Taubenbaby... Brauche dringend Rat...

Diskutiere Taubenbaby... Brauche dringend Rat... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Brauch mal Hilfe zu einigen Fragen was Tauben angeht (die normalen die in der Stadt so rumfliegen). Auf meinem Balkon hatte eine Taube 2 Eier...
S

Sweet Seduction

Neuling
Beiträge
1
Brauch mal Hilfe zu einigen Fragen was Tauben angeht (die normalen die in der Stadt so rumfliegen).
Auf meinem Balkon hatte eine Taube 2 Eier gelegt. Das eine hat es leider nicht geschafft aber das andere ist geschlüpft und heute exakt
10 Tage alt. Hat auch schon bischen Gefieder. Die Eltern bekommen von mir immer ne Schüssel mit Sittichfutter und Wasser. Jetzt weiss ich aber nicht ob die Elten das kleine noch füttern. Es ist meiste Zeit alleine im Nest. Die Eltern sind zwar oft in Dächern gegenüber oder in der Umgebung aber trotzdem bin ich mir unsicher. Hab vorhin nämlich zB beobachtet das ein Elternteil zwar in die Nähe kam aber nur am Körner fressen war. Das kleine hat sich zu ihr hingerobbt und immer den Hals gereckt und mit dem Schnabel an ihr rumgezupft und gepiepst. Sah aus als hätte es nach Futter gebettelt. Die Taube hat das aber ignoriert und weiter ihre Körner gefressen und ist dann wieder weggeflogen. Ist dieses Verhalten normal? Und kann man mit 10 Tagen wenn schon Federn sind noch den Kropf erkennen? Trau mich auch nicht das kleine in die Hand zu nehmen auch nicht mit Handschuhen um zu gucken weil hab gehört das wohl die Eltern das Kind dann nicht mehr annehmen würden... Stimmt das? Will aber auch nicht das es verhungert...

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen und Tipps geben und ob das Verhalten der Elterntiere normal ist. Letzte Nacht war das kleine ganze Zeit allein hab nur gesehen das in der Körnerschüssel auf einmal dünne Nacktschnecken waren. Aber weiss nicht ob es das isst oder ob es überhaupt schon kann weil sieht nicht so danach aus. Und wie oft am Tag sollten die Eltern das kleine eigentlich mit 10 Tagen fütten?
 
Hallo
Du warst sicher nicht die ganze Nacht auf und hast das Nest beoachtet oder? Nachts sollte ein 10 Tage altes Küken noch gehudert werden, die Taube sitzt auf dem Nest, der Täuber hält sich in der Nähe auf. Die Alttiere verschwinden allerdings bei Helligkeit um auf Nahrungssuche zu gehen. Das Kleine sollte mindestens 3x am Tag gefüttert werden.

Kannst Du mal Fotos vom Küken einstellen? Anfassen darfst Du das Küken ruhig, anders als Säuger nehmen Vögel ihre Küken trotz Handlings durch Menschen wieder an.

Es ist schön, dass Du die Alttiere unterstützt, richtiges Taubenfutter wäre besser, gibts z. B. in einigen Fressnapfflilialen oder Du stellst selber eine Körnermischung zusammen aus Bioladen oder Reformhaus aus Weizen/ Dinkel/ Buchweizen/ geschälten Erbsen/ Mais, geschälten SB-Kernen.
 
Thema: Taubenbaby... Brauche dringend Rat...

Ähnliche Themen

jordan09de
Antworten
6
Aufrufe
3.342
jordan09de
jordan09de
S
Antworten
3
Aufrufe
1.770
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.725
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.766
Alejhandra
A
Zurück
Oben