Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!

Diskutiere Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bei mir auf dem Balkon "wohnen" gerade 2 Taubenküken - eine Überraschung von einem Stadttaubenpärchen, dass regelmässig zum Füttern auf...
Hallo Andine
Was fütterst Du denn und in welcher Menge? Und wie fütterst Du, mit welcher Methode? Du darfst den Kropf nicht überladen und auch erst erneut füttern, wenn sich der Kropf zu mindestens zwei Dritteln entleert hat. Und Du musst darauf achten, ob und was das Täubchen ausscheidet. Es wäre hilfreich, Du würdest Fotos einstellen von der Taube, der Schiene und dem Kot.

Gesättigte Taubenküken schlafen lieb und still im Nestchen. Zudem ist Dein Schützling durch die Schiene und die Fixierung der Beinchen und den Arztbesuch sicherlich erschöpft, evtl. bereitet die Korrektur der Fehlstellung der Beinchen auch zunächst Schmerzen. Ich würde Dr. Schmoock auf eine mögliche leichte Schmerzmedikation ansprechen.

LG astrid
 
@Astrid
Am Do.Abend hat das Täubchen ganz normales Taubenfutter (trockene Körner) mit etwas wasser von der TA bekommen. Das schien ihm hervorragend bekommen zu haben, denn Freitag Morgen war er quietschfidel und hatte großen Hunger. Ich gab ihm eine Spritze voll (5 ml) Baby getreidebrei Bio 7 Kornflocken mit einer Prise gemahlener Eierschale und danach die Portion Taubenfutter, die ich von Dr. Schmoock bekommen hatte. Bzgl. Menge habe ich mich am Kropfvolumen orientiert, der Kropf war aber nicht prall gefüllt oder fühlte sich hart an. Allerdings, dass habe ich erst später festgestellt, habe ich ihm viel zu viel wasser verabreicht. Das Küken hatte sehr lange noch den kropf voller Wasser und hat erst gestern Abend bis heute Morgen große Mengen Wasser ausgeschieden. Sein Kot ist braun, eher hell und relativ weich.
Da der kleine Vogel nach dieser ersten Mahlzeit so lange erschöpft war, gab es zu Mittag dann nur Baby Kornbrei mit Eierschale, weil leicher verdaulich. Ich hatte ja viel darüber gelesen und auch von der TA gehört, dass es sehr wichtig ist, Tauben viel zu Trinken anzubieten, besonders wenn man ihnen bereits trockene körner gibt. Da der Vogel immer so müde und schläfrig war, dachte ich, es wäre zunächst besser, ihm das Wasser mittels Spritze zu geben, und später dann das Trinken aus einem Gefäß zu üben, wenn er wieder wach ist... Ich hab's eindeutig zu gut mit ihm gemeint... Das Abendessen fiel dann gestern aus, da er die ganze Zeit nur schlief und nicht bettelte.
Heute Morgen hatte er dann zum Glück seinen Hunger wieder lautstark kund getan. Sein Kropf hatte über Nacht deutlich an Volumen abgenommen, allerdings waren immer noch Körner von gestrigem Frühstück darin zu erkennen (er hatte danach ja keine Körner mehr bekommen). Ist das normal ???
Heute Morgen gab es dann wieder etwas Babybrei und über Nacht eingeweichtes Futter für Wellensittiche von vitalkraft. hoffe, es bekommt ihm besser.
Ich glaube auch, dass die Schiene dem Kleinen Kummer bereitet und die Fütterungszeit dauert bei mir natürlich wesentlich länger als bei Elterntieren oder TA und erschöpft ihn zusätzlich.
Frau. Dr. Schmoock konnte ich leider hicht erreichen, sie hatte kurzfristig mit einem Kollegen Dienst getauscht. Er will ihr meine Nummer geben, falls er sie erreicht.
Soweit ersmal. Werde jetzt noch versuchen ein paar Bilder hochzuladen, mal sehen ob es klappt, bin technisch leider nicht sehr versiert.
LG, Andine
 
Hallo andine,

Da ist mit Sicherheit mehr im Argen! Verdaut die Taube denn auch gut? Wie sehen die Häufchen aus? Leert sich der Kropf ordentlich oder bleibt das Futter lange drin?

Was genau wurde alles untersucht? Auf trichos und Hefen per Kropfabstrich? Kokzidien und -nicht sehr wahrscheinlich- Würmer?

Lg, Sabine
 
Sorry, mein Smartphone spinnt. Hab die letzten Einträge nicht gesehen...
 
Hallo Andine
Danke für den Bericht und die Fotos. Lass mal alle Körner und Wellifutter weg und bleibe für einige Tage bei reiner Breifütterung. Es wäre gut, wenn Du dem Menschenbabybrei etwas Nutribird A21 beimengen könntest, evtl. kannst Du Dir in der TA-Praxis am Montag 100 Gramm abfüllen lassen.

3x am Tag fütterst Du dem Täubchen 15-25 ml, richte Dich bei der Menge nach Deinem Gefühl für die Sättigung des Kükens und nach dem Füllstand des Kropfes. Es gilt nach wie vor, nicht zu füttern, wenn sich der Kropf nicht weitestgehend entleert hat. Rühre den Brei mit Fenchel- oder Kümmeltee an. Solange das Küken Brei bekommt, erhält es ausreichend Flüssigkeit durch den Brei und benötigt kein weiteres Wasser oder Tee.

Der Kot wird in der Konsistenz ebenfalls eher breiig bleiben, solange das Küken keine feste Nahrung bekommt, das ist nicht weiter besorgniserregend.

Bei Beinchen und Schiene kann ich nichts näheres erkennen auf den Fotos. Sieht aber sehr unbequem bis schmerzhaft aus, deshalb würde ich für einige Tage um Metacam o.ä. für das Täubchen bitten.

LG astrid
 
hallo astrid,
vielen Dank für die tipps, werde auf Brei umstellen, Kümmeltee habe ich auch. Nur Nutribird A21 ist sehr schwer aufzutreiben. Beim Freßnapf wurde mir gesagt dass aufgrund der geringen Nachfrage es nicht im Sortiment ist. Wo könnte ich es sonst noch bekommen, möglich kurzfristig ? Würde gerne bald damit anfangen, der kleine Vogel sieht nicht so aus, als ob es ihm gut ginge... (sieht man glaube ich auch auf den bildern) Ist aber ein wenig lebhafter verglichen mit gestern.
LG andine
 
Montag beim TA abholen ist der schnellste Weg.

LG astrid
 
Hallo,

der Vogel sieht in der Tat nicht wirklich gut aus. Noch mal die Frage: was wurde alles untersucht?
Bekommt er Calcium?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

soweit ich als Laie es beurteilen kann, wurde der Vogel nicht sehr gründlich untersucht. Dazu gab es, glaube ich, zu dem Zeitpunkt keinen Anlass, er sprühte ja vor Energie und hatte Riesenhunger, als ich mit ihm in die Praxis kam, das einzig Auffällige war die Haltung seiner Beinchen und die Art, wie er sich bewegte. TA sagte, er wäre abgesehen von der Fehlstellung der Beine ok, es wurde kein Blut abgenommen o.ä.
Seit ich seine Ernährung auf Babybrei angerührt mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee umgestellt habe, geht es ihm insgesamt wesentlich besser, er ist munterer, putzt sich wieder, scheidet mehr aus, sein Kot ist fester geworden. Calcium bekommt er seit Do. in Form von pulverisierter Eierschale, ich ich dem Brei beimische. Außerdem ist die kleine Taube ganz verrückt nach eingeweichtem Buchweizen, den es in kleinen Mengen zusätzlich zum Brei gibt.

Allerdings bereit ihm seine Schiene anscheinend immer größere Probleme. Das Täubchen liegt neuerdings immer auf einer Seite auf ausgestrecktem Flügel, oder versucht sich wieder auf den Bauch zu legen und die Beine weit nach hinten zu strecken - alles, nur nicht auf der Schiene sitzen! Sitzen (oder Stehen?) kann er seit heute Morgen gar nicht mehr, fällt sofort auf die Seite. Dabei hat es bisher ganz gut geklappt mit dem Sitzen 3 Tage lang.
Ich rief wieder bei der Praxis an, aber Dr. Schmoock ist erst morgen da und ihr Kollege sagte, er würde sich nicht so gut auskennen mit Vögeln, dass er etwas tun oder raten könnte, und will nochmal versuchen, die Ärztin zu erreichen und ihr meine nummer zu geben. Morgen Nachmittag habe ich dann sowieso einen Termin bei ihr.
Immerhin hat der Kleine trotz dieser misslichen Lage mit der Schiene einen herzhaften Appetit, was mich etwas tröstet. Vom Schlafen hält sie ihn auch nicht ab.
Es scheint mir unter diesen Umständen falsch, ihn (im Wachzustand) weiterhin zum Sitzen zu animieren. Weiss aber auch nicht, ob es so gut ist, wenn er die ganze Zeit auf der Seite liegt ??? Schiene selber abnehmen ? Bin nicht sicher, wass das kleinere Übel ist. Was würdet Ihr mir raten ?
LG, andine
 
Hallo andine.

Die Art der Schuhe ist m. E. unglücklich. Ich melde mich später noch mal dazu

Lg, Sabine
 
Hallo Andine,

was ich etwas unglücklich finde, ist die Art der Schiene. Die Taube ist ja mit den Beinen quasi völlig bewegungsunfähig. Besser wäre es, wenn die Füße einzeln getaped wären. So kann sie sich wenigstens etwas bewegen.
Ich würde die Füßchen entsprechend neu schienen lassen.

Und dann auch mal eine Kotuntersuchung auf Endoparasiten sowie einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen lassen.
Auch, wenn sie jetzt wieder besser drauf schein, der Zustand kann auch schnell kippen.

LG, Sabine
 
fahr zu Frau Dr. Zsivanovits nach Wahlstedt!!!
Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin

die macht alle Untersuchungen die man sich denken kann (nach Rücksprache), da wird eine eingehende Anamese gemacht, und eine umfassende Beratung mit allen Pro und Kontras.

ich hatte selbst mal ein krankes Taubenbaby aufgenommen, und bin sofort zu ihr gefahren, sie ist sehr engagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte nach längerer Abwesenheit hier wieder einmal anknüpfen. Dem Täubchen geht es gesundheitlich gut, es kann mittlerweile ganz gut laufen dafür dass seine Füße und Beine eine massive Fehlstellung hatten, frisst selbst und kann schon ganz gut fliegen. Allerdings ist der Vogel nach Einschätzung unserer TA leider nicht auswilderbar , hätte keine Überlebenschance da draussen. Ich kann ihm keine artgerechte Lebensbedingungen in meine Wohnung bieten und suche daher für ihn ein passendes neues Zuhause. Habe mich bereits nach einigen möglichen Unterkünften erkundigt und was mich gerade zutiefst verunsichert ist, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen bzgl. der Eingewöhnungszeit der Vögel an den neuen Taubenschlag o.ä. gibt. Das Täubchen ist jetzt 2 Monate alt, es ist auf meinem Balkon geschlüpft und den größten Teil seines bisherigen Lebens in meiner Wohnung verbracht. Was wäre in so einem Fall eine gute Eingewöhnungszeit für die junge Taube?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
LG, Andine
 
Hallo Andine,

kannst Du noch mal ein aktuelles Bild einstellen?
Und wo hast Du Angebote für das Täubchen?

Einen Vogel mit einem Handicap würde ich nur in sehr gute Hände geben. Wenn überhaupt Freiflug - man muss immer im Kopf behalten, ob der Vogel im Fall des Verfliegens draußen auch überleben könnte -, so sollte dieser sehr verantwortungsbewusst gewährt werden.

LG, Sabine
 
Thema: Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!
Zurück
Oben