Katze schleppt Taube an....

Diskutiere Katze schleppt Taube an.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe TaubenfreundInnen, als ich heute im Garten war rief meine kleine Tochter plötzlich: "Mama, Max will eine Taube fressen!" Und tatsächlich...
Hallo Sonja

1. Glückwunsch, Ihr seid "über den Berg", Du hast Dich wirklich außergewöhnlich eingesetzt für die Taube :blume:

2. Danke für die Käfigbilder mit "Inhalt". Ich vermute, das Kind ist ca. 6 Jahre alt, so kann ich mir eine gute Vorstellung von der Größe des Käfigs machen und denke, dass sie für die Zeit Deiner Abwesenheit eine ausreichende Unterbringung für die Taube ist. Die Auskleidung von innen sieht auch super aus.

3. Die Taube ist körperlich fit und möchte natürlich neue und wiedergewonnene Fähigkeiten ausprobieren. Dass sie nun einen Rappel im Karton bekommt ist nachvollziehbar. Deshalb ist es gut, wenn Du ihr viel Abwechslung bietest, wie z. B. Freiflug und Aufenthalt auf dem Balkon oder im Garten im Käfig. Ich würde mir auch nicht das Wohnzimmer vollkacken lassen, aber Du schriebst doch davon, dass Du der Taube Freiflug in der Garage gewähren kannst, mach das doch. Das macht sie erstens hungrig, zweitens müde und zufrieden. Bleibt es bei der Urlaubspflege durch den Jungen?

4. Stete Gewichtszunahme TOP!

5. Du gibst seit dem 15.06. AB. Wenn Du heute Abend noch einmal gibst, hat die Taube 10 Tage Baytril erhalten incl. der "Extradröhnung" an Tag 1. Ab morgen kannst Du das Baytril weglassen, also heute Abend die letzte Gabe.

Hallo Astrid, das Arnika hatte ich Sonntag abgesetzt - Danke für die Erinnerung, denn ich war mir nicht sicher wann ich es absetzten soll....

Ein homöopathisches Mittel wird sofort abgesetzt, wenn sich eine Besserung der Symptome zeigt.

Bis hierher guter Job, Sonja :zustimm:
 
Guten Morgen liebe Taubenfans,

hier die interessanten Updates von gestern & heute:

Nachdem ich unsere Taube gestern in den neuen Käfig gesetzt hatte fing sie sofort an einen Ausweg daraus zu suchen: sie streckte den Kopf zwischen den Gitterstäben durch und flatterte wie wild mit den Flügeln :nene: - schrecklich!! Ich konnte das gar nicht mit ansehen und verfrachtete den Vogel bald wieder in den alten Karton. Die Vorderfront des Käfigs muss also noch verändert werden.... :k

Am frühen Nachmittag kam dann - welch glücklicher Zufall - meine Freundin (nennen wir sie Meral) und ihr Sohn (Can), der auf die Taube aufpassen wird, bei uns vorbei und ich schilderte ihr die ganze Geschichte der Taube. Can sah sich Sommerwind an (er hatte zusammen mit Freunden selbst schon mal Tauben gehabt, die jedoch von Prädatoren gerissen wurden) und meinte sofort das sei eine Wildtaube "Yabani Güvercin", welche sich niemals an ein Leben in Gefangenschaft gewöhnen wird. Sein Rat: ich solle Sommerwind wieder freilassen und mir stattdessen eine andere, "normale" Taube kaufen.

Nun bedeutet yabani soviel wie "wild, fremd, menschenscheu", Yabani Güvercin scheint allerdings ein feststehender Begriff zu sein - ich vermute so werden Stadttauben genannt, zur unterscheidung von Rassetauben, ganz klar ist mir das nicht geworden.

Mit Meral & Can sowie meiner Tochter fuhren Sommerwind und ich dann zu einem (von mir neu entdecktem Vogelladen), dessen Besitzer hatte mir gleich mal ein Foto von seiner Champion-Taube gezeigt, welches stolz als Poster im Laden hing. Und auch dieser Experte hatte mir angeboten sich meine Taube mal anzuschauen. Sein Resultat war das gleiche wie das von Can: Sommerwind sei eine Wildtaube, welche sich niemals an das Leben in Menschenobhut gewöhnen würde, ich solle sie freilassen (sobald ich das Medikament abgesetzt hatte). Meral berichtete ihm daraufhin, dass unsere Taube im Moment noch sehr wenig fressen würde und der Züchter (welcher ebenfalls erwähnt hatte das der Vogel sehr dünn sei), sagte dies wäre ganz normal weil ihr die Gesellschaft von anderen Tauben fehlen würde. Irgendwie herrschte am Ende des Gesprächs die Grundstimmung vor, ich solle Sommerwind vor meinem Urlaub freilassen und mir stattdessen Haustauben anschaffen. Meine Tochter wurde daraufhin sehr ruhig & traurig, sie klammerte sich an mein Bein und begann leise zu weinen. Meral und ich redeten beruhigend auf das Kind ein und sagten, im September (nach dem Urlaub) könnten wir ja evt. eine weiße Taube kaufen - denn mein Mädchen war ganz hingerissen von diesen schönen Tieren. Aber alles reden half nichts, das Kind blieb untröstlich. Daraufhin griff der Ladenbesitzer in einen seiner Käfige, holte einen Täuber hervor (meine Taube hatte er als weibchen identifiziert) und schenkte ihn meinem Kind.... ich war irgendwie sprachlos. Und dann holte der Taubenzüchter auch noch etwa 2kg Futter, welches ich ebenfalls nicht bezahlen musste.

So fuhren wir also nun mit zwei Tauben zurück.

Ich steckte die beiden in den neuen Käfig und eine lange Zeit passierte erst mal nichts. Immerhin stritten die Vögel nicht und Sommerwind begann auch nicht gleich wieder den Kopf durch die Gitterstäbe zu strecken.

Etwas später fing Sommerfind wieder an zu flattern und versuchte aus dem Käfig zu entkommen, der Neue hingegen saß einfach nur ruhig auf einem Stein. Ich befestigte provisorisch einen schmalen Streifen Pappe unten am Käfig, so dass Sommerwind zumindestens etwas ruhiger wurde. Später entspannte auch sie sich und ich sah wie sie dem Täuber das Körenrpicken nachmachte - vom Boden konnte sie jedoch immer noch kein Futter aufnehmen. Heute morgen suchte Sommerwind dann mal wieder einen Weg aus dem Käfig.

Immer wenn ich die Käfigtür öffne, muss ich unglaublich aufpassen dass Sommerwind nicht entwischt - wie gut das der Käfig momentan noch in der Kammer steht. Der neue Vogel ist immer ganz ruhig/entspannt.

DSC06811.jpg

Im Moment sind die beiden bei mir im Salon. Ich habe die Sofas/Sessel mit Bettlaken abgedeckt. Sie scheinen sich zu mögen, jedenfalls sind sie anfangs hintereinande hergeflattet und Sommerwind achtet sehr darauf wo ihr neuer Freund steckt - er ist leider bereits 3 mal hinter den Schrank mit dem Spiegel gestürzt, hat sich jedoch (Gott sei Dank) nicht verletzt. Sommerwind ist viel aktiver als der Neue, sie fliegt viel umher und pickt auch auf dem Boden nach vermeindlichem Futter. Sie stürzt auch nicht hinter den Schrank. Der Täuber ist ein ganz ruhiger Vogel, was ich als großes Glück betrachte. Er sitz auf der Lehne vom Sofa, guckt sich um und putz sein Gefieder. Ab und zu kommt Sommerwind dann wieder zu ihm geflogen und putzt sich auch.

P1080131.jpg DSC06817.jpg DSC06813.jpg P1080147.jpg

Ich hoffe die beiden Tauben freunden sich richtig an - falls Sommerwind der Urlaubsbetreuung (also Can) entwischt (was ich im Moment für sehr wahrscheinlich halte) bleibt sie dann vielleicht in der Nähe von dem Täuber.

Wie lange sollten sich die Vögel bei ihm eigentlich eingewöhnen bevor er ihnen vom Balkon aus Freiflug geben könnte? Von den Nachbarn hatte er dazu bereits früher mal die Erlaubnis eingeholt....

Gestern habe ich übrigens nicht gefüttert und Sommerwind wog heute 214g - wieder 2g mehr als gestern :)

Soweit von mir. Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe TaubenfreundInnen!

Ein kurzes Update vom Wochenende:

Unsere Tauben - Sommerwind und Silberstern - verstehen sich nach wie vor gut - Gott sei Dank. Im Moment sind sie wieder bei mir im Salon, es macht Spaß den beiden zuzugucken. Die zwei Vögel bleiben immer dich beisammen. Ich habe ihnen ein paar (geschälte) Sonnenblumenkerne auf den Boden gestreut um sie anzulocken, es ist fast wie im Park - ;) Ab und zu schafft es Sommerwind ein SB-Kern aufzuheben und das vom glatten Parkett - ich freue mich. Gestern konnte ich sie auch endlich mal beobachten wie sie die von der normalen (also trockenen) Körnermischung gefressen hat. Allerdings hat Sommerwind auf der Suche nach den schmackhaftesten Leckerbissen sehr viel Futter überall verteilt - heute muss ich mal in die Stadt fahren und eine richtige "Futterraufe" für Tauben zu besorgen. Und einen Kescher - es wird immer schwieriger die beiden nach dem Freiflug wieder einzufangen. Ich weiß nicht wie ich das sonst anstellen soll - die beiden sind ja nicht handzam und in dem Käfig können sie auch nicht den ganzen Tag hocken, Sommerwind würde eine Kriese bekommen. Sie versucht leider weiter ab und zu aus dem Käfig auszubrechen, das ist echt nicht schön :nene:
Ich transportiere die beiden Süßen immer in meiner kleinen Katzentransport zum Salon - und wieder zurück, aber freiwillig wollen sie da nicht reinhüpfen.

Gestern wog Sommerwind 218g - es geht also weiter aufwärts. Am Samstag habe ich allerdings zwischendurch mal einen Schreck bekommen, da habe ich die Taube schon gegen 7 Uhr gewogen, das war wohl vor ihrem Frühstück, denn sie wog nur 208g. Gegen 11 Uhr hatte Sommerwind dann aber bereits wieder ihr Normalgewicht von 214g erreicht....

Anbei noch ein Foto von Samstag:

DSC06823.jpg

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Schön, dass sich da zwei Tauben gefunden haben. Auch das trägt zum Wohlbefinden und Gesundheit bei.
Meine Vögel haben es immer recht schnell gelernt, in den Käfig zu gehen. Benutze dabei immer den selben "Befehl", damit sie wissen, was Du von ihnen willst. Am besten fang davon schon beim Einfangen an. Wenn sie drin sind, dann lobe immer mit den gleichen Worten. Das prägt sich ein. Da darf unterstützend auch mal ein Leckerli dabei sein, vielleicht etwas eingeweichtes Futter, was es nicht mehr standardmäßig gibt.
Wenn die Vögel begriffen haben, dass das Hüpfen in die Transportbox zur Routine und zum Freiflug gehört, sollten sich die Probleme bessern.
Vor dem Urlaub werdet ihr es vielleicht nicht mehr schaffen mit der Erziehung, aber vielleicht kannst Du mit dem Pflegejungen zusammen mal üben. Falls er ihnen doch mal etwas Freiheit gönnen möchte. Das erleichtert ihm vielleicht das Handling.
Ich freu mich auf jeden Fall für die beiden "Turteltäubchen".
 
Hallo Tussicat,

vielen Dank für die Training-Tipps - ich werde das mal ausprobieren.

Ich kann wirklich schlecht vorhersehen was während meines Urlaubs mit den Tauben passieren wird, denn einerseits kann Sommerwind unmöglich die ganze Zeit im Käfig verbringen (sie versucht weiter hartnäckig durch die Gitterstäbe zu entkommen), andererseits ist es doch sehr wahrscheinlich dass der Vogel beim Freiflug vom Balkon einfach nicht zurückkommen würde... :+keinplan. Und ich möchte auch meiner Freundin nicht zumuten die Tauben bei sich in der Wohnung herumfliegen zu lassen, die sind nämlich echt nicht stubenrein die Süßen.

Ich denke Can wir es einfach nach einer gewissen Zeit draufankommen lassen (müssen) und Sommerwind zunächst alleine Freiflug gönnen - wenn sie dann zurückkommt haben alle Glück....

In Deutschland werde ich mir vielleicht mal ein Buch zum Thema Clickertrainig für Vögel kaufen, hier im Forum habe ich schon etwas darüber gelesen und es klang ziemlich gut. Sommerwind mag nach wie vor Sonnenblumenkerne recht gerne, die sind & wären wohl weiter die ideale Belohnung für sie - leider kann man sie (was für eine Überraschung) hier in Karaman geschält nicht kaufen und mein kleiner Vorrat ist fast verbraucht.

Also, ich hoffe das alles gut wird.....

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja
Tauben bleiben an einem Standort, wenn sie verpaart sind. Ich hatte Dir geraten, das Geschlecht per DNA-Analyse bestimmen zu lassen und danach einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen. Nach Verpaarung und dem ersten Gelege gewährt man den ersten Freiflug.

Deine Taube ist noch gar nicht geschlechtsreif, daher wird sie, wenn sie jetzt Freiflug erhält, nicht wiederkommen, da sie ohne Bindung ist. Eine Geschlechtsbestimmung per Ansicht ist unseriös, es besteht natürlich eine 50%ige Chance richtig geraten zu haben. Hat der Zoohändler sich geirrt und Du hast gleichgeschlechtliche Tiere, egal ob Tauben oder Täuber, werden sie sich hacken, je nach Charakter bis aufs Blut und sich gegenseitig zu unterdrücken versuchen, sobald Deine Taube geschlechtsreif ist.

Bei all der Mühe, die Du Dir gemacht hast, um die Taube wieder auf die Flügel und selbständig zu bekommen, solltest Du mit den Urlaubspflegern genau verabreden, was sie mit den Tauben machen und was sie unterlassen sollen, wenn Du die Tauben nicht einem ungewissen Schicksal überlassen willst.
 
Hallo Astrid, hallo Sonja,
so ganz kann ich dem (aus eigener Erfahrung) nicht zustimmen:
zum ersten Punkt: Tauben können auch ohne Verpaarung an einem Standort bleiben. ich habe schon erfolgreich junge Tauben bei mir eingewöhnt, die nicht verpaart gewesen sind (z.B. habe ich im letzten Herbst eine junge Stadttaube gepäppelt - weiblich und noch fiepsend. Nach dem ersten Freiflug ist sie immer wieder gekommen und eines Tages hat sie einen hübschen Stadttäuber mitgebracht. Inzwischen sitzen die beiden auf einem - natürlich künstlichen - Gelege bei mir im Schlag.

Wäre es evt. möglich, dass Can die Taube bei Dir bzw. auf Deinem Balkon weiterversorgt? Das ist der Standort, den sie nun schon eine ganze Weile kennt. Sie wird bei einem Freiflug eher dorthin zurückkommen. Ein neuer Balkon und deren Umgebung ist ihr vollkommen unbekannt - dort sollte Can ihr tatsächlich keinen Freiflug gewähren!

Zum zweiten Punkt: die meisten Züchter trennen ja ihre Tauben außerhalb der Zuchtsaison nach Geschlecht. Es kommt dann eher vor, dass sich gleichgeschlechtliche Paare bilden, als dass sie sich hacken.
Auch bei mir gab es vor ein paar Jahren mal eine Zeit, wo ich nur zwei Tauben hatte - beide männlich, die nach nicht allzu langer Zeit des gegenseitigen Bebalzens schließlich ein Paar waren.

Viele Grüße
Petrina
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich die Taube Sonja gegenüber verhält, halte ich die Chance, dass sie derzeit zurückkommen würde, für sehr gering.

Hier...
Ich denke Can wir es einfach nach einer gewissen Zeit draufankommen lassen (müssen) und Sommerwind zunächst alleine Freiflug gönnen - wenn sie dann zurückkommt haben alle Glück....

... halte ich es für ausgeschlossen. Neuer Ort. Neuer Pfleger.
 
Ich sehe es auch wie Astrid. Die Tauben müssen es dann ohne Freiflug aushalten, wenn es in der Wohnung nicht geht. Es ist ja nicht für immer.

Übrigens habe ich nie Clickertraining gemacht und trotzdem hören die Vögel bzgl. Käfig aufs Wort und der dicke Vogel (die Kleinen altersmäßig etwas weniger umfangreich) auch mit anderen Ansagen wie nein, hopp, da hin, nimm etc. Wichtig ist, dass Du klar bist, was Du von den Tieren erwartest und das mit Respekt, Liebe und Konsequenz einforderst und es nicht übertreibst, denn Vertrauen ist die Basis.
Ich denke, dass Tauben verhältnismäßig gut zu trainieren sind.
 
1: auch jungtauben kommen zurück. die schleppen sogar einen partner mit an. den sie von der strasse aufgesammelt haben.

2: auch täuber die alleine zusammen sind machen sich nicht "doof an"

3: wär es nicht sinnvoll die tauben zu jemanden zu geben der schon welche hat? tauben sind schwarmvögel. kann sogar sein das, wenn du sie draussen fliegen lässt, sie sich anderen anschliessen. die leben nach dem motto "gemeinsam sind wir stark".

und clicker... hmm.... pfeifen reicht auch :D
 
Oder wie ich es mach, ich lobe einfach hartnäckig mit "fein" und gebe ihnen danach noch ein bisschen Aufmerksamkeit, wenn ich ihnen erzähle, dass sie ganz feine, liebe Vögel sind ;-)

Ich glaube das Clickertraining gab es noch gar nicht zu der Zeit, wo ich mir das angewöhnt habe.
 
Eine Geschlechtsbestimmung per Ansicht ist unseriös, es besteht natürlich eine 50%ige Chance richtig geraten zu haben.

Das hatte ich auch schon gelesen und war etwas verwundert dass der Züchter Geschlecht der Taube sofort erkannt haben will.... :+keinplan

Jedenfalls macht hier wohl keiner eine DNA-Analyse bevor er sich eine Taube aussucht - also selbst wenn ich das bei einem Tier machen lassen würde, müsste ich mich bei einem Partnerkauf immer noch auf das Urteil des Züchters verlassen....

Ist halt ein bißchen schwierig hier im Hinterland....
 
Ich sehe es auch wie Astrid. Die Tauben müssen es dann ohne Freiflug aushalten, wenn es in der Wohnung nicht geht. Es ist ja nicht für immer.

Silberstern wird das sicherlich aushalten - das ist eine ganz ruhige Taube, die evt. vorher noch nicht viel fliegen durfte.

Bei Sommerwind bin ich mir da nicht so sicher - es ist einfach schrecklich mit anzusehen wie sie versucht aus dem Käfig auszubrechen, kaum zu ertragen.... wie mag es dem Tier wohl dabei ergehen.... :heul:
 
Wäre es evt. möglich, dass Can die Taube bei Dir bzw. auf Deinem Balkon weiterversorgt? Das ist der Standort, den sie nun schon eine ganze Weile kennt. Sie wird bei einem Freiflug eher dorthin zurückkommen. Ein neuer Balkon und deren Umgebung ist ihr vollkommen unbekannt - dort sollte Can ihr tatsächlich keinen Freiflug gewähren!

Nein, also bei uns kann er die Tauben leider nicht versorgen - dazu müsste Can jedesmal klingeln oder zumindest in unsere Wohnung rein und sich dann mit meinem Mann auseinandersetzten - der weiß ja offiziell von nichts und ihn würde wohl der Herzschlag treffen wenn er wüßte was ich bis jetzt schon alles in die Taube investiert habe.
 
Übrigens habe ich nie Clickertraining gemacht und trotzdem hören die Vögel bzgl. Käfig aufs Wort und der dicke Vogel (die Kleinen altersmäßig etwas weniger umfangreich) auch mit anderen Ansagen wie nein, hopp, da hin, nimm etc. Wichtig ist, dass Du klar bist, was Du von den Tieren erwartest und das mit Respekt, Liebe und Konsequenz einforderst und es nicht übertreibst, denn Vertrauen ist die Basis.
Ich denke, dass Tauben verhältnismäßig gut zu trainieren sind.

Sommerwind hat den Zusammenhang zwischen dem Befehl/Wunsch "Komm in die Transportbox" und dem Einfangen jedenfalls recht schnell kapiert wie mir scheint: wenn ich dem Vogel mit weit ausgestrecktem Arm einen kleinen Blumentopfuntersetzter mit SB-Kernen hinhalte, ruhig mit ihm spreche und mich langsam nähere, dann nimmt er sich nach einigem Zögern schnell ein paar Kerne. Versuche ich das selbe jedoch und sage dabei "Komm in die Transportbox liebe Taube" ergreift Sommerwind schnell die Flucht :p

Also, clever ist sie ja. Und schnell. Während ich Silberstern ganz schnell/problemlos mit dem Kescher erwische ist das bei Sommerwind echt ein Glücksspiel....
 
Hallo Sonja
Bevor Du einen gegengeschlechtlichen Partner kaufst, lässt Du von Deinem potentiellen Wunsch-Kandidaten ebenfalls 2 Federchen ziehen und schickst sie an das Labor, das ich Dir genannt habe - wo ist das Problem? Der Händler oder Züchter wird Dir eine Taube sicher 3 oder 4 Tage reservieren.

Letztlich, wie bei allem, was ich Dir zur Pflege und Aufzucht der Taube geschrieben und geraten habe, entscheidest Du. Aber mein eindringlicher Rat ist, den Urlaubspflegern aufzutragen, die Tauben keinesfalls fliegen zu lassen.
 
3: wär es nicht sinnvoll die tauben zu jemanden zu geben der schon welche hat? tauben sind schwarmvögel. kann sogar sein das, wenn du sie draussen fliegen lässt, sie sich anderen anschliessen. die leben nach dem motto "gemeinsam sind wir stark".

Ich kenne zwar niemanden, der die Tauben spontan bei sich im Schlag aufnehmen würde (vermutlich würde jeder Taubenzüchter Sommerwind sowieso sofort in die Freihiet entlassen), aber ich habe gestern durch Zufall in der Nähe von Karaman auf einem Hof evt. eine Unterbringungsmöglichkeit für Sommerwind und Silberstern gesehen.

Danke für den nochmaligen Denkanstoß!! Wenn ich mir das so überlege könnte das ganz gut werden.....

Ich muss morgen mal nachgucken/nachfragen ob dort noch Platz ist für meine Vögel, also ein Abteil leer steht...
Anbei ein Foto von der Anlage, die ist sehr schön:

P1080200.jpg

Leider sind die Taubenfreunde wie mir scheint hier alles Männer und deswegen sollte ich mich von denen wohl besser fern halten (wir leben ja im religiös konservativen Teil der Türkei, wo Frauen und Männer keine freundschaftlichen Kontakte haben - also besser keine Kontakte knüpfen sollten), aber diese ist ja sozusagen ein Notfall....

Herzliche Grüße an alle sendet euch Sonja
 
Hallo Sonja
Bevor Du einen gegengeschlechtlichen Partner kaufst, lässt Du von Deinem potentiellen Wunsch-Kandidaten ebenfalls 2 Federchen ziehen und schickst sie an das Labor, das ich Dir genannt habe - wo ist das Problem? Der Händler oder Züchter wird Dir eine Taube sicher 3 oder 4 Tage reservieren.

Hallo Astrid, natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass es gut wäre erst einen DNA-Test machen zu lassen und dann einen geeigneten Partner zu kaufen.

Die Post von hier nach Deutschland braucht wenn es gut geht jedoch eine Woche - das passiert sehr selten, ich schicke oft Briefe an meine Eltern. Wenn es recht gut läuft ist die Post in 2 Wochen beim Empfänger. Wenn sie beim Zoll hängen bleibt (ist mir schon mal passiert, obwohl da nur Bilder drin waren die meine Tochter gemalt hatte) etwa 4 Wochen. Und im Moment scheinen die Tauben wegzugehen wie heiße Semmeln - wenn ich das mal so sagen darf - jedenfalls bei dem Händler der meiner Tochter Silberstern geschenkt hat, das ist schon erstaunlich.

Ach, hoffentlich kann ich die beiden Vögel auf dem Hof unterbringen!
(Und es wäre gar nicht schlecht wenn der Typ anbieten würde die zwei Tiere ganz zu behalten....)

Eine gute Nacht wünscht Sonja
 
Du bekommst das Ergebnis der DNA-Analyse auf Wunsch gemailt. Und wie zuvor schon empfohlen, kannst Du der Taube vor Deiner Abreise 2 Federn ziehen und in Deutschland versenden sowie die Analyse zugestellt bekommen.
 
Thema: Katze schleppt Taube an....

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.255
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
26
Aufrufe
1.269
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
11
Aufrufe
895
Niary
N
owl
Antworten
2
Aufrufe
1.451
owl
Zurück
Oben