Welche Menge muss eine Strassentaube pro Tag fressen??

Diskutiere Welche Menge muss eine Strassentaube pro Tag fressen?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hoi ihr Lieben, gestern abend ist Leo, die Strassentaube, bei uns eingezogen. Wir haben ihn bzw sie schwerverletzt unter einem Auto gefunden...
E

Evetina

Guest
Hoi ihr Lieben,

gestern abend ist Leo, die Strassentaube, bei uns eingezogen. Wir haben ihn bzw sie schwerverletzt unter einem Auto gefunden, er hat dann die heutige Nacht in der Tierklinik der VetMed Wien verbracht, hat Cortison, Calcium und Baytril bekommen und nun gehts daran, unseren Leo aufzupäppeln. Leo ist eine ausgewachsene Taube.

Ich weiss, wie ich der Taube an welcher Stelle eine Spritze verabreiche (er bekommt noch 4 Tage 0,1ml Baytril gespritzt) aber wovon ich echt keine Ahnung habe, ist das Fressen. Was tut Leo gut (im Moment ernähren wir ihn zwangsweise über eine Kanüle mit HN25, aber Leo geht auch an den Futternapf und frisst, mich würde also interessieren, wieviel Körnerfutter braucht Leo und ab wann kann ich die Zwangsernährung einstellen?)

Meine (wirklich brennenden) Fragen sind also:

.) Was soll Leo fressen?
.) Wieviel soll Leo fressen?

Ich wäre euch soooo dankbar, wenn ihr mir da einfach auf die Sprünge helfen könntet, denn unser Leo ist uns bereits ans herz gewachsen und wir möchten wirklich, dass er die allerbeste Versorgung bei uns bekommt :)

Danke & liebe Grüsse,

Evetina & der Anhang
 
Hallo Evetina


der Durchschnitt liegt bei 20-25g Taubenfutter am Tag
das futter müsste man auch in Österreich bekommen

Frage : Weshalb Baytril
 
Hoi,

danke für die Info!!

Kann ich Taubenfutter überall kaufen bzw gibt es da Spezialgeschäfte, in denen ich Taubenfutter finde??

Das Baytril bekommt Leo deshalb, weil er eine sehr schwere, inoperable Knochenverletzung am Flügel hat und bei solchen Verletzungen meines Wissens nach Gyrasehemmer wie eben Enrofloxacin (=Baytril) eingesetzt werden, um einer Gelenks bzw Knocheninfektion vorzubeugen.
 
Hallo Evetina,
freue mich,daß Ihr jetzt auch eine Taube habt :-) Ich stelle meinen ihr
Futter ad libitum hin - sie bevorzugen Weizen,Hanf und Hirse (hatte noch keine
Probleme mit Verstopfung). Hanf und Hirse gibt's ja im Zoofachhandel;Weizen
im Futtermittelhandel (oder teurer im Reformhaus-ist ja nur 'ne kleine Menge).

Ines
 
Hallo

Bei meinem Taubenfutter war auch Mais und Erbsen dabei.Ein Taubenstein oder ein paar Sandkörner wären auch gut,die brauchen Steinchen um im Magen die Körner besser verdauen zu können.Ich hatte auch ein Vitaminpulver vom Tierarzt.Viel Spaß mit dem Kleinen.
 
Thema: Welche Menge muss eine Strassentaube pro Tag fressen??

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.151
Hohendorn Juergen
H
muldentaladler
Antworten
2
Aufrufe
707
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
2
Aufrufe
1.447
Anouk
A
Zurück
Oben