Eier auf Balkon - entsorgen oder nicht?

Diskutiere Eier auf Balkon - entsorgen oder nicht? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, eine Freundin von mir hat nach ihrem Urlaub ein Taubennest mit zwei Eiern auf ihrem Balkon vorgefunden und weiß nicht, was...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Hallo Ihr Lieben,

eine Freundin von mir hat nach ihrem Urlaub ein Taubennest mit zwei Eiern auf ihrem Balkon vorgefunden und weiß nicht, was sie jetzt tun soll. Am liebsten würde sie die Eier entsorgen (die anderen Mieter wären sicher auch nicht begeistert von Küken), allerdings weiß sie nicht, wie lange das Gelege da schon liegt (sie war insgesamt 4 Wochen weg). Theoretisch könnten die Eier schon kurz vor dem Schlupf stehen und natürlich hätte sie dann Skrupel. Was würdet ihr ihr raten?
Danke und liebe Grüße,
Petra
 
hallo Petra

Es könnte sich auch um ein unbefruchtetes oder aufgegebenes Gelege handeln. Hat sie schon mal brütende Altvögel auf dem Nest gesehen?
 
Hallo Karin,

ja, das Taubenpärchen wechselt sich beim Brüten ab und brütet konstant und hat sich auch durch Werkeln auf dem Balkon nicht verscheuchen lassen. Es ist immer jemand auf dem Nest, sie hat quasi beim Schichtwechsel gesehen, dass da zwei Eier sind.
 
Das Nest haben sie in einem leeren Blumentopf gemacht, der allerdings auch direkt an der Ecke des offenen Balkons steht. Das heißt, sobald sich da ein Küken mal auf den Rand setzen würde, würde es vermutlich zwei Etagen tief in den Hof fallen...ist es vertretbar, Eier noch wegzunehmen, auch wenn sie evtl. schon ca. 2 Wochen bebrütet wurden? Kann sie prüfen, ob da überhaupt was drin ist?
LG, Petra
 
die Brutdauer beträgt 17- 19 Tage
also ich hätte Hemmungen, die Eier jetzt noch wegzunehmen. (ev. Ersatz durch Kunsteier)
Ob die Eier befruchtet sind, kann man beim Durchleuchten feststellen. Aber ob die Eltern das auch zulassen?
 
Hallo,

nach 2 Wochen hätte ich auch Hemmungen, die Eier zu entfernen. Ist halt eine Gewissensfrage, ob man das macht oder nicht.

Deine Freundin kann ruhig mal unter eine Taube greifen. Selbst wenn sie auffliegt, wie wird wiederkommen. Eine starke Taschenlampe ist für ein Durchleuchten prima. Manchmal muss man das Ei ein wenig drehen oder auf der Taschenlampe hin und her schieben, um die richtige Position zum Durchleuchten zu erwischen.

Zur Entwicklung: klick oder klick.

Tauben brüten 19-21 Tage. Nach meiner Erfahrung.

LG, Sabine
 
Hallo,
falls sich Deine Freundin dafür entscheidet, dass die Küken dort schlüpfen dürfen, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie sich schon mal zwei Gipseier besorgt. Während die Alttiere nämlich noch mit der Aufzucht beschäftigt sind und die Küken ca. 14 Tage alt sind, legen die Alttiere meistens schon die nächsten Eier und bebrüten diese wieder. Die könnte sie dann gegen Attrappen austauschen und warten bis die Jungtiere selbstständig sind (was insgesamt 5 bis 6 Wochen dauert).
Viele Grüße
Petrina
 
Meine Freundin hat sich gerade gemeldet - austauschen ist nicht mehr, anscheinend ist ein Küken heute schon geschlüpft! Danke für den Tipp mit den Gipseiern - ich wusste nicht, dass die dann gleich nochmal nachlegen, das sage ich ihr gleich. Funktionieren auch Tischtennisbälle oder müssen es Kunsteier sein? Soll sie ihnen Wasser und Futter hinstellen oder ermutigt sie sie damit nur, sich da dauerhaft einzurichten?
LG, Petra
 
Hallo Petra,
Tischtennisbälle werde sie bestimmt nicht annehmen - etwas ei-ähnlicher und schwerer sollten sie schon sein.
Mit dem Futter und Wasser ist das so eine Sache...ich persönlich würde sie wohl mit Taubenfutter und Wasser versorgen. Allerdings ist es natürlich ein Anreiz, dort zu bleiben. Und vor allem lernen die Küken später nicht, sich im harten Stadtleben durchzuschlagen.
Das tollste wäre, wenn die Küken sich ein wenig an die Freundin gewöhnen und die beiden dann in einen betreuten Taubenschlag kämen oder so.... :) (*träum*)
LG Petrina
 
Sie hat den Tauben Wasser und Haferflocken hingestellt. Ich schau mal, ob ich für sie Gipseier bekomme. Sie hat mich noch gefragt, ob sie das Nest (ineinander gestapelte leere Ton-Blumentöpfe) vielleicht ein bisschen verrücken kann, ohne dass die Tauben Panik bekommen. Momentan stehen die Töpfe an der Ecke des nur mit einem Gitter gesicherten Balkons und 1. wird dann vermutlich Kot auf den Balkon unten fallen und 2. hat sie Sorge, dass die Kleinen da runterfallen könnten. Was meint ihr - kann sie die Töpfe etwas mehr nach innen und unter einen Balkontisch ziehen? Dann wäre das Nest auch perfekt vor Regen geschützt.
LG, Petra
 
Hallo Petra,

besser als Haferflocken wären Weizenkörner (wenn es in der Nähe Deiner Freundin keinen Futterfachmarkt mit Taubenfutter gibt). Die gibt es in jedem größeren Supermarkt für günstiges Geld. Haferflocken pappen relativ schnell - auch im Kropf.

Über welche Distanz würde das Nest denn verschoben werden? Meine Tauben sind da sehr konservativ und dulden kaum eine Verschiebung des Nestes. Ansonsten könnte sie versuchen, das Gitter mit Pappkarton zu sichern und den Balkontisch über das Nest zu schieben. Ist es denn tatsächlich dem Regen völlig schutzlos ausgesetzt?

Liebe Grüße, Sabine
 
Was meint ihr - kann sie die Töpfe etwas mehr nach innen und unter einen Balkontisch ziehen? Dann wäre das Nest auch perfekt vor Regen geschützt.
Hi Petra
versuchen kann sie,
muß aber dann auch damit rechnen,das die Taubeneltern das Junge/die Jungen nicht mehr versorgen!
Ein Tauben-Nest muß nicht nach menschlichen Gesichtspunkten "perfeckt sein"
das regelt die Natur viel besser alleine!
Michael
 
ist es denn tatsächlich dem Regen völlig schutzlos ausgesetzt?
Servus Sabine
wie ist es denn in der freien Natur mit"offenbrütenden" Vögeln,so z.B.Rabenvögel,Elstern + Amsel ?
Wie mit all den Stadttauben,welche oft waghalsig auf Mauervorsprüngen,gänzlich ohne "Regendeckung" ihre Nester haben?

Leicht amüsierte Grüße
Michael
 
Sie besorgt jetzt Weizenkörner und lässt das Nest da wo es ist. Gestern gab es einen Starkregen und die TAube hat wohl nur ein paar Tröpfchen aufs Gefieder bekommen, also scheint der Platz da doch ganz gut zu sein, der Balkon ist auch überdacht. Sie hat noch gefragt, ob es normal ist, dass man gar kein Piepsen oder so hört? Sie konnte auch nicht mehr sehen, was mit dem zweiten Ei bzw. dem bereits geschlüpften Küken ist, weil immer einer draufsitzt, aber es ist nicht so, dass da hin- und hergeflogen und Futter besorgt wird, die Taube sitzt eigentlich ziemlich ruhig auf dem Nest bis Schichtwechsel ist. Ist das am Anfang normal?
LG, Petra
 
Hallo Petra,
das ist auch später noch normal.
Anders als bei z.B. Amseln füttern die Alttiere nicht von früh bis spät, sondern nur zwei- bis dreimal am Tag. Und zwar in den ersten Tagen die sogenannte "Kropfmilch" - ein bisschen so wie bei uns Menschen, nur dass hier auch die männlichen Tiere Milch geben können :). Später kommen dann ein paar Körner dazu bis nach ca. 10 Tagen die Milch ganz ausbleibt. Dann wird man die Jungtiere auch mal piepen hören und betteln sehen.
LG Petrina
 
Hallo Ihr Lieben,

wollte mal einen Zwischenbericht geben. Aus dem zweiten Ei ist nichts geschlüpft, aber das eine Küken wächst und gedeiht, wie mir meine Freundin mitteilt. Und meine Freundin, die sich sonst immer so über meinen "Vogeltick" lustig gemacht hat, mutiert gerade zur überbesorgten Taubenmama, die sich ständig Sorgen macht, ob es zu kalt/warm/schattig/sonnig usw. ist für das Kleine :zwinker:
LG, Petra
 
Hallo Michael,

sie hat 4 Tauben-Gipseier besorgt und da die Eltern jetzt schon öfter mal länger weg bleiben, kann sie ganz gut ins Nest schauen. Das nicht ausgebrütetete Ei wollte sie aber erst mal liegen lassen, in der Hoffnung, dass vielleicht auch nicht mehr nachgelegt wird. Oder sollte sie das lieber jetzt wegnehmen?
LG, Petra
 
Hallo Petra,
die Taube legt auch nach, wenn da ein altes Ei liegt. Besser wegnehmen würde ich sagen, weil es auch mal kaputt gehen könnte (gerade wenn das Jungtier größer und gieriger wird).
LG Petrina
 
Ich wollte mal wieder von dem Küken berichten - gestern habe ich es mir angeschaut. Es sieht sehr proper und wohlgenährt aus und hat ein schönes Gefieder. Bis auf das Gesicht mit dem schwarzen Schnabel ist es kaum von den Altvögeln zu unterscheiden, ein hübscher kleiner Schecke mit weißem Kopffleck und weißen Flügelspitzen, ich habe keinen gelben Flaum mehr sehen können. Vorhin hat es, wie mir meine Freundin mitteilte, den Blumentopf verlassen, ist ein bisschen auf dem Balkon herumgelaufen und hat sich dann in eine geschützte Ecke gelegt. Hingestreutes Futter (geschälter Buchweizen) hat es auch aufgepickt. Jetzt macht sich meine Freundin Sorgen, was passiert, falls es vom Balkon springt - füttern die Eltern dann weiter? Oder würde es jetzt schon alleine zurecht kommen? Es ist ja schon noch sehr jung, oder? Was soll sie machen, falls es vom Balkon springt - einfangen und wieder hochbringen oder lassen? Ich war sehr erstaunt, wie sich diese kleine gelbe Minikugel in knapp vier Wochen entwickelt hat - geht das so immer so schnell? Meine Freundin hat auch gesagt, dass die Taubenfamilie sehr angenehm ist- die Nachbarn haben nichts mitbekommen, kein Gepiepse, kein Geflatter und dadurch, dass das Küken in einem großen tiefen Blumentopf saß, auch kaum Dreck. Ach ja, und nachgelegt haben die Eltern nicht, die Gipseier sind also gar nicht zum Einsatz gekommen.
Danke und liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Eier auf Balkon - entsorgen oder nicht?
Zurück
Oben