Taubenkind auf meinem Balkon: Wann bzw wie lernen Stadttauben zu fliegen?

Diskutiere Taubenkind auf meinem Balkon: Wann bzw wie lernen Stadttauben zu fliegen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde, vor genau 23 Tagen ist eine kleine Taube auf meinem Balkon geschlüpft. Im Internet habe ich gelesen, dass die Kinder das...
A

Aleni

Neuling
Beiträge
1
Hallo Vogelfreunde,

vor genau 23 Tagen ist eine kleine Taube auf meinem Balkon geschlüpft. Im Internet habe ich gelesen, dass die Kinder das Nest nach ca 22 Tagen verlassen. Meine Kleine verläßt nun seit 2 Tagen zwar das Nest aber läuft nur auf dem Balkon hin und her. Der Balkon befindet sich an einer befahrenen Kreuzung und ist sehr hoch. Könnte es sein, dass sich die Taube nicht traut herunter zu fliegen? Die Eltern kommen nur noch selten zur Fütterung vorbei. Sie sitzen nun öfter gegenüber von meinem Balkon auf der Straßenlaterne und beobachten das Kleine.

Hier nun meine Fragen:

1. Ist die Kleine schon bereit zum Fliegen? Lernen die Kinder bevor sie das Nest verlassen Fliegen, also zb indem sie im Nest mit ihren Flügeln schlagen oder lernen sie er erst nachdem sie das Nest verlassen haben. Wenn Sie vom Baum bzw Balkon springen, können Sie dann schon kontrolliert irgendwo hinsteuern? Ich frage nach, da ich nicht möchte, dass die Kleine auf der Straße landet.
2. Kann es sein, dass die Taube sich nicht traut zu springen? Zeigen die Eltern wie es geht?
3. Könnte ich die Taube möglicherweise in den Hintergarten bringen, damit sie nicht ausversehen auf die Straße fliegt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Die Kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ihr einen guten Start ins Leben ermöglichen.

Vielen Dank im Voraus :):)

Liebe Grüße
 
Hallo Aleni,

erstmal Willkommen im Forum! :) Super, dass du dich um die kleine Taube sorgst.

Tauben sind Nesthocker, d.h. sind bleiben nach dem Schlupf noch eine ganze Zeit im Nest und werden dort von den Eltern versorgt. Wenn sie etwas älter sind, sitzen sie zwar nicht mehr den ganzen Tag im Nest sondern stehen auch mal auf und tapsen rum, sind aber immer noch auf die Elterntiere angewiesen.
Fliegen können sie dann noch nicht, trainieren aber die Muskulatur mit Flügelschlägen. Irgendwann starten sie auch die ersten Flugversuche, die dann natürlich noch holprig sind. "Trauen" wird sie sich also auf jeden Fall irgendwann.

Aber da das Jungtier wohl noch auf die Eltern angewiesen ist und gefüttert wird, solltest du es nicht von dort entfernen und woanders hinsetzen. Wenn sie tatsächlich schon 23 Tage alt ist, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis sie flügge ist.

Ich verschiebe das aber noch mal zu den Tauben, vielleicht bekommst du da noch ein paar Tipps. :)
 
Thema: Taubenkind auf meinem Balkon: Wann bzw wie lernen Stadttauben zu fliegen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
10.731
Gesine
G
songbird
Antworten
26
Aufrufe
5.675
songbird
songbird
songbird
Antworten
43
Aufrufe
9.830
Elgrin
E
FliegenFly
Antworten
30
Aufrufe
5.647
FliegenFly
FliegenFly
C
Antworten
12
Aufrufe
3.267
Coknyu
C
Zurück
Oben