junges stadttäubchen gefunden, was füttern??

Diskutiere junges stadttäubchen gefunden, was füttern?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, habe heute unter einer brücke, eine kleine stadttaube gefunden. was soll ich ihr füttern? sie hat schon viele federchen. am kopf noch...
M

mara14

Guest
hallo,
habe heute unter einer brücke, eine kleine stadttaube gefunden. was soll ich ihr füttern? sie hat schon viele federchen. am kopf noch nicht ganz so viel. ich war schon beim tierarzt. er hat ihr eine spritze gegeben zum aufbau und gegen entzündungen. geradeeben versuchte ich sie zu füttern aber sie sperrt nicht. ich gab ihr mais mit erbsen und ein aufzuchtfutter für elternlose jungvögel alles etwas eingeweicht in den von mir geöffneten schnabel.
was soll ich machen, dass das täubchen frisst?
ich bitte um antwort.
viele grüße
mara
 
Hoi Mara,

versuch, ihr mit einer Spritze (ohne Nadel) HN25 (spezieller Babybrei, gibts im Drogerie bzw Supermarkt, kostet um die 8 Euro, das reicht aber für seeeehr lange) einzugeben.

Wenn das nicht funzt und sie noch immer nicht frisst, würde ich sie mittels spezieller Futterspritze mit Silikonschlauch "zwangsernähren" - wie das geht, lässt du dir am besten von einem vogelkundigen Tierarzt oder am Besten gleich auf der Geflügelklinik der Veterinärmedizinischen Uni (falls ihr eine in eurer Nähe habt) zeigen. Bei uns an der VetMed in Wien hat sich eben HN25 sehr bewährt als Schonkost und Aufbaunahrung für Tauben.

Es kann bei tauben ziemlich schnell gefährlich werden, wenn sie nicht fressen :(

Viel Glück deinem Taubi, wenn du irgendwelche Infos brauchst, schick mir einfach eine PN oder noch besser ein mail
 
täubchen pickt

hallo @all,
danke für eure antworten. ich habe gesehen, daß das täubchen, das taubenfutter, das ich reingestreut habe, pickt. das ist doch ein gutes zeichen. ich werde weiter beobachten.
viele liebe grüße
mara und ihre schlawinerchen
 
nochmal eine frage

kann ich davon ausgehen, daß die taube, wenn sie pickt, auch tatsächlich futter aufnimmt? ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie vor ihrem futter nicht doch verhungert. aus dem wasserschälchen hat sie wasser getrunken. ich bitte dringend um antwort.
mara
 
Wenn die Taube Körner gefressen hat, dann kannst du die im Kropf fühlen.
 
Hoi Mara,

wie gehts denn dem kleinen Patienten?? *neugierigbin*
 
oh ha,

da hab ich doch glatt vergessen, zu berichten, wie es mit dem täubchen weiter ging.
also sie hat sich gut entwickelt, hat selbständig gefressen und ich musste sie nicht zwangsernähren.
nach ca. einer woche, übergab ich sie, einer taubenschützerin, die sie in ihre voliere, zu vielen tauben aufnahm. dort ist *täubchen*, in guten händen. ob sie eines tages frei gelassen wird, kann ich noch nicht sagen. ich wollte eigentlich nicht, dass sie weg fliegt, wegen der schlechten lage, der stadttauben.
ich muss nachfragen, was mit ihr geschehen ist.
viele grüße
mara
 
Thema: junges stadttäubchen gefunden, was füttern??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben