Taubenbabys gefunden

Diskutiere Taubenbabys gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, vor zwei Wochen hat meine Freundin zwei Taubenküken auf einer befahrenen Staße gefunden. Sie sahen sehr schlimm aus. Wir haben uns unter...
V

Valentino

Neuling
Beiträge
6
Hallo, vor zwei Wochen hat meine Freundin zwei Taubenküken auf einer befahrenen Staße gefunden. Sie sahen sehr schlimm aus. Wir haben uns unter anderem hier im Forum, und auf anderen Seiten belesen, und sie mit Körnerbrei und einer Vitaminmischung gefüttert. Sie sind seitdem sehr gewachsen, fressen inzwischen selbsständig, bekommen Grit (wo ich nicht sicher bin ob der richtig ist, beaphar Vogelgrit für alle Ziervögel). Als Körnermischung bekommen sie eine Bio Mehrkornmischung vermischt mit Kanarien Körnerfutter (kleinteiliger). Gegens Füttern mit Spritze wehren sie sich inzwischen sehr, fast unmöglich.
Insgesamt sehen sie recht fit und kräftig aus, und flattern schon ordentlich durchs Zimmer, allerdings noch ohne wirklich abzuheben.
Die kleinere hat am Hals und unter den Flügeln allerdings noch kahle Flecken. Ist das normal, oder kann das eine Ursache haben, wo man etwas unternehmen muss?
Wir denken nun daran, wie wir sie auswildern können. Kann uns da jemand raten, oder helfen? Wir leben in einer Stadtwohnung, und können nicht dauerhaft zwei ausgewachsene Stadttauben beherbergen. Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
DSCF5956.jpg
 
Ich denke, dass das Auswildern nicht einfach ist, da sie nun den Menschen sehr vertrauen und schnell zum Opfer werden können. Leider gibt es zu viele Menschen, die keine Tauben mögen und ihnen Leid antun wollen.

Vielleicht informierst Du Dich mal bei Stadttaubenprojekt.de die kennen sich gut aus. Die geben sicher eine gute Hilfestellung.
Vielleicht bringst Du sie hier ins Vermittlungsforum zu jemanden, der ihnen ein echtes vogelgerechtes Zuhause bieten kann. Oder beides.

Auf jeden Fall Glückwunsch für den tollen Elternjob!
 
Momentan wiegen die beiden 280 bzw. 250 g. Das Futter abzumessen ist schwierig, weil sie seeehr viel davon in der Umgebung verteilen, und sich nicht messen lässt, wieviel sie tatsächlich fressen. Aber der Napf ist jedesmal annähernd leer. Ist es in Ordnung, den Kanariengrit zu geben?
Wir leben in Halle, Sachsen-Anhalt. Wir haben nicht vor, die beiden einfach raus zu setzen. Entweder, es gelingt uns, sie wirklich optimal auszuwildern, falls das überhaupt geht, oder wir müssen jemanden finden, der ihnen ein Zuhause geben kann.
Sie sehen aus, wie eine verwilderte Felsentaube, also wohl eine typische Stadttaube?
Für jeden Ratschlag, wie wir weiter verfahren können, sind wir sehr dankbar.
 
Stadttauben sind verwilderte Haustiere. Eine Auswilderung ist daher streng genommen schon nicht möglich. ;)

Aber wohin wollt ihr sie auch auswildern? In das Elend der Straßen zurück? Wo sie jetzt Taubenfutter & Co. kennen, aber nicht wissen, wie man sich von Brötchen, Wurst und Dreck ernährt?

Bitte schaut auf jeden Fall, dass ihr sie zumindest an einen betreuten Schlag vermittelt, wenn sich kein verantwortungsvoller Privathalter findet, der die beiden aufnehmen kann. Schaut doch mal hier: klick

LG
 
Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Die beiden ahaben nun enorm zugelegt, was Größe und Gewicht betrifft. Sie flattern nun schon auf 120 cm hoch, und kein Ort im Zimmer ist vor ihnen sicher. Tagsüber haben wir sie auf dem Balkon. Es macht großen Spaß mit den beiden.
Aber wir sind beide beruflich sehr viel unterwegs. Wir können sie nicht dauerhaft bei uns behalten. Daß ein Auswildern keine gute Lösung ist, sehe ich auch so. Ich versuche also jemanden zu finden, der den beiden gerne ein Zuhause geben will. Wir sind auch bereit, dafür eine größere Strecke zu fahren. Wir leben in Halle/Saale.
DSCF5977klein.jpg
(Das Foto ist schon einigeTage alt.)
 
Wir haben noch niemanden gefunden, der sich unserer beiden Tauben annimmt. Sie beginnen flügge zu werden. Weil wir sie nicht den ganzen Tag in ihrem provisorischen "Nest" lassen können, sind sie tagsüber auf dem Balkon. Wir fürchten, sie werden irgendwann davonfliegen. Weiß denn niemand jemanden irgendwo in Mitteldeutschland, den man fragen könnte, ob er sie in einen Schlag aufnimmt?
 
Ich drück Euch und den beiden Federlingen weiter die Daumen.
Sie shene aus, als ob sie sich bei Euch recht wohl fühlen. Schade, dass sie nicht bleiben können.
 
Hallo,
wenn Ihr Ihnen auf dem Balkon Futter und Wasser anbieten könnt und evt. ein kleines Schutzhaus, werden sie bestimmt nicht davon fliegen, bzw. nach den Ausflügen wiederkommen - es sind eben keine Wildtiere. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie irgendwann ein paar Freunde mitbringen!
Viele Grüße
Petrina
 
Kann man ja so machen, wie Petrina schreibt und weiter nach einem Zuhause suchen. Der Winter kommt ja auch irgendwann und mit vielen Artgenossen ist der wohl am schönsten. Oder ihr endet mit Tauben, die im Winter nachts in die Stube dürfn ;-)
 
Im Moment haben sie den Balkon für sich, und einen großen Karton als Nachtquartier. Es geht schon noch ein paar Tage, aber wir können das nicht dauerhaft machen, auch wegen der Nachbarn. Es ist ein Mietshaus, ein Innenhof von einem Dutzend Häusern. Viele haben Taubenvorurteile. Vielleicht finden wir ja ein geeignetes Quartier. Keinesfalls werden wir sie einfach aussetzen. Habt vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe Bescheid, wie es ausgeht. Valentino
 
Wir haben jetzt in Halle eine engagierte Taubenschützerin gefunden, die die beiden aufgenommen hat, und nun versucht sie in ihren Schwarm zu integrieren. Wir hoffen es klappt und die beiden finden ein betreutes Zuhause inmitten von Artgenossen.
 
Das klingt doch gut. Ich drücke die Daumen, dass es klappt!
 
Thema: Taubenbabys gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2.491
Coknyu
C
merlinette
Antworten
24
Aufrufe
9.937
astrid
astrid
A
Antworten
5
Aufrufe
1.725
Andrea123
A
Tierliebend
Antworten
17
Aufrufe
3.866
Tierliebend
Tierliebend
A
Antworten
3
Aufrufe
1.810
Gesine
G
Zurück
Oben