was ?

Ich hatte diesen Fall bisher noch nicht. Alle meine anderen Taubenpaare sind keine Geschwister.
 
Da fragst Du vielleicht besser ein Unterforum höher, im Taubenforum für Rassetauben. Hier im Stadttaubenforum bist Du sicher falsch.
 
und diese zwei übrigen Tauben aber Geschwister sind, tun die sich dann zusammen oder wissen sie, dass sie eig. Geschwister sind? Und wenn sie sich zusammen tun, macht das was ?.
Nein,..sie erkennen nicht,das sie Geschwister sind!
Solange sie nicht(so sie sich zusammen tun) eigene Jungtiere(Inzest) haben,ist dies auch kein Problem!

Wie von Alfred schon richtig erwähnt,solltest du dich für solche Fragen im >>Rassetauben-Forum<<anmelden!
Michael
 
Hallo Silkos,

wenn sich bei Brieftauben zwei Geschwister finden, ist das sicherlich kein Riesendrama.
Ethische und moralische Ansprüche sind Brieftauben (soweit ich weiß) fremd.

Es besteht allerdings die Gefahr, dass es bei der Aufzucht von Jungen aus einem Geschwisterpaar zu Ausfällen kommen kann (nicht muss!). Diese können vom Versterben der Jungen bis hin zur Missbildungen alles beinhalten. Allerdings sind solche Ausfälle sehr selten.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ziehst Du keine Jungen aus dem Paar, sondern legst Eier von einem anderen Paar unter.

Im Herbst trennst Du sie, wie die anderen auch und paarst sie im kommenden Frühjahr einfach um.

BG

Heinrich

Ps.: das "Werkzeug" Inzucht wird in der Tierzucht übrigens gern eingesetzt, um "gute" Eigenschaften im Stamm zu verfestigen.
 
Ps.: das "Werkzeug" Inzucht wird in der Tierzucht übrigens gern eingesetzt, um "gute" Eigenschaften im Stamm zu verfestigen.
Moin Heinrich
Nun ist aber "Inzucht" nicht mit "Inzest" zu vergleichen,
das du dies in einen Topf wirfst,mag mich verwundern:?
Vater an Tochter ..Ja = Inzucht
Mutter an Sohn...Ja = Inzucht
Schwester an Bruder...Nein = Inzest

Michael
 
Hallo Michael,

hast ja recht.
Aber glaubst Du, dass dem Fragesteller mit dieser Aussage geholfen ist?
Für mich ist das wieder ein Beispiel von Korinthenkackerei und der verzweifelte Versuch, wieder ein Thema entgleisen zu lassen.
Fein, dass Du das nur hier schaffst... .

BG

Heinrich

Ps.: in meinem Beitrag habe ich mit keinem Wort darüber geschrieben, dass es sich bei der Bruder X Schwester-Paarung um Inzucht handelt.
In meinem Ps. habe ich lediglich erwähnt, dass die Inzucht ein Werkzeug bei der Tierzucht ist.


Moin Heinrich
Nun ist aber "Inzucht" nicht mit "Inzest" zu vergleichen,
das du dies in einen Topf wirfst,mag mich verwundern:?
Vater an Tochter ..Ja = Inzucht
Mutter an Sohn...Ja = Inzucht
Schwester an Bruder...Nein = Inzest

Michael
 
Thema: Taubengeschwister/ Pärchenbildung

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.980
kessi
K
T
Antworten
40
Aufrufe
3.145
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben