Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!

Diskutiere Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bei mir auf dem Balkon "wohnen" gerade 2 Taubenküken - eine Überraschung von einem Stadttaubenpärchen, dass regelmässig zum Füttern auf...
Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist mir sehr wichtig, den Vogel in sehr gute Hände abzugeben. Deswegen informiere ich mich ja über die Möglickeiten und versuche, herauszufinden, worauf man dabei achten muss. Die Angebote die ich im Moment habe sind 1) der Gnadenhof vom Hamburger Stadttauben Verein und 2) ein privater Taubenschlag in der Nähe von Bremen. Beide wären mit Freiflug nach einer Eingewöhnungszeit, wobei der Freiflug mir große Bauchschmerzen bereitet. Bevor ich nach weiteren Optionen suche, wollte ich erst einmal hier im Forum fragen, was wären überhaupt die Kriterien für ein gutes Zuhause für ein Täubchen mit Handicap.

LG, Andine
 
Hallo Andine,

was für ein süßes Schätzchen sie geworden ist!

Ganz ehrlich, mir würde der Freiflug Sorgen bereiten. Wenn die Füße schon so deformiert sind, wie sieht es mit den restlichen Knochen aus? Sie sollte schon mehr als sicher und schnell fliegen können. Dem Foto nach zu urteilen, scheinen ihre Beine sie im Falle eines schnellen Abfluges nicht wirklich kräftig abstossen zu können. Das könnte ihr im Zweifelsfall zum Nachteil werden.
Ich persönlich - und ohne die Taube live erlebt zu haben, daher mag ich mich irren - würde nach einer größeren Handicap-Voliere suchen.
Wobei ich aber auch weiß, dass der Gnadenhof in Hamburg bzw. diejenige, die ihn betreibt, wirklich sehr besorgt um seine Tiere ist. Da hätte sie es schon ziemlich gut. Bremen wüßte ich niemand, daher kann ich dazu nichts sagen.

LG, Sabine
 
Liebe Andine,

Stadttauben sind ja nichts anderes als verwilderte Haustiere. Du kannst eine Taube daher auch als Haustier halten bzw. behalten. Wenn es bei Dir persönlich nicht möglich ist, vielleicht gibt es einen anderen Menschen, der die Kleine bei sich aufnehmen würde?

Wünsche Dir und der Kleinen viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!
Zurück
Oben