Lilli + Kai + Melon + Bienchen

Diskutiere Lilli + Kai + Melon + Bienchen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - LILLI kam am 1.1.15 zu mir, abgemagert und krank. Sie wird noch behandelt da noch nicht ganz klar ist was sie hat. fest steht aber, sie braucht...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
LILLI

kam am 1.1.15 zu mir, abgemagert und krank. Sie wird noch behandelt da noch nicht ganz klar ist was sie hat. fest steht aber, sie braucht einen Dauerwohnplatz - den ich ihr nicht bieten kann. Ihr Schnabel ist deformiert, so dass sie keine Körner oder Essen von der Straße aufheben könnte. Sie wird ein leben lang einen Napf brauchen. Lilli ist ein Weibchen, braun, leichte helle Sprenkel.

KAI

ist seit 21.11.15 bei mir, ein Fuß war so Schlimm abgeschnürt daß er Wegen Drucknekrosen amputiert werden mußte. der Knochen wurde gekürzt da Nekrotisch, die Wunde ist verheilt. An dem Stumpf ist noch ein Zeh vorhanden, der aber nicht knöchern verbunden ist. Noch tut das Bein ihm weh, so daß er es nur kurz zum Abstüzten benutzt. Kai wäre glücklich wenn er so nicht mehr auf die Straße müsste. Er ist wahrscheinlich ein männlicher Vogel, hat eine sehr schöne Gefiederzeichnung und ist ein echter Hingucker.

BIENCHEN

ist seit 26.11.15 bei mir. Sie hatte an beiden Beinen schlimmste Abschnürungen. Sie wäre wirklich froh wenn sie nicht mehr auf die Straße müsste. Sie ist sehr wahrscheinlich ein Weibchen. Bienchen ist Felsentauben-farben, hat aber einen dunkleren Körper und wenige Schecken auf den Schwingen.

MELON

ist seit 28.11.15 bei mir, sie wurde mit Trichomonaden-Abszessen an Trachea-Eingang und Choanenspalte gefunden. Sie wurde behandelt und in Narkose wurden die gelb-käsigen Zubildungen aus der Choanenspalte geholt. Sie ist noch nicht fit genug zum Abgeben. Leider ist unklar ob in den "Nasennebenhöhlen" auch noch etwas festsitzt. Sie wird natürlich nur abgegeben, wenn sie wieder ok ist. Melon wird nie wieder draussen ohne unsere Hilfe leben können, da ihr rechtes Auge keinen Pupillen-Reflex hat, sie reagiert aber auf Licht. Das Rechte Auge scheint bisher ok. Ihre Federzeichnung ist auch sehr schön, sie ist grau-schwarz-weiß mit leichten braunen Flügelbinden

alle Vögel werden nur an gute Plätze vermittelt und nicht an Züchter.
 
Kai (da die Links oben vermutlich nur für Mitglieder sichtbar sind)

20151121_145349.jpg

20151121_194216-1.jpg

20151122_085623.jpg

20151122_085755.jpg

20151125_193849.jpg
 
alle Vögel werden nur an gute Plätze vermittelt und nicht an Züchter.

Weil ein "Züchter" dem Tier einen Partner bieten und damit eine "Nachzucht" erhalten könnte? Denn Zucht (Jungtiere nachziehen) = unter Verantwortung eines Züchters...logisch oder?

Oder was verstehtst du unter einem "Züchter", der "keine guten Hände" dafür haben kann?
 
Hallo Tobias,

wenn jemand zu wenig Tauben hat, sollte er nicht züchten, sondern sich die heimatlosen, verletzten/behinderten, hungrigen Haustauben-Nachkommen von der Straße holen.

Taubenzucht ist absolut sinnlos: es gibt viel zu viele.

Mir geht es darum, daß den Tieren geholfen wird, nicht den Züchtern
 
Hallo Tobias,

wenn jemand zu wenig Tauben hat, sollte er nicht züchten, sondern sich die heimatlosen, verletzten/behinderten, hungrigen Haustauben-Nachkommen von der Straße holen.

Taubenzucht ist absolut sinnlos: es gibt viel zu viele.

Mir geht es darum, daß den Tieren geholfen wird, nicht den Züchtern

Tauben sind Tiere, richtig? Und sie haben wie alle anderen Tiere einen Selbsterhaltungstrieb, der sich in der stetigen Fortpflanzung begründet und sie leben nicht um in einem angenehmen Single-Dasein zu existieren.

Im Übrigen züchte ich auch Tauben und meine vermehren keine Stadttaubenpopulationen. Die Zucht von Rassetauben mag zwar etwas anderes sein, aber ich könnte nach deiner Auffassung (über Züchter) wohl kein geeigneter Ansprechpartner für dich sein.
 
Hallo Tobias,

Ich für mein Teil kann Ilder gut verstehen. Für mich erscheint er als der Typ Mensch der großes Mitleid mit den geschundenen Tieren empfindet und denen hilft wo er irgend kann.

Du züchtest Rassetauben, schön und gut. Auch scheinst Du darauf zu achten daß sie ein gutes Leben haben. Das ist schön von Dir. Aber weißt Du, irgendwo steckt da vielleicht ein klein wenig Selbstsucht drin. Wäre auch verständlich, warum auch nicht, das sei jedem gegönnt.
Allerdings sehe ich Deine Ansicht wegen Selbsterhaltungstrieb und Fortpflanzung dabei etwas kritisch. Das ist zwar etwas was jedes Lebewesen beherrscht aber was bei ungezügelter Fortpflanzung herauskommen kann das liest man oft genug in der Zeitung. Dabei rede ich nicht mal von instinktgesteuerten Tieren sondern von den ach so intelligenten Menschen, der angeblichen Krone der Schöpfung. Es verhungern täglich ungezählte Kinder weil ihre Eltern sich auf Teufel komm raus fortpflanzen ohne auch nur einen Funken Verantwortung für ihren Trieb zu übernehmen.
Warum also soll ein verantwortungsvoller Mensch seine Intelligenz wenn er den genannten Kindern schon nicht helfen kann nicht dazu nutzen zumindest den Tieren in seiner Umgebung dahingehend zu helfen daß er eine übermäßige Fortpflanzung mit allen Folgen verhindert? Sicher, die Tiere verlieren etwas. Aber auf der anderen Seite gewinnen sie weil es kein unnötiges Leid für sie gibt.
Du siehst, jede Münze hat zwei Seiten. Und die sollte man auch beide beachten.
 
Mensch/Tier-Vergleiche mag ich nicht so ;)

Zumal Tiere ihr "Glück" wohl anders deuten als wir Menschen, ich möchte in der Tier-Ethik jetzt nicht zu weit abschweifen, aber es macht schon einen Unterschied, ob beispielsweise ein seelisch geschundener Hund oder Papagei einen liebevollen (menschlichen) Familienanschluss findet oder ob Tauben, die so gern ich sie auch mag, im Sozialverhalten eher die Sonderschule im Tierreich darstellen und einsam unter Menschen verkümmern würden.

Ihre "Freude" lässt sich sicher nicht durch eine körperliche Behinderung schmälern, auch kann man sie kaum seelisch "schindern", doch man kann ihnen mit der mutwilligen Unterdrückung des Bruttriebes schon ein Stück Lebensqualität nehmen und ihnen auch gesundheitlich schaden. Den Tauben kann man zwar immer mal wieder Kunst-Eier unterlegen, doch nach einer gewissen Brutzeit produzieren sie eine Kropfmilch die bei jeder erfolglosen Brut wieder abgebaut werden muss. Auf Dauer ist dies für die Tiere schädlich.

Wenn man die eigene Gefühlswelt in so fern nicht im Griff hat, dass man diese 1:1 auf Tiere übertragen möchte, dann endet es meistens zum Nachteil für die Tiere (die diese nicht nachvollziehen können).

Mir sind wilde Schläge bekannt, die solche Tauben aufnehmen und ich muss sagen, der Habicht kontrolliert hier den Überschuss ganz gut, zwar ist es etwas schicksalshaft, welche Taube hier wie alt wird, doch allemal besser als nen Single-Dasein in einer Stadtwohnung, welche völlig Art-entfremdet ist und nur dem eigenen Gewissen dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nicht um ein Single-dasein in einer Stadtwohnung gesprochen.

ich hab diesen Thread eröffnet um diesen Tauben die Möglichkeit zu geben weiter zu leben in Obhut, und nicht um über Zucht zu diskutieren.
 
ich habe auch nicht um ein Single-dasein in einer Stadtwohnung gesprochen.

ich hab diesen Thread eröffnet um diesen Tauben die Möglichkeit zu geben weiter zu leben in Obhut, und nicht um über Zucht zu diskutieren.

Nur das eben "Züchter" die sind, die sich mit Tauben beschäftigen und eventuell welche aufnehmen könnten. Entweder du sprichst auch das richtige Klientel an, welches mit Tauben zu tun hat, oder hoffst auf ein Wunder.
 
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was nun gerade Tauben so verkümmern lässt wenn sie nicht ganz viele Babys machen dürfen?
Ich muss mich jetzt ja outen und sagen dass ich seit Ende September eine komplett blinde Stadttaube in meiner Wohnung frei beherberge, noch alleine... da ich erst noch einiges vorbereiten muss damit ein Partner einziehen kann.
Bis dahin versuche! Ich als Mensch ihr die Kuscheleinheiten, Gefiederpflege, gemeinsames futter suchen ( da sie es auch erst lernen muss) usw zu geben. Dass ich das bestimmt nicht perfekt mache und auch kein gleichwertiger Ersatz bin da ich nun mal keine Taube bin... ist klar.
Aber unter verkümmern verstehe ich was anderes, sie ist sichtlich immer aktiver geworden, zeigt immer mehr Sozialverhalten, und ist sehr mutig und kommt sehr gut mit ihrer Blindheit zurecht und fliegt (flattert) auch zielgerichtet und hört zu was ich sage bzw kennt die entsprechenden Geräusche für hier ist Wasser, Lob bzw Bestätigung dass das picken zb genau da richtig ist usw.
Ich spreche hier nicht von, ja so soll man eine Taube halten und ja die gehören alleine bzw das ist das beste für sie ect...
Aber die Frage meine ich ernst, was meinst du ist der Unterschied ob ich nun Kaninchen, Katzen sich ungehindert vermehren lasse oder Tauben... nur die Kropfmilch?
Und nein nicht nur Züchter beschäftigen sich mit Tauben... es gibt auch andere Taubenseiten (Stadttaubenseiten) die sich mit der Aufnahme, Pflege ect. Haltung oder Weitervermittlung auch mit gehandicapten Tauben befassen!!!
Gruss Sonja
 
Hallo Tobias,

Den Tauben kann man zwar immer mal wieder Kunst-Eier unterlegen, doch nach einer gewissen Brutzeit produzieren sie eine Kropfmilch die bei jeder erfolglosen Brut wieder abgebaut werden muss. Auf Dauer ist dies für die Tiere schädlich.

Das ist schlichtweg falsch. Die Kropfmilch muss zwar vom Körper wieder abgebaut werden, kostet aber nicht mehr Energie, als die Jungenaufzucht. Den Tauben schadet das nicht. (Ich habe da eigene langjährige Erfahrungen.)

Wenn man die eigene Gefühlswelt in so fern nicht im Griff hat, dass man diese 1:1 auf Tiere übertragen möchte, dann endet es meistens zum Nachteil für die Tiere (die diese nicht nachvollziehen können).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du hier niemand persönlich ansprichst. ;)


Entweder du sprichst auch das richtige Klientel an, welches mit Tauben zu tun hat, oder hoffst auf ein Wunder.

Ilder spricht genau das richtige Klientel an. Nämlich das, was sie gerne möchte. Wenn jemand an Züchter vermitteln möchte, spricht er die als "sein richtiges Klientel" an. Wenn jemand an private Taubenliebhaber ohne Zucht vermitteln möchte, spricht er ebenfalls "sein richtiges Klientel" an.

Und wer sagt, dass sich nur Züchter mit ihren Tauben beschäftigen?

Und ich bitte jetzt hier jede weitere Diskussion zu unterlassen. Ilder möchte ihre Tauben vermitteln. Wenn Du über den Sinn und Zweck von Zucht diskutieren möchtest, dann mache bitte einen eigenen Beitrag auf. :)

LG, Sabine
 
Bitte mal um ein Beispiel wo jemand Tauben hält aber keine Paarung bzw. Vermehrung zu lässt.Wo sind diese Leute zu finden?

"Züchter".. als wäre es eine negativ besetzte Kategorie für sich.

Es ist nicht nur zu beobachten, dass sich Fachleute längst vom Vogelforum verbaschiedet haben, sondern dass sich ganze Kategorien wie eben die der "Rassetauben" fast aufgelöst haben. Wenn ich des Öfteren mal etwas zum Thema google, dann finde ich noch ältere Beiträge wo dieses Forum in diesen Bereichen noch voller Leben war. Inzwischen aber dominieren hier nur bestimmte Spezis, welche anscheint überall Ahnung haben und den größten Unsinn verbreiten, da brauch man sich nicht mehr wundern.

Zurück zum Punkt:

Die Rückbildung von Kropfmilch kann zu Entzündungen führen, gerade was Haus- Rasse- oder Brieftauben betrifft, welche anders als in der Natur häufiger zur Brut schreiten, KANN so etwas auftreten! Und wenn mir hier jemand ernsthaft weiß machen möchte, dass gerade bei reproduktionsfreudigen Tieren die artgerechte Haltung durch eine spielerische und hoch-emotionale Haltung a la "Tier ist auch nur ein Mensch" ersetzt werden soll, dann entbehrt das jeder vernünftigen Grundlage!

Und deine "Erfahrungen" liegen in einer jahrelangen Taubenhaltung? Oder im Päppeln einiger weniger (vielleicht von ein und dem selben Paar)?!?

Ansonsten empfehle ich folgende Doktorarbeit dazu, um hier ansatzweise Klarheit zu verschaffen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...31Kcnt_s2MqhGPUDA&sig2=4NWeno_jdo1SksBi9nTNBQ
 
Aber die Frage meine ich ernst, was meinst du ist der Unterschied ob ich nun Kaninchen, Katzen sich ungehindert vermehren lasse oder Tauben... nur die Kropfmilch?
Und nein nicht nur Züchter beschäftigen sich mit Tauben... es gibt auch andere Taubenseiten (Stadttaubenseiten) die sich mit der Aufnahme, Pflege ect. Haltung oder Weitervermittlung auch mit gehandicapten Tauben befassen!!!
Gruss Sonja

Zur Frage: Säugetiere kann man kastrieren oder sterilisieren lassen und damit den Trieb einschränken. In der Vogelwelt sieht es bis anders aus und Tauben sind keine sozialen Tiere die Kuscheleinheiten benötigen bzw. damit einen unterdrückten Bruttrieb kompensieren könnten.

Ja Internetseiten gibt es, die sich mit Tauben und Gott und der Welt beschäftigen, aber die Praxis sieht meist anders aus, zumal die Seiten für Hilfestellungen oder in Not geratene Tiere etwas anderes sind, als die der Menschen, die sich auch der Tiere annehmen bzw sie halten, die gesund sind und genau dabei ihre eigentlichen artspezifischen Verhaltensweisen in Obhut dieser Menschen ausleben dürfen...wozu auch "Züchter" gehören.
 
tobias, immer mehr menschen leben vegan, weil sie die tiere nicht ausbeuten möchten. immer mehr menschen merken was falsch läuft. vielleicht sind die züchter deshalb weniger geworden. züchten ist und bleibt unsinn in meinen augen, denn es gibt MEHR ALS ZU VIEL tauben. da muss ich keine neuen erzeugen und schlachten wenn sie nicht dem wunsch des züchters entsprechen. wenn du alle tauben junge gross ziehen lässt und sie leben lässt, hast du ziemlich schnell zu viele. aber wie sina schon sagte, in diesem beitrag gehts um was andres. es ist nicht schön von diruns zu unterstellen wir hätten keine oder minimale ahnung. ich mach das seit 7 jahren und sina sicher doppelt so lang. und wir beide kennen genug leute deren tauben auch nicht sterben an kropfmilch.
 
tobias, immer mehr menschen leben vegan, weil sie die tiere nicht ausbeuten möchten. immer mehr menschen merken was falsch läuft. vielleicht sind die züchter deshalb weniger geworden. züchten ist und bleibt unsinn in meinen augen, denn es gibt MEHR ALS ZU VIEL tauben. da muss ich keine neuen erzeugen und schlachten wenn sie nicht dem wunsch des züchters entsprechen. wenn du alle tauben junge gross ziehen lässt und sie leben lässt, hast du ziemlich schnell zu viele. aber wie sina schon sagte, in diesem beitrag gehts um was andres. es ist nicht schön von diruns zu unterstellen wir hätten keine oder minimale ahnung. ich mach das seit 7 jahren und sina sicher doppelt so lang. und wir beide kennen genug leute deren tauben auch nicht sterben an kropfmilch.

Es macht einen Unterschied, ob ich mein ganzes Tun nur einer Sache widme, dem Pflegen kranker Vögel oder der Vermittlung einzelner Individuen einer bestimmten Art oder Rasse oder ob ich mich der kompletten Vielfalt hingebe, die sich auf die übrigen Ansprüche dieser Tiere bezieht! Und dazu gehört Biologie, Genetik. Sozialverhalten uvm. und dazu muss ich Tiere in ihrem Umfeld beobachten und nicht nur in den Fällen beurteilen, wo sie wirklich meine Hilfe benötigen bzw wo ich erst dann mit ihnen eine Art Bindung eingehe, weil sie mir leid tun oder ähnliches.

Vegan? wegen Ausbeutung? Ziemlich weit hergeholt. Zumal diese Entscheidung nur möglich ist, weil ihr fern ab von der Natur leben und euch euer veganes Essen in einem Markt so aussuchen könnt. Und Tauben beute ich nicht aus, ihre Rassemekrmale nach denen ich züchte, sind zwar ein Kriterium aber irgendwo muss ja eine Auswahl stattfinden und wenn dann einige im Kochtopf landen, ja dann ist es denen auch egal, denn bis dato hatten sie ein artgerechtes Leben!

Und da jedes Lebewesen einmal sterben muss, ist es auch nicht etwas, was wir Menschen nur über die Tiere verfügen, denn auch wir leben nur begrenzt. Allerdings haben wir wohl zu viel Zeit, um uns von dieser Vorstellung gedanklich so weit zu entfernen, dass wir glauben, der Tod gehört nicht mehr zum Leben mit dazu.

Im Übrigen habe ich es so auch schon mal geschrieben, wahrscheinlich war es sogar an dich gerichtet, doch scheinst du ziemlich Meinungs-resistent zu sein. Dennoch: ein Tier kennt nur den IST-Zustand, also wie und wo es im Moment lebt, so empfindet es äussere Reize und kann sich wohl oder unwohl fühlen und wenn es bis zum Tode artgerecht gelebt hat, dann ist der der schnelle Tod auch nur ein Abbruch dieses IST-Zustandes.

Hier auch der Unterschied zur Massentierhaltung welche so nicht verwerflich ist weil Tiere sterben müssen, sondern weil sie einfach kein artgerechtes Leben bis dato hatten.

An Naivität ist hier manch eine Meinung nicht zu überbieten, mir tun eure Tiere echt Leid!

Den barmherzigen Tod empfindet ihr bei einer beispielsweise blinden Taube als einen NICHT zum Leben gehörenden Bestandteil, dagegen ein bemitleidenswertes Dasein um jeden Preis als völlig in Ordnung und das wird hier mit euren persönlichen Gefühlen gerechtfertigt, die so weit weg von der Natur sind, wie nur irgendwie möglich.

Wenn ich selbst schon Mühe habe, gesunde Tauben zu vermitteln (an andere Züchter/Liebhaber), wie sieht es mit denen aus, die körperliche Behinderungen haben? Wer nimmt diese auf? Wo werden diese gehalten? Wie ist deine ehrlich angegebene Vermittlungsqote?

Ich empfehle noch einmal etwas sehr sehr komplexes und fachliches:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...31Kcnt_s2MqhGPUDA&sig2=4NWeno_jdo1SksBi9nTNBQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias
Zur Frage: Säugetiere kann man kastrieren oder sterilisieren lassen und damit den Trieb einschränken. In der Vogelwelt sieht es bis anders aus und Tauben sind keine sozialen Tiere die Kuscheleinheiten benötigen bzw. damit einen unterdrückten Bruttrieb kompensieren könnten.

Erzähl das bitte mal meiner Taube, die weiss anscheinend nicht, dass sie keine Kuscheleinheiten benötigt...
Und Tiere haben einen Selbsterhaltungstrieb aber der besteht nicht nur aus dem Fortpflanzungstrieb...
Ich esse auch (wenig) Fleisch... mein Hund und Kater auch, mit dem artgerechten Leben und vor allem der Schlachtung sehe ich das wie du.
Ich schläfere meine Tiere immer rechtzeitig ein und warte nicht bis sie nur noch sterben und nichts mehr essen wollen.
Aber ich schläfere kein Tier ein was aktiv am Leben teilnimmt und gesund ist, nur weil es ein Handicap hat mit dem es gut klarkommt.

Ilder
Leider kann ich keine deiner Tauben aufnehmen da ich wenn eine flugunfähige als Partner nehme damit, auch wenn meine ab und zu fliegt, sie nicht panisch wird wenn sie merkt dass ihr Partner ne Runde dreht. Ausserdem naja ist es nichts für mich einen Vogel bei mir zu haben der gerne fliegen möchte, die Freiheit kann ich ihm nicht bieten.
Viele Grüsse
Sonja
 
Thema: Lilli + Kai + Melon + Bienchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben