Stadttaube braucht hilfe

Diskutiere Stadttaube braucht hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo,ihr lieben! Ich hab heut in hannover näher meinem arbeitplatz,wieder eine junge taube entdeckt,veröltes gefider,kahlen kopf (ob verletzung...
Konnte die Fotos jetzt auch ansehen; es ist also eine Jungtaube, die
zudem auch noch Probleme mit der Mauser zu haben scheint.
Warte am besten die naechste Mauser ab vorm raus setzen.
 
Konnte die Fotos jetzt auch ansehen; es ist also eine Jungtaube, die
zudem auch noch Probleme mit der Mauser zu haben scheint.
Warte am besten die naechste Mauser ab vorm raus setzen.
 
naja,die taube ist halt voll öl,wird nehm ich an so wie bei meiner anderen eh demnächst anfangen mit richtig durchmausern. nene du raus kommt die bei dem wetter hier eh nich,es ist sch... kalt und es stürmt und regnet tuts auch fast pausenlos... meine beiden anderen sind ja auch noch im wohnzimmer.... die kommen auch erst nächstes jahr raus... also wohlbemerkt ich hab 3 stadttauben jetzt bei mir, 2 tauben absolut veröltes gefieder und die 3 veröltes gefider und eine übleverbrennung am kopf gehabt... Die erste hab ich am 27.8 gefunden (sieht inzwischen sehr hübsch aus bis auf nochn paar kahlestellen aber gefieder wieder ölfrei, nachher mause jetzt) Taube nr2 hab ich seit 2.9 ist nun auch ölfrei und die verletzung ist abgeheilt,bis auf eine narbe,die ich aber weiterbehandel damit diese geschmeidig bleibt in der hoffnun das evt doch federn kommen werden. beide wiegen 300gr und 330gr halten ihr gewicht. so nun taube nr 3 mein zurzeitiges sorgenkind. aber es wird besser,sie ist sehr aufmerksam,versucht zu den beiden anderen zukommen und zeigt reges interesse an ihrer umgebung. federn verliert sie beim waschen einige da auch viele mit dem fett aneinander geklebt sind die sich dann lösen. sie frisst gut trinkt ordentlich... aber auch wenn jungtaube 180gr sind dennoch viel zuleicht für dieses tierchen.
mein prob ist halt der platzmangel der herrscht kann se ja den winter über nich inner transportbox lassen oder??? da meine zimmer voliere für 3 zueng ist... und sie eh derzeit noch nicht fit/kräftig genug ist um es mit den beiden anderen aufzunehmen...
 
2014-10-22 11.51.47.jpg Das ist Fussel man sieht noch die Narbe auf dem kopf...2014-10-22 11.51.35.jpgdas ist zottel der sah mal fast so schlimm aus wie die neue 2014-10-22 11.51.09.jpg und das sind beide zusammen.
nur das ihr mal einen überblickt habt zum vergleich, also ich weiss schon das es bis zu 6wochen und länger dauert bis auch die letzte wieder ok ist... und raus inne voliere kann (übrigens die ist im bau)
 
Moin moin ihr lieben..
mal ein kleines update zu der kleinen...
Die kleine lebt nach wievor bei mir und meiner Familie und wird hier wohl auch bleiben,es gab zwar viele tolle vorschläge und anreize wo sie hinkönnte aber so ganz zufrieden waren wir nicht damit...
es geht ihr inzwischen besser und ist auf normalgewicht, fliegen kann sie immer noch nicht. zum einen fehlen nochimmer ein teil der schwungfedern und irgendwie baut sie auch keine brustmuskulatur auf,dabei hat sie mit den anderen beiden täglichen ausflug in der wohnung. Auch sonst ist sie nicht ganz so fit wie es vielleicht schon sein sollte,aber laut TA liegt das eher an der nun küstlich beigeführten mauser da es sie nun doch sehr belastet,sie bekommt aufbau präperate,ansonsten fehlt ihr nichts und spätfolgen werden wir wohl auch nicht erwarten müssen. Ich hoffe das auch die Brustmuskulatur sobald es raus geht in die Voliere im frühjahr sich dann aufbaut und sie mit den anderen beiden Fliegen kann.
Hat evt noch jemand einen tipp was ich tun könnte damit es ihr besser geht und die mauser erträglich wird?
und nein sie sitzt nicht allein sondern mit den anderen beiden in einer grossen zimmervoliere
 
Ich freu mich auch, dass es dem Täubchen besser geht und es vorerst mal ein Plätzchen bei dir gefunden hat. Es hätte auf der Strasse keine Chance gehabt. Ich habe auch über 3 Wochen ein erwachsenes Tier bei mir gehabt. Füße extrem verschnürt, abgemagert und Federlinge. Das Tier konnte nur noch liegen oder fliegen. Da ein Beinchen so verkrüppelt und verkrümmt geblieben ist, habe ich das Tierchen in einen betreuten Schlag im TH gegeben. Aber ich kenne das, dieses Platzproblem daheim und das Hantieren mit Box und Käfigen :-)

Weiterhin viel Glück!

Picasso
 
update zur kleinen.
sie heisst inzwischen pippipmäuschen (namens geberin meine 2jährige tochter) es ist nun auch „ihre“ taube. und wehe man sagt sie muss weg.... geschrei und volieren tür zuhalten sind die folge,sie bleibt also bei uns. zur mauser diese kommt ganicht bzw bringt nichts ihre neuen federn sehn kurze zeit später nach erneuerung genauso aus wie die die ausgefallen sind... fliegen geht immer noch nicht nur flattern vom sofa zur fensterbank oder sofa volieren eingang.
sie ist und bleibt unser sorgenkind. präperate die uns vom TA empfohlen wurden bzw mitgegeben wurde sind schon nach gekauft. auch die mineral und vitaminpräperate,ohne gehts nicht da baut sie ganz schnell ab,laut TA kann ihr körper diese nicht über die nahrung genug verwerten bzw aufnehmen.
 
Thema: Stadttaube braucht hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben