Flugbehinderte Stadttaube

Diskutiere Flugbehinderte Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! in dem Dortmunder Stadtzentrum habe ich eine flugbehinderte Taube entdeckt, sie ist in der Gesellschaft einer anderen Taube (Partner?)...
die neuen Federn haben sich (wie man auf dem Foto erkennen kann) gebildet. Wenn die Federn bis nächsten Montag die gewöhnliche Länge erreichen, entlasse ich Alex, so habe ich das Täubchen getauft :) in die Freiheit.
 

Anhänge

  • taube (5)neu.jpg
    taube (5)neu.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 135
Ich wohne nur 1 km von der stelle entfernt, wo ich Alex gefunden habe, also es ist nicht unbedingt notwendig sie dahin zu bringen.
Ich werde einfach das Fenster breit aufmachen und ....
 

Anhänge

  • taube (4neu).jpg
    taube (4neu).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 125
Hi Christoph,

ich fürchte das mit dem Fenster aufmachen allein wird nichts nützen, dafür ist die Taube schon viel zu lange bei Dir und sieht vermutllich Deine Wohnung als ihre Wohnung an. Wenn sie auch rausfliegt, ich wette, dass sie nach einem kleinen Ausflug wieder auf dem Fensterbrett sitzt. Ihr altes Zuhause hat sie bestimmt längst vergessen, ist nicht so wie bei einer Brieftaube, die sich nur schwer umgewöhnen lässt und immer wieder zum alten Schlag zurückfliegt. Wenn Du die alte Stelle für geeignet hälst, dann lass sie doch dort wieder raus.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Christoph,

mönsch, Alex ist aber supersüss :) So ein schönes Taubi.

Ich befürchte das gleiche wie Andrea, nämlich, dass Alex zwar ausfliegen wird und ihren Freiflug sicher geniessen wird, allerdings wirst du damit rechnen müssen, dass sie nach einiger Zeit wieder "nach Hause" will und bei dir am Fensterbrett sitzen wird :D

Es kommt halt drauf an, wie sehr du inzwischen an der Kleinen hängst, denk ich, ob dus schaffst, sie wieder den allgegenwärtigen Gefahren an ihrem alten Platz auszusetzen oder ob du ihr "Zugangsrecht auf Lebenszeit" zu deiner Wohnung gewährst :D :D
 
Evetina, an der kleinen Alex hängen, das wird nicht gehen,
es hängen nämlich AN-MIR hunderte von Stadttauben plus ein Pärchen an meinem Fenster:D

In dem Moment wo ich Alex aufgenommen habe erhielt sie auch gleichzeitig "Zugangsrecht auf Lebenszeit" in meine Wohnung.
Deshalb, falls sie es in der Freiheit nicht schaffen sollte, kann sie dann immer wieder zurück, zu mir.
Dieses aber erkenne ich als "kein guter Zustand" für eine gesunde Taube, darum werde ich mich trotzdem bemühen Alex in einen Taubenschlag einzugliedern.

An die Taubenzüchter:

In Deutschland gibt es 90 000 Brieftaubenzüchter die dazu beitragen, dass Millionen von Brieftauben die "Menschen-Welt" erblicken.
In den meisten Fällen geschieht es nur des Brieftauben "Sports" wegen.

Züchter!! wenn ihr mit Vögeln zusammen leben möchtet, hört endlich mit dem Brieftauben "Sport" auf.
Sammelt eure ausgesetzten Tiere auf, gibt ihnen das zuhause zurück!
TUT DOCH ETWAS, ZUM TEUFEL!!!
 
Hoi Christoph,

na dann *lach* :D

Ich finds super, dass Alex die Chance hat, wieder ein Leben in Freiheit geniessen zu können, und trotzdem immer die Option haben wird, mal bei dir anzuklopfen und vorbeizuschauen :D

Leider ist es wohl nicht zu erwarten, dass der Durchschnittszüchter (denn überall gibt es löbliche Ausnahmen) seine Einstellung zu seiner "Ware Tier" ändert - man kann eh nur immer versuchen, immer wieder und wieder und wieder sich den Mund fusselig zu reden, damit den Leuten irgendwann mal ein Licht aufgeht.....

Und was die Stadttaubenproblematik angeht, ich kann nur sagen, tiefstes Mittelalter (mich erinnern die Reaktionen der Leute teilweise wirklich ans MA, wos anscheinend den armen MIezekatzen ähnlich ging)....grad, dass die Leute, die Tauben quälen oder töten nicht noch nen Orden kriegen und die Taubis nicht kollektiv an öffentlichen Scheiterhaufen verbrannt werden :k (zumindest Wien hat eine sehr taubenunfreundliche EInstellung, die mich echt 0l macht)
 
Evetina

Hallo Evetina,

ich glaube, dass die Medien einen sehr großen Teil dazu beitragen, dass Stadttauben so negativ gesehen werden. Auch in Deutschland sind sie nicht willkommen. Es findet zu wenig Aufklärung in der Bevölkerung statt und es gibt leider zu viele "Bildzeitungsleser" die an den Schwachsinn glauben, der abgedruckt wird. Sie schnallen nicht, dass damit Stimmung gegen die Stadttauben gemacht wird und maßen sich an, Leute die sich um diese Tiere kümmern, belehren zu müssen. Es ist schwierig mit solchen Menschen überhaupt ein vernünftiges Gespräch zu führen. Auch ich habe keinen Bock mich vor solchen "Dumpfbacken" zu rechtfertigen, warum ich mich für diese Tiere interessierte und mich um sie kümmere.0l
 
@Johnnylino

Jau, du rennst bei mir offene Türen ein :D

Ich habe ja zwei flugunfähige Tauben (Leo und Lea), die bei mir wohnen, seit sie halt nicht mehr fliegen können und ich sie gesundgepflegt habe. Leo und Lea sind supersauber, superreinlich und wirklich zwei Schnuckel, und stell dir vor: ich wurde bereits von drei alten Weibern (Nachbarn, die aber gar nicht in meinem Haus wohnen, sondern auf ner anderen Stiege) angezeigt, weil ich zwei Tauben habe. Da frag ich mich, wie blöd muss ich sein :? um mich zu erdreisten, jemanden anzuzeigen, der halt ein Haustier hat (und meine Taubis sind für mich um nix anders als meine Sittiche oder meine Kaninchen)

Mir ist eh nix passiert (denn in meiner Wohnung darf ich laut Mietvertrag Tiere halten), aber ich mein, ist sowas nicht absolut lächerlich? Manche Leute sind wirklich zum Schei...n zu blöd. (sorry, ich drück mich normalerweise gewählter aus, aber sowas ärgert mich)
 
Gestern gegen 16.00 Uhr habe ich das Fenster im Wohnzimmer breit aufgemacht, die Alex hat nicht lange gezögert, hob sich mit einem kräftigen Schwung in die Luft und flog auf das Haus gegenüber, da verweilte sie noch zwanzig Minuten und ist dann Richtung Brückstrasse, wo ich sie gefunden habe weggeflogen. Das Fenster lasse ich offen, glaube aber nicht das sie noch zurückkommt. Alex will natürlich zu dem Gefährten zurück.

Ich wünsche den beiden viel Glück, die guten Augenblicke vermissen nämlich die Tiere auch so wie wir..., Menschen.
christoph
 
Gute Nachricht, ich habe Alex gefunden, ich weiß auch wo sie jetzt übernachtet, und sie ist da nicht alleine!

Sie ist da mit einer Taube zusammen, die mir vorhin schon aufgefallen ist, weil sie seit Wochen auf der selben Stelle einsam die Nächte verbrachte. Ich kann daraus schließen, dass das der alte Partner von Alex ist. Zurück kommt die Alex also nicht, ich hätte sie gerne in meiner Wohnung noch einmal gefüttert, auf der anderen Seite bin ich aber überglücklich, dass es ihr gut geht. Beide bekommen ab jetzt eine Extra - Portion Korn.

Woher ich das alles weiß? Ich fahre in Dortmund Taxi, dabei achte ich besonders auf
Das Taubenvolk. Ich kenne die Taubenschläge und die einzelne Tauben, die Tauben kennen mich.

Ich danke Euch allen noch einmal ganz herzlich für die guten Ratschläge

Viele Grüße
christoph
 
ist ja ganz rührend,

deine geschichte mit alex.
es ergreift mich, wenn ich soviel fürsorge lese.
wie ist es denn bei euch in dortmund mit fütterungsverbot. ist man dort entgegenkommender? oder auch so grausam?
viele grüße
mara
 
Thema: Flugbehinderte Stadttaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben