2 kleine Tauben gefunden

Diskutiere 2 kleine Tauben gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten morgen ihr lieben. mein mann wird sich wohl über sein valentinstaggeschenk nich freuen. ich hab heute mittag am hbf,unter der brücke,2...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Guten morgen ihr lieben.
mein mann wird sich wohl über sein valentinstaggeschenk nich freuen.
ich hab heute mittag am hbf,unter der brücke,2 junge sehr junge taubenkinder sitzen sehn,ich.hatte sie in der vergangenheit schon oft piepenhören aber nie gesehn.
die strasse an der sie saßen ist stark befahren. ich war auch spät dran und hatte keinen karton mit. hab mir einen dann vorsorglich von der arbeit mitgenommen,in der hoffnung sie sitzen noch da wenn ich wieder komm. taten sie. die eine war recht kühl und liess sich ohne.probleme aufheben die andere is weggelaufen hab sie aber auch bekommen(mit hilfe 3er jugendlicher).
also gefahr besteht nicht mehr das sie überfahren werden oder ihnen jemand was tut. weil fliegen können beide noch nicht. ich stelle nachher mal bilder ein,damit ihr.mir beim alter helfen könnten und wie ich die.beiden zu versorgen hab. achso die kröpfe von beiden sind leer.
lg
 
Hallo niteria,

zunächst mal vielen Dank für die Rettung! Sofern Jungtauben nicht fliegen können und auf Straßenböden gefunden werden, sind sie meist immer Opfer von Autos, Raubvögeln, Ratten und Menschen. In den Wintermonaten sind sie zudem der Kälte ausgesetzt.

Aber um auf deine Frage der Fütterung zu kommen…. Ich weiß ja, dass man sich mit manchen Situationen zunächst mal hilflos und überfordert vorkommt und man eigentlich sofort eine Antwort bzw. Lösung benötigt. Dann hilft unter anderem neben deiner Fragestellung in Foren auch Mr. Google oftmals weiter. Gebe ich dort Suchbegriffe ein wie Stadttaubenhilfe, lande ich gleich unter den ersten Ergebnissen auf:

Die Stadttaubenhilfe

Unter dem Menüpunkt Behandlung/Pflege findest du eine Anleitung für die Handaufzucht und für die Zwangsernährung falls notwendig, incl. Bilder. Besser geht es gar nicht! Für die Einführung würde ich mir die anderen Unterpunkte auch durchlesen.Wieso dann immer so unbeholfen, frag ich mich manchmal?

Hier auch noch ein Video, sieh es dir unbedingt an. Nicht nur informativ was die Fütterung anbelangt, sondern auch noch zuckersüß:

http://www.youtube.com/watch?v=x9RC8FLjm9s&sns=em

Falls du dann noch fragen haben solltest, dann her damit.

Lieben Gruß
Lutino80
 
Morgen,so hab ausgeschlafen,hatte nachtschicht...
Also die Rettung war/ist ehrensache, hab ja schon meine anderen 3 Stadttauben :zwinker: nur waren die Älter und nich grad ausm Nest raus.
Ich hab heut Nacht/Morgen die kleinen erstmal in einen Wäschekorb gesetzt wasser und Futter von den Grossen Tauben reingestellt. Inzwischen konnte ich auch schon sehn und beobachten das sie Futterpicken und auch aufnehmen. Demnach denk ich hat sich die Zwangsernährung hoffentlich erledigt.
Meine Frage is da jetzt nur noch brauchen die zwerge ein anderesFutter??? Man liest soviel zumteil ja andere sagen nein... So nun Bilder von den beiden machen und danach werden sie gewaschen (Füsse sind total verklebt mit Kot und auch gefieder ist nicht ganz so sauber)
Lg
 
Hallo niteria,

genau deine Frage wird doch auf Stadttaubenhilfeseite beantwortet. Wieso nimmst du die Hilfestellung nicht einfach an und vor allem befolgst die Anleitung?

Du musst bei Jungtauben immer den Kropf abtasten, damit du dir sicher gehen kannst, dass sie ausreichend Futter aufnehmen, auch wenn sie schon von alleine fressen. Es kann sein, dass sie nichts fressen und nur picken und nur versuchen zu fressen. Zudem musst du sie täglich wiegen. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst und das auch solltest, füttere sie mit Erdnüssen (aus der Tierhandlung oder die ungesalzenen von Ültje, wegen Schimmelpilzgefahr)

Es bringt nicht viel, wenn ich dir hier alles im Strg + C-Verfahren alles noch mal hineinkopiere, wenn doch alles auf Die Stadttaubenhilfe drinsteht. Da steht die Futtermenge, was sie fressen und welche Zusatzprodukte man ihnen noch anbieten bzw. geben sollte. Soviel Zeit dir den Text mal durchzulesen, solltest du dir schon nehmen wenn du weiterhin auf die Rettung aus bist.

Und ja noch mal, ich finde es toll was du da gemacht hast! Sollte viel mehr so Menschen geben!

Und wenn du mir eine Grammzahl nennen kannst wie viel Jungtauben nun am Tag fressen und was sie neben Erdnüssen noch für Futter fressen, kann ich davon ausgehen das du dir Mühe gemacht hast, dich da einzulesen.

Das Wissen von dieser Seite wird dir mehr weiterhelfen, als jede dir vor die Nase vorgesetzte Antwort. Auch für die Zukunft kannst du mit den Informationen Leben retten.

Dieser Seite kannst du vertrauen, sie ist Gold wert. Eine bessere Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz gibt es nicht.

Lieben Gruß
Lutino80
 
Hatte ich mir durchgelesen und angeschaut... Da steht aber auch das Sie ab dem alter normales Körnerfutter vertragen bzw bekommen können.... hab meinen Mann dennoch nach der Arbeit bzw jetzt in seiner Pause zum nächsten Reformhaus gejagt um den Mehrkronbrei zubesorgen für den fall der fälle.
und ja sie nehmen die körner auf und fressen sie die kröpfe von beiden sind nun leicht gefüllt zwar nicht randvoll aber das lag eher daran das ich nurn paar körner heut nacht reingetan hab...
1. Taube wiegt 300gr 2. Taube wiegt 280gr. laut Stadttauben hilfe ein gutes gewicht für ihr alter...
lg
 
Zum Anbeißen :lekar:

Schätzungsweise 4 Wochen aufwärts. Sie müssten bald auch fliegen und in Stimmbruch kommen.

Sehen soweit aber auch gesund aus, hoffe sie sind es auch.

Zum Babybrei bzw. Mehrkornbrei habe ich mir auch erst vor einigen Wochen von Stadttaubenhilfefreunden sagen lassen, dass man das nicht geben soll. Und zwar sind einigen Päpplern die Taubenbabys dabei eingegangen. Der Brei habe sich wohl irgendwie im Kropf der Taubenbabys verklumpt oder so. Mir ist sowas zwar zum Glück noch nicht passiert, aber nachdem ich die Info erhalten habe sehe ich auch davon ab.

Stattdessen empfehle ich allen Fresurbin aus der Apotheke zu kaufen. Das ist Trinknahrung und alle Vitamine sind für die Erstversorgung drin enthalten. Am besten in der Geschmacksrichtung Vanille oder was zumindest hell ist, damit sich der Kot nicht verfärbt und man besser beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist nicht zuerkennen ob was nicht stimmt, aber genaueres wird mir montag ja mein TA sagen,weil da gehn die aufjedenfall hin. beim fussbad ist mir bei einer aufgefallen das sie ganz viele Haare schon zum knäul gewickelt am fuss gebunden hatte die sind nun ab...
Ja die Fiepen beide noch richtig,ganz ungewohnt wenn ich die zum vollen kontrast meiner drei anderen hab...
In der einen ecke Gurrt es in der anderen Fiept es.
Allerdings werden die beiden nochmal umziehen... Meine drei anderen finden die kleinen nicht so gut und in der Zimmervoliere ist für die beiden kein Platz. Sie werden daher erstmal zu meiner Mutter ziehen wenn alles ok ist und sie wird auch die weitere Aufzucht und pflege übernehmen,hat dafür auch zeit. im Frühjahr also wenns auch nachts wärmer ist und die 3 Nach draussen gehen kommen die anderen beiden zurück da in der Aussenvoliere dann genug platz ist... Ist halt noch nicht ganz fertig gestellt und eingerichtet...
 
Lutino hast du noch eine empfehlung welchen Taubengritt ich für die zwerge nehmen soll?? oder darfs da der sein den auch die anderen bekommen... das steht da nun leider nicht bei... Meine Mom bekommt von mir nämlich alles mit für die kleinen das Ihr da keine zusatzkosten entstehen,wenn sie schon die kleinen in obhut für mich nimmt (hoffentlich bekomm ich die wieder,nich das sie ihr so ans herzwachsen)
 
Du kannst beruhigt den Taubengrit nehmen den du schon hast, da tut sich nicht viel. Was ich dir aber noch empfehlen kann ist, dieses Brockmanns Zergmarke (Mineralpulver) das du ihnen zusätzlich in einer Schale anbieten kannst. Und falls der TA keine Spatrix-Tablette gegen Trichos hat, dann das auch noch besorgen und vorsorglich jeder eine geben.
 
Ich nehm an das sie die da haben wird... zumindest haben die anderen 3 so eine bei ihr bekommen... Mein glück ist das meine Ta auch vogelkundig ist und sich echt klasse um meine 3 Tauben gekümmert hat als ich sie vor 6 bzw 4 monaten hingebracht hatte. Sogar die schwere kopfverletzung der einen ist super abgeheilt (es wächst zwar nur eine Feder aus der Narbe). Und das alles sogar kostenlos weil Wildtiere(sie behandelt die als solche) Hab dennoch immer was gegeben,als spende dann...
Sie macht auch immer abstriche usw...
danke für die antwort dann hol ich montag einfach nur den Grit den ich immer hab und zweig davon dann was.
 
Da kannst du wirklich froh sein, viele TA bekommen einen über sich, wenn sie nur Stadttaube hören und schläfern oftmals grundlos ein. Eigentlich sind Stadttauben keine Wildtiere, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Ich bin froh, dass du dich um sie kümmerst, vielleicht wären sie sonst am Valentinstags nicht der Liebe entfallen und schon tot gewesen. Danke dir dafür Niteria! :blume:
 
na das die keine wildtiere sind weiss ich doch sind verwilderte haustauben,rassetauben,brieftauben bzw deren nachkommen. aber meine TA behandelt sie als wildtiere weil sies gutfindet das nicht weggeschaut wird. und sies eine schande findet wie manche menschen diese armen tiere quält und sie dann qualvoll dran verenden.
 
Hallo,

super, niteria, dass Du die beiden Küken einsammeln konntest.

Das sie nicht weggeflogen sind, läßt vermuten, dass etwas im Argen liegt. Zumindest wegflattern hätten sie versuchen müssen. Gut, dass Du morgen zum Tierarzt gehst. :)

Ganz kurz zum Aufzuchtbrei: der Mehrkornbrei von Milupa klumpt definitiv nicht im Kropf. Er läßt sich optimal verdauen, auch bei einer sehr schleppenden Kropfverdauung. Er hat allerdings nicht viel zum Zusetzen, weil er nicht sonderlich gehaltvoll ist.
Der Handaufzuchtbrei von Nutribird klumpt dagegen schon mal im Kropf, wenn die Taube Probleme mit der Kropfverdauung hat. Und einmal verklumpt ist das sehr schwer wieder aus dem Kropf zu bekommen.

Ich weiß, dass Fresubin gerne empfohlen wird von besagtem Forum. Ich selbst halte davon nicht viel. Oft ist Zucker enthalten, man bekommt nicht immer die zuckerfreie Variante und das Fresubin ist zu flüssig. Eine Beurteilung des Kotes ist damit kaum möglich.

Deine Taubenküken sind auch nicht mehr sehr klein. Ich würde, wenn Du merkst, dass die Verdauung gut ist, bereits mit eingeweichten Körnern füttern.

Von einer vorsorglichen Behandlung halte ich ebenfalls nicht viel - tut mir Leid, wenn ich Dir da widersprechen muss Lutino80. Wenn Niteria schon zum Tierarzt geht, kann sie gleich auch einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen sowie Kot (am besten Sammelkotprobe) auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen. Je nach Befund wird dann behandelt. So gibt es keine unnötige Belastung für die beiden Kleinen.
Bei der Gabe von Spartrix bitte unbedingt den Erfolg überprüfen (lassen). Es gibt immer mehr Resistenzen gegen die Tabletten. Besser eignet sich Chevicol oder Metronidazol.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine.

Ganz kurz zum Aufzuchtbrei: der Mehrkornbrei von Milupa klumpt definitiv nicht im Kropf. Er läßt sich optimal verdauen, auch bei einer sehr schleppenden Kropfverdauung. Er hat allerdings nicht viel zum Zusetzen, weil er nicht sonderlich gehaltvoll ist.
Der Handaufzuchtbrei von Nutribird klumpt dagegen schon mal im Kropf, wenn die Taube Probleme mit der Kropfverdauung hat. Und einmal verklumpt ist das sehr schwer wieder aus dem Kropf zu bekommen.LG, Sabine

Wäre es sinnvoll beides 50:50 miteinander zu vermischen, damit es etwas gehaltvoller ist und das dann zu füttern?
 
Hallo Angelika,

ja, genau. :)
Eine Mischung eignet sich recht gut zum füttern. Je nach Verdauung dann mehr von dem einen oder anderen.

Lg, Sabine
 
so kleines update.
die beiden sind topfit und alles ok. weggeflattert sind sie nicht weil sie wohl unterkühlt waren,wir hatten minus grade,und die strassen ecke war windig.
bei mir zuhause haben sie am nächsten tag geflattert die eine hats sogar hoch zur fensterbank geschafft ca 1m über fussboden. beide fressen auch schon selbständig und halten nichts vom gefüttert werden. deren start gewicht waren 280gr und 300gr gestern waren es 290gr und 315gr also zugenommen. sie sind nun wohlbehalten bei meiner mutter angekommen gestern nachmittag und fühlen sich sehr wohl. fressen gut putzen sich eifrig und flattern munter durch die gegend. werd sie wohl nicht wiederbekommen.
 
Ganz normalen Grit.
Ab dem Alter musst du nicht mehr zwischen Baby und Erwachsen differenzieren. Fliegen, sollten sie aber können. Zumindest kurzes Hüpfstrecken. du musst auch zusehen,dass sie auf jedenfall platz zum Üben haben (sichern nicht vergessen) sonst wird keine Muskulatur aufgebaut,
Brei lass mal weg. Der kann zu Kropfverstopfungen führen.
 
Ps Seite Zwei hab ich jetzt erst gesehen.
Denkst du dran, deiner Mum zu sagen, sie nicht zu sehr an den Menschen zu gewöhnen, wenn ihr vorhabt, sie wieder rauszusetzen?
Das kann Tödlich enden.
 
Thema: 2 kleine Tauben gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
4.301
BakinaVsbirmi
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.894
elsid
E
D
Antworten
7
Aufrufe
2.314
alte Eule
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.566
Vogelklappe
V
Zurück
Oben