Taubenküken auf Balkon

Diskutiere Taubenküken auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mein Balkon steht voller Gerümpel. Habe vor 3 Tagen ein kleines Nest mit 2 Taubenküken entdeckt, war lange nicht auf dem Balkon und habe sonst...
M

Mosch

Neuling
Beiträge
1
Mein Balkon steht voller Gerümpel. Habe vor 3 Tagen ein kleines Nest mit 2 Taubenküken entdeckt, war lange nicht auf dem Balkon und habe sonst nur in Kipp gelüftet. Die Tauben werden täglich größer, werden also wohl gefüttert, wenn ich auch die Taubeneltern noch nicht gesehen habe. Haben beide schon Gefieder, recken sich im Nest, das sie bislang nicht verlassen haben. Will nun in 2 Tagen für 3 Wochen verreisen und weiß nicht, was ich machen soll. Tierhilfeverein meinte, einfach auf Balkon lassen. Jedoch werden die Kleinen ja noch größer. Laufen die dann über den Balkon, soweit sie am Gerümpel vorbeikommen`? Ist mit Lärm zu rechnen? Die Mieterin unter mir ist da sehr empifndlich, und ich will keinen Terror in meiner Abwesenheit riskieren. Was kann ich tun? Tauben in Pappkarton tun und auf Balkon lassen? Unten im Hof absetzen? Werden die da noch gefüttert? Wieviel Platz zum "Auslauf" brauchen die, bevor sie wegfliegen? Bin für jede Antwort dankbar. Hab wirklich keine Lust auf Konflikte mit Nachbarn. Finde Tauben auch nicht so toll.
 
Tierhilfeverein meinte, einfach auf Balkon lassen.
Diese Auskunft ist korrekt.

Laufen die dann über den Balkon, ...
Nein, Stadttauben bleiben anders als Wildtauben in der Regel im Nest, bis sie mit fertig trainierter Muskulatur ausfliegen.

Ist mit Lärm zu rechnen?
Nein. Den Lärm gab es lange vorher, als der Täuber die Taube zum Nistplatz lockte. So empfindlich kann besagte Mieterin demnach gar nicht sein.

Unten im Hof absetzen? Werden die da noch gefüttert?
Nein.

Wie viel Platz zum "Auslauf" brauchen die, bevor sie wegfliegen?
Keinen; s.o.

Hab wirklich keine Lust auf Konflikte mit Nachbarn.
Brüten lassen ist nur in Weimar verboten, obwohl das sinnvoller wäre als jedes Fütterungsverbot.

Finde Tauben auch nicht so toll.
Man muss Tauben nicht mögen, um ihnen zu helfen (Zitat von Idler geklaut) - oder sie einfach nur in der nun folgenden kurzen Zeit auch noch in Ruhe zu lassen.
 
Thema: Taubenküken auf Balkon
Zurück
Oben