Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Diskutiere Von Hand aufgezogene Taube alleine halten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, ich bin 16 und ich brauche eure Ratschläge:) Alsoooo: im November 2015 habe ich eine junge Stadttaube...
Hi,
also ich würde bei der zweiten Taube (also der neuen) auf Täubin tippen - nur so vom Gesichtsausdruck :) mal sehen ob's stimmt.

Gruß
Petrina
 
Dann hoffe ich mal, dass sie wirklich eine Täubin ist:)
Und was soll ich jetzt eigentlich machen, soll ich die beiden einfach solange eingesperrt lassen bis sie sich verstehen? Und wenm die sich zum Beispiel in 2 Wochen immer noch nicht verstehen, soll ich dann noch länger warten oder die andere wieder zurück bringen?
 
Und ist das Verhalten überhaupt normal, wenn das ein Männchen und ein Weibchen wären ? Also wie gesagt unsere Taube kommt sofort angeflogen sobald die neue frisst und verscheucht sie und an und zu wird auch richtig zugepickt:(
 
Die neue ist ja erst seit ein paar Tagen bei dir. Da muss die andere - vor allem wenn es ein Täuber ist - ihr erstmal klar machen, wer der Chef ist. ;)
Pass nur auf, dass die neue genug zu Futtern kriegt und nicht immer weggescheucht wird. Biete am besten 2 oder mehr Näpfe an.
 
Danke für die Antwort:) Futter hab jch an verschiedenen Stellen
Also meint ihr ich soll jetzt einfach mal abwarten und schauen ob die sich vielleicht doch noch anfreunden? Und wenn ja wie lange ?
 
Hallo Jonas,
vielleicht fühlt sich die neue Taube auch noch nicht so richtig heimisch bei Dir. Ist das auch eine Handaufzucht? Oder ist sie draußen verletzt gefunden worden und hat vorher in Freiheit gelebt? Dann kein es vielleicht sein, dass sie sich nicht so richtig wohl fühlt, weil sie eingesperrt sein nicht gewohnt ist. Aber rauslassen solltest Du sie jetzt noch auf keinen Fall. Dein Täuber ist ja auch noch recht jung und hinzukommt, dass er eine Handaufzucht ist und mit einer anderen Tauben vielleicht noch nicht so richtig was anfangen kann. Hab Geduld- man rechnet so dass sie mit 6 Monaten zum erstenmal anfangen zu brüten. Könntest Du die Tauben denn überhaupt zurück geben? Wäre es auch möglich 2 Pärchen zu halten? Wobei ich nicht weiß ob es dann nicht besser wäre gleich 3 Paare zu halten, weil sich 2 Täuber leicht aufeinander einschliessen, wenn es ums Streiten geht.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort.
Mehr als die 2 Tauben kann ich leider nicht halten, dafür ist das Baumhaus einfach zu klein. :(
Ja, zurückgeben und es evtl mit einer anderen versuchen wäre gar kein Problem, da dort auch extra ein Taubenschlag ist, in dem die aufgepäppelten Tauben dann reinkommen und auch Freiflug haben. Die neue Taube ist -glaube ich- auch schon eine Weile in dem Schlag dort gewesen. Die wurde halt einfach gegangen und mir gegeben:/ aber ein Partner hatte sie dort nicht. Ob die Taube vi Hand aufgezogen ist weiß ich nicht. Sie humpelt, wie unsere auch, also ich denke sie hatte mal eine Verletzung am Fuß. Vielleicht vermisst sie noch den alten Schlag. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :/ die will doch bestimmt dort hin zurück :/
 
Hallo,
bis jetzt hat sich noch nichts gebessert:( ich hab die letzen Tage unsere Taube einfach für ne halbe Stunde aus dem Schlag eingefangen, damit die neue Taube in Ruhe fressen, trinken und Baden konnte.
Außerdem glaube ich doch, dass beide Tauben Männchen sind. Die neue Taube hat nämlich auch einen ziemlich großen Hals beim Gurren und beide hören sich ziemlich gleich an.
Wenn es zwei unterschiedliche Geschlechter wären, würden sie doch bestimmt anders miteinander umgehen, oder?
Viele Grüße
 
Hallo Jonas,
wie geht es den beiden?
Sind sie friedlicher miteinander geworden?
 
Hallo Tussicat,
leider sind sie nicht friedlicher geworden;( ich warte noch bis nach Ostern ab und dann bringen wir die Taube wieder zurück und versuchen es mit einer anderen. Ich denke es sind doch 2 Männchen, sonst würden die sich doch nicht gegenseitig angreifen??
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, nur vermuten. Aber wenn die andere Taube das gleiche Balzverhalten zeigt, liegt es nahe.
Naja, nicht alles klappt beim ersten Versuch.Schön, dass Du nicht aufgibst. Irgendwann gibt es ein happy end.
 
Trotzdem danke für deine Antwort:)
Ja das hoffe ich auch !
Die beiden haben ja noch ein paar Tage zusammen und wenn sich wirklich nichts ändert, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es 2 Männchen sind.
Nach 2 Wochen hätten sich doch ein Männchen und ein Weibchen angefreundet, oder was meinst du?
 
Hallo,
Ich habe gerade eben gelesen, dass es normal ist, dass die Taube, der der Futternapf "gehört", ihn auch verteidigt.... Das heißt also es muss ja gar nicht sein, dass die beiden 2 Männchen sind. Wie löse ich jetzt das Problem? Ich habe 2 Näpfe aufgestellt, aber beide werden verteidigt. Wenn die neue Taube nicht frisst, interessiert das unsere Taube eigentlich nicht.
Bitte antworten:)!
LG
 
Naja, so ist die Natur. Zum Übeleben wird das eigene Revier einfach verteidigt. Nur so können die Tiere in freier Wildbahn und ihre Nachkommen überleben.
Kann auch sein, dass der Täuber einfach noch nicht ganz paarungsreif ist und deshalb die Henne noch nicht als solche wahrnimmt. Oder die Henne ist noch nicht paarungsreif und kann ihrerseits nicht, wie erwartet, antworten. Kommunikation ist eine komplizierte Angelegenheit, nicht nur bei Menschen.
Auf Rücksicht und Empathie kannst Du da nicht rechnen, auch wenn manche Vögel in Gemeinschaften dazu generell in der Lage sind.Aber dazu müssen sie sich erst als zueinander gehörig erfahren. Außerhalb von Paarbeziehungen / Eltern - Küken sind Tauben wahrscheinlich auch nicht zu einem solchen Sozialverhalten in der Lage, bzw. ich habe das noch nicht beobachtet.

Bleibt Dir nur, so viele Näpfe und Futterstellen hinzutun, dass der Täuber keine Chance hat, alle zu verteidigen. Wenn die Taube es schafft, vom Boden etwas zu nehmen, kannst Du auch dort etwas hintun. So hat sie bessere Chance, gut bei Kräften zu bleiben und sich zu behaupten.
 
Unsere ist 5 Monate alt, das ist doch auch ungefähr das Alter, indem sie sich verpaaren oder Geschlechtsreif werden?
Hab eben dort angerufen, von El ich die Taube habe. Am Telefon meinte er, dass ich sie morgen einfach mal fliegen lassen soll, weil es sein könnte, dass die sich erst verstehen, wenn sie in "Freiheit" sind. Und wenn sie nicht mehr auftaucht kann ich eine neue haben. Er konnte mir jetzt auch sagen, dass die Taube dort verletzt hingebracht wurde, also hat sie vorher in Freiheit gelebt. Ich lass die beiden morgen frei, streue Futter vor dem Schlag und schaue was passiert. Falls die neue Taube nicht mehr kommt, fliegt sie vielleicht zu ihrem früheren Platz.
Was haltet ihr davon ?
 
Hallo Jonas,
also ich glaube nicht, dass sie sich besser verstehen werden wenn sie in Freiheit sind. Wenn Du die Taube jetzt rausläßt wird sie sehr wahrscheinlich nicht mehr zurück kommen, denn sie wird kaum in das Baumhaus zurück gehen, wenn sie dort dauernd von Deinem Täuber geärgert wird, denn sie fühlt sich dann dort sehr wahrscheinlich nicht heimisch. Dann gib sie doch lieber in den Taubenschlag zurück, wo sie hergekommen ist, dann hat sie zumindest eine Chance in einem Schlag zu leben. Ich kann schon verstehen, dass es ziemlich blöd ist, wenn Du die Tauben jetzt garnicht aus dem Baumhaus rauslassen kannst und sie sich auch nicht vertragen. Meine große Befürchtung ist nur, dass Dein Täuber vielleicht garnichts mit anderen Tauben anfangen kann, weil er fehlgeprägt ist und mit der nächsten Taube die Du Dir holst vielleicht wieder das gleiche Problem auftritt.. Kann aber auch wirklich sein, dass Du 2 Täuber hast. Das um das Futter streiten ist ab 3 Tauben und mehr nicht mehr so gegeben. Aber bei nur 2 Tauben, ist das ein Problem. Besonders auf so engem Raum. Vielleicht kannst Du Deinen Täuber einfach mal mit zu dem anderen Schlag nehmen und schauen wie er auf die anderen Tauben dort reagiert. Er darf Dir natürlich nicht dort entkommen...
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Ich hab ja auch extra gefragt, ob ich sie nicht lieber zurückbringen soll und er meinte nein, weil die würde dort dann auch gleich frei fliegen dürfen und ich vermute mal, dass sie auch dort nicht bleiben würde, sondern zurück zu ihrem "Heimatort" fliegen würde. Ich mache es jetzt einfach mal so, dass ich die beiden fliegen lasse, vielleicht bleibt sie tatsächlich da. Ich stell überall im Garten Futter auf und auch bei uns am Haus und in der Nachbarschaft hätte sie genügend Möglichkeiten um zu schlafen und zu fressen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn sie sich den Stadttauben (wieder) anschließt aber ich denke auch wenn wir sie zurückgeben würden, würde sie zu ihrem alten Schwarm fliegen. Hoffen wir einfach das beste!!
 
Hallo Jonas,
wenn du es probierst, dann versuch dass es zu diesem Zeitpunkt sehr ruhig in Deinem Garten zu geht, damit sie sich nicht erschreckt und gleich hochfliegt. Das ist immer am schlimmsten, wenn man die Tauben zum erstenmal aus dem Schlag läßt. Und treib sie nicht raus sondern lass sie selbst entscheiden ob und wann sien raus möchte.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea, danke für den Tipp, bei uns ist es allgemein sehr ruhig und ich werde sie auch auf keinen Fall raus scheuchen:) ich schreib heute Nachmittag dann wie es geklappt hat .
LG
 
Thema: Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.479
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.549
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Hölzel Meltem
H
Zurück
Oben