Kranke? Stadttaube gefunden, bitte schnelle Hilfe

Diskutiere Kranke? Stadttaube gefunden, bitte schnelle Hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, habe heute eine scheinbar kranke Taube mit nach Hause genommen, da sie mitten in der Stadt neben einer Straße und einer Einfahrt in...
D

Daywalk0r

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

habe heute eine scheinbar kranke Taube mit nach Hause genommen, da sie mitten in der Stadt neben einer Straße und einer Einfahrt in einer Ecke saß und sich auch nicht weggerührt hat als ich auf sie zugekommen bin.
Als ich sie eingefangen hab ist sie ein Stück gelaufen und auch ca. 50cm hoch geflogen.
Ich schätze, dass sie einfach geschwächt ist? Die Flügel machen einen guten Eindruck.
Hab gelesen, dass Kropfentzündungen relativ häufig sind und dazu führen können.
Sie hat auch bis jetzt noch nichts gegessen glaub ich, hab ihr 3 "Näpfe" hingestellt, einer mit gekochtem Reis + Linsen, 2. Haferflocken Leinsamen Mischung, 3. Eingeweichte Haferflocken... und natürlich (Quell-)Wasser.
In den Wassernapf stellt sie sich rein, hatte aber auch schon was getrunken.

Sie hat keinen Ring.
Hier 2 Bilder, vielleicht gibts ja Kenner hier die was wegen dem Kropf sehen können:
https://picload.org/image/rrioopdc/pigeon1.jpg
https://picload.org/image/rrioopao/pigeon2.jpg

Hab sie in einem ca. 1.50m großen Kaninchenkäfig, sie hat ein bisschen Angst vor mir wenn ich mit meiner Hand reinkomme, hat sich allerdings auch schon streicheln lassen.

Ideen? Tierarzt ist grad schlecht, es ist spät und Sonntag...

Danke!
 
Hallo,
es handelt sich um eine noch junge Taube (das sieht man, denn sie hat noch etwas Flaum), aber eigentlich sollte sie schon selbstständig fressen können. Also stimmt irgendwas mit ihr nicht. Zunächstmal solltest Du unbedingt das Futter umstellen, Reis und Erbsen bitte ungekocht anbieten. Leinsamen kannst Du auch geben. Wenn Du Maiskörner im Haus hast, kannst Du die auch füttern. Die Haferflocken würde ich lieber weg lassen, weil sie so stark kleben.
Fühl mal ihren Kropf ob dieser wirklich leer ist oder mit irgendwas gefüllt ist, was nicht weiter verdaut werden kann?
Wenn sich der Kropf leer anfühlt und die Taube trotz Umstellung auf ungekochtes Futter nicht anfängt selbstständig zu fressen, dann mußt Du sie erstmal zwangsfüttern. Du kannst hier mal gucken wie man das macht, dazu brauchst Du aber keine Spritze mehr, einfach Körnchen direkt in den Schnabel geben: Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Tauben aufziehen - Fütterungstechnik
Sollte sich der Kropf, obwohl die Taube nichts gefressen hat gefüllt anfühlen, dann erstmal nur Wasser geben und immer wieder den Kropf vorsichtig massieren, denn das was da im Kropf ist muss erstmal verdaut werden. Und geh dann so schnell wie möglich zu einem Tierarzt.
Gruß, Andrea
 
Hey Andrea, danke für deine Antwort!
Hab die Haferflocken rausgenommen und stattdessen 1. Ganze Weizenkörner und 2. Ungekochter Reis + Erbsen + Leinsamen rein.
Wie fühle ich ob der Kropf leer ist? Habs versucht, fühlt sich hart an, mehr kann ich nicht sagen.
Noch hat sie mich nicht allzu lieb ;D Wenn ich ihr mit der Hand zu nahe komme schlägt sie erstmal die Flügel aus, kann sie dann aber so halten, dass sie "zahm" wird und streicheln, gute oder schlechte Idee? Weiß nicht ob ein zwangsfüttern so möglich ist jetzt, vielleicht verbessert sich da mit Training?
Auf jeden Fall hat sie schon oft geschissen, ob sie was gefressen hat kann ich nicht wirklich sagen, kann sie nicht die ganze Zeit beobachten und war zu blöd die Menge des Futters vorher abzuwiegen :D
Vielen Dank, Simon
 
Hallo Simon,
Ich habe auch mal eine junge Taube mit Erfolg aufgezogen, habe also ein bisschen Erfahrung. Der Kropf sollte sich auf jeden Fall nicht hart anfühlen. Normalerweise kannst du die Körner (wenn sie gefressen hat) fühlen. Wenn der Kropf leer ist, sollte man es auch erkennen, da nichts drin ist und man eben spürt dass er leer ist.
Ich denke, du solltest wie es Andrea geschrieben hat, ihr Wasser geben, damit sich das harte auflöst und verdaut werden kann. Wenn sie nicht von selbst trinkt, kannst du das vorsichtig mit einer Pipette machen. Den Schnabel kann man ganz einfach mit dem Daumen offen halten.
Das mit dem Streicheln würde ich eher mal lassen, da sie sonst wirklich sehr zahm wird und dann wird das zum Problem, wenn du sie "auswildern" willst. Auswildern in dem Sinne kann man bei Tauben nicht machen. Sie sind schlagtreu, dass heußt sie brauchen einen Platz an dem sie ihr Leben lang Futter und Trinken und einen sicheren Schlafplatz haben. Wenn du das nicht bieten kannst, wäre es am besten, einen Taubenschlag für verletzte/junge Tauben zu suchen. Dort kommt sie ja dann auch unter Artgenossen
LG
Jonas
 
Hi Jonas, vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich bin mir nicht sicher was sich hart anfühl, könnte auch das Brustbein sein? Irgendwas körnermäßiges konnte ich nicht fühlen glaub ich...
Hab das Essen erstmal raus und stattdessen 2 große, tiefe & flache Teller mit Wasser rein. Wenn sie gleich immernoch nicht von alleine trinkt probier ich das mal mit einer Spritze (ohne Nadel ;D), eine Pipette hab ich gerade nicht da.
Hab auch Kokoswasser, wäre das besser um evtl. Elektrolytverluste auszugleichen? Kurz Recherche ergab erstmal, dass manche Vögel das ganz gerne trinken, aber hab nichts zu Tauben gefunden.
Werde auf jeden Fall nach einem guten Platz für sie suchen, da ich selber in der Stadt wohne und ihr das nicht bieten kann (hab einen Balkon aber glaube nicht, dass der sich als Taubenschlag eignet, meine Nachbarn sind eh böse^^).
Gruß, Simon
 
Hallo,
öffne ihr doch mal den Schnabel und rieche ob die Taube aus dem Kropf stinkt. Ob da irgendeine Gasentwicklung stattfindet? Wenn der Kropf richtig gespült werden muss, dann hilft nur Wasser mit einer Spritze eingeben, weil soviel wird sie nicht von selbst trinken und danach Kropf vorsichtig massieren, damit die Verdauung in Bewegung kommt. Setzt die Taube immer noch Kot ab? Und wie sieht der Kot aus?
Grußm Andrea
 
Hab das mit dem Riechen nicht hingekriegt, aber ihr ein bisschen (wahrscheinlich ziemlich wenig, das meiste ist auf mir gelandet) Kokoswasser in den Schnabel gespritzt. Sie hat schon ca. 6-10 mal Kot abgesetzt seit gestern Nachmittag.
Der letzte sah so aus (kurz nachdem ich sie genommen und das Wasser eingespritzt hab, Angstschiss? xD):
https://pl.vc/1fe7hg
Das Grüne ist komisch und war davor nicht, kann das evtl. von den Erbsen/Linsen kommen? (weiß immernoch nicht ob sie was gefressen hat)
Den Kot hat sie in ihr Putzwasser abgesetzt, ist also verdünnt quasi.
Davor sah es so aus:
https://pl.vc/1eidcy
https://pl.vc/17yjr5

Der Kropf fühlt sich eigentlich echt eher so an als wär es das Brustbein.

Gruß, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich würde mal schauen ob du ihr nicht zwangsweise was in den Schnabel gibst der Kot vorher sah ja recht normal aus nun sieht es eher aus wie hungerkot. Sprich sie frisst noch nicht selbständig,oder nimmt nicht genug auf. Dann solltest du unbedingt schauen ob du einen Taubenkundigen TA in deiner näheren umgebung hast und ganz wichtig für später, du hast diese süsse kleine jetzt vor dem sicheren Tot auf der strasse gerettet, bedenke bitte eine Standttaube hat kein schönes leben schau ob du nicht jem in deiner Umgebung findest der sich ihrer später annehmen kann damit du sie nicht umsonst gerettet hast und sie auch später noch ein schönes leben hat.
 
Hey niteria, ich habs grad zum 2. mal mit der Kokoswasser Spritze versucht, hat diesmal besser geklappt, diesmal musste ich sie nichtmal festhalten und konnte so geschickter mit einer hand den Schnabel aufhalten und mit der anderen das Wasser rein, sie hat geschmatzt und viel davon ist in ihr gelandet. Hab auch gelesen, dass Kokoswasser entzündungshemmend wirkt, was ja praktisch wär wenn doch was mit dem Kropf ist - weshalb ich ihr auch lieber erstmal lieber nichts zu Essen einspritze, das Kokoswasser hat zwar kaum Kalorien aber viele Elektrolyte und Vitamine. Aber sie sieht nicht so abgemagert aus, dass sie unbedingt Kalorien bräuchte gerade oder?
Vielen Dank auch für deine Antwort und netten Worte ;D War mir ja schon unsicher ob es richtig von mir war sie mitzunehmen, aber mit einer Stadttaube die vor einem Menschen nicht direkt abhaut muss ja was nicht stimmen oder? ^^ Werde auf jeden Fall nach einem guten Platz für sie Ausschau halten und morgen wahrscheinlich zu einem Tierarzt, sollte sie nicht viel munterer sein (ein bisschen ist sie das schon).
Gruß, Simon
 
ich würde ihr das wasser nicht unbedingt mit der spritze geben, es könnte passieren das wenn die spritze nicht weitgenug drinnen ist es in die luftröhre kommt, tauch den schnabel ins wasser bis kurz vor ihre nase Tauben saugen das wasser an, mach dies 2-3 mal und sie hat es kapiert tauben lernen sehr schnell. wenn was mit dem Kropf sein sollte fühlt sich das ähnlich an wie ein harter knubbel an der seite... versuch ihr mal eine dicke erbse zufüttern,diese solltest du dann sehr gut fühlen können.
 
Hallo Simon,
wie geht es der Taube denn inzwischen? Hat sie angefangen zu fressen?
Gruß, Andrea
 
Hey, entschuldigt bitte - hab aus Stressgründen gar nicht mehr an den Thread hier gedacht.
Der Taube gehts gut und scheint nicht krank zu sein, sie hat gefressen nachdem ich neuen Weizen gekauft habe, der andere war ihr wohl schon zu alt und die anderen Sachen nicht ihr Geschmack.
Hab sie durch die Facebook Gruppe "Wildvogelhilfe" zu einer Dame in St. Ilgen-Sandhausen gebracht von "Wildvogelrettung e.V." bei der sie es sehr gut hat und mit anderen Tauben/Vögeln zusammen ist.
Vielen Dank nochmal an alle, ihr ward eine super erste Hilfe!
Gruß, Simon
 
Thema: Kranke? Stadttaube gefunden, bitte schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben