Stadttaube braucht hilfe

Diskutiere Stadttaube braucht hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo,ihr lieben! Ich hab heut in hannover näher meinem arbeitplatz,wieder eine junge taube entdeckt,veröltes gefider,kahlen kopf (ob verletzung...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Hallo,ihr lieben!
Ich hab heut in hannover näher meinem arbeitplatz,wieder eine junge taube entdeckt,veröltes gefider,kahlen kopf (ob verletzung ka war.nich so dicht dran) und stark abgemagert. Ich hab ja schon 2tauben nei mir und würde diese ja auch behalten,aber übern winter haben ich im haus leider nicht den platz und wenn diese als auch die anderen beiden fit sind isses zukalt.
Meine frage wer hätte platz für das tierchen? Muss auch nicht sofort sein. Würde sie heut abend dann fangen,oder die nächsten tage,jenachdem wie ich se bekomme.
danke im vorraus.
 
Hallo niteria,

bitte fang die Taube so oder so ein. Sie nur deshalb draußen ihrem Schicksal zu überlassen, weil kein Platz da sein könnte, ist keine Lösung.

Vielleicht kannst Du in der Tierklinik Hannover mal nachfragen - wenn Du sie eh dort vorstellst zur Untersuchung. So weit ich weiß, haben die dort auch einen Schlag oder eine Voliere. Vielleicht kann die Taube dort überwintern, wenn sich nichts findet.

LG, Sabine
 
Tiho hannover hab ich keine guten erfahrungen gemacht. War dort mit einer meiner tauben,der doc der sie angeschaut hat wollte se einschläfern.ich sag jetzt nich das jeder arzt inner tiho so is aber das is dann nur unnötiger stress für sie. Zum checkup bringe ich sie zu.meiner tierärztin die is spezaliesiert auf tauben,hühner ect. Fangen tue ich se so oder so
 
So ich hab das arme tierchen. Sie sieht schlimm aus. An den füssen und beinen waren von den müllsäcken bänder dran sodass sie kaum laufen konnte und abgeschnürt wurde das ist schon ab. Tierarzt (nich meine) is zu meiner arbeit gekommen und hat se sich angeschaut. Überlebenschance nich so gut. Hat breitbandantibiotika und ne aufbauspritze bekommen. Jetzt muss ich abwarten ob sie die 1woche schafft. Stelle heut abend mal bilder ein von ihr....
 
Hallo niteria, schön, dass du sie zu dir genommen hast. Es tut einem in der Seele weh, wenn man die Tauben leiden sieht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Täubchen es schafft.
 
Jop tut es... Aber habe jetzt die ämter eingeschaltet damit sowas hier nich mehr vorkommt. Weil diese hab ich inner seitenstr entdeckt,wo offene müllkontainer stehen mit essensresten und zich leere eimer mit sossen und mayoresten offen...
 
Hallo niteria.

Schön das du die Taube einfangen konntest und ihr jetzt geholfen wird. :zustimm:

Zum checkup bringe ich sie zu.meiner tierärztin die is spezaliesiert auf tauben,hühner ect. Fangen tue ich se so oder so

Würdest du mir verraten welche TÄ das ist. Kann ja mal sein das ich auch wieder einen TA für Tauben brauche.

Hannover müsste sich mehr um die kranken und verletzten Tauben und Krähen kümmern. :k
 
Hallo,
Ein Verwandter unserer Vereinschefin ist grad in Hannover; falls
es keine andere Moeglichkeit fuer die Taube gibt, koennte ich mal
fragen, ob er sie mit zu uns nach Berlin bringen kann. Das Problem
mit den eingeschnuerten Taubenzehen haben wir hier auch; Tauben
"verwursten" solche Faeden gern in ihren Nestern. Meist muessen dann einzelne Zehen amputiert werden, wenn die Strecksehnen durch sind. Aber vielleicht hast Du ja die Moeglichkeit, so eine Behandlung an der TiHo anzusprechen.
LG, Ines (Stadtvogel e. V.).
 
Danke, das Du Dich so kümmerst! Was macht das Täubchen? Schlägt das AB an? Ich drück die Daumen.
 
Morgen,
Also die zehn haben wa rechtzeitig befreit,es war nur ein zeh schon leicht zugeschnürt das er angeschwollen ist,heute sieht er wieder normal aus und sie sitzt auch wieder ganz normal und stabil auf ihren Füssen. bis jetzt scheint alles anzuspringen sie frisst und trinkt,schon mal sehr beruhigend... muss nur drauf achten das se nicht zuviel frisst... hab sie gestern mal gewogen um ein start gewicht zuhaben 180g.......
gebadet hab ich se gestern auch schon mal ganz vorsichtig boa da kam ne suppe raus... naja obwohl besser sieht das tierchen nicht aus...
 
Nur um gleich zusagen,nein die taube ist nicht nass die sieht so aus... Das gefieder ist voll öl.
 
Das Foto kann ich leider nicht anschauen. Wenn Du noch nichts unternommen hast, dann wasche die Taube bitte mit Fairy Ultra (Spülmittel). Bitte ausschließlich Fairy benutzen. Mache eine Schüssel mit warmen Wasser fertig, gib Fairy hinein (wichtig: nicht erst Fairy in die Schüssel und dann Wasser draufgießen, sondern eben umgekehrt machen), setze die Taube hinein, halte sie mit einer Hand und dann lässt Du mit der freien Hand das Wasser über das Gefieder laufen und wäscht sie sanft mit einem Waschlappen ab, auch unter den Flügeln, in den "Achselhöhlen".

Es kann sein, dass Du die Prozedur mehrfach wiederholen musst, das macht nichts. Die Taube nach dem Waschen in ein weiches Handtuch einwickeln (Vorsicht mit den Füßen) und auf den Schoß halten, bis sie einigermaßen trocken ist. NIEMALS Fönen oder trockenrubbeln.

Danach reibst Du vorsichtig die Wunden an den Füßen mit Johanniskrautöl ein und setzt die Taube auf sauberes Zewa, zugfrei und kuschelig in eine Box. Ich habe Wunden von Abschnürungen nie verbunden, sie heilten besser an der Luft. Hygiene ist besonders wichtig, die Taube sollte nicht durch Kot laufen.

LG astrid
 
Hallo astrid,
Das täubchen ist schon von mir gebadet worden,wirklich besser ists nicht geworden.
Aber das war bei meiner ersten auch so da hat man erst nach dem 7waschgang eine deutliche verbesserung gesehn.
Naja da ich die süsse nicht die halbe nacht aufn arm haben kann (öliges gefider trocknet schlecht) darf sie 1std aufn arm danach kommt sie eingekuschelt im handtuch mit ihrer box an einen warmen heizkörper gestellt,so dass einteil warm der andere teil.kühler ist.
 
Hallo niteria.

Dann geht es der Taube schon etwas besser? Ist sie denn noch ein Küken, 180g ist schon sehr wenig.
Die Bilder kann ich auch nicht sehen. Versuchs doch bitte nochmal. :0-
 
Nein ein kücken ist sie defenitif nicht mehr. Wahrscheinlich soalt wie die beiden anderen bei mir. Also noch jungtaube,kann aber selbständig fressen.und wenn sies könnte wohl auch fliegen geht ja nich
 
So ich hoffe ihr könnt jetzt die bilder sehn...
 
Bitte daran denken (weisst Du ja sicher selbe auch): Taube
kann nach dm Waschen nicht gleich raus gesetzt werden, auch wenn die Flugfaehigkeit
wieder hergestellt scheint; bei unserer letzten "Frittierfett-Taube"
mussten etliche Federn gezogen werden. Bitte die Taube auch weiterhin
warm halten!
 
Thema: Stadttaube braucht hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben