2 Junge Stadttauben gerettet was nun?

Diskutiere 2 Junge Stadttauben gerettet was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo habe 2 Junge Stadttauben bei mir, Beide haben schlimmes durchgemacht und wurden wohl (auch laut Tierarzt) von Menschen gequelt. Die eine...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Hallo habe 2 Junge Stadttauben bei mir,
Beide haben schlimmes durchgemacht und wurden wohl (auch laut Tierarzt) von Menschen gequelt. Die eine wurde in Öl gebadet und der Anderen wurde der Kopf schwer verbrannt (immer noch behandlungs bedürftig). Beide Können mehr schlecht als recht Fliegen was aber am Gefiederliegt was durch die verschmutzung durch Öl stark mitgenommen ist trotz der Intensiven Reinigung... Nach der nächsten Mauser sollte sich das aber gelegt haben... bzw sie fangen an sich zumausern...
Wir Also mein Mann meine Kinder und ich würden die Beiden gerne behalten, Da sie durch das ständige Anfassen und rausnehmen inzwischen beide absolut zahm sind und die eine eine richtige kuscheltaube geworden ist....
Leider verbietet uns meine Schwiegermutter eine Freiflugvoliere im Hinteren ungenutzen teil des Gartens aufzubauen, weil 2 Tauben die in der Voliere sitzen Ihr Dach zuscheissen würden 0l0l0l... Was natürlich die 8 Raben die hier Leben nicht tun...
Ich hab nun gelesen das man sowas auch auf dem Dachboden einrichten könnte mit freiflug nach draussen; meine Frage geht das wirklich???? Falls nicht wer könnte würde beide Aufnehmen können???
 
Leider verbietet uns meine Schwiegermutter eine Freiflugvoliere im Hinteren ungenutzen teil des Gartens aufzubauen, weil 2 Tauben die in der Voliere sitzen Ihr Dach zuscheissen würden ?
Würde an euer Stelle den Tauben keinen Freiflug gewähren..weil
a.) könnten sie dahin zurückfliegen(weil Standorttreu) wo sie geschlüpft sind
b.) könnten sie sehr leicht Beute der Greifen(Habicht/Wanderfalke) werden!

So gehalten(Schwiegermutter) können sie auch nicht das Hausdach vollscheissen!;)
Tauben müssen nicht zwingend Freiflug haben,die fühlen sich in Voliere + Schutzhaus auch sehr wohl!
 
Tja das hab ich ihr auch gesagt. Mit freiflug voliere meinte ich eine voliere eingezäunt mit schutzhütte drinn und ausreichend platz zum fliegen... Werde ma an ihr oma herz appelieren und ihr meine weinende tochter votsetzen weil die tauben wegmüssen...
 
Würde an euer Stelle den Tauben keinen Freiflug gewähren..weil
a.) könnten sie dahin zurückfliegen(weil Standorttreu) wo sie geschlüpft sind
b.) könnten sie sehr leicht Beute der Greifen(Habicht/Wanderfalke) werden!

So gehalten(Schwiegermutter) können sie auch nicht das Hausdach vollscheissen!;)
Tauben müssen nicht zwingend Freiflug haben,die fühlen sich in Voliere + Schutzhaus auch sehr wohl!

a ist nicht korrekt. Die Jungtauben würden an der Voliere bleiben und nach Freiflug immer wieder dorthin zurückkommen, die niteria bauen würde, wenn sie dort eingewöhnt sind und nach etwa 6-8 Wochen dann Freiflug bekommen.

b ist kaum ein Argument, einen Vogel, dessen Hauptmerkmal ist, dass er fliegt, lebenslang einzusperren und ihm ein natürliches Bedürfniss zu verweigern. Das Leben ist nun einmal endlich, Tauben sind nicht dumm und ein Greif müsste es erst einmal schaffen, sie zu erwischen. Zudem ist das Umfeld von niteria unbekannt, somit auch das Vorkommen von Greifen.

Tauben fühlen sich wohl, wenn sie einen gegengeschlechtlichen Partner haben, einen sicheren, trockenen, regelmäßig gesäuberten Platz, artgerechtes Futter und Freiflug.

Der Kot von artgerecht (also vegetarisch, mit Körner und Kräutern) gefütterte Tauben richtet keinen Schaden an, zudem koten Tauben am häufigsten in der Taubenhütte, meist gleich nach dem Essen. Die Schwiegermutter hat sicher das Klischee im Kopf von dem, wie behauptet wird, ätzenden Kot von Stadttauben, der angeblich Gebäude und Denkmäler beschädigt. Das ist gequirlte Sch.... und 2, respektive 4 Tauben können kein Dach beschädigen oder so beschmutzen, dass nicht jeder kleine Regenschauer den Schiet bereinigt.

LG astrid
 
Also zu meinem Umfeld.... Ich wohne auf dem totalen Land (ich Arbeite in Hannover von da stammen die Tauben) In meinem Umfeld leben mehrere Milane die des Öfteren mal ein Paar unserer Dicken Tauben die hier so oder so leben Jagen und erlegen... Bevorzugt wird auf dem holzschuppendach Gerupft... Dazu kommen verschiedene Bussarde Krähen Raben elstern.... zum Garten der ist ca 1 Morgen gross und ein Paar zerquetschte. Die von Mir angedachte Voliere wäre ca 6 m breit und ca 15m Lang... dazu 3 m Hoch... Drinnen schon vorhanden würde also nur noch mit eingezäunt werden eine Tanne + diverse niedrigsträucher und ein Haselnussstrauch dazu kommt einefläche wo verschiedene Gräser und kräuter wachsen also eine Offne freifläche...
 
Zum Freifliegen lassen setzte ich noch ein Bedenken von mir aus hinzu... Derzeit leben beide Tauben noch bei uns in der Wohnung in einer Grossen Voliere mit Täglichem ich nenns mal Ausgang von Min. 2-3std auch wenn der eher zwangsweise erfolgt da beide die Voliere nicht verlassen zumindest nicht freiwillig... Die eine von Beiden Tauben ist so ich nenns mal bekloppt das sie Jagt auf Katzen macht... Meine eine Katze ist das letzte mal mit durch die zwischentür Geschlüpft als die Tauben ausgang hatten und obwohl Fussgänger ist die Taube wie ne Furiere und Gegurre und geschimpfe auf die Katze los gegangen und hat auf sie eingehackt sodass sich meine 9 Jahre alte an Vögel gewöhnte Katze ganz schnell verkrochen hat....
 
Die Maße der geplanten Voliere sind toll, so eine große Voli würde ich mir auch wünschen. Zum Freiflug: Letztlich kannst nur Du selber entscheiden und mit Deinem Gewissen ausmachen, was Du den Tauben für ein Leben bieten willst. Ich halte meine Tauben auch direkt am Wald, noch nie hat ein Greif eine Taube erwischt. Manchmal merkt man den Tauben am Verhalten an, dass einer hinter ihnen her war, wenn sie zurückkommen. Dass es noch nie passiert ist, schließt nicht aus, dass es eines Tages doch geschieht, aber ich halte es so, dass ich besser damit leben kann, den Tauben Freiheit und Freiflug zu geben auf die Gefahr hin, dass ich mal eine Taube verlieren könnte, als sie lebenslang einzusperren.

LG astrid
 
Also eine gute nachricht gibt es,ihrer heulenden enkeltochter, weil ihr „zottel“ weg muss,konnte meine schwiegermutter nicht wiederstehen die tauben dürfen bleiben. demnach beginnt der bau der voliere demnächst. Aber der einzug wird dieses jahr wohl kaum noch standt finden,da die kopfverletzung noch nicht abgeheilt ist und tägliche behandlung bedarf,und die andere taube teilweise nackelig ist und wenn es soweit alles ist, ist es bestimmt draussen zukalt um von der warmen stube nach draussen zugehen. Aber wer kann mir jetzt verraten wie ich die voliere einrichten kann sollte was sinnvoll und was nicht? Und bis wann kann eine taube beringt werden?
 
Schön, dass sie bleiben können! Stelle doch mal Fotos von den Beiden ein.

Deine Täubchen kannst Du jederzeit beringen. Für Tauben im Freiflug kaufst Du offene Clipringe, auf die Du Deine Telefonnummer einprägen lässt, HIER z. B. bestelle ich immer. Die Farben orange und lila haben sich als am Besten geeignet gezeigt, da sie schon von weitem und auch per Fernglas, wenn mehrere Tauben mit den eigenen zusammen auf einem Dach sitzen, gut sichtbar sind.

Du musst auch noch das Geschlecht Deiner Zwei bestimmen lassen, das geschieht mittels DNA-Analyse in einem Labor wie z. B. DIESEM. Dazu rupfst Du beiden Tauben 2 Federn samt Kiel aus dem Bauchgefieder und schickst sie ein. Jede Analyse kostet ca. 15 Euro. Wenn Du das Geschlecht Deiner Tauben kennst und sie sind gleichgeschlechtlich, musst Du ihnen je einen gegengeschlechtlichen Partner dazu gesellen. Diese zu finden wird über das Forum nicht schwer sein, hier suchen oft arme Taubenseelen ein sicheres Zuhause.

Zur Einrichtung der Voli kannst Du Dir online in Taubenbedarf-Shops das diverse Zubehör, das es gibt mal anschauen. Du kannst kreativ sein und die Voli mit Sträuchern, einer Gras- und Kräuterecke bepflanzen, eine Badegelegenheit brauchen die Tauben (das kann aber auch ein großer Blumenuntersetzer sein, sie brauchen je Paar eine Nistschale und einen Ort für ihr Nest. Auch da kannst Du kreativ sein, selber bauen, Dich aus Sperrmüll bedienen (alte Nachtschränkchen sind super und sehr beliebt bei meinen Tauben), ein Paar nistet bei mir in einem Katzenklo mit Deckel und Schwingtür oder Du kaufst alles was die Tauben brauchen. Sitzbretter hoch oben an den Wänden angebracht, aber auch sehr dicke Äste (mindestens oberarmdick), die Du quer durch die Voli hängst, sind beliebte Sitzplätze. Dann brauchst Du noch eine Tränke und eine Futterraufe sowie Gips- oder Plastikeier zum Austausch gelegter Eier; Handfeger, Kehrblech, einen Spachtel, Wischeimer und Mob (oder Mop?).

Beim Bau musst Du zwingend beachten, dass die Voliere mardersicher ist, d. h. der Boden muss so gestaltet und aus solchem Material sein, dass sich keine Ratte o. ä. von außen hineingraben kann und das Volierengitter darf die Maschenweite von 0.8x0.8 mm nicht überschreiten.
Dann musst Du beim Bau, beim Material und bei der Inneneinrichtung bedenken, dass Du häufig, also täglich oder mindestens mehrmals wöchentlich in der Voli Kacke kratzen musst, also solltest Du es nicht nur den Tauben so schön wie möglich, sondern auch Dir so bequem wie möglich machen, damit das Sauber machen einfach ist und schnell geht.

LG astrid
 
Danke für die tollen vorschläge,werde wenns fertig ist bilder einstellen. Zur frage zu bildern von den beiden bei meinem profil ist ein album hinterlegt wo beide zusehen sind,ich hab aber erst bilder gemacht nachdem sie etwas besser aussahen ;) naja und der mit der verletzung am kopf ist fussel und die andere zottel... Zur info die verletzung sieht schon 100% besser aus... Aber immer noch schlimm ich weiss
 
Frage nochmal zur geschlechter bestimmung...
Soweit ich das noch im Kopf habe von meinen erfahrungen mit Kanaries sperlingen amseln usw. ( Ja hab einiges an Jungvögeln aufgezogen Gepflegt usw auch Säugetiere es waren nur halt nie Tauben dabei) muss es sich dabei um einen Blutkiel handeln richtig??? Aber das ganze könnte sich aber etwas Schwierig gestalten da beide grade am Mausern sind... Ungewöhnlich zu der Jahreszeit aber laut TA völlig normal da Deren gefieder voll im arsch war nach dem anfassen der Vögel haben die Hände immer nach Ranziger Frittenbude gerochen,und waren extrem fettig...
Dieses Jahr werden beide Eh noch nicht in die Gartenvoliere ziehen können, 1. Sie muss noch gebaut werden, eingerichtet usw... 2. wenn se Fertig ist wirds wohl zukalt sein um von der Stube nach draussen zugehen 3. Fussel dieser verrückte Vogel lässt sich nich gern einfangen von daher inner Voliere der Reinste Kraft akt dem sein kOpf zuverarzten...
Achso bevor Fragen kommen zu der Verletzung; ich hab im Nachbarort nen Vogel Kundigen Ta sogar spezialiesiert auf Geflügel und Tauben... ;) demnach sind beide in Guter Ta betreuung... und Sie findet es klasse das wir sie uns angenommen haben... und gut versorgen
 
Frage nochmal zur geschlechter bestimmung...

Ich habe es ohnehin nicht so ganz begriffen,:?
in der Stadt leben doch auch nicht genau 50% Täuber und 50% Täubinnen! Willl heißen,nicht nur Paare!

Was spricht denn dagegen,wenn in der Voliere nur Täuber oder nur Täubinnen leben würden?
 
Supi, hab den beiden die Federn gerupft, fanden se aber ganicht gut :(
So gibt noch was neues von meinem Ta wo ich heute mit beiden war... Die Kopfverletzung wird noch vermutlich den gesamten winter zur Heilung brauchen... und obs da jemals wieder Federn geben wird ist mehr als Fraglich... Demnach Ist die Freiheit ohne Frostsichereunterkunft nicht möglich (werd mich mal im Taubenmützenstricken üben) So von der anderen gibts nicht so tolle nachrichten... Da wir das letztemal eher um ihr Überleben besorgt waren und durch das verölte gefieder eh flugunfähig wurden die flügel nicht genauer untersucht... nun aber ist rausgekommen (die kleine mag/kann nicht gut fliegen 5Schritte max) das sie am Linkenflügel eine verletzung genau am gelenk hatte (schon älter also schon verheilt bevor ich sie hatte) das Ihr aber das Fliegen erschwert und sie es daher nicht gern tut... Evt, kann man dies mit Training wieder etwas hinbekommen,aber richtig und länger wird sie nie Fliegen können und ne Chace vor Greifern davon zukommen hat sie auch nicht da schnellflug nich drinnsein wird..
Demnach voll und ganz ok wenn beide in einer grossen Voliere Leben können und dort Gut versorgt werden und nach dem unschönen erlebnissen nun doch noch ein "artgerechtes" und schönes lebenführen können... Achso zur grossen Voliere kommt nun noch eine etwas kleinere dazu zur Eingewöhnung in den Garten und vorallem näher am Haus gelegen mit Isolierter Schutzhütte für den winter,Wird also ein Sommerquatier und ein Winterquatier geben... das Winterquatier war die Idee meiner Schwiegermutter (damit wir nich bei Schnee und eis durch den ganzen garten müssen...) zudem hat se sich Die beiden neuen Bewohner genauer angeschaut und festgestellt das se eh viel kleiner sind als die Tauben von ihrem Schwiegervater und das diese auch durch Ihre Dunklefarbe und Musterung inetressanter aussehen... zudem war se erstaunt wie friedlich die beiden sind...
Jaja so kanns gehn... erst ablehnen und dann doch ins herzschliessen...
 
Thema: 2 Junge Stadttauben gerettet was nun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
3.110
Thea
T
wellifan
Antworten
9
Aufrufe
1.784
wellifan
wellifan
T
Antworten
3
Aufrufe
1.299
Holubok
H
Zurück
Oben