Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe mich heute registriert, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Seit mehreren Wochen nistet eine Taube auf unserem Fensterbrett...
A

Aysi

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe mich heute registriert, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen.

Seit mehreren Wochen nistet eine Taube auf unserem Fensterbrett. Vor ca zwei Wochen sind zwei Küken geschlüpft. Selbstverständlich war die ganze Zeit die Muttertaube da.
Gestern mussten wir feststellen, dass eines der Küken runtergefallen und gestorben ist. :(
Heute waren im Nest sowohl das eine Küken, als auch die Mutter, aber seit bereits mehr als einer Stunde ist die Mutter weg! Das Küken liegt momentan in der prallen Sonne (schlafend?). Es atmet noch, aber ich weiss nicht, ob dieser Sonneneinfluss gut ist.
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Klar, man sollte nicht direkt Panik schieben, und nicht selbst Handergreifen, jedoch mache ich mir echt Sorgen und würde mich schuldig fühlen, wenn etwas passiert würde.

Habt ihr Ratschläge?
Soll ich was unternehmen?

Viele liebe Grüße
IMG-20160402-WA0004.jpgIMG-20160402-WA0004.jpg
 
lassen sich in die Rankpflanze vlt. Tannen- od. Fichtenzweige einschieben, sodass das Nest von oben (und ev. auch seitlich von oben geschützt) wird ?

vlt. nicht auf einmal, sondern die Zweige kleinweise "einarbeiten"

ich weiss aber nicht, ob sie das Nest aufgibt, wenn sich die Umgebung verändert.

ev. auch hier um Rat fragen:
http://www.wildvogelhilfe-rsk.de/kontakt.html
 
hallo Aysi

lieb von dir, dass du dir Gedanken machst.

zu dieser Jahreszeit wird es vermutlich noch nicht so affig heiss in der Sonne sein, aber falls du doch das Gefühl hast, könntest du vielleicht die Markise etwas runterdrehen (sofern vorhanden) oder irgendwie anders etwas Schatten spenden.

Wenn du sagst "auf dem Fensterbrett" müsste dann das Foto nicht anders herum sein?
TaubeMG-20160402-WA0004.jpg
 
Hallo Aysi,
ist die Mutter inzwischen wieder aufgetaucht?
Ich würde mir noch keine Sorgen machen und auf jeden Fall noch bis heute Abend abwarten bevor du irgendwie eingreifst. Ich denke die Mutter kommt jetzt einfach seltener zum füttern, da sie jetzt nur noch ein junges versorgen muss und dementsprechend auch weniger Futter suchen und seltener füttern muss. Ich habe auch schon mal gelesen, dass junge Tauben ab einem bestimmten Alter nur noch 2 mal am Tag gefüttert werden.
LG
 
Update:

Die Mama ist nach einiger Zeit wieder aufgetaucht, vorhin musste ich aber feststellen, dass das Küken gestorben ist (nachdem die Mutter wiederkam, nicht davor). Das Nest ist nun vollkommen verlassen und ich bin einfach echt erschüttert. Ich frage mich wirklich, woran das nun lag. :(

Aber ich danke euch dennoch vielmals für eure Antworten. <3

Liebe Grüße Aysi
 
Wie meinst du anders herum? Habe das Foto von oben gemacht, da sich das Fenster unten nicht öffnen lässt.
 
Hi Aysi,

in der Natur ist nicht jeder Brutversuch erfolgreich, damit können die Vögel locker leben.
Für sowas gibt es einige Gründe, z.B. falscher Ort, Krankheiten, Fressfeinde, usw.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist traurig:/ aber so ist die Natur halt. Ich denke die brüten bei dir noch ein zweites Mal, wenn die Jungen nicht durch Fressfeinde gestorben sind. So weit ich weiß, bleiben Tauben ihrem Brutplatz ein Leben lang treu -auch wenn eine Brut erfolglos ausgeht- so ist das zumindest bei Stadttauben. Was für Taubrn waren bei dir ?
 
Das Nest am besten direkt abbauen und jegliche neuen Bauversuche unterbinden.

Oder Eier nachlegen lassen und diese dann abkochen oder durch Gipseier austauschen. Wenn du wieder Lust auf Taubenkot am Haus hast.
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben