Jungtaube gebrochener Fuß

Diskutiere Jungtaube gebrochener Fuß im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, habe gerade eine junge Stadttaube eingesammelt, sie kann nicht fliegen hat noch Restflaum aber sehr wenig. Einer der Füße ist...
A

Anika Donovan

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute,


habe gerade eine junge Stadttaube eingesammelt, sie kann nicht fliegen hat noch Restflaum aber sehr wenig. Einer der Füße ist gebrochen und ich würde ihn gerne Stützen. Sie ist munter und sehr aufmerksam, frisst auch ohne weiteres. Sie hat auf den ersten Blick Milben was kann ich dagegen tun? Wie erkenne ich welche Art Milben es sind?

Foto muss ein Moment warten beim Akku muss erst aufgeladen werden.

Lieben Dank schon mal.
 
Hallo Anika,

Schön daß Du Dich um die Taube kümmerst. Macht nicht jeder.
Ich würde Dir empfehlen mit der Taube zu einem vogelkundigen Fachtierarzt zu gehen. Der weiß wie man das Beinchen oder den Fuß so schient daß es wieder gerade zusammen wächst. Der weiß auch was man gegen Milben machen kann, das ist mittels Spot-On-Methode einfach und sicher zu machen. Dieses Milbenmittel hat aber nur der Tierarzt, das ist verschreibungspflichtig und muß auch für Vögel entsprechend verdünnt und umgewidmet werden.
Unsere Datenbank für vogelkundige Fachtierärzte in Deutschland findest Du unter www.vogeldoktor.de
Gehe nicht zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt, die haben erstens von Vögeln Null Ahnung und sind zweitens immer viel zu schnell mit Einschläfern zur Hand. Und das willst Du ja sicher nicht.
 
Hallo Anika,

Was den Tierarzt-Besuch angeht: Wirklich darauf bestehen, dass die Taube nicht eingeschläfert wird. Das machen die TÄ leider viel zu schnell bei Tauben. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stadttaubenprojekt hab ich letztes Jahr schon kennen gelernt und nun was soll man sagen... die Stadt hier hat nicht viel für die Tiere übrig sie verwiesen mich schon im letzten Fall, ebenso die Taubenklinik da es sich "nur" um Stadttauben handelt. Das Projekt meinte sie seien nicht dafür da um kranke Tiere zu päppeln sondern nur um im Rahmen des Projektes die Tiere in den Schlägen vor dem Vermehren zu bewahren (Eierwegnahme) Ich hab leider zur Zeit nicht das nötige Kleingeld um einen Tierarzt aufzusuchen der mehr macht als die städtisch finanzierte Einschläferung. Hab gestern nochmal genau geschaut hab sie erstmal ankommen lassen, ihr scheint nur ein Nagel abgebrochen zu sein. Hab mit meinem Vater gesprochen (der Züchtet wohnt nur eben sehr weit weg). Er meint sie müsste zwischen 3 und 4 Wochen alt sein. Was kostet ein solches Milbenmittel dann? Ich weis klingt blöd aber ich bin zur Zeit nicht wirklich flüssig (Trennung und co). Würde sie bevorzugt in Hände geben mit mehr Erfahrungen. Aber raus werfen tue ich sie natürlich nicht :D Konnte sie nicht sitzen lassen sie wäre zu 100% überfahren worden. Sie frisst gut ist immer noch munter und aufmerksam und ziemlich frech. lg. und Danke für die Antworten. PS: Ne Taube ist für mich nicht weniger Tier wie nen anderes ;)
 
Achso bei dem Stadttaubenprojektforum hab ich gestern schon eine reg weg geschickt musste nur warten auf Aktivierung. Hab letztes Jahr direkt vor Ort angerufen und um Hilfe gebeten gehabt.
 
Liebe Anika,

das ist richtig, dass sich die Stadttaubenprojekte eher um die politische Arbeit und um die Taubenschläge in der Stadt kümmern.

Die Webseite ist allerdings von einem Taubenfreund gegründet, der sich um diese Einzelfälle von kranken Tauben (Stadttauben) kümmert. Also, es ist da recht viel Erfahrung, wie und was bei Gesundheitsproblemen gemacht werden kann mit dem Täubchen ...

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und Glück! :)
 
Thema: Jungtaube gebrochener Fuß

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
759
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
633
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben