Junge, unberingte und evtl. kranke Taube gefunden

Diskutiere Junge, unberingte und evtl. kranke Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe gestern eine relativ junge wilde, unberingte Taube (es stehen noch einige wenige gelbe Häärchen vom Gefieder ab) auf der Straße...
W

wqiuduhdaskjxwq

Guest
Hallo,

Ich habe gestern eine relativ junge wilde, unberingte Taube (es stehen noch einige wenige gelbe Häärchen vom Gefieder ab) auf der Straße sitzen sehen, die vermutlich aus dem Nest im Baum bei ihr gefallen war. Ich war unterwegs zum Essen und bin erst weitergegangen, da ich wusste, dass ich kurze Zeit später denselben Weg noch einmal zurück gehen würde. Als die Taube immer noch an derselben Stelle saß habe ich sie kurzerhand mit nach Hause genommen (ich halte Wellensittiche und habe für solche Fälle einen Käfig über).
Ich kenne mich mit Tauben nicht aus und habe, da ich am Wochenende keinen Tierarzt erwischen konnte, die Taube nun anderthalb Tage versorgt, so gut es ging (Hafer-, Dinkelflocken und zerkleinertes Wellensittichfutter in Wasser, Obst usw.). Da die Taube Symptome zeigt, welche laut Internetseiten auf Paramyxovirose deuten können (sie dreht sich gelegentlich in- und außerhalb des Käfigs und pickt Körner und anderes Futter nicht zielsicher) suche ich nun nach Rat. Flugversuche aus geringer Höhe enden in der Regel 1-2 Meter weiter auf dem Boden.
Was sollte ich als nächstes tun, um der Taube zu helfen? Ich besitze keine Waage, mit der ich ihr Gewicht feststellen könnte und auch keine Vitamin-B-Präparate.
Ich wohne bei Dortmund.

P.S. Stimmt es, dass Tauben, die bei Fundstellen abgegeben werden, in der Regel getötet werden, da sie einen schlechten Ruf haben und man in der Regel kein Geld hat, um sie zu versorgen?
 
Hallo
Bitte stelle ein Foto von der Taube ein, damit wir Art (Haus-/Ringel-/Türkentaube) und Entwicklungsstand beurteilen können. Ein Foto vom Kot gibt weitere wichtige Anhaltspunkte.

Die Taube kann aufgrund ihres Alters noch unfähig sein, Körner selbständig zu picken und in ausreichender Menge aufzunehmen. Koordinationsstörungen und Drehen können auch Folge eines Schädeltraumas sein, das die Taube durch einen Aufprall, z. B. wie Du vermutest, vom Nest auf den Boden oder gegen ein Auto, auch durch einen Tritt von einem Menschen erlitten hat.

Heute, Montag, kannst Du im Bio-Laden oder Reformhaus eine Mehrkornmischung Getreide kaufen, eine Tüte halbierte, getrocknete Erbsen und eine Tüte Mais. Damit hast Du nahrhaftes Futter für die Taube, das Du dann ja vermutlich von Hand füttern wirst, wenn die Taube nicht alleine fressen kann. Dazu benötigt die Taube etwas Gritt, den Du sicher von den Wellis vorrätig hast und eine hohe Tasse Trinkwasser (Tauben trinken saugend und tauchen gerne ihr halbes Köpfchen ins Wasser ein, deshalb ein hohes Behältnis).

Da die Taube unkoordiniert ist (PMV, SHT oder anderer Grund) stelle ihr bitte kein Behältnis mit Wasser in den Käfig, die Taube könnte darin ertrinken, stattdessen biete ihr regelmäßig den Becher Wasser durch Vorhalten vor den Schnabel an. Versteht sie anfangs nicht, was der Becher bedeutet, kannst Du ihren Schnabel leicht eintauchen, das wird sie zum Trinken veranlassen.

Ja, Tauben werden häufig als minderwertig und nicht behandelnswert betrachtet, darauf muss man beim Gang zum Tierarzt oder einer Fundstelle vorbereitet sein und besser vorab telefonisch klären, ob eine Taube behandelt oder aufgenommen und gepflegt wird und was mit dem Tier langfristig passiert (eingeschläfert, ausgewildert (Wildtauben), ausgesetzt (Stadt-/Brieftauben), vermittelt in einen offenen, betreuten Schlag o.ä.).
Zudem ist zu beachten, dass die meisten Tierärzte nicht vogelkundig sind, auf gezielte Nachfrage an der Rezeption jedoch gegenteilige Auskunft gegeben wird. Du hast Glück, in Deiner Nähe, in Essen, ist die Taubenklinik, Tel.: 0201/848390, dort würde ich baldmöglichst die Taube vorstellen, dazu den Kot parasitologisch untersuchen, einen Kropf-/Rachenabstrich machen sowie das Blut auf PMV checken lassen.

Sollte die Diagnose PMV gestellt werden lass Dir gesagt sein, dass das kein Grund ist, eine Taube einzuschläfern. Nach Abklingen der akuten Phase und Genesung können die meisten Tauben ein normales Taubenleben führen, manche bleiben jahrelang, auch lebenslang symptomfrei, andere reagieren auf Stress kurz mit Symptomen unterschiedlicher Ausprägung.

Bezüglich Deiner Wellis achte bitte auf Handhygiene, d.h. nach dem Umgang mit der Taube beim Füttern und Säubern des Käfigs die Hände gründlich mit Seife waschen und ebenso gründlich abtrocknen.
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde die Sachen alsbald besorgen und in der Taubenklinik anrufen. Ein Foto von ihr habe ich hier hochgeladen:

2015-06-07 (1).jpg - directupload.net

Bisher habe ich sie gefüttert, indem ich ihr einen Trinkbehälter mit der Nahrung (i.d.R. zermahlenes Getreide oder eingeweichte Haferflocken) vor den Schnabel gehalten habe; aber selbst den hatte sie mitunter Probleme zu treffen. Den Rest hat sie wohl durch Aufpicken zu sich genommen, obwohl das nicht gerade gut funktioniert (wenn sie etwas trifft streckt sie den Kopf in die Höhe und wackelt, als wolle sie es zerreißen). Meistens fallen die Sachen so wieder aus dem Schnabel, aber manchmal sieht es aus, als würde sie schlucken.
Ich kann den aktuellen Stand zur Taube hier weiterhin teilen, wenn das gewünscht ist. Aktuell ist sie gerade wach geworden und pickt auf dem Boden herum :)
 
Hallo w......... (ich würde Dich ja persönlicher ansprechen aber so ein nick... :zwinker: kostet mich zu viel Zeit)

Leider kann ich das Foto nicht öffnen. Liest sich schlimm, was Du schreibst über die Koordinationsfähigkeit des Täubchens. Ja, es wäre sehr nett, wenn Du weiter berichten würdest; zwar aus der Ferne, aber trotzdem intensiv, nimmt man ja Anteil an den Schicksalen der Tiere, die im Forum vorgestellt werden, besonders bei den Kranken und hat Interesse am Verlauf.
 
Hallo,

ich fahre in einer Stunde mit ihr/ihm zum Tierarzt. Ich werde ihn definitiv nicht einschläfern lassen. Der Vogel dreht gerade seine Runden auf dem Fussboden. Ich berichte dann, sobald ich wieder zurück bin :)

2015-06-07 (1).jpg
 
Prima!
Sieht nach Ringeltaube aus, aber genau erkennen kann ich es durch die Stäbe nicht. Hat die Taube je einen weißen Flügelbug (also die Kanten der Flügel vorne)? Beispiel:

P1040087.jpg

Bitte unbedingt den Untersetzer mit Wasser entfernen und falls meine trüben Augen mich nicht trügen... liegt da ein Brötchen auf dem Käfigboden? Falls ja, das bitte auch entfernen.

Hat die Taube eigentlich Durchfall, also sehr viel Flüssigkeit mit darin schwimmendem stäbchenförmigem Kot?

Bitte erleichtere der Taube die Nahrungsaufnahme und füttere sie von Hand, indem Du ihr die Körner in den Schnabel rieseln lässt. Schau HIER ab Beitrag 60 wie das gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ringel ist zu klein um alleine zu fressen. hast du erbsen, linsen, buchweizen im haus? die kannst du in wasser quellen lassen und die damit füttern. meist sperren die von selber den schnabel auf.
hattingen ist ca ne halbe stunde von dir entfernt. dort ist die paasmühle die jungvögel aller art aufziehen. vercuh mal dort jemanden zu erreichen. die sind vernetzt und wissen bestimmt jemanden der dir das tier abnimmt und "fachgerecht" versorgt und auswildert.
 
Hallo,
ich hab schon so manche Taube (auch Ringeltaube) mit der Hand aufgezogen. Nicht eine einzige hat den Schnabel von selber aufgesperrt! Nach einiger Zeit, wenn sie wissen, was mit ihnen geschieht (und wenn sie nicht allzu furchtsam sind), kann es schon mal sein, dass sie den Schnabel öffnen aber nicht am Anfang.
Viele Grüße
Petrina
 
Tauben sperren nicht. Diese Taube braucht kein vorgeweichtes Futter.
 
Hallo,

da ich nicht in zwei oder drei Foren gleichzeitig aktiv sein möchte hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich hier einen Link zu einem anderen Forum poste, in dem ich ebenfalls um Hilfe in dieser Situation gebeten habe und gerade ein Status-Update zur Situation gepostet habe. Auf Fragen werde ich natürlich auch hier eingehen :)

Junge, unberingte und evtl. kranke Taube gefunden - Internet-Taubenschlag Diskussions Forum
 
na in dem Forum hast Du ja herausragende Hilfe erhalten.....

Was hat die Untersuchung des Tierarztes erbracht, abgesehen vom Befund Unterernährung? Wurden Abstriche gemacht, Kot-/Blutproben genommen?

Hast Du das Foto, das ich gepostet habe mit Deiner Taube verglichen? Bei einer Ringeltaube ist PPMV zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Astrid,

der Tierarzt hat sie noch nicht anderweitig untersucht, da sie gestern, nachdem er sie gefüttert hatte, schon ziemlich schlecht aussah. Sie befindet sich in einem Wärmebehälter mit Rotlicht und sieht schon etwas besser aus. Ich habe sie nochmal für 2 Tage dort gelassen, da sie dort in dem Zustand wohl besser aufgehoben ist. Der Tierarzt meinte "über den Berg ist sie noch nicht, aber es sieht heute schon besser aus gestern". Ich werde sie also erst am Donnerstag mit dem Foto von dir vergleichen können.
Von den Leuten in dem Taubenzüchterforum habe ich nichts anderes erwartet. Meines Wissens haben den Post um die 700 Leute gelesen und nur 3-4 haben geantwortet..
 
mach das rotlicht nicht zu lange, das tier trocknet davon aus. besser ein wärmekissen von dem sie sich auch runterbewegen kann wenn es ihr zuviel wird.
 
Wenn das Foto nicht durch Lichteinfall farblich verfälscht ist, würde ich sagen, daß es keine Ringeltaube ist. Dafür ist sie viel zu dunkel. Es wird also eine Stadttaube sein - aber eine sehr schöne. Mit Sicherheit hätte der Tierarzt die Taube bestimmen können, denn der hatte sie ja in der Hand. Was hat er denn dazu gesagt?
 
Er hat nicht gesagt, um was für eine Art Taube es sich handelt. Er hat früher wohl selber mal Tauben gehalten, also gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut :)
 
..., also gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut :)
Davon gehe ich auch aus.
Aber wenn Du wissen willst, was es für eine Taube ist, dann wäre der Tierarzt die Person gewesen, die Dir am besten helfen kann. Denn er kennt sich aus und er hat das Tier persönlich gesehen. Wir sehen hier nur ein Bild.
 
Wozu muss ich wissen, um was für eine Taube es sich handelt? Gibt es da irgendwelchen relevanten Unterschiede in der Fütterungstechnik o.Ä.`?
 
Nein, für Futter und Fütterung ist das völlig egal. Aber eine Ringeltaube ist eine Wildtaube, die wieder ausgewildert werden muss, eine Stadttaube hingegen ist ein Haustier, das nach Genesung in einen betreuten Schlag vermittelt werden sollte und nicht wieder auf die Straße ausgesetzt.

Das ist der relevante Unterschied. Du musst Dir in beiden Fällen Gedanken darüber machen, wie Du das bewerkstelligen möchtest und wir bieten Dir alle mögliche Hilfe an, dass das möglichst optimal für das Tier klappt.

Lass Dich nicht irritieren. Wichtig ist jetzt, dass die Taube wieder auf die Flügelchen kommt und Du sie physisch stabil vom TA zurückholen kannst.
 
Thema: Junge, unberingte und evtl. kranke Taube gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben