Taubeneltern lassen Küken erfrieren

Diskutiere Taubeneltern lassen Küken erfrieren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, auf meinem Minibalkon hat sich vor kurzem überraschenderweise ein Taubenpärchen eingenistet und zwei Eier in Blumentopf gelegt...
A

Artemisia

Neuling
Beiträge
10
Hallo an alle,
auf meinem Minibalkon hat sich vor kurzem überraschenderweise ein Taubenpärchen eingenistet und zwei Eier in Blumentopf gelegt. Ich beschloss der Natur ihren Lauf zu lassen und war wirklich gespannt, was passieren wird. Alles lief gut. Zwei Küken schlüpften. Dann, nach der ersten Woche liessen die Eltern die Küken schon relativ oft alleine vor allem auch nachts, obwohl es hier (in Bayern) wirklich noch recht kühl ist. Tragischerweise verschwand ein Küken einfach. Es war auch nicht aus dem Nest gefallen. Ich vermutete, daß es ein Räuber geholt hat. Eine andere Erklärung konnte ich nicht finden. Ich begann dann auch bei euch im Forum zu lesen. Für mich wurde die ganze Angelegenheit richtig dramatisch, denn die Vogeleltern fütterten das andere Küken zwar weiter, doch waren relativ häufig abwesend und das Küken sah wirklich noch recht hilflos aus. Gerade eine Woche alt. Gestern tagsüber und dann auch nachts spitzte sich mein Drama zu undwar ich hin- und hergerissen, ob ich aufgrund der Kälte etwas unternehmen sollte. Ich packte schon meine Rotlichtelampe aus, doch dann saß Taubenmutter direkt auf dem Balkongeländer und ich brachte es nicht übers Herz ihr das Küken wegzunehmen und in die Wohnung und in die Wärme zu bringen. Eine Möglichkeit eine Wäremquelle draußen anzubringen habe ich leider nicht. Ich entschied mich der Natur zu vertrauen und hoffte, die Eltern würden sich kümmern. Heute morgen war das Küken dann wahrscheinlich schon tot. Doch die Taubeneltern saßen immer noch darauf. Es rührte sich aber nichts mehr unter den Fittichen. Sie hockten da wohl fast den ganzen Tag. Am Spätnachmittag waren dann keine Tauben mehr zu sehen und das tote Küken lag da. Ich habe versucht es so würdevoll wie möglich zu beerdigen. Jetzt kamen die Tauben zurück und suchen das Küken. Mama mia, das ist wirklich hart für mich. Wieso haben sie das Küken bei der Kälte so lange im Stich gelassen, daß es nicht überleben konnte? Kann mir das jemand erklären? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit so etwas und die letzten Tage waren wirklich schlimm. So ein sterbendes Küken und nicht wissen was tun und was mit den Taubeneltern los ist. Vielen Dank für eure Unterstützung, welcher Art auch immer.
 
Hallo,
du brauchst dir keine Vorwürfe machen, du hast alles richtig gemacht und zwar der Natur ihren Lauf gelassen. Ich finde es toll, dass du das Küken beerdigt hast! Ich kann dir auch nicvt sagen, was da passiert ist, vielleicht waren die Küken ja krank? Aber ist schon komisch, dass sie Eltern die Küken nachts alleine gelassen haben. Hm
 
Vielen Dank für deinen Zuspruch. Das komische war auch, dass die Taube sozusagen direkt daneben auf dem Geländer sitzen bliebt. Ich habe mir auch überlegt, was da nicht gestimmt hat. Aufgrund von Nullkommanull Vogelerfahrung, wusste ich mir natürlich überhaupt keinen Rat. Elterliche Fürsorge sieht ja anders aus und gerade nachts in der Kälte nicht da zu sein, bzw. einfach daneben zu sitzen. Tagsüber wurden sie gefüttert und gehegt. Ob so etwas öfter vorkommt? Jedenfalls ist es ziemlich bitter, wie die Taubeneltern jetzt das Küken suchen. Das die nicht gemerkt haben, dass sie den ganzen Tag auf einem toten Küken gesessen sind. Ich hätte das tote Küken noch ein bißchen liegen gelassen, wenn ich gewusst hätte, dass das sie das noch nicht gecheckt hatten. Auch wenn es sicher stimmt, was du sagst und ich mir keine Vorwürfe machen brauche, es fühlt sich trotzdem mies an. Danke dir nochmal sehr!
 
Ich hätte auch so gehandelt wie du und die Tauben machen lassen und Angst gehabt, etwas falsch zu machen... und hätte dazu noch keine Ahnung, wie ich das Küken versorgen muss.
Du hast ganz bestimmt keinen Fehler gemacht, mach dir keine Vorwürfe. Irgendwas hat da wohl nicht gestimmt, wenn die Eltern ihre Küken vernachlässigen und eine Handaufzucht wäre dann bestimmt noch viel schwieriger bis unmöglich gewesen.
 
Vielen Dank für deinen Zuspruch. Das komische war auch, dass die Taube sozusagen direkt daneben auf dem Geländer sitzen bliebt.

Vielleicht waren auch Fressfeinde in der Nähe, wo die Eltern aufpassen wollten/ mussten, oder die Tauben hatten noch keine Erfahrung im Brüten. (sind aber alles nur Spekulationen)

Meistens haben Tiere einen Grund für ihr Verhalten und das sie erst mal noch nach ihren Jungen suchen ist auch normal.

Wenn Fressfeinde das Kücken mitgenommen hätten, würden die Eltern nun auch vor leerem Nest sitzen, sie werden es überleben und bald zur nächsten Brut schreiten.

Was meinst Du wie viele Vogelkinder in der Natur einfach aus dem Nest verschwinden weil sie rausfallen oder gefressen werden.
Bis jetzt hat noch kein Vogel ein Trauma davon getragen, zumindest nicht das ich wüsste. :zwinker:

Schön das Du das Kücken nicht einfach in den Müll geworfen hast, ich finde Du hast das Beste aus der Situation gemacht.


MFG
 
Vielen Dank für Eure tollen und tröstenden Antworten. Stimmt schon, die Natur reguliert sich und sie werden bald neue Babies haben. So direkt vor dem Fenster war das einfach übel. Die Taubenmutter saß auf meinem Fensterbrett und hat an die Scheibe gepickt. Bitter, doch sie werden es bestimmt schneller vergessen als ich. Und mit den Traumata hast Du recht, das scheint in erster Linie uns Menschen vorbehalten zu sein. Ich habe gestern Abend für alle noch ein Licht angezündet. Vielleicht ein bißchen kitschig, aber notwendig. Einen schönen Tag!
 
Hallo und beste Grüße, ich habe jetzt noch eine Frage. Ich habe hier bei euch mitbekommen, daß es den Stadttauben wirklich nicht besonders gut geht. Nachdem sie jetzt hier bei mir gelandet waren, frage ich mich, ob ich irgendwie dazu beitragen kann, daß es ihnen besser geht, z.B. gutes Futter oder vielleicht auch Naturheilmittel, Medikamente einmischen. Ich konnte im Forum so direkt nichts finden. (Vielleicht auch nicht ausreichend gesucht.) Hier bei mir auf dem Balkon etwas positives für die Tauben zu machen, würde ich total gerne. Alles Gute
 
Eins muss Dir dabei aber klar sein, wenn Du aus Deinem Balkon sowas wie einen Taubenschlag machen willst, dürfte der Vermieter und einige Nachbarn sicher was dagegen haben, schon aus hygienischen Gründen.

Wenn man Futter raustellt, zieht das wahrscheinlich noch mehr Tauben an. In meiner Gemeinde ist Taubenfüttern verboten um das "Taubenproblem" wenigstens ein bisschen einzudämmen, in vielen anderen Städten auch. Müsstest Dich also erst mal erkundigen wie das bei euch geregelt wird.

Wenn Du was für Tauben tun willst, dann könntest Du vielleicht bestimmte Taubenprojekte die schon laufen unterstützen, oder ein eigenes (außerhalb Deines Balkons) auf die Beine stellen.

Bei Google, einfach mal "Taubenprojekte" eingeben, da findet sich schon einiges.



MFG
 
Vielen Dank für Eure tollen und tröstenden Antworten. Stimmt schon, die Natur reguliert sich und sie werden bald neue Babies haben. So direkt vor dem Fenster war das einfach übel. Die Taubenmutter saß auf meinem Fensterbrett und hat an die Scheibe gepickt. Bitter, doch sie werden es bestimmt schneller vergessen als ich. Und mit den Traumata hast Du recht, das scheint in erster Linie uns Menschen vorbehalten zu sein. Ich habe gestern Abend für alle noch ein Licht angezündet. Vielleicht ein bißchen kitschig, aber notwendig. Einen schönen Tag!

Hallo,
ich persönlich finde es gut, wie du mit der für dich schwierigen Situation umgehst.
Ne Kerze anzünden. Kitschig? Nö, wenn es für dich gut ist, dann ist es doch voll in Ordnung.
Das tote Küken begraben? Genau das selbe.
Ich würde auch niemals ein totes Tier in die Mülltonne werfen. O.k., von Insekten mal abgesehen.

Wie und in welchem Umfang du den Stadttauben helfen magst ist natürlich von deinen Lebens/Wohnungsumständen abhängig.

Gruß, Bernd
 
Danke an alle, auch für die tollen Tips. Aktuell scheint es laut Internet kein Projekt hier zu geben. Ich werde aber mal im Tierheim nachfragen. Die müssten über so etwas ja informiert sein. Schönen Abend!
 
Thema: Taubeneltern lassen Küken erfrieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben