Tauben auf dem Balkon. Was tun?

Diskutiere Tauben auf dem Balkon. Was tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Taubennest auf dem Balkon. Was tun? Hallo liebe Vogelfreunde, mein Name ist Dominik, bin ganz neu hier, habe keine eigenen Vögel und ich wohne...
Pigeon0816

Pigeon0816

Neuling
Beiträge
2
Taubennest auf dem Balkon. Was tun?

Hallo liebe Vogelfreunde,
mein Name ist Dominik, bin ganz neu hier, habe keine eigenen Vögel und ich wohne in einem Hochhaus im 9 Stock. Seit ca einem Jahr wird mein Balkon vermehrt von Tauben besucht, was ich einerseits nicht so toll finde, wegen des Kots, andererseits habe ich gerne Besuch und mag diese missverstandenen Vögel sehr. Deshalb ließ ich sie gewähren. :)

Nun hat sich jedoch ein Pärchen mitten im kalten stürmischen Januar dazu entschlossen auf meinem nackten Balkon ein Nest zu bauen.
Ich habe keine Ahnung, was ich weiter tun soll. Und ich mache mir Sorgen bzgl. folgender Dinge:

  • Zwischen Boden und Geländer ist ein offener Spalt wo Junge durchfallen könnten.
  • Der Spalt ist nicht groß genug, damit wenn sie groß genug sind für den ersten Flug, vom Balkon kommen.
  • Zwei Stockwerke darunter ist ein dreickiger hervorstehender Balkon der nur zu rechten Seite hin mit meinem abschließt, so dass die Vögel mehr Fallstrecke hätten. Soll ich ne Rampe bauen (Brett)?

Außerdem Habe ich folgende Fragen:

  • Wenn ich an die Balkontüre gehe um zu lüften, fliegt Mutti immer weg und lässt das Ei alleine. Kann es sein, dass es dann nichts wird?
  • Darf ich füttern/unterstützen und wenn ja was und wie?
  • Habt ihr allgemein Tipps für jemanden der wirklich keine Ahnung hat?

Vielen Dank schon mal an jeden der hilft.

LG
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Domi,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich um die Tauben bemühst!
Ich will mal versuchen, kurz auf einige Deiner Fragen zu antworten.

Es liegt zur Zeit scheinbar nur ein Ei im Nest. Es wird noch ein zweites Ei fallen (die beiden Eier werden in einem Abstand von ca. 48 Stunden gelegt). Erst dann setzen sich Mutter und Vater im Wechsel darauf, um die Eier durchgehend zu wärmen.
Ich kenne die Situation vor Ort nicht genau, so ist schwer einzuschätzen, ob spätere Jungtiere in Gefahr sind, abzustürzen - eigentlich können Tauben gut in großer Höhe an steilen Kanten aufwachsen - sie stammen schließlich von den Felsentauben ab, wo sie auch mal in kleinen Felsspalten an steilen Hängen brüten.

Nun aber etwas grundsätzliches: Du solltest darüber nachdenken, die echten Eier gegen Gips / Plastikeier auszutauschen (Du hättest jetzt ca. fünf Tage Zeit dafür). Es gibt schon genug Stadttauben, die allesamt kein gutes Leben haben. Wenn das Pärchen auf Deinem Balkon erfolgreich Jungtiere aufzieht, wird es dies wieder und wieder tun. Wenn die Jungtiere ca. 14 Tage alt sind, werden wieder neue Eier fallen.
Außerdem ist im Moment nicht die richtige Jahreszeit für die Jungtieraufzucht im Freien. Wer weiß, wie kalt es noch wird! Die ursprünglichen Wildtauben (von der unsere domestizierten Stadttauben abstammen) brüten auch nicht das ganze Jahr hindurch, sondern eben nur ab Frühling - wie andere Vögel auch.

Füttern solltest Du artgerechtes Taubenfutter (Weizen und so, Erbsen, Körnermischungen) und vielleicht eine (etwas tiefere) Schale mit Wasser (weil es jetzt friert...sonst finden die Stadttauben wohl immer irgendwo etwas).
Soweit ersteinmal.
Viele Grüße
Petrina
 
Danke für deine schnelle Antwort Petrina,
ich habe das Nest mit den seit gestern zwei Eiern heute schweren Herzens entsorgt. Weil, wie du schon sagst, sie es nun wieder und wieder tun. Es tut mir echt weh zu sehen wie die Taube immer wieder ankommt. Ich mag diese Vögel echt, aber wenn man sie gewähren lässt, lassen sie einen nicht mehr in Ruhe. Überhaupt habe ich seit einem Jahr Dauerbesuch (inkl. Kot) von Tauben - vorher fast nie.
Ich hätte sie von Anfang an verjagen sollen. Ich bin dennoch sehr traurig und fühle mich irgendwie fies. Hmmm

Jedenfalls einen großen Dank für deine Hilfe.

LG
Dominik
 
Du hättest die Eier einfach austauschen sollen. Nach ein Paar Tagen hätten sie das Brüten sein gelassen und sie wären verschwunden. Aber neeeeein, direkt alles wegschmeißen und den Tauben den Platz nehmen. Top:zustimm:
 
Du hättest die Eier einfach austauschen sollen. Nach ein Paar Tagen hätten sie das Brüten sein gelassen und sie wären verschwunden. Aber neeeeein, direkt alles wegschmeißen und den Tauben den Platz nehmen. Top:zustimm:
Ganz große Klasse. Neu im Forum, erster Tag, und dann gleich beim allerersten Kommentar volle Pulle rein. So was liebe ich ja.
Als ob man das nicht anders hätte formulieren können.
 
Naja, neu heißt ja nicht gleich 0 Ahnung. Die Antwort war kurz und knackig, genauso wie die voreilige Handlung. Was nun schlimmer ist, muss jeder für sich beurteilen. :zwinker:
 
Thema: Tauben auf dem Balkon. Was tun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
257
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
326
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
637
Thea
T
Zurück
Oben