taubenküken im Winter, draußen

Diskutiere taubenküken im Winter, draußen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey ihr lieben, ich brauche Bitte Eure Hilfe :( Seit ein paar Wochen füttere ich ein Taubenpärchen, auf unserem Fensterbrett,halb heimlich, da...
W

winterbird

Neuling
Beiträge
17
Hey ihr lieben, ich brauche Bitte Eure Hilfe :(

Seit ein paar Wochen füttere ich ein Taubenpärchen, auf unserem Fensterbrett,halb heimlich, da es sicher nicht erlaubt ist :(
Auch bastelte ich ihnen ein kleinen Unterschlupf mit Stroh ausgepolstert,der hoffentlich für die beiden etwas Witterungsbeständig er ist als das nackte Fensterbrett...zumindest haben die zwei ihn gut angenommen :)
Heute ist ein Küken geschlüpft, ich hatte auch gesehen das da zwei Eier drin lagen...leider War ich zu spät mit künstlichen Taubeneier bestellen,sie sind unterwegs. ... aber nun ist es da....und ich hab jetzt Angst das die Temp.zu kalt ist für das kleine Küken...und es erfriert :,(
Andererseits habe ich hier schon lesen können das es die Taubeneltern auch im Winter gut packen können das Kleine durchzubringen...wenn Futter da ist und das ist es ja.Es ist auch mit Zusätzen von mir schon angereichert (Muschelgrit, Lavasteinchen, Eivitaminpulver)-hab mir versucht bißchen Wissen über Tauben zu erlesen ;)
HABT IHR SONST NOCH TIPPS WAS ICH NOCH FÜR DIE DREI TUN KANN?
LG :)
 
Ich nochmal,ich wollt hier nur nochmal anmerken das ich keine Tauben Züchterin bin und bis vor wenigen Tagen leider auch nicht viel Ahnung von Tauben habe/hatte.!-nicht das es missverstanden wird...ich bin aber auch keine Taubenhasserin,ich wollt den beiden nur eine Chance zum halbwegs gesunden überleben im Winter geben...und War auch sehr überrascht/erschrocken darüber das sie auch bei diesen Wintertemperaturen tatsächlich Eier legen und es auch mit dem schlüpfen funktioniert hat :(
....daher nun eben.meine obige HilfeNachricht :)
 
Hallo Winterbird,

wie Du schon gemerkt hast, können Tauben das ganze Jahr über brüten. ;)
Wenn die Tauben gut versorgt sind, ist es auch im Winter kein Problem, dass sie Junge großziehen.
Die Taubeneltern wärmen die Küken in der ersten Woche ununterbrochen. Danach kann es sein, dass das Küken mal für die ein oder andere kurze Zeit ohne Eltern im Nest sitzt. Das ist aber normal. Ab der zweiten Woche ist es - je nach Wetter - auch schon mal für etwas längere Zeit alleine.
Je mehr Futter die Eltern finden, umso schneller und besser können sie sich um ihren Nachwuchs kümmern. Da Du regelmäßig fütterst und sogar an Gritt und Vitamine gedacht hast, besteht da zumindest kein Problem. Du könntest ihnen auch noch Wasser anbieten, falls Du das nicht eh schon tust. :)

Wie ist der Unterschlupf denn gesichert und bietet er genügend Platz für Elterntaube(n) und größer werdenden Küken?
Ist der Unterschlupf auch so angebracht, dass die später bewegungsfreudiger werdenden Küken nicht gleich abstürzen?
Das wäre noch wichtig zu überprüfen.

Super, dass Du auch schon Gipseier bestellt hast.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina :)

Lieben Dank für deine beruhigenden Zeilen...es hat mir sehr geholfen zu lesen das es nicht gänzlich untypisch ist und das doch Hoffnung besteht, das es gut ausgeht :)
Das Haus ist von der Größe her wie ein Hasenhaus, wo wir noch einen Boden angebracht haben, der mit Kokosbast und Stroh ausgepolstert ist.Das Hz wurde von uns imprägniert und zusätzlich habe ich es außen mit Alufolie umwickelt.Der Eingang ist nur so groß wie die Taube...damit es bißchen Witterungsbeständig ist.
Wahrscheinlich wird es dann zu klein für die gesamte Taubenfamilie :( aber da fällt uns noch was ein ;)
Heute beim füttern könnte ich kurz hinein schauen, und hab das zweite Küken, es ist wohl in der Nacht geschlüpft willkommen geheißen :) :)
Beide haben geatmet und sahen meines Erachtens ok aus :)
Trotz der sehr stürmig en Nacht die es heute war.

Wasser haben Sie.
Wir müssen uns nur noch eine Art Barriere einfallen lassen, das die Kleinen nicht runterfallen, wenn Sie mobiler werden...da tüfteln wir schon :)
Da wir im 5 ten Stock leben....

Im Moment drücken wir alle die Daumen das es gut ausgeht und es nicht doch noch richtig Winter wird. ..

Nochmal Dankeschön für deine Nachricht, ich halte dich auf dem laufenden :)

Lg Iren
 
Hallo Iren,

das klingt doch ganz gut! :) Tauben sind gute Eltern, sie sorgen sich sehr rührend um ihre Jungen. Ich hatte mal versehentlich bei - 12 Grad Küken. (Eier übersehen, normalerweise tausche ich aus.) Die Küken sind gesund und munter groß geworden. Ich habe da genau aufgepasst. Vorteil bei mir in der Voliere natürlich, dass sie Wasser und Futter satt hatten. Das fehlt Stadttauben oft. Sie müssen lange suchen, um selbst satt zu werden.

Bei euch haben sie gute Bedingungen. Sie werden die Küken sicher groß bekommen und auch gut vor dem Wetter beschützen können.

Ja, ein "Runterfallschutz" wäre schon super. Die Kleinen sind oft ab der dritten Woche schon erstaunlich agil. Vor allem, wenn ein Elternteil zum Füttern kommt und der eine hungriger ist als der andere... ;)

Toll, dass ihr euch kümmert!

LG, Sabine
 
Hallo Sina,
Ich habe jetzt ein bisschen Panik, weil die Küken alleine sind. Heute morgen War es schon einmal für ca 40 min.Dann kam ein Elternteil und fütterte Sie und setzte sich mit dazz.
Jetzt, Mittags -sitzen sie wieder alleine :,(
Ist das nicht noch zu Früh????
Beide wirken recht munter und haben geöffnete Augen, vielleicht sind sie doch schon 1-2 Tage älter als ich dachte (laut meiner Entdeckung dachte ich das sie jetzt 4-5 Tage alt sind)
Ab wann ist es ratsam doch einzugreifen und sie reinzuholen?-soll man das überhaupt machen...im Moment sind 4 Crad draussen :(

...bin etwas hilflos gerade...

Lg und dickes Danke im Voraus
 
Hallo,

wenn die Augen schon auf sind könnensie kurze zeit alleine bleiben.
Wie weit sind denn die Federn bzw die Kiele. Ich suche mal, o ich Bilder finde. Das erleichtert die Einschätzung etwas.

Moment... ;)
 
Fotosimage.jpg
1-2 Tage alt

image.jpg
Ca. 1 Woche

Länger als 1 Stunde sollten sie nicht alleine sein. Solange sie noch agil sind, ist alles in Ordnung. Werden sie apathisch, dann wird es kritisch.
 
Sorry, heute Nachmittag habe ich vom Smartphone aus geantwortet. Vom Büro aus kann ich immer nur kurz antworten.

Vielleicht helfen Dir die Bilder von der Altersbestimmung her weiter. Oder Du kannst ggfs. selbst ein Foto einstellen, wenn die Alttiere dabei nicht zu sehr gestört werden.

Wenn die Eltern tagsüber nicht immer drauf sitzen, ist das relativ normal. Es darf jetzt halt noch nicht so lange sein, sondern sollte sich eher auf die von Dir erwähnte Zeit begrenzen. In einer Woche sieht das wieder anders aus, aber da ist die Befiederung der Küken auch weiter.
Wichtig ist, dass nachts ein Elternteil auf den Küken sitzt und sie wärmt. Ist das nicht der Fall, dann wäre das wirklich kritisch.

Einschreiten sollte man schon, wenn es tatsächlich so ist, dass die Küken verlassen sind oder die Eltern sich nur unzureichend kümmern. Manchmal sind es auch sehr junge und unerfahrene Taubeneltern, die noch nicht so gewissenhaft sind. (Muss nicht immer so mit jungen Tauben-Eltern sein, aber manchmal ist es halt so.)

LG, Sabine
 
Hallo :)

Gott sei Dank kam kam dann beim zweiten Alleinlassen, die Tauben Mama wieder nach ca.1 h und sitzt auch seit dem bei ihren kleinen :)
Vielen Dank für die Bilder zur Hilfe, das zweite Bild trifft es eher.
Ich habe eins mal geknipst...ich hoffe es funktioniert mit einstellen ;
)Anhang anzeigen 341979
Das würde von mir am Dienstag aufgenommen, beide sehen in ungefähr gleich aus? Von Größe und Befiederung...auf alle Fälle haben sie schon deutlich mehr von ihren gelben Federn als noch vor 2-3 Tagen....
Ich werde Sie weiter beobachten und im Zweifel nehme ich Sie rein.Ich hab schon eine Kiste vorbereitet mit Einstreu und Stroh...und 7 Kornbrei von Milupa habe ich auch da....nur für alle Notfälle.
Morgen versuche ich mal ein aktuelleres Bild von meiner Taubenfamilie zu schiessen.

Bis dahin, lg Irene :)
 
...es ist schon erstaunlich wieviel sie innerhalb weniger Tage an Größe zugelegt haben :) und leise piepsen tun sie auch....
 
Guten Morgen :)

Habe heute ab 6.00 stündlich mal geschaut, seit 7.30 Uhr sind sie alleine.Um ca.8.20 Uhr waren beide Alttiere da, fraßen und Papa Taube fütterte die zwei....nun sind sie wieder weg.Ich hab mal vorsichtig die Hand über die zwei gehalten, sie haben gleich reagiert, also apathisch sind sie nicht.Auch fassen sie sich warm und Stachelig an ;) eins der beiden wirkt agiler, reckt den Kopf gleich immer und schaut einen an.Der/Die andere verkuschelt sich hinter dem anderen.Reckt aber auch bissel den Kopf. ...hoffe das ich mir nicht darüber Sorgen machen muss?!
Ich habe auch Fotos schnell gemacht...irgendwie klappt es mit dem Einstellen hier nicht..oder ich bin zu doof dazu ;)
 
20150212_083339.jpg


Das sind sie, aktuell von heute.
Ich hab mir so überlegt das ich sie reinhole, wenn keins der Elterntiere bis um 10.00 Uhr da ist.
Ich werde mich dann einfach ans Fenster setzen, um sie im zweifel gleich raus zu setzen...

Lg Irene
 
Hallo Irene,

Die sehen doch ganz gut aus. In dem Stadium ist es nicht ganz sooo kritisch, wenn sie mal alleine sind. Sie sind zum Glück auch zu zweit, so dass sie sich gegenseitig wärmen.

Es ist übrigens auch normal, dass ein Küken vorwitziger ist und eins zurückhaltender. :) Nur apathisch sollte keines sein.

Wenn sie sich um 10 Uhr warm anfühlen, würde ich trotzdem noch abwarten. Die alttiere kommen bestimmt zurück. Ab mittagswürde ich die Grenze setzen.

Für den Fall, dass die Eltern die Küken tatsächlich verlassen (was ich derzeit nicht glaube) wäre es gut, wenn du futtertechnisch gerüstet wärest. Zur Not geht erst mal der mehrkornbrei von milupa. Für eine ordentliche Aufzucht ist ein spezielles HAnDaufzuchtfutter (nutribird, kaytee) erforderlich. Und später dann taubenfutter und gritt.

Lg, Sabine
 
Hallo Sina, danke Dir für deine rasche Antwort :)
Gegen Zehn War Tauben Mutti da, allerdings nur kurz um wahrscheinlich zu füttern? !-jetzt sind sie wieder alleine.Kurz vorher hab ich meine Hand über die zwei gehalten,sie waren warm :) auch der Kropf schien gut gefüllt, war richtig dick vorstehend.Da bin ich erstmal beruhigt.Ich hoffe das die Tauben Mama, so wie gestern, sich dann gegen Mittag vollends den zwei widmet.
Lg Irene

PS:Bist du richtig Züchterin?-bzw.hast du schon einige aufgepäppelt?
 
Hallo Irene,

das klingt doch schon mal gut. :)
Wenn die Küken agil und die Kröpfe schön voll sind, ist das ein gutes Zeichen.

Wobei es eigentlich der Papa sein müßte, der Mittags auf den Kleinen sitzt. Tauben wechseln sich beim Brüten ab. Je nach Paar sitzt der Täuber vom späten Vormittag bis Nachmittag auf den Eiern oder Küken. Die Täubin dann den Rest der Zeit. Gut möglich, dass die Täubin noch nicht so erfahren ist. Aber nachts scheint sie ja immerhin draufzusitzen. Kannst Du die Alttiere vom Aussehen her auseinander halten?

Ich päpple jedes Jahr Tauben auf. Manchmal bekomme ich ganz kleine Küken, die ich meinen Paaren als "Adoptiv-Küken" unterjubele. Daher kann ich dann die Aufzucht und den Ablauf ganz gut mitverfolgen.
Selten zwar, aber es passiert leider auch, übersehe ich auch schon mal ein Gelege für den Austausch bei meinen eigenen Tauben. Da kommt es dann schon mal vor, dass ein weniger erfahrenes Paar Küken aufzieht. Man merkt den Unterschied ganz gut.
Aber es ist eh von Paar zu Paar verschieden. Manche sind sehr für eine "lockere Aufzucht", wo die Küken auch schon mal länger alleine sind. Andere kleben förmlich an ihren Küken und sitzen selbst in der zweiten Woche noch nahtlos auf oder bei ihnen.

LG, Sabine
 
20150213_094836.jpg

20150213_094830.jpg

Hi Sina,

wir sind uns noch nicht so sicher wer von den zwei da Männel und Weibl ist.Ich denke das unser Karl Otto, er ist dunkler und deutlich größer eigentlich so gut wie gar nicht im Nest sitzt.Füttern ja.Die kleinere und ein ticken hellere, ich denk das es das Weibl ist, sitzt sowohl Tags und definitiv Nachts drinn.
Gestern gegen 16.30 Uhr bis heute morgen 7.15 Uhr War sie durchwegs da.
Gegen 10.00 hab ich schon wieder Angst gehabt....keiner kam, da hab ich sie reingeholt.Und mal gewogen (164 & 162 Gramm)
Dann kam Papa Taube, da hab ich Sie schnell wieder reingesetzt.Er saß weiter auf dem Fensterbrett und schaute mir dabei zu und fraß, anschließend flog er weg :(
Tauben Mutti sitzt auf dem Dach und schaut ab und zu...daneben sitzt aber noch eine Taube. Sieht aus wie unser Papa Taube, wesentlicher dünner und scheuer.....es frisst seit zwei Tagen.mit bei uns.Ob es ein Jungtiere der beiden aus dem Vorjahr sein kann?
....ich beobachte mal weiter, halte ab und an die Hand über die zwei um zu fühlen ob sie warm sind und reagieren :)
Die zwei Bilder sind von heute, als sie für 10 Minuten drinn waren...

Lg Irene
 
Ich nochmal. .....wir haben hier im übrigen ein starkes Krähenschwarm Problem. ....ich weiß das diese Tauben regelrecht attackieren...ich hab es selbst einmal gesehen.Die Taube fiel dann zu Boden, ich hab Sie mitgenommen und geschaut ob Sie verletzt ist.War Sie auch, aber nur oberflächlich. Das habe ich dann verarztet und ihr Futter und Wasser damals auf dem Balkon gegeben.Nach einer Woche War Sie wieder fit :)

Ob meine Taubeneltern deshalb so oft wegbleiben. ..?
 
Hallo Irene,

ich hoffe, jetzt um die Zeit sitzt Mama wieder auf den zwei Kleinen!?
Die beiden sehen sehr gut aus. Schön proper.

Fitte erwachsene Tauben lassen sich eigentlich nicht groß von Rabenvögeln irritieren. Aber je nach dem kann es schon sein, dass sie ein Gebiet meiden. Allerdings hätten sie dann bei Dir auf dem Balkon nicht gebrütet.

Bekommen die Taubeneltern - so wie heute - mit, wenn Du nach den Kleinen schaust?

Solange die beiden so gut aussehen und die Kröpfe immer schön voll sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG, Sabine
 
Thema: taubenküken im Winter, draußen

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
470
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben